Beiträge von Holly

    Meine Geweihschnecke sitzt seit heute morgen wieder oberhalb vom Wasserspiegel, das macht sie oft, warum auch immer :)
    Zum Glück habe ich einen Deckel auf dem Becken sonst würde sie bestimmt auch wandern gehen. 8)

    Hallo Garnelenfreunde,

    ich habe kein Problem mit meinen Garnelen sondern nur eine Frage.

    Seit heute Vormittag, ca. 11 Uhr, ist ein wildes Paarungschwimmen im Garnelenbecken.

    Ist das eigentlich normal, dass es soviel Stunden anhält ?

    Hallo Garnelenfreunde,


    leider habe ich meinen Plan Neocaridina und Caridina in einem Becken zu halten schweren Herzens aufgegeben.

    Vielen Dank an für die wertenvollen Hinweise die ich hier in der Gruppe von euch erhalten habe.


    Ich suche daher Blue Jelly oder Blue Rilli die müßten ja zu meinen Red Sakura passen.

    Falls jemand diese Garnelen hält und welche abgeben möchte dann schreibt mir einfach, ich würde mich freuen.



    Das die Garnelen so klein bleiben ist meines Wissens nicht normal. Wie alt werden die denn bzw. findest du ab und zu tote Tiere?

    Ich finde keine toten Tiere und sie vermehren sich auch sehr fleissig. Allerdings sind die großen Garnelen vom Anfangsbesatz vor ca. 2 Jahren inzwischen nicht mehr zu sehen. Im November habe ich wieder 100 Garnelen abgegeben und werde bald wieder junge Garnelen abgeben können.
    Die Wasserwerte passen und das Futter auch.

    Guten Morgen,

    die rote Linie umfasst Red Fire, Red Rili, Red Sakura und Blue Jelly.. Bei mir sind mometan alle Nachkommen red Rili Garnelen..

    Hallo Sabine,

    die rote Linie ist mir bekannt daher wollte ich eigentlich wissen wie es bei einer Kreuzung Black Carbon Rili mit Red Sakura aussieht.

    Black Carbon Rili gehören nicht zur roten Linie.

    Hallo Garnelenfreunde,

    ich möchte gerne etwas Farbe in mein Garnelenbecken bringen da ich nur Red Sakura halte.


    Jetzt meine Frage dazu, vielleicht hat jemand Erfahrung wie die Nachzucht der Kreuzung von Black Carbon Rili mit Red Sakura aussieht. Ich möchte farblose Garnelen vermeiden aber nach Möglichkeit Rillis halten.


    Außer blue Jelly, wo es scheinbar keine Naturfarben in der Nachzucht gibt, finde ich keinen Hinweis welche Kreuzung mit Red Sakura möglich ist um Naturfarben zu vermeiden.

    Hallo Sandra,

    ich habe mit großem Interesse dein Experiment gelesen und auch das es zum Teil gescheitert ist.

    Es hat meine Entscheidung Caridina und Neocaridina nicht zusammen zu halten leicht gemacht.

    Ich verlasse mich auf die sehr guten Kommentare hier ob es geht oder nicht.

    >>Wenn du mehr Vielfalt willst: Der Trend geht eindeutig zum Zweit-, Dritt- ... X-Aquarium und Weihnachten steht vor der Tür<<


    Dann muß ich wohl umziehen :) da meine Wohnung zu klein ist um weitere Aquarien aufzustellen.

    Die Futtermenge habe ich schon stark reduzierst und am Wochenende über 50 Garnelen abgegeben. Bei ebay Kleinanzeigen ist zur Zeit ein Überangebot an Red Sakura Garnelen, warum auch immer. Pro Garnelen bekommt man kaum noch 1€ wenn man Glück hat.

    Ich habe gelesen, dass man Blue Jelly Garnelen mit Red Sakura zusammen halten kann ohne das Wildfarben vorkommen. Also werde ich erstmal die Stückzahl der Sakuras stark reduzieren und dann entscheiden was ich mache.


    Danke Buddy für deine Mühe und Tips, das hat mir schon gut geholfen :thumbsup:

    Hallo Buddy-P

    Danke für deine Meinung, dann lasse ich es einfach, das Risiko scheint doch sehr groß zu sein, dass die Caridina es nicht überleben und wenn werden sie sich nicht wohlfühlen :(

    Ich habe schon überlegt andere Neons (Farbe) dazu zu holen dann muß ich meine Red Sakura erst mal stark reduzieren. Also kann ich die starke Vermehrung nur durch reduzieren der Garnelen etwas stoppen.

    Hallo Birgit,

    danke für deine Einschätzung.

    Ich bin einfach davon ausgegangen, wenn ich anstatt über 100 Red Sakura nur noch ca.10 Neocaridina und 10 Caridina zusammen halte dürfte die Vermehrung doch etwas gestoppt werden.

    Meine Wasserwerte unterscheiden sich stark von denen von Maik vielleicht kannst du dazu noch was sagen ?
    PH 7,2

    KH 10

    GH 14

    Hallo Garnelenfeunde,


    ich habe lange nach Informationen gesucht ob man Caridina + Neocaridina Garnelen in einem Becken zusammen halten kann.

    Die Meinungen gehen stark auseinander, einige Leute schreiben, das geht ohne Probleme und andere wieder das geht garnicht.


    Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit und ob man spezielle Wasserwerte braucht, auch dazu gibt es sehr viele verschiedenen Angaben.


    Da ich sehr viele red Sakura Garnelen halte würde ich wegen zuviel Nachwuchs die Anzahl der Neocaridina Garnelen stark reduzieren und einen Teil durch Caridina Garnelen ersetzen die sich hoffentlich nicht so stark vermehren.


    Für Tips und Erfahrungen bedanke ich mich :thumbsup:

    Hallo Flint,

    danke für die Nachricht.

    Der Flint · 11. November 2021, 09:13

    hm, wenn mir jemand detailiert beschreibt, wie ich es verpacken sollte für den Versand, dann könnte ich dir gern was senden.... es wächst fast wie Unkraut bei mir und ich muss 1-2 Mal die Woche schneiden^^

    Ist halt die Frage,ob dir Schnittgut reicht,oder ob du ganze Pflanzen mit Wurzel suchst?


    Mir würden ein paar Stängel reichen wenn sie ohne Schnecken sind !!

    Die Pflanzen einfach gut in nasse Zeitung und Folie verpacken und im Maxibriefkarton verschicken.


    Zur Zeit ist es leider zu kalt geworden um Pflanzen zu verschicken. Es eilt ja nicht.