Neues Funky-Aquarium für Swingerclub mit Neocardinia, weitere Bewohner in Überlegung

  • @Buddy-P

    Ich war bisher mit dem Sera-Testkoffer super zufrieden, wie gesagt die Testlöffel sind schrecklich, aber sonst passte immer alles. Ich werde am Wochenende nochmal Phosphat testen und das peinlichst genau, mal sehen, was dabei herauskommt.


    Die Algen liegen seit heute um 15:30 Uhr in Spiritus und sind immer noch grün, also sind es wohl Grünalgen. Dann werde ich mir jetzt "Easy Life Algexit" besorgen, das bestelle ich gleich zusammen mit dem neuen Filter, ich habe mich jetzt für diesen hier entschieden: https://garnelen-tom.de/zwergg…o-Schwammfilter-mit-Pumpe


    Ich habe mich entschieden, erst einmal den alten Heizstab weiterzuverwenden. ich werde ihn nahe des neuen Filters in strömungsnähe mit Saugnäpfen an der Scheibe befestigen.

  • kettwi

    Das ist mir durchaus bewusst, aber der Lärmpegel mit Luftpumpe kann dennoch nicht mit dem Lärm mithalten, den der alte Filter in seiner Strumpghose von sich gibt :D

    Da die Aquarien im Wohnzimmer stehen, ist es auch kein Problem, wenn man den Filter hört.

    Das würde erst zum Problem werden, wenn ich wegen dem Filter den Fernseher lauter schalten müsste und so laut ist hoffentlich kein Filter.

  • Edit:

    Ich habe gerade in der Bedienungsanleitung meines alten Filters nachgeschlagen und was sehe ich da? Es wird explizit darauf hingwiesen, dass der Heizstab nur in der Kammer des Filters eingesetzt werden soll. Von einer Verwendung außerhalb wird abgeraten.

    Okay, also habe ich jetzt auch einen neuen Heizstab bestellt

  • Update 28.11.2021


    Den Garnelen und Mikrokrabben geht es super. Ich habe noch nie so viele Exuvien gesehen, die sind sich alle fleißig am Häuten und scheinen sich wohlzufühlen.


    Heute war mal wieder Wasserwechsel angesagt, also die Werte gemessen, die lauteten:

    pH: 6,5, GH: 7, kH: 3, NH3/NH4: 0, NO2: 0, NO3: 0, Fe: 0,1, Cu: 0, Cl: 0

    Ich habe heute auch PO4 gemessen, dabei habe ich Latexhandschuhe angezogen und dann den Test gemacht. Und stellt euch mal vor, was raus kam: PO4: 0,0!! Das hätte ich echt nicht gedacht, zumal er die letzten Wochen immer angeblich bei 2 lag. Ich war echt erstaunt, dass das Ergebnis des Sera-PO4-Tröpfchentest so durch die eigene Hautoberfläche (auch der Schweiß) verfälscht wird, denn bis auf die Latexhandschuhe habe ich nichts anders beim Test gemacht wie sonst. Tja, anstatt zu viel PO4 habe ich also besonders PO4 armes Wasser (kein Wunder, ist ja auch Osmosewasser), und somit denke ich, dass hier das Problem mit den Algen begründet ist.


    Nachdem der neue Filter geliefert wurde, hatte ich ihn zwei Tage in einem Eimer mit Wasser stehen gelassen und kräftig ausgwaschen.

    Heute habe ich auch den neuen Filter mit im Becken eingesetzt und lasse ihn jetzt zwei Wochen lang zusammen mit dem alten Filter laufen, damit sich genügend Bakterien im neuen Filter ansiedeln. Eine andere Lösung habe ich nicht, weil das Filtermaterial aus dem alten Filter nicht mit dem des neuen Filter kombinierbar ist. Aber so geht es auch. Es sieht jetzt natürlich extrem blöd aus mit zwei Filtern und nimmt enorm viel Platz im Aquarium weg, aber es ist ja nur für eine bestimmte Zeit, von daher kann ich mich damit abfinden. Der neue Filter ist super leise, man hört quasi nur das Plätschern vom Wasserauslass. Ich bin echt begeistert.


    Den neuen Heizstab habe ich noch nicht im Einsatz, durch die beiden großen Filter ist zur Zeit dafür im Becken einfach kein Platz. Bis der alte Filter rausfliegt, setze ich weiterhin den darin integrierten alten Heizstab ein.


    Und nun mein Problem mit den Algen:

    Das Phosphat scheint nun das Problem gewesen zu sein.

    Ich bin mir jetzt echt unsicher, ob ich erst einmal die Düngung inklusive Fosfo weiter optimiere und mit dem Algexit warte, oder ob ich beides parallel mache (weil die Algen echt Überhand genommen haben). Was würdet ihr empfehlen?

    Hier nun zu meinem Problem, wenn ich beides parallel machen würde:

    Kann ich Dünger und Algenmittel beides geben oder sollten zwischen Düngergabe und Algenmittel einen Tag dazwischen liegen? Wenn ja, was gebe ich zuerst, den Dünger am ersten Tag oder das Algenmittel?

    Und dann noch eine Verständnisfrage zum Dünger:

    Ich habe bis jetzt die Hälfte der empfohlenen Menge für mein 80l Aquarium gedüngt. Jetzt meinte eine gute Freundin, die schon jahrelang Skalare im Aquarium hält, ich müsste die Düngemenge nicht nach den Litern meines Aquariums abmessen, sondern die Düngemenge nach den Litern des Wechselwassers berechnen, d. h. wenn ich z. B. 40 l Wasserwechsel müsste ich auch für 40l düngen. Ist das korrekt?

  • Du kannst Dünger und Algexit zusammen verwenden.

    Wenn die Algen so stark sind, würde ich dagegen vorgehen.

    Was deine Freundin sagt, ist im Normalfall nicht richtig. Meist verbrauchen die Pflanzen den Dünger im Laufe der Woche. Bei einem eher schwachen Pflanzenwuchs macht es Sinn, vor dem Wasserwechsel die restliche Düngermenge durch Messen zu ermitteln.

  • Update 05.12.2021

    Die Wasserwerte heute vorm Wasserwechsel waren optimal. Ich habe jetzt auch raus, wie ich den PO4-Test machen muss, damit ein korrektes Ergebnis heraus kommt. PO4 und Nitrat werden zur Zeit von den Pflanzen stark verbraucht, sodass ich regelmäßig nachdüngen muss. Algexit gebe ich nach Dosierungsanleitung einmal die Woche. Allerdings gebe ich Profto, Fosfo, Nitro und Algexit nicht am selben Tag, dass ist mir doch eine zu harte Mischung. Ich gebe Algexit einmal wöchentlich, aber an diesem Tag dünge ich dann nicht, sondern erst wieder am nächsten Tag.

    Bisher lässt sich bei den Algen kein Erfolg mit Algexit erkennen, das liegt aber auch an dem alten Filter, wo noch Aktivkohle mit drinnen ist. Der läuft jetzt noch eine Woche zusammen mit dem neuen Filter und fliegt dann raus, ich hoffe, dann haben sich nach zwei Wochen genügend Bakterien im neuen Filter angesiedelt. Nach dem Rausschmiss des alten Filters sollte Algexit hoffentlich anfangen zu wirken, denn im neuen Bob-Filter gibt es keine Aktivkohle.

    Den Garnelen und Mikrokrabben scheint es prächtig zu gehen. Sie sind sehr aktiv, wuseln den ganzen Tag umher und es kommen auch zahlreiche Babys hoch. Es schwimmen auch wieder bei den Neocardinia zahlreiche Eiertanten durch das Becken. Bei den Caridinia habe ich noch keine Eiertanten entdecken können, aber so weit ich es sehen konnte, habe ich bisher nur Caridinia-Kerle ausfindig gemacht, jedenfalls habe ich noch kein Weibchen entdecken können :rolleyes:

    Anfang Januar plane ich dann, wenn der neue Filter bis dahin super läuft, einige Otos und neongrüne Zwergrasboras ins Becken zu integrieren. Mal schauen, erst einmal freue ich mich, dass es den Garnelen und Krabben so gut geht

  • Uptdate 12.12.2021 = eine Woche mit Höhen und Tiefen

    Der Wochenbeginn startete super. Die Garnelen und Mikrokrabben wuselten fleißig umher, fraßen und sahen prächtig aus. Ich konnte Paarungsschwimmen beobachten, sogar einige Paarungen direkt mitverfolgen und habe wieder fünf Eiertanten im Becken (1x Miss Dunkelgrün, 2x Red Sakura, 1x Blue Dream und 1x Orange Tiger). Somit habe ich mit der weiblichen Orange-Tiger anscheinend doch nicht nur Caridinia-Kerle <3

    Auch häuten tun sie sich fleißig, ich finde regelmäßig Exuvien der Garnelen als auch der Mikrokrabben.

    Doch leider verlief die Woche dann nicht weiter so gut. Mittwoch-, Donnerstag- und Freitagmorgen fand ich jeweils eine tote Garnele im Becken. Bei zwei Garnelen ließ sich nicht erkennen, woran sie gestorben sind. Bei der dritten gab es einen Spalt zwischen Kopfpanzer und Rest, also denke ich, dass ein Häutungsproblem vorlag. Woher das Häutungsproblem herrührt, weiß ich nicht, es gibt regelmäßig GT Essentials Mineral Healthy Tonmineralien und genügend Futter (Seemandelbaumblätter sind immer im Becken, plus einmal täglich Fütterung von einem gehäuften Messlöffel GT Essentials Life, sowie Sonntags einen Shrimp-Lollie, der aber bisher immer verweigert wurde und dann im Dschungelcube verfüttert wird). Nachdem ich etliche Fehlerquellen nachgeprüft habe, konnte ich das Algexit als den Verursacher feststellen. Ich wusste von Anfang an, dass beim Einsatz von Algexit viel Sauerstoff verbraucht wird, aber mit zwei Filtern und somit doppelt Wasserausströmer, die Sauerstoff einbringen, hatte ich gedacht, dass der Sauerstoffeintrag ausreicht. Leider war dem wohl doch nicht so und über Nacht herrschte Sauerstoffmangel, was den Garnelen das Leben kostete. Ich ärgere mich so über mich selbst. Ich habe dann gleich einen Sprudelstein gekauft, der nun in der beleuchtungsfreien Zeit von 23 bis 14 Uhr läuft. Natürlich gab es im Aquaristikgeschäft keinen normalen Sprudelstein mehr, sodass ich einen für Aquariendeko mit Leuchteffekt nehmen musste, aber mir war das in dem Moment egal. Der ist zwar unheimlich laut und passt überhaupt nicht in die Aquarienlandschaft, bringt aber jede Menge Sauerstoff ins Becken und fliegt wieder raus, sobald der Algexit-Einsatz beendet ist.

    Was den Algexit-Einsatz betrifft, kann ich bisher keinen Erfolg verzeichnen. Die Algen sind nachwievor da, und dass leider sehr zahlreich. Da im alten Filter noch Aktivkohle war, ist wohl bisher der Erfolg ausgeblieben. Den alten Filter habe ich heute entfernt, denn nach zwei Wochen sind im neuen Filter genügend Filterbakterien, sodass dieser nun alleine im Becken läuft. Ich hoffe, dass sich nun im Laufe der nächsten Woche ein Erfolg mit Algexit einstellt und die Algen langsam zurückgehen.

    Und dann war am Freitagmorgen auch noch (mal wieder) Heizungsausfall in der Wohnung. Ein Notfalltechniker war mal wieder vor Samstagmorgen nicht zu kriegen, weshalb die Temperatur dank Frost draußen in der Wohnung auf fünf Grad abgesunken ist. Da das alte Gemäuer total schlecht isoliert ist und die Fenster und Türen nicht dicht sind und es zieht wie Hechtsuppe (aufgrund von Denkmalschutz weigert der Vermieter sich, etwas dagegen zu unternehmen), waren es nur noch verdammt kalte 5 Grad in meiner Wohnung. Genau dass ist der Grund, warum ich in all meinen Aquarien Heizstäbe habe und ich war so froh drüber, dass zumindestest meine Garnelen es bis Samstagmorgen warm hatten. Aquarienheizstäbe sind sicherlich nicht dauerhaft dazu gemacht, Wasser auf 22-25 Grad zu heizen, wenn die Umgebungstemperatur nur knapp fünf Grad hat, aber sie haben durchgehalten. Ich habe jetzt ja mit dem alten Filter, indem ein Heizstab integriert war, den alten Heizstab herausgenommen, nun habe ich den neuen Aquael Heizer im Becken. Ich habe ihn auf 23 Grad eingestellt, aber irgendwie ist er laut Thermometer jetzt schon bei 24 Grad. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll und beobachte es erst einmal.

    Die Wasserwerte heute beim Wasserwechsel waren wieder optimal, PO4 und Fe sind weiterhin zu wenig, da taste ich mich bei der Düngung immer noch heran. Da aber beides von Pflanzen gespeichert wird, bin ich bei der Düngung nachwievor vorsichtig und erhöhe langsam.

    Ich bin jetzt am Überlegen, was ich mit dem alten Filter mache. Da ich nach Weihnachten in einem separaten Becken einen Versuch mit einer Triops-Zucht starten will, werde ich dafür den alten Heizstab verwenden. Ob ich den alten Filter auch verwenden kann, muss ich wohl probieren, da er für 80 Liter gemacht ist, ist er wohl etwas überdimensioniert.

    Als ich den Sprudelstein gekauft habe, habe ich auf dem Weg zur Kasse noch ein 1,8l-Nano-Shrimp-Aquarium entdeckt. Ich frage mich, wer in einer solchen Pfütze ohne Gewissensbisse Garnelen halten kann. Dennoch fand ich dieses kleine Ding niedlich, und da es für den halben Preis zu haben war, habe ich es mitgenommen und will da ein kleines, reines Pflanzenaquarium ohne Technik draus machen. Da ich sowieso noch schwarzen Dennerle Nano-Garnelenkies übrig habe, brauche ich nun nur noch die geeigneten Pflanzen und stehe vor der Qual der Wahl. Da die mitglieferte Lampe ein LED-Licht ist und kaum Licht sprendet, dürfen es auf alle Fälle keine lichthungrigen Pflanzen sein. Ich schaue die Tage mal, was im Aquaristikcenter angeboten wird.




  • Hallo Haruka,


    Algexit war bei mir nur erfolgreich in Kombi mit einer Dunkelkur, wo man noch mehr Sauerstoff brauchte. Ich hatte aber den Sprudelstein auch nach der Dunkelkur noch am laufen, weil ich das Algexit noch eingesetzt hatte. Wichtiger finde ich aber den Wasserwechsel während der Algexitkur und das nicht zu knapp. Ich hatte alle 2-3 Tage 80-90 % gewechselt, damit alles, was abgestorben ist, aus dem Becken kommt.


    Wenn Du aber tatsächlich ein Sauerstoffproblem hast, dann wären noch mehr Tiere gestorben. Da es vereinzelt Tiere sind, hat das hat u. U. andere Probleme, die auch schon teilweise erwähnt wurden.

  • Schön analysiert!


    Kurze Fragen: warum lässt du den Algenwuchs nicht bestehen, dann hätten die Garnelen größere Auswahl beim Futter?


    Meiner Erfahrung nach wachsen Algen, wenn im Wasser ein Nährstoffungleichgewicht herrscht UND nicht ausreichend CO2 im Wasser ist. Bio-CO2 (Trockenhefe, Zucker, Wasser) reicht bei mir aus, um gar kein Algenwachstum mehr zu haben und alle anderen Pflanzen gedeihen prima.


    Sauerstoff: Warum keinen Oxydator?


    Im Forum will das evtl. keiner hören, aber ich vermute inzwischen, dass die auf den Dosen angegebene tägliche Futtermenge bei GT Life und Mineral Healthy viel zu hoch ist... in den meisten Becken entstehen von selbst genug Nährstoffe für Garnelen (und z.B Schnecken), wie etwa Algen oder sonstige Mikroflora/-fauna. Das Staubfutter führt evtl. dazu, dass alles Getier (auch das, was man nicht sieht) viel mehr Futter als nötig bekommt und somit andere Wasserwerte beeinflusst werden. Aber das ist nur eine vage Vermutung...

  • Wieder vielen lieben Dank für eine Tipps und Ratschläge. <3


    Duck

    Vermehrt Wasserwechsel führe ich schon durch. Wie lange würdest du eine Dunkelkur empfehlen? Ich will die Woche jetzt mal abwarten, weil ja kein Aktivkohlefilter mehr drin ist und eigentlich dadurch zumindest ein bisschen Besserung kommen müsste. Ich erwarte ja auch nicht gleich, dass ein Wunder passiert, aber zumindest, dass man ein bisschen Besserung sieht. Heißt Dunkelkur bei dir, du hast wirklich 24 h Licht aus gehabt, oder hast du trotzdem z. B. mal für 2 h täglich das Licht angehabt? Sollte jetzt die Woche zumindest keine minimale Besserung eintreten, werde ich dem Aquarium dann eine Dunkelkur verpassen, über Weihnachten bin ich eh bei der Familie, dann kann eh keiner ins Aquarium gucken. Wie lange sollte eine Dunkelkur sein?

    Auf das Sauerstoffproblem bin ich gekommen, weil in den zahlreichen Garnelenratgebern ich immer wieder, wenn ich die Problemcheckliste durchgegangen bin, dort gelandet bin (weil die Tiere immer morgens tot im Aquarium lagen). Selbstverständlich können auch Häutungsprobleme dazu geführt haben. Nur wovon haben sie diese? Die Probleme des Beckens sind ja die Algen mit dem Nährstoffungleichgewicht. Seit zwei Wochen dünge ich immer nach dem Wasserwechsel 8ml Profito, 1,6 ml Fosfo und 1,6 ml Nitro (wenn ich Mathelegastheniker mich nicht verrechnet habe, müsste dass die Wochendosis bei 80 l sein). Ich teste regelmäßig und dünge ggf. Fosofo und Nitro nach. Ansosnten wüsste ich nicht, welches die Ursache für das Sterben ist.


    @TryOut

    Ich lasse den Algenaufwuchs deshalb nicht bestehen, weil es nicht diese typischen kurzen, grünen Aufwüchse sind, sondern sehr lange, fadrige Algen. Diese werden von den Garnelen nicht gefressen, sie rühren sie überhaupt nicht an. Nur wenn sich etwas Staubfutter in den Fäden verhangen ist, knuspern sie das Futter da runter, aber sie fressen die Algen nicht. Ein kurzer, grüner Algenbelag auf Steinen, Deko oder Kies würde mich überhaupt nicht stören, den habe ich z.B. in einigen Ecken im Dschungelcube und die Garnelen lieben es. Aber die Algen im Funky-Aquarium sind ganz anders, echt nervig, unschön und werden wie gesagt von den Garnelen nicht gefressen, auch die Mikrokrabben scheinen sich dafür nicht zu interessieren. Ich suche gleich mal ein aktuelles Foto vom Algenbefall heraus.

    CO2-Dünge ich bisher nicht. Ich hatte bei der Einrichtung des Aquariums mir extra pflegeleichte, grüne Pflanzen geholt, damit ich nicht CO2 düngen muss. Der Standort des Aquariums ist leider auch sehr begrenzt im Platz, sodass ich auch keine CO2-Anlage anbauen könnte, noch nicht einmal eine kleine.

    Was den Oxydator betrifft, den wollte ich eigentlich besorgen. Leider musste ich Samstag beim Einkaufen feststellen, dass mein liebster Aquaristikladen hier in der Umgebung leider am 15. Dezember unerwartet schließt und Räumungsverkauf hat. Dementsprechend gab es keine Oxydatoren mehr, auch keinen normalen Sprudelstein, weshalb ich den Deko-Discosprudelstein gekauft hatte. Ich wollte schnell wegen dem befürchteten Sauerstoffmangel handeln und der Sprudelstein erfüllt seinen Zweck, er bringt Sauerstoff ins Aquarium. Er bringt sicherlich nicht so viel Sauerstoff, wie ein Oxydator, und ein Oxydator hat noch viele weitere Vorteile, da gebe ich dir vollkommen recht, aber erst mal kommt mit den Sprudelstein Sauerstoff ins Becken. Am Samstag wollte ich noch einmal zu einem anderen Aquaristikladen fahren, weil ich für die 1,8.-Pfütze Pflanzen besorgen wollte, da werde ich nochmal schauen, ob es einen Oxydator gibt.

    Was das Futter betrifft: GT Essentials Mineral Healthy gibt es bei mir nur einmal die Woche, meist nach dem Wasserwechsel. GT Essentials Life füttere ich einen leicht gehäuften Messlössel täglich und es sind ca. 25 Garnelen im Becken, da bin ich also immer noch unter der Menge, die angegeben ist. Ich orientiere mich bei der Fütterung daran, ob der Darm meiner Garnelen gut gefüllt ist. Das war bisher immer der Fall und sie suchen im ganzen Aquarium nach Futter, sodass ich derzeit mit der Fütterung eigentlich sehr zufrieden bin.

  • @TryOut

    Hier mal das Algenproblem in Großaufnahme:


    Hier ein aktuelles Foto, man erkennt deutlich, dass die Algenproblematik fast ausschleißlich rechts im Aquarium besteht (also im Strömungsfluss des Filters). Nicht wundern, den Sprudelstein hatte ich fürs Foto kurz ausgemacht:


    Hier ein paar Nelchen:


    Und ein Garnelenbaby an den Tonvasen:

  • Hallo Haruka,


    das mit der Dunkelkur war bei meiner Antwort oben eher ein Zufall. Es gab schon einige, die das auch gemacht hatten und es war nicht erfolgreich. Bei mir damals war die Dunkelkur vorrangig gegen Blaualgen, aber durch die Dunkelkur sind auch die Fadenalgen verschwunden. Die Anleitung für die Dunkelkur findest Du im Lexikon bzw. den orangenen Begriff anklicken.

  • Hallo Haruka,


    ein Sauerstoffproblem würdest du daran erkennen, dass viele/alle Garnelen morgens an der Wasseroberfläche hängen. Wenn sich mit dem Filterrücklauf die Wasseroberfläche bewegt, reicht das aus meiner Sicht allemal aus.


    Ein Oxydator bringt dir zusätzliche Sicherheit. Warum bestellst du nicht einfach einen?

    Ich für mich würde das Tierwohl ganz klar über wirtschaftliche/ökologische Interessen stellen.


    Von einer Dunkelkur würde ich zunächst absehen, da sie die Pflanzen ebenfalls stresst und gegen rot-u. Grünalgen eher nicht gut hilft.


    Ich kann nicht ausmachen um welche Algenart es sich handelt, tippe aber auf Grünalgen. Aber das kannst du ja mittels Test mit Easy Carbo oder Alkohol herausfinden.


    In jedem Fall helfen sowohl Algexit als auch Easy Carbo bei der Bekämpfung der entsprechenden Alge zuverlässig, ohne den Garnelen zu schaden.

    Allerdings musst du die Düngermenge dringend anpassen, sonst funktioniert das nicht.


    Ich halte die Düngermenge für diese Bepflanzung definitiv für zu hoch. Du hast lediglich das (wenn ich sie richtig identifiziere) Kirschblatt als etwas hungrigere Pflanze im Aquarium. Ansonsten sehe ich Anubias, Moos und ein bissl Eleocharis. Letztere kann wuchern und verbraucht dann auch entsprechend Nährstoffe, aber das ist bei dir noch nicht der Fall.

    Auch hast du kein so starkes Licht, dass du die Pflanzen damit motivieren würdest, stärker zu wachsen.


    Meine Empfehlung: Düngermenge zunächst um ein Drittel verringern, Phosphat weglassen, oder allenfalls 50% geben.

    Auf keinen Fall unter der Woche nachdüngen.

    Wenn vor dem nächsten Wasserwechsel noch etwas Nitrat nachweisbar ist, genügt das.


    Du kannst ein Aquarium ohne CO2 betreiben, aber das Einstellen ist schwieriger. Du benötigst mehr „Fingerspitzengefühl“. Sich an die vorgegebene Standartdosierung zu halten, ist wenig hilfreich.

  • Update:

    Gestern habe ich wieder drei tote Garnelen neben dem Sprudelstein gefunden, zwei waren noch nicht zersetzt, sodass ich sie abfotografieren konnte:

    Bei beiden ist deutlich ein Spalt zwischen Kopfpanzer und Rest zu erkennen, also vermutlich Häutungsprobleme. Am Sauerstoff liegt es somit nicht. Ich habe ganz stark den Dünger, inspesondere den Phosphatdünger, im Verdacht, weil das zeitlich passen würde, denn Sonntag nach dem Wasserwechsel habe ich gedüngt und gestern lagen dann wieder drei tote Garnelen im Becken. Die Wasserwerte wurden von mir mehrmals getestet, Nitrat, Nitrit und Phosphat sowie Cu, Cl waren auch gestern nicht nachweisbar, ich habe die Tests mehrfach wiederholt, nichts war nachzuweisen.

    Ich bin so unendlich traurig und mache mir solche Vorwürfe. Nach einem großen Wasserwechsel gestern gab es keinen Dünger. Lediglich Mineal Helathy und Life zum Futtern und als Leckerlie drei Krümel von der Hikari Shrimp Cuisine Probepackung.

    Mein Fazit: Ich werde ab sofort keinen Foso und kein Nitro mehr düngen, auch in der Zukunft nicht. Auch Algexit wird keine Anwendung mehr finden. Lediglich Profito werde ich weiterhin mit verminderter Menge düngen, aber nur einmal wöchentlich nach dem Wasserwechsel, und dann auch nur, wenn das Sterben aufgehört hat. Der Sprudelstein wird vorsichtshalber noch ein paar Tage weiterlaufen. Ich lebe lieber mit verkrüppelten Pflanzen und einem veralgten Becken, als dass ich meinen Tieren weiter Schaden zufüge.

    Ich werde nicht weiter mit der Düngemenge und Algexit experimentieren, nur um meinen geliebten Tieren beim Sterben zuzuschauen.


    Duck

    Vielen Dank für die Erklärung. Blaualgen habe ich Gott sei Dank nicht. Lediglich diese grünen, nervigen Fadenalgen, somit ist eine Dunkelkur in meinem Fall wohl eher nicht geeignet.


    kettwi

    Danke dir wieder für deine Tipps. Es schwammen keine Garnelen oben an der Wasseroberfläche, daher ist ein Sauerstoffproblem wohl doch auszuschließen, zumal ich jetzt den Dünger stark im Verdacht habe, auch weil weitere Garnelen gestorben sind. Das Verhalten ist soweit normal, sie haben sogar versucht, die Leichen anzufressen.

    Was den Oxydator betrifft: Nachdem ich im Aquaristikgeschäft keinen bekommen hatte, habe ich natürlich einen im Internet bestellt. Normalerweise bekomme ich im Aquaristikcenter hier alles, und da ich es immer sofort bekomme, hatte ich ich es dem Onlinekauf vorgezogen, weil meiner Meinung nach bei Garnelensterben sofort gehandelt werden sollte. Mein Pech war, dass ich schon länger nicht mehr da war und nicht mitbekommen hatte, dass die am 15.12 schließen und kaum noch etwas wegen dem Räumungsverkauf da hatten. Um das Problem sofort zu lösen, hatte ich dann erst mal dort den Sprudelstein gekauft, um sofort zumindest eine Notlösung im Becken zu haben. Noch am selben Tag, als mir @TryOut einen Oxydator empfohlen hat, habe ich einen online bestellt, der heute ankommen sollte, aber was war: der DHL-Fahrer war wohl ein Vollpfosten, er hat angegeben, dass meine "Adresse nicht auffindbar ist" und hat das Ding wieder mitgenommen. Nun habe ich den Oxydator auf eine Packstation umleiten lassen mit dem Ergebnis, dass aufgrund des erhöhten Paketaufkommens wegen Weihnachten ich den Oxydator nicht vor Freitag/Samstag bekomme :cursing:

    Und selbstverständlich steht bei mir das Wohl meiner Tiere über wirtschaftliche/ökologische Interessen, es stimmt mich unendlich traurig, dass das anscheinend hier einige im Forum anzweifeln. Ich würde Sterben für meine Tiere und gebe für sie mein letztes Hemd. Dieser Traum vom Funky-Aquarium mit seinen Bewohnern hat mich bereits einen über vier stelligen Betrag gekostet, Geld spielt also keine Rolle, denn das habe ich gerne ausgegeben und werde auch weiterhin alles tun, damit es ihnen gut geht, also kann hier nicht von wirtschaftlichen/ökologischen Interessen die Rede sein. Ich bin Anfänger, dass mag der Grund sein, warum ich über die Anschaffung und Notwendigkeit mancher Dinge nicht 100% Bescheid weiß, das Thema der Garnelenhaltung und Pflege im eigenen Aquarium ist so umfangreich, dass ich trotz Einlesen und täglichem Lernen immer noch nicht alles weiß, z.B. war mir bisher die Notwendigkeit eines Oxydators nicht klar. Ich lerne gerne dazu und bin über jeden Tipp dankbar, würde aber niemals wirtschaftliche/ökologische Gründe über das Wohl meiner Tiere stellen!!

    Wie du in meinem Post vom 23.11. entnehmen kannst, hatte ich die Algen in Alkohol eingelegt und sie waren grün geblieben, es handelt sich also im irgendeine Art von fädrigen Grünalgen.

    Was die Düngermenge angeht:

    Dass die nicht optimal ist und war, ist kein Geheimnis und ist auch weiterhin mein großes Problem. Ich bin, wie von dir empfohlen, anfangs mit einem Drittel der Düngermege gestartet und habe dann langsam gesteigert, bis ich zu der Menge angekommen bin, die ich zuletzt gedüngt hatte. Ich hatte mich also langsam an die vorgegebene Düngermenge herangetastet. Da die Pflanzen nach und nach besser aussahen, war ich der Meinung, auf einem richtigen Weg zu sein. Zumal Phosphat und Nitrat im Wasser immer nicht nachweisbar waren und für mich das ein Zeichen war, dass die Pflanzen es aufgenommen hatten. Ich habe versucht, die Düngermenge langsam zu steigern. Das war wohl leider nicht der richtige Weg für meine Garnelen. Ich werde nicht weiter mit der Nitro- und Fosfo-Düngermenge experimentieren, sondern diese Dünger zum Wohl meiner Tiere komplett weglassen. Dann sind meine Pflanzen zwar einem Nährstoffungleichgewicht ausgesetzt und die Algen werden nie weggehen, aber wenn dann meine Garnelen glücklich sind ist mir das egal.

    Profito werde ich, wie du vorgeschlagen hast, um ein Drittel reduzieren, dass wären dann knapp 5 ml einmal wöchentlich, aber den Dünger gebe ich erst wieder ins Aquarium, wenn das Garnelensterben aufgehört hat.


    @Buddy-P

    Das das Algenproblem zu 100% wegen des Nährstoffungleichgewichts und Düngens kommt, ist mir zu 100% klar. Aber ich habe nicht von Angang an mit den vorgegebenen Düngermengen gedüngt, sondern hier im Forum nach Empfehlungen gefragt und kettwi schlug mir damals vor, mit einem Drittel anzufangen, was ich auch gemacht habe und langsam gesteigert habe. Das jedes Becken individuell ist, war mir von Anfang an klar, denn im Funky-Aquarium ist alles anders wie in meinem Dschungelcube. Nitrat war immer auf Null, egal wann ich gestestet habe.


    Wie gesagt, ich bin einfach todtraurig, dass mir meine geliebten Garnelen wegsterben. Deswegen kommt erst einmal kein Fosfo, Nitro oder Algexit mehr ins Becken. Mir ist vollkommen klar, dass dadurch das Nährstoffungleichgewicht für die Pflanzen nicht weggeht und dadurch natürlich weiterhin das Algenproblem bestehen bleibt. Aber ich habe lieber ein hässliches, veralgtes Becken, als dass ich meinen Tieren beim Sterben zuschaue. Ich werde jetzt die Tage weiter regelmäßige Wasserwechsel machen und hoffen, dass das Sterben aufhört. Ich könnte heulen, weil von meinen 25 bunten Nelchen nur noch knapp 15 über sind und ich diese aufgrund der Größe des Beckens, je weniger sie werden, kaum noch zu Gesicht bekomme. So macht Aquaristik keinen Spaß und ich komme mir vor wie ein Tiermörder.

  • Ich gebe Buddy recht: Das Sterben der Garnelen liegt definitiv weder am Dünger, noch am Algexit (sofern richtig dosiert).


    Ich habe mich gerade nochmal durch den gesamten Thread gelesen:


    Hast du den Düngebodengrund noch drin?


    Ganz am Anfang hast du geschrieben, das auswaschen des Bodengrunds war eine ziemliche Sauerei. Warum?


    (Farbkiese können übrigens auch Schadstoffe abgeben, ebenso deine Wurzel).


    Welches Salz verwendest du zum Aufhärten?


    Was fütterst du aktuell, welche Menge für wieviel Tiere?

  • Eines darfst du auch nicht unterschätzen: Dein Aquarium befindet sich immer noch in der Einlaufphase. Da kann es immer mal passieren, dass Garnelen sterben.


    Ein Aquarium braucht mindestens! 6 Monate zum Einlaufen. Meist laufen sie erst wirklich stabil ab einem Jahr.

  • haruka1988 :

    Kopf hoch und weiter machen. Du wirst deinen Weg mit dem Aquarium finden. 🤗

    Meine Anfänge waren leider auch mit vielen Toten gesegnet. Ich glaube das geht vielen so. 😥

    Ich verfolge deinen Thread von Beginn an und fieber mit dir. Beide Daumen sind gedrückt, das bald alles gut läuft!

  • Vielen Dank für eure lieben Worte.


    @Buddy-P

    Das Aquarium läuft auf Osmosewasser, dieses teste ich regelmäßig mit Tröpchentestes, es ist vollkommen in Ordnung. Der pH-Wert im Aquarium liegt bei 6,5, der des Wechselwassers bei 6,2. Nach jedem Wasserwechsel gebe ich Amtra Pro Nature Plus dazu. Außerdem tauchen die toten Garnelen nicht nur nach dem Wasserwechsel auf, dass war jetzt am Montag eher Zufall, in der Woche davor sind an unterschiedlichen Tagen drei Tiere gestorben, ohne dass ein großer Wasserwechsel stattfand.


    kettwi

    Der Nährboden ist noch drin, ist aber durch 3-5 cm Kiesschicht bedeckt und gemulmt habe ich bisher noch nicht. Das Kies auswaschen war deshalb eine Sauerei, weil ich es in meiner kleinen Dusche machen musste, und die Säcke Risse hatten und somit sehr viel Kies außerhalb der Eimer gelandet ist, sodass überall feiner Kies war, den ich mühsam wieder in die Eimer bekommen musste. Da es Farbkies ist, hat er beim Auswaschen natürlich auch gefärbt, das hat er aber gar nicht so schlimm getan, wie ich anfangs gedacht hatte. Laut Hersteller ist er absolut ungiftig, schadstoffrei und garnelengeeignet.

    Zum Aufhärten verwende ich das GT Essentials GH Up+ Liquid von Tom.

    Füttern tue ich aktuell einen gehäuften Messlöffel Gt Essentials Life Staubfutter täglich. Sonntags habe ich immer versucht, als Sonntagsleckerlie einen Shrimp-Lollie anzubieten, der wurde aber immer ignoriert und lieber im Aquarium auf Futtersuche gegangen. Seit gestern gibt es eine Brise von Hikari Shrimp Cuisine (nur so viel, wie zwischen Daumen und Zeigefinger passt, ohne dass was runterfällt) zusätzlich, weil ich ihnen gerne etwas Gutes tun will.


    Dorothee

    Danke für deine lieben Worte. Ich bin im Moment echt am Boden zerstört.