Hallo,
nachdem ich mit meinen Neocaridinas recht gut zurecht komme und reichlich Nachwuchs habe möchte ich es jetzt auch mit Caridinas
probieren. Ich hab dazu vor ca. 5 Wochen ein Mini M mit Doppelten Schwammfilter und Mini PAd Pumpe aufgesetzt.
Also Boden verwende ich eine kleine Schicht Tropica Soil. Pflanzen sind keine besonderen drin, nur paar verschiedene Moose.
Beleuchtung ist nur eine kleine Led Lampe die gerade so für das Moos reicht.
Anfangs habe ich mit Starter Bakterien und hin und wieder Bacter AE begonnen. Nachdem ich das Ml Special Blend eh habe, kommt auch das nach jedem WW
ins Becken. Algen oder sonstige Probleme konnte ich bis jetzt (ca. 5 Wochen) nicht feststellen.
Moos wächst und auch paar kleine Posthörnchen tummeln sich inzw. im Becken.
Meine Fragen jetzt zu den Caridinas:
Die sollten ja bei eher weichen Wasser gehalten werden.
Aktuell nehme ich das BeeSalt GH+ und eine kleine Menge GH/Kh+ um meinen Kanister mit Osmosewasser (5 L)
zu mischen. KH zu messen empfinde ich als sehr schwer, da schon 1 Tropfen (JBL) bei 5 ml das Wasser minimal einfärbt. Ich kanns einfach nicht erkennen
ob es Gelb oder Blau ist. Gibt es da einen Trick um genauere Ergebnisse zu erhalten.
Leitwert ist aktuell bei ca. 225-250 ms. GH liegt bei 6-8.
PH zu messen ist auch irgendwie ein Problem, da der JBL Test (6-7.5) gelb ist, was ich aber auf der Scala nicht habe.
Der JBL 3-10 Test zeigt auch gelb an, was auch hier nicht auf der Scala zu finden ist.
Mein Problem liegt also aktuell darin, die korrekten Werte meines Wassers zu ermitteln.
Da mein lokaler Händler jetzt ein Red Bee Angebot hat, welches noch eine Woche läuft würde ich gerne ca. 20 von denen holen
und kommende Woche einsetzen.
Hoffe Ihr habt ein paar Tipps zu den Tests und vll.t auch zu den Bees.