Caridina + Neocaridina geht das ?

  • Hallo Garnelenfeunde,


    ich habe lange nach Informationen gesucht ob man Caridina + Neocaridina Garnelen in einem Becken zusammen halten kann.

    Die Meinungen gehen stark auseinander, einige Leute schreiben, das geht ohne Probleme und andere wieder das geht garnicht.


    Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit und ob man spezielle Wasserwerte braucht, auch dazu gibt es sehr viele verschiedenen Angaben.


    Da ich sehr viele red Sakura Garnelen halte würde ich wegen zuviel Nachwuchs die Anzahl der Neocaridina Garnelen stark reduzieren und einen Teil durch Caridina Garnelen ersetzen die sich hoffentlich nicht so stark vermehren.


    Für Tips und Erfahrungen bedanke ich mich :thumbsup:

  • Hallo Renate,


    wie du selbst schon geschrieben hast: Manchmal funktioniert es, manchmal nicht.


    Grundsätzlich haben Caridina und Neocaridina ähnliche Ansprüche. Caridina kommen auch schon mal mit härterem Wasser zurecht, Neos mit weicherem. Caridinas geht es auf Soil oft besser, aber es muss nicht so sein.


    Das Risiko einer BU besteht immer, wenn man neue Garnelen einsetzt.


    Und die Neos werden sich weiterhin stärker vermehren als die Caridina.


    Es kann funktionieren, ich empfehle es nicht.

  • Hi Birgit,

    Ich schließe mich der Frage mal an. Gilt das für alle Caridina-Arten? Hintergrund: ich könnte einige gelbe Tigergarnelen bekommen. Diese würde ich in ein Becken mit Blue Dream setzen wollen. Mit den Wasserwerten sollte das einigermaßen passen (Ich salze auf ca. KH3/GH6/350uS auf, pH um 7).

    Vielleicht hat jemand auch Langzeiterfahrungen mit dieser Kombi.


    Gruß Maik

  • Hallo Birgit,

    danke für deine Einschätzung.

    Ich bin einfach davon ausgegangen, wenn ich anstatt über 100 Red Sakura nur noch ca.10 Neocaridina und 10 Caridina zusammen halte dürfte die Vermehrung doch etwas gestoppt werden.

    Meine Wasserwerte unterscheiden sich stark von denen von Maik vielleicht kannst du dazu noch was sagen ?
    PH 7,2

    KH 10

    GH 14

  • Hallo Buddy-P

    Danke für deine Meinung, dann lasse ich es einfach, das Risiko scheint doch sehr groß zu sein, dass die Caridina es nicht überleben und wenn werden sie sich nicht wohlfühlen :(

    Ich habe schon überlegt andere Neons (Farbe) dazu zu holen dann muß ich meine Red Sakura erst mal stark reduzieren. Also kann ich die starke Vermehrung nur durch reduzieren der Garnelen etwas stoppen.

  • >>Wenn du mehr Vielfalt willst: Der Trend geht eindeutig zum Zweit-, Dritt- ... X-Aquarium und Weihnachten steht vor der Tür<<


    Dann muß ich wohl umziehen :) da meine Wohnung zu klein ist um weitere Aquarien aufzustellen.

    Die Futtermenge habe ich schon stark reduzierst und am Wochenende über 50 Garnelen abgegeben. Bei ebay Kleinanzeigen ist zur Zeit ein Überangebot an Red Sakura Garnelen, warum auch immer. Pro Garnelen bekommt man kaum noch 1€ wenn man Glück hat.

    Ich habe gelesen, dass man Blue Jelly Garnelen mit Red Sakura zusammen halten kann ohne das Wildfarben vorkommen. Also werde ich erstmal die Stückzahl der Sakuras stark reduzieren und dann entscheiden was ich mache.


    Danke Buddy für deine Mühe und Tips, das hat mir schon gut geholfen :thumbsup:

  • Auch ich kann nur dazu raten die Arten getrennt zu halten, wenn man keine Wildformen möchte.

    Ich habe das ganze auch schon persönlich mitgemacht und es war sehr aufwendig die Mischformen wieder zu selektieren um die schönen Farben nicht zu verlieren.

  • Ich halte Blue Dreams und Blaue Tiger auf Leitungswasser, allerdings in getrennten Becken. Ich hab halt Glück mit dem Wasser hier, hätte aber auch beim zusammensetzen bedenken wegen einer BU. Außerdem hab ich öfter gelesen, dass die Neocaridina die Caridina wohl etwas verdrängen können, weil die sich schneller vermehren, ob das stimmt, keine Ahnung. :/

  • Hallo Sandra,

    ich habe mit großem Interesse dein Experiment gelesen und auch das es zum Teil gescheitert ist.

    Es hat meine Entscheidung Caridina und Neocaridina nicht zusammen zu halten leicht gemacht.

    Ich verlasse mich auf die sehr guten Kommentare hier ob es geht oder nicht.

  • Hallo,

    das Einzigste, was bei mir funktionierte sind Neocaridina mit Sulawesi Inlandsgarnelen, die auch eine für Caridina sehr bemerkenswert hohe Vermehrungsrate haben. Sie sind klein, unscheinbar von der Farbe her, aber sehr bezaubernd und können den Großen das Wasser reichen, ohne Angst klauen sie den Großen das Futter..