Kein Nachwuchs und Sterben ohne Grund

  • Hallo zusammen,


    Ich fasse hier einmal zwei Probleme zusammen, da es vielleicht einen gemeinsamen Grund gibt. Entschuldigt, dass ich dazu etwas ausschweifen muss.


    Zusammenfassung: in meinen 3 Aquarien kommt leider kein Nachwuchs und ich habe immer wieder scheinbar grundlos Todesfälle. Das Sterben konnte ich größtenteils eindämmen (diese Woche der erste Todesfall seit ca. 1 Monat), aber es läuft einfach nicht richtig :-(


    • Ich habe insgesamt 3 Aquarien mit guten Werten (die Infos führe ich weiter unten auf). Manchmal etwas zu wenig KH und pH, aber dann wird leicht aufgehärtet.
    • Ich habe nicht viele Garnelen (etwa 10 in den 25L und etwa 15 in dem 35L), aber eine vernünftige Durchmischung der Geschlechter plus ab und an neues "Genmaterial" durch Nachkäufe.
    • Jedes Becken hat einen Filterschutz für das Rohr des Außenfilters und eine Luftpumpe mit Zerstäuber.
    • Vor etwa 2 Monaten habe ich in allen Becken ziemlich gleichzeitig "plötzlich" je 1 schwangeres Weibchen festgestellt. Aber in keinem ist wirklich Nachwuchs entstanden. Das eine Weibchen hat sogar offensichtlich ihre Eier "verloren", sie hingen dann an den Beinchen und sind abgefallen, ehe sich Larven entwickelt haben. Übrigens traten die Trächtigkeiten erst auf, nachdem ich beim Wasserwechsel von wöchentlich auf 2-wöchentlich reduziert habe.
    • Dazu kommen immer wieder unerklärliche Todesfälle, die das Problem kein Nachwuchs und sinkender Bestand verschlimmern. Die Garnelen sehen dann aus, als wären sie einfach "umgekippt" und verfärben sich rötlich. Teilweise scheint es mit der Häutung zusammenzuhängen (ich finde zumindest Häute in der Nähe), aber meistens nicht.



    Zum Fragebogen:

    • Wie lange läuft das Aquarium schon? Alle ca. 1 Jahr
    • Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
      • 25L Nr. 1: Blue Bolt
      • 25L Nr. 2: Red/Yellow/Orange Fire gemischt
      • 35L: Blue Velvet und Blue Jelly
      Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium? In den kleinen je ca. 10 ohne Fische und im großen ca. 15 plus dort 10 Moskito Bärblinge und 2 Schmerlen
    • Was füttern Sie, wie viel und wie oft? Alle 2-3 Tage die Garnelen, die Fische im großen Becken täglich in kleiner Menge
    • Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    • Ja mit folgenden Werten:


    • Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen? Ja, pH/KH plus von Tetra, sobald die Werte unterdurchschnittlich sind
    • Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf? Hatte ich auch schon, aufgehärtet mit Bee Salt von Dennerle und als Alternative mit Aquadur – hat aber keinen Unterschied im Wohlbefinden zum Leitungswasser gebracht
    • Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium? In allen etwa gleich und zwar:
      • Nitrit: 0
      • Nitrat: 0 bis 18mg/l
      • GH: >4
      • KH: 3-5 mit Aufhärtung auf 6-7
      • pH: 6-7
      • Chlor: 0
      • CO2: 20mg/l
    • Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel? Ja, alle lokal gekauft und zur Hälfte in Vitro

    • Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)? Stäbchentest von JBL mit und ohne App
    • Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)? AquaClear 50 (für das große) und 20 (für die kleinen) Außenfilter mit Aktivkohle, Schaumstoff und Biomax Einsätzen
    • Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der? Alter 1 Jahr, Reinigung etwa alle 2 bis 4 Wochen je nach Verschmutzungsgrad und Optik
    • In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter? Bis vor einigen Monaten etwa wöchentlich 20-30%, jetzt alle 2 Wochen dieselbe Menge
    • Welchen pH hat ihr Aquariumwasser? 6 bis 7
    • Welcher Bodengrund wird verwendet? Garnelen Soil
    • Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller? In den kleinen Becken Schiefer von „Kultpfötchen“ und im großen Lavasteine aus dem örtlichen Aquarienhandel
    • Plastikdeko im Aquarium? Nein
    • Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte? Nur im großen Becken, Sorte weiß ich leider nicht.
    • Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde? Hund ja, Flohhalsband nein
    • Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt? Nein.
    • Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest) Nein
    • Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt? Das letzte Mal vor 3 oder 4 Monaten
    • Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger? Ja, etwa 1 Mal alle 1 bis 1,5 Monate
    • Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger? Nicht mehr. Bis vor ca. 5 Monaten mit CO2-Anlage


    Danke im Voraus für eure Unterstützung und sorry für die Textflut!



    GLG

    Kim


          

  • Es werden sicherlich noch einige etwas dazu schreiben, aber ich wollte nur kurz einmal meine Erfahrungen mit Soil und Leitungswasser schildern (ich glaube, das macht hier sonst keiner).


    Ich habe Soil in meinem Taiwanerbecken, nicht bei den Neocaridina. Der Soil zieht mir die KH runter auf 0, der pH wird bei um 6,5 gepuffert (habe RBS). Mein Leitungswasser kommt mit KH 4 und GH 6, pH um 7 aus der Leitung. Im Becken sind es dann KH 0, GH 6-7 (aufgehärtet mit Salz) und pH um 6,5. Mein Soil ist schon mehr als 1 Jahr im Einsatz und immer noch aktiv.

    Du hast Blue Bolt, also auch Taiwaner wie meine Red Wine, da macht es wenig Sinn die KH so hoch zu heben. Der Soil zieht sie dir eh wieder runter und du bekommst Schwankungen rein, die diese Garnelen nicht so gern mögen. Deswegen läuft es wahrscheinlich auch besser, wenn du nur alle 2 Wochen und wenig Wasser wechselst.

    Ich versuche Schwankungen so gut wie möglich zu vermeiden, mein LW steht für meine Taiwaner immer im 10l Eimer mit Soil eine Woche ab bevor ich es verwende. Das gleicht die Werte an, die KH fällt auf 1-2, die GH auf um die 3-4, pH leicht sauer. Und da ist auch schon ein "Problem" mit weichem LW und Soil, die GH fällt auch deutlich ab. Mir war das erst nicht so bewusst (obwohl eigentlich logisch) und die niedrige GH im Becken selber hat mich eine Nachwuchsgeneration gekostet. Ich salze mein Wechselwasser jetzt mit GH+ auf, WW mache ich 30% wöchentlich (wenig Besatz und 3 Genrationen Flusen im Becken im Moment).

    Ich würde dir in jedem Fall raten, deine KH zumindest bei den Blue Bolt nicht weiter anzuheben und einmal die Werte in allen Becken kurz vor dem Wasserwechsel zu messen. Dann bekommst du auch einen Eindruck wie (und ob) dein Soil überhaupt noch aktiv ist.

    Soil und Leitungswasser ist etwas schwierig, ich würde nie welchen bei Neocaridina nehmen.


    Und noch etwas OT, du hast wirklich Schmerlen in 35l? Keine Schmerle gehört in 35l, das klingt jetzt hart aber das geht wirklich gar nicht.

  • Hallo Garnelenfraucher,


    vorweg. Ich schreibe hier meine Gedanken runter die mir so in den Kopf kommen wie sie kommen. Dies sind bitte ohne Wertung, Diskreditierung oder angriff zu sehen. Bitte!!


    Was mir auffällt du hast sehr viele Erlenzapfen in jedem Becken !?

    Fische unter 54L ist in Deutschland durch das Tierschutzgesetz verboten. Auch wenn manche Fische Schwimmarm aussehen benötigen sie dennoch Schwimmraum. Du willst dich ja auch entfalten und nicht nur dein ganzen Tag im Bad verbringen. Wenn möglich organisier für sie ein größeres Becken oder ein neues Zuhause.


    Die Werte vom Leitungswasser sind die durch dich gemessen oder vom Versorger übernommen? deine Co2 Angabe macht mich nämlich stutzig. Ich kenne keinen der Co2 im Wechselwasser nachgemessen hat.


    Zum Stäbchentest werden andere etwas dazu sagen. Ich geb dir nur den Tipp. Das was sie sagen stimmt. Es sind wirklich Ratestäbchen.


    Mit was fütterst du?


    Du solltest unbedingt über Düngen Nachdenken. Du wirst sonnst über Kurz oder Lang Probleme mit Algen bekommen.

    Apropo Algen. sehe ich das Richtig das du auf dem 2. Bild Rechts um die Anubia schöne Claophora-Algen hast?


    LG

    Micha

  • Hallo Fey und Micha,


    Danke für eure Antworten.

    Zu den Fischen: mittlerweile weiß ich das auch und bin nicht glücklich darüber :-( Mein örtlicher Fachhandel (und damit meine ich keine Kette, sondern ein hier sehr bekanntes Aquaristik-Geschäft) hat mir beide Fischarten angeraten! Trotz meiner Bedenken zum Platz. Aussage war so O-Ton, dass das bei den kleinen Arten völlig ok ist. Muss man jetzt nicht drüber streiten, ich habe jedenfalls noch niemanden gefunden, der mir die Fischis abnehmen mag (ich hoffe aber auf eine Bekannte, die ein neues, sehr großes Becken hat). Den Laden finde ich eigentlich insgesamt auch sehr kompetent, aber hier wurde ich leider falsch beraten und online liest man es (als unerfahrener Neuling) ja auch mal so und mal so :( Aber eben genau weil es nicht toll ist, soll es sich ja auch ändern.


    Das mit dem Soil ist ein sehr guter Hinweis, ich werde das mal prüfen.


    Ja, die Werte vom Leitungswasser sind "gemessen" (aber halt mit Stäbchen).


    Ich füttere eine Mischung aus Dennerle Gourmet Menü (eigentlich für Fische, aber mit angeblichen guten Eiweißen auch für Garnelen), Sera Shrimps Nature, Shrimp King Mineral und Nature Holic Main Feed mit Algen.


    Richtig, Algen habe ich vor allem im großen Becken auch. Aber eher Fadenalgen, die mir auch tierisch auf den Keks gehen :S

  • Im Großen und Ganzen kann ich mich den vorangegangenen Schreibern nur anschließen:


    Bitte keine Ratestäbchen.


    Deine KH/pH Werte passen nicht zusammen. Der pH wird von der KH bestimmt und der müsste bei dieser KH höher liegen.


    Das führt beim Wasserwechsel unweigerlich zu Schwankungen des pH Wertes. Das vertragen Garnelen gar nicht.


    Den Filter bitte nur reinigen (vorsichtig) wenn der Filterdurchsatz merklich nachlässt.


    Die Kohle bitte entfernen. Sie dient nur der Entfernung von Medikamentenresten oder anderen Giftstoffen. In einem gesunden Becken schadet sie eher, weil sie auch viele nützliche Stoffe entfernt. Alternativ dann lieber einen UV/UVC Klärer verwenden. Normalerweise braucht man das aber nicht unbedingt.


    Mulmen schadet auch eher, als dass es nützt.


    Die Pflanzen bitte düngen, dauerhaft gibt der Soil nicht genügend Nährstoffe ab.


    Solltest du eine Osmoseanlage haben, verwende sie und nimm dein Bee Salt. Den pH kannst du mit ein wenig PH Save im Filter vor dem Absturz bewahren. KH 1 reicht völlig.


    Meine Neocaridina haben die gleichen Werte wie die Taiwaner und die Bienen. Du kannst die Werte anheben, aber mit dem Soil ist das nicht so einfach. Da würde ich, solange der Soil noch die KH senkt, auch etwas mehr PH Save verwenden. Die GH kannst du ja im Wechselwasser entsprechend einstellen.


    Ich denke, dass du eventuell zu wenig fütterst. Täglich füttern, auch Staubfutter. Braune Blätter in unterschiedlichen Zersetzungsstadien sollten immer im Becken sein. Gerne auch ein überbrühtes Grünes (Brennessel, Kohlrabi, Löwenzahn).

  • Nochmals vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe mir eure Punkte aufgeschrieben und werde das meiste davon sofort oder zeitnah umsetzen können :-) Praktischerweise hat sich besagte Bekannte gestern auch noch einmal gemeldet, dass sie die Fischis übernehmen würde!


    Noch eine vorerst letzte Frage: glaubt ihr, der Besatz mit ~10 bzw. ~15 (im großen Becken) Tieren ist noch etwas zu klein?

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich würde mein Ausgangsproblem gern noch mal aktualisieren. Ich habe nun viele eurer Tipps umgesetzt.

    • Die Fische sind raus, in allen Aquarien sind nur noch Garnelen
    • Seit Anfang Januar mache ich alle Wasserwechsel mit Osmosewasser, aufgehärtet mit dem Flüssigmittel von Garnelen-Tom
    • Ich nutze einen pH-Stabilisator (so ein Granulat), halte den KH jetzt aber bewusst auch niedriger
    • Ich füttere Blätter, Stangen, Pellets, Staubfutter - wobei Blätter und Stangen wenig angenommen werden
    • Aktivkohle ist raus aus den Filtern
    • Pflanzen werden vorsichtig gedüngt
    • Filter nur bei weniger Leistung grob gereinigt


    Und ich habe mir erlaubt, den Besatz an Garnelen aufzufüllen, da die Bestände so krass dezimiert waren. Aber das Sterben geht weiter :( Ich hänge euch noch mal eine Übersicht der aktuellen Werte an. Darin sind nur 2 Aquarien gelistet, zu dem dritten habe ich keine brandaktuellen Werte, die sollten aber ähnlich sein (ich prüfe es am Wochenende). CO2 ist nicht in der Tabelle, aber auch im Normbereich.

    Habt ihr noch einen Rat für mich? :-( Ich bin kurz davor, alles zu verschenken ...

  • Die Werte sehen erstmal unauffällig aus.


    Wie oft und wie viel WW machst du?

    Welche Werte hat dein WW und dein Aquarienwasser vor dem Wechsel?


    Bei neuen Garnelen hast du immer das Risiko einer BU. Wie hast du die Garnelen aklimatisiert?


    Wenn du in beiden Aquarien Soil hast, stimmt dann tatsächlich dein pH 8 im 25 l Becken?

  • Danke kettwi für die schnelle Rückmeldung!

    Ich mache so alle 2 Wochen WW. Da die Becken offen sind (mit Schwimmpflanzen oben drauf), fülle ich manchmal zwischendurch ein wenig Osmosewasser auf. Das hat folgende Werte (da habe ich nicht alle im Detail gemessen):
    NO2: 0,25

    NO3: 0

    GH: 6

    KH: 1,5

    pH: 6,4

    Beide Messungen vom Screenshot oben stammen sogar von vor dem WW und hinterher sind die Werte halt nicht groß anders (außer ich gebe mal Dünger dazu oder sowas).


    Das Einsetzen der neuen Garnelen erfolgte, indem ich erst die Temperatur angeglichen und dann über Stunden hinweg immer kleine Mengen des Aquarienwassers in die Tüte gegeben habe.


    Anscheinend war nur im dritten Becken Soil und in den anderen ganz feiner Kies. Ich hatte das nach meiner ersten Anfrage noch mal genauer anhand meiner Bestellungen recherchiert und eben nur für 1 Becken was geordert. Und in dem dritten Becken habe ich den Soil ausgetauscht.

    Der pH-Stabilisator hilft auch wirklich gut. Ich habe in jeder pH-Messung seit Dezember zwischen 6,5 und 8 gelegen - sowohl mit dem etwas gröberen Tröpfchentest als auch mit dem detaillierten für diesen Wertebereich (es sind 2 verschiedene Tests in meinem Koffer).

  • Die Werte verstehe ich nicht:

    Osmosewasser hat keine GH, keine KH und der pH ist mit unseren Möglichkeiten nicht messbar.


    PH Schwankungen zwischen 6,5 und 8 sind heftig und tun den Garnelen nicht gut. Der pH sollte möglichst konstant sein und sich zwischen 6,5 und 7,2 bewegen. 8 ist definitiv zu hoch. Zum Auffüllen des verdunsteten Wassers bitte ausschließlich reines, unaufgesalzenes Osmosewasser verwenden. Beim Verdunsteten bleiben die Salze im Becken zurück. Das Wasser würde sonst zunehmend aufhärten.


    Das Wechselwasser sollte annähernd die Werte des Aquarienwassers haben.


    Die Akklimatisierung der Garnelen ist zwar im Prinzip richtig, reicht aber nicht aus, einer eventuellen BU vorzubeugen.


    Wenn deine Aquarienwasserwerte ungefähr bei pH 6,5-7,2 , GH ~6-7, KH ~1-2 liegen, ist alles gut. Sofern sie auch so bleiben und sich nicht im Laufe der Zeit verändern.


    Wenn alles stabil ist, würde ich eine BU in Erwägung ziehen. Da empfehle ich dann täglich große Wasserwechsel, evtl. Microbe Lift Special Blend und für die Garnelen einen Immunbooster.

  • Das Eingewöhnen ziehe ich über mehrere Tage.

    Ich bin da ein paar mal auf die Nase gefallen, seit ich das Prozedere Ausdehne und mit Fenchelkraut "Antibiose" mache hab ich keine Probleme mehr.

    Tiere brauchen echt Zeit, erst der Streß des Transports, dann die rasche Umgewöhnung an neues Wasser.

    Und die alten werden meisst auch von den neuen Stämmen überrumpelt.

    Daher über mehrere Tage Wasser hin und her tauschen, zwischen Aquarium und neuen Tieren.

    Ich hab da so einfache Plastebecken, die auch für Triopse und so verkauft werden, die werden mit Frischwasser ausgestattet. Da werden die neuen dann über mehrere Stunden eingewöhnt, da dort ja keine Bakterienkulturen sind ist das unproblematisch. Dann gibts kein Altwasser vom Züchter mehr.

    Die eigentliche Eingewöhnung kommt dann noch.

    Aber im Übergangsbecken auch auf Wasserbewegung achten, ich hab da schon welche durch Sauerstoffmangel gehimmelt :(

    Ich hab mir für solche Fälle jetzt so eine Mikropumpe mit Sprudelstein besorgt.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung