Soil für Algenwachstum verantwortlich?

  • Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleiche eine Frage.

    Mein 30 l Nano Cube läuft seit ca. 4 Monaten und ich hab das Dennerle Scaper's Soil als Bodengrund drin. Schon relativ zeitig bildeten sich Grünalgen, Pinselalgen und nun auch, wenn ich das richtig zuordne Bartalgen.

    Pflanzen sind reichlich vorhanden und wachsen auch prima, aber eben immer mit diesen Algen. Bewohner sind Red Fire Garnelen, die sich leider deutlich reduziert haben und Schnecken.

    Könnte es sein, dass dieses Soil die Ursache für das Algenwachstum ist? Ich hab seit vielen Jahren Nano Cubes, allerdings immer mit normalen Garnelenkies und hatte nie Probleme mit Algen. Daher kam mir der Gedanke, dass dieses Soil vielleicht dafür verantwortlich ist.

    Vielleicht habt ihr Erfahrungen und Tipps für mich.



  • Sunni

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Luna,

    erstmal betrachtet ist das von Dir verwendete Soil nicht alleine für das Algenwachstum verantwortlich- da besteht in der Regel ein Ungleichgewicht bei den Nährstoffen.

    Ursprünglich ist bei Dir schon mal der Ansatz falsch

    Neocaridina Garnelen auf Soil zu halten.

    Der Scapers Soil von Dennerle senkt in der Regel die KH auf nahezu 0 und pendelt den PH Wert ziemlich genau auf 6,4 ein und das mögen Deine Red Fire nun mal gar nicht so gerne.

    Um näheres zu sagen sind schon, wie von Sunni geschrieben, zumindest einige Punkte aus dem Fragebogen wichtig.




  • Kopieren und einfügen. :)


    Ich habe in allen 4 Becken eben diesen Soil und keine Algenprobleme. Auch meine Sakura/Red Fire leben auf diesem Soil und vermehren sich wie die Ratten. Allerdings habe ich, da ich auch CO2 Anlagen nutze, überall den pH mit PH Save Granulat gepuffert.

  • So hier der Fragebogen:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Etwas über 4 Monate


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    30 Liter


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    2 Stahlhelmschnecken, einige TDS und Posthörnchen

    Etwas mehr als 30 Red Fire Garnelen, genaue Anzahl unbekannt


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    -Verschiedene Futtersticks (Karotte, Brennnessel, Spitzwegerich, Paprika, Löwenzahn, Wallnuss, ....)

    -Garnelen Lollies, verschiedene Sorten

    - verschiedene Laubsorten

    - abgebrühte Brennnesselblätter


    Füttern bisher aller 2-3 Tage


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    3-4 Wochen ohne Besatz

    Mikrofauna nicht gefüttert


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    ja Leitungswasser

    GH >7

    KH 3

    Nitrit 0,25

    Nitrat 25

    SiO2 >6

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen? ja, Tetra Aqua Safe


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 5

    KH 1,5

    Nitrit < 0,025

    Nitrat < 0,5

    Phosphat 0

    NH4 < 0,05

    SiO4 > 6


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tröpfchentest JBL und

    Teststäbchen JBL


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Dennerle Nano Eckfilter


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    4 Monate, gereinigt vor 2 Wochen


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Wöchentlich ca. 40-50 %


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    ca. 6,4


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Keine neuen Tiere dazugesetzt


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Dennerle Soil


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Drachenstein


    Plastikdeko im Aquarium?

    nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Fingerwurzel,

    Wurzel Bonsai Baum


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt

    nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    ja


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    nein, nur In Vito Pflanzen


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Ja, Dennerle Nano Mulmsauger


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    unregelmäßig mit Dennerle Nano Dünger


    Bio CO2 von Dennerle ist vorhanden.

  • Irgendwie passt mit den Werten was nicht so recht.

    Dein Wechselwasser hat 25mg/l Nitrat. Im AQ hast Du 0,5mg/l.

    Rechnerisch hast Du nach dem Wasserwechsel ca. 13mg/l Nitrat - das ist ein Wert den man gut gebrauchen kann.

    Da bei Dir dieser Wert zwischen den Wasserwechseln fast komplett verschwindet kannst Du schon mal grob errechnen das Dein Becken pro Tag gut 2mg/l verbraucht - was noch im Bereich des Normalen liegt. Hier würde ich am besten täglich mit einen NPK Dünger nachhelfen.

    Den PH Wert würde ich - obwohl ich absolut kein Freund von Soil in Verbindung mit PH Safe bin - trotzdem wie von Birgt empfohlen mit diesen Granulat anheben.

  • Hi,

    wenn du gen JBL No3-Test verwendest, musst du 1 Minute kräftig schütteln, sonst zeigt er zu wenig an.


    Michael

    So lange geschüttelt hab ich nie, steht auch nirgends so 🤔 Aber ich kann es ja mal probieren. Bei dem ph Test ist es auch immer komisch, die Farbe ist irgendein grün, kann es aber zu keinem Wert zuordnen. Manchmal ist es schon sehr verwirrend mit der ganzen Testerei.🙄

  • Nitrattest lange schütteln hat meines Wissens nach den Hintergrund, dass das Nitrat zu Nitrit umgewandelt wird und dann erst bestimmt wieder. Während dieser Zeit müssen die festen Substanzen des Tests in Bewegung bleiben.

  • Hallo,

    Hans

    Wieso ist der Ansatz falsch Neocaridina auf Soil zu halten? Mache das seit 4 Jahren.Nachdem ich immer zu große Ph Schwankungen hatte.

    Mit dem richtigen Soil und den Ratschlägen aus Tom's Blog, kein Problem. Vermehrungsrate fantastisch.

    Nur den Dennerle Soil würde ich nicht verwenden der hat zu viel Dünger.Tropica ist besser und m.M. nach nicht so Aggressiv wie andere und in den ersten 4 Wochen leichter zu kontrollieren. Nach 4 Wochen läuft dann alles problemlos.Ph wie festgenagelt auf 7.

    Habe keine Algen, natürlich den für mich richtigen Dünger gefunden. Wassertest? Mach ich nicht!

    Wie gesagt Vermehrung Fantastisch.

    Nichts für Ungut, aber es geht!

    Dann zum Thema:

    Wenn im Wechselwasser ein so hoher Nitratwert ist dann würde ich mir ne Osmoseanlage anschaffen. Dieses Problem mit zu viel Nitrat im Wechselwasser hatte ich nämlich auch. Seither alles gut.


    Habe inzwischen auch für mein Trinkwasser ne Osmoseanlage, will mich ja nicht selbst vergiften.


    Dann meine Frage, warum dünge ich wenn ich Soil verwende?? Soil gibt immer Nitrat u Phosphat ab. Wieso dann düngen?

    Wenn ich die Becken neu aufsetze dünge ich 3 Monate gar nicht. Und schon gar nicht mit Nitrat u Phosphat. Ist m.M. nach der häufigste Fehler. In allen meinen Becken: 2 mal 30er Cube, 60 Liter Selektionsbecken und 260 Liter Gesellschaftsaquarium habe ich seit 3 Jahren Null komma Null Nitrat u Phosphat drin und auch keine Algen. Gedüngt wird unregelmäßig mit Nitrat u Phosphat freiem Dünger. Bin nicht so der Düngerfreund.

    Nach 3 Monaten benutze ich einen Dünger komplett ohne Nitrat u Phosphat. Und das nur unremgelmäßig 2ml auf 30 Liter Cubes.

    Mit den Pflanzen, alles Bucephallandra habe ich in 2 Jahren 3 Becken ausgestattet, also Pflanzenwuchs geht auch ohne Nitrat u Phosphat. Die Tiere und Fütterung bringen genug davon rein.

    Der dritte Punkt ist, das die Beleuchtung niemals zu den Verkauften Systemen paßt, da nachregulieren.

    Mit diesen drei Punkten fahre ich seit Jahren Algenfrei, also kann es so falsch nicht sein.

    Gruß Rudi

    Weniger ist mehr

    Becken 260L Gesellschaftsbecken, 30L Neocaridina Blue Dream, 30L Golden Dragon, 55L Halocaridina Rubra

  • Auch hier muss ich mal wieder sagen: Dinge, die im Aquarium A funktionieren, müssen das nicht zwangsläufig auch in Aquarium B.


    Die Düngesituation hängt von mehreren Faktoren ab:

    Bodengrund, Salz (bei aufgesalzenem Osmosewasser), Pflanzenmenge und Wüchsigkeit und natürlich der Beleuchtung. Dann gibt es noch einen-sagen wir mal- Mittelwert, der häufig funktioniert. Siehe Toms Artikel. Günstig ist es dann noch, wenn die Beleuchtung so ca. 50 Lumen/Liter hergibt. Optimieren kann man noch mit CO2. Dann hat man quasi (aus meiner Erfahrung) eine Gelinggarantie.


    Allerdings gibt es auch Becken, die prima laufen mit komplett anderen Basics.

  • Vielleicht kannst du noch ein Foto des Beckens hochladen?


    Die Werte, welche du mit dem Stäbchentest ermittelt hast, würde ich mal infrage stellen. Diese Tests sind sehr ungenau.


    Nur sporadisch mit dem Dennerle Nano düngen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit zu wenig. Grünalgen sind häufig ein Hinweis auf Nitratmangel. Also wäre, wie Hans schon schrieb, ein NPK Dünger empfehlenswert. Die Düngermenge muss aber dem Bewuchs und der Beleuchtung angepasst werden.

  • Ich möchte nur mal 1 Frage in den Raum stellen. Wieviel Nitrat verbrauchen Eure Becken in der Woche?

    Bisher konnte mir das keiner beantworten, weil, die wenigsten Aquarianer wissen wieviel Ihr Becken verbraucht. Aber beim WW immer schön auf 25 mg nachdüngen. Nicht logisch! Und warum weil das so weitergegeben wird. Die Hersteller freut's und die Threads mit Algenproblemen werden immer mehr.

    Wollte hier nur mal einen anderen Lösungsansatz einbringen.

    Weniger ist mehr

    Becken 260L Gesellschaftsbecken, 30L Neocaridina Blue Dream, 30L Golden Dragon, 55L Halocaridina Rubra

  • Hi,

    Meine Garnelen und Dario Becken verbrauchen 10-14 mg/l Nitrat/Woche. Mehr wird auch nicht nachgedüngt.

    Mein Buntbarschbecken (Mittelamerika) verbraucht 2-5 Nitrat/Woche und produziert (durch Futter und Koterei) 15-20 mg/l Nitrat.

    Abhilfe: Wassrwechsel

    Michael

  • Um nochmal auf die Nitrat Tests zu kommen. Habe auch extreme Probleme mit dem Test von JBL gehabt.

    Egal wie lange ich geschüttelt habe es ist max. ein Wert von 1 mg/l herausgekommen. Daraufhin habe ich den Test von Sera versucht und oh welch Überraschung es sind 20 mg/l gewesen.

    Also versuche doch beim NO3 Test einfach mal einen anderen Test.

  • um auf das Problem von Luna zurückzukommen:

    Ein Ungleichgewicht der Nährstoffe, insbesondere das Nitrat - Phosphat Verhältniss ist oft eine Ursache für übermäßigen

    Algenwuchs. Bewährt hat sich bei mir ein Verhältnis von 10:1 - 16:1.

    Ähnliche Probleme hatte ich Anfang des Jahres mit einen Scapers Tank 35 mit annähernd dem selben Settings wie Luna.

    Hier hatte ich auch einen ungewöhnlich hohen Nitratverbrauch von teilweise knapp 8mg/l pro Tag!

    Abhilfe bekam ich erst nachdem ich die Nitratdüngung teilweise mit Urea durchgeführt habe und den Eckfilter den ich als Nitratfresser vermutete gegen einen wirklich Garnelensicheren Innenfilter getauscht habe.

    Anbei noch ein „Auszug“ meiner Messwerte während meiner „Problemphase“


  • Vielen Dank schon mal für euer Feedback !😊

    Ich hab jetzt erstmal alles an Pflanzen was veralgt war entfernt. Das Wasser hingegen ist immer glasklar. Werde nun in Zukunft etwas großzügigere WW machen und habe seit einer Woche die TG essentials Mineral Balls und seit vorgestern das PH safe Granulat im Becken. Das Licht habe ich seit 1,5 Wochen auf 6h reduziert mit 2h Mittagspause. Werde es nun langsam wieder erhöhen.

    Ich hab tatsächlich das Gefühl das die Nelchen seit dem die Mineral Balls drin sind wieder aktiver sind und ich sie auch mal zu Gesicht bekomme. Hab nun einige Eiertanten entdeckt und das erste Mal wieder Babygarnelen. Vielleicht scheint sich die Garnelen Population wieder zu erholen. Mit dem Life Protein Futter und Pudding aus Tom's Shop bekommen sie jetzt noch mehr Abwechslung.

    Werde mich mit dem Thema Düngung, Phosphat und Nitrat Verhältnis noch bissel näher befassen.

    Mein neuestes Nano Cube mit Garnelenkies was nun 3 Wochen läuft ist bis jetzt völlig problemlos, keinerlei Algen. Daher hab ich echt das Soil in Verdacht. Na mal schauen wie sich das noch entwickelt.