Leider hat sich die grüne Hydra in meinem 10-l-Nanocube ausgebreitet. Die Tiere haben es sich an den Scheiben, am Hardscape und an vielen Pflanzen gemütlich gemacht und so faszinierend sie auch sind und ich mich prinzipiell über meine offenbar gute Wasserqualität freue … mir gefällt der angehende „Teppich“ optisch so gar nicht.
Abgesehen davon mache ich mir um den frisch geschlüpften Garnelennachwuchs doch etwas Sorgen, auch wenn ich noch keine Aus- bzw. Überfälle auf die Mini-Shrimps mitbekommen habe. Die großen zucken aber schon recht heftig, wenn sie an eine Hydra kommen, angenehm kann es also auch für die nicht sein, solche Mitbewohner zu haben.
Vergangene Woche habe ich versucht, zumindest die Hydren (Hydras?) an den Scheiben zu entfernen, indem ich sie mit einem dünnen Schlauch abgekratzt und gleichzeitig abgesaugt habe. Das funktioniert aber nur an den Scheiben und „dank“ der geringen Größe des 10-l-Cubes eben auch nur so halbwegs gut. Auch das Einnebeln mit der Spritze ist deshalb beinahe ausgeschlossen, da ich an manche Ecken gar nicht erst komme.
Ich habe mir natürlich bereits die verschiedenen Möglichkeiten angesehen. Medikamente wie Panacur möchte ich nicht einsetzen, die Kochsalz-Methode oder No-Planaria, also Betelnussextrakt kommen mir dagegen verträglicher vor.
Trotzdem habe ich „Angst“ vor den Auswirkungen auf meinen Besatz (Red Fire Neocaridina und Posthornschnecken – von beiden ist auch relativ frischer Nachwuchs im Becken) und möchte deshalb euch Profis um Rat fragen.
Folgende Möglichkeiten sehe ich:
1. Reines Geschirrspül- bzw. Kochsalz nach Toms Anleitung zur Salzbehandlung. Ich würde auf 3 g pro Liter (im 10-l-Cube werden das vermutlich ca. 8 l „netto“ sein) gehen, um nicht gleich zu übertreiben.
2. No-Planaria kaufen und sehr verdünnt einsetzen.
3. Ein geplantes zweites Becken aufsetzen, versuchen, den kompletten Besatz aus dem 10-l-Kübel zu fangen und vor den obigen Behandlungen umsetzen. Dabei riskiere ich aber auch, dass ich mir die Hydra auch dorthin einschleppe. Außerdem wollte ich mir dafür eigentlich etwas mehr Zeit lassen.
4. Dunkelkur? Dazu finde ich in Bezug auf grüne Hydra leider keine Informationen.
Was würdet ihr tun? Die fünfte Option „alles so lassen“ habe ich für mich ausgeschlossen. 😅
Vielen Dank im Voraus