Übergangsbecken

  • Hallo,


    die nächsten Wochen setze ich mein Becken neu auf.

    Das Übergangsbecken habe ich grade "eingerichtet" (nix drin;)), der Filter lief eine Woche im alten Becken mit, der UV-Klärer war in der Zeit aus.

    Ich hab jetzt auch ein bisschen Special Blend mit ins Wasser gegeben + Staubfutter um den Bakterien was zu futtern zu geben.

    Wenn ich jetzt ein paar große Steine mit rüber nehme (die Bakterien sitzen ja auf der Einrichtung), wie lange brauchts bis ich die Tiere umsetzen kann?

    Das ist ja nur das nackte Übergangsbecken mit frischem Wasser, ohne Soil und Pflanzen.

    (Bin ungeduldig, die neuen Steine und Pflanzen sind da :P).


    Im neuen Becken werde ich auf jeden Fall 6 Wochen warten, bis die Tiere zurück können!

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Wenn du hast, wirf Hornkraut mit rein.

    Ich hätte dem Filter mehr Zeit gegeben, sollte aber auch so funktionieren. Sei ein bisschen vorsichtig mit der Futtermenge. Lieber Laub füttern, das belastet weniger. Staubfutter nur wenig geben.

    Garnelen beobachten und natürlich regelmäßig Wasser wechseln. Dann sollte das klappen.


    Schwieriger fand ich die Entscheidung, wann die Nelen zurück dürfen. Es dauert halt doch ein paar Wochen, bis sich ein gscheiter Biofilm gebildet hat.

  • Danke.


    Dem neugemachten Becken geb ich auf jeden Fall 5-6 Wochen.

    Vorher ist mir das zu heiß.


    Wasserwechsel ist ohnehin regelmässig auf dem Plan, das Plasteding hat ja nur 10 Liter, da geht das schnell.


    Dann geb ich heute nochmals Nite-Out mit rein und morgen oder übermorgen ziehen die Tierchen um.


    Tom hat mir so schöne Steine geschickt, bin ungeduldig ;)

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung