Plötzlich sterben bzw. verschwinden Garnelen

  • Wie lange läuft das Aquarium schon?


    Anfang November 2020


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    20 l


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?


    9 (8 "große" Neocaridinas, 1 Baby)



    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?


    1x in der Woche ca. 0,5 cm Stick verschiedenes Garnelenfutter


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    6 Wochen ohne Besatz eingefahren, deutlicher Nitritpeak nach 4 Wochen, anschließend nochmal im Fachhandel die Wasserwerte überprüfen lassen - alles okay. Keine Fütterung während der Einlaufphase.


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Leitungswasser ist im Einsatz, Werte müsste ich nachreichen


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Dennerle Nano Aufbereiter


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    GH 11

    KH 19

    Nitrit 0,43 mg/l

    Nitrat 0

    Phosphat nicht gemessen


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?


    Stäbchentest mit App


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Dennerle Nano Eckfilter


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    vor zwei Wochen grob gereinigt


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    1x in der Woche 25-35%


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    8,0


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    keine neuen Tiere hinzugekommen


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Nano Garnelenkies Sulawesi Black


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nano DeponitMix


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    ein großer weißer Stein aus dem Fachhandel, Sorte/Hersteller unbekannt - gründlich gereinigt und gewässert


    Plastikdeko im Aquarium?

    nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    große, kompakte Wurzel, lt. Quittung eine Mopani-Wurzel - gründlich gereinigt und gewässert


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    lokaler Fachhandel, 2 Tage gewässert


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Dennerle Nano Dünger


    Hallo liebe User,


    leider läuft es mit unserem kleinen Nanocube nicht wie erwartet. Nach der 6wöchigen Einlaufphase und dem "OK" durch den Zoofachhandel für unsere Werte sind zunächst 5 Neocaridinas eingezogen. Nach dem diese eine Woche im Becken waren und sich offensichtlich wohl fühlten, sind nach einer Woche 5 weitere (aus dem gleichen Handel) eingezogen. Die Kleinen waren munter, haben gefressen, sich problemlos gehäutet und ab und an wildes Paarungsschwimmen veranstaltet. Alle 3 Weibchen haben bereits Eier getragen, diese allerdings wieder abgeworfen. Trotzdem schwimmt seit einer Woche ein kleines Baby zwischen den "Großen", was wir uns eigentlich nicht erklären können :thumbsup: Unser Orange Fire-Weibchen trägt zur Zeit noch exakt 1 Ei :/

    Nach dem Wasserwechsel vor 2 Wochen fehlte plötzlich ein Red Fire-Männchen. Wir haben vorsichtig im Aquarium geschaut, aber keine Leiche finden können. Daher vermuteten wir, dass wir ihn vielleicht beim Wasserwechsel trotz aller Vorsicht versehentlich aufgesaugt hätten. Vorgestern ist dann unsere Yellow Fire gestorben. Diese saß bereits seit ein paar Tagen immer mal wieder regungslos an verschiedenen Stellen im Becken. Hat sich zwischendurch allerdings auch immer mal wieder bewegt und gefressen. Im Nachhinein und im Vergleich zu Bildern aus dem Internet war sie etwas milchig verfärbt - allerdings schon seit dem Kauf Mitte Dezember. Wir machen uns nun Sorgen, dass auch das Red Fire-Männchen im Aquarium an irgendetwas gestorben ist und wir seine Leiche nur nicht mehr finden konnten.

    Seit dem Einzug der Garnelen haben wir immer mal wieder Probleme mit dem Nitrit-Gehalt, obwohl wir nur sehr wenig füttern. Wir haben einige Male das Bacto Elixier von Dennerle im Einsatz gehabt, danach ging der Nitrit-Wert immer runter und die Garnelen schienen davon zumindest augenscheinlich nie betroffen zu sein.

    Die noch verbliebenen 8 bzw. 9 Garnelen sind soweit wohlauf, allerdings in den letzten Tagen auch verhältnismäßig ruhig, aber nicht so arg wie die verstorbene Yellow Fire. Verfärbungen sind keine zu erkennen.


    Wir wären super dankbar für Ratschläge und Hilfe, denn unsere Kleinen sind uns ganz schön ans Herz gewachsen und wir haben uns so viel Mühe gegeben, dass es ihnen gut geht und jetzt sowas :(

  • Hallo und herzlich willkommen.

    Als erstes fällt mir der Deponitmix ins Auge. Der hat schon oft (auch bei mir) zu Garnelensterben geführt.

    Das Futter finde ich auch suboptimal, gerade wenn eiertragende Weibchen und Jungtiere im Becken sind, empfiehlt sich die tägliche Fütterung mit einem Staubfutter wie Pudding oder Life! Die Menge natürlich an den Besatz angepasst. Die Därme sollten durchgehend gefüllt sein.

    Interessant wären auf jeden Fall mal die Wasserwerte des Leitungswassers. Zu starke Schwankungen zwischen den Werten im Wechselwasser und Aquarium werden oft nicht gut vertragen. Den Ph finde ich recht hoch, auch die KH ist hoch. Härtet der Stein das Wasser auf? Herausnehmen und mit Essig beträufeln, wenn es schäumt, härtet er auf.

    Ich denke bestimmt grad nicht an alles, aber den anderen hier fällt bestimmt auch noch was ein ;)

    Gemeinsam kriegen wir das Becken wieder zum Laufen!

  • Danke euch beiden schon mal :)


    Die Wasserwerte für das Leitungswasser kann ich heute Abend nachreichen. Wir füttern nur so wenig, weil die Garnelen nie alles aufgefressen haben, was wir gefüttert haben. Und da dann noch der Nitritwert nach oben ging, dachten wir, es wäre immer noch zuviel Futter. Einige der Sticks haben sich komplett aufgelöst und dann schwammen über Tage Futterreste zwischen den Pflanzen, die wir nicht mehr rausbekommen haben. Sie scheinen aber auch so im Becken genug zu futtern zu finden, denn der Darm ist immer gut gefüllt (bis auf bei der Yellow Fire, die sich ja nicht mehr normal bewegte und fraß).


    Dass der Stein eventuell aufhärtet, sagte man uns schon im Fachhandel. Allerdings wäre das bei Neocaridinas nicht schlimm, die würden das harte Wasser besser vertragen als zu weiches :/


    Der PH war zwischenzeitlich sogar mal bei 8,6 - wir haben dann mit Eichenlaub "gefüttert" und dadurch ist der PH etwas gesunken. Seit vorgestern haben wir ein Stück Seemandelbaumrinde im Becken.


    Das mit dem DeponitMix habe ich gerade mit Erschrecken beim Durchgucken anderer Beiträge hier im Forum gesehen... Wir hatten uns eigentlich vor Einrichtung des Beckens gut informiert, allerdings was das angeht dem Gesamtpaket des Nanocubes vertraut ?( Ich muss dazu sagen, dass wir eine ziemlich kräftige Kolonie von Wenigborstern im Becken pflegen und die sehr fleißig den Boden "umgraben". Das würde einer eventuellen Fäulnis ja entgegen wirken, oder?

  • Ich kann Chris was den Filter betrifft nur zustimmen. Der Dennerle Eckfilter taugt nichts. Er ist nicht sicher für die Babys und bei mir haben sich die etwas größeren Garnelen zwischen Filter und Glasscheibe gequetscht und kamen nicht mehr raus. Zwei sind so verstorben und 3 (1 Weibchen und 2 Männchen) konnten gerade gerettet werden.


    Mir fällt noch der Wasserwechsel auf. Hier wird empfohlen zwei Wochen 50 % und in der dritten Woche 90 % zu wechseln.


    Wasserwechsel


    Viele Grüße

    Tanja

  • Abgesehen vonden Angaben von Sandra, würde ich noch den Dennerle Eckfilter tauschen, da dieser nicht Babygarnelensicher ist. Würde den Pat-Mini GTMe von Tom mit Babygarnelensicherem Schwam empfehlen.

    Wir haben den Filter vor dem Einzug der Garnelen mit dem Babyprotect-Gitter versehen (in froher Erwartung von massig Nachwuchs... da waren wir wohl etwas zu optimistisch :|)

  • Ist eine Wasseraufbereitung (Ionentauscher) im Haus installiert? Wenn ja das klappt dann nicht mit Garnelen mit dem Wasser.


    Ich würde auch einen Sio Test (SILIKAT) vom Leitungswasser machen. Mein Bauchgefühl sagt mir der Wert dürfte die Skala sprengen. Alles über Wert 3 ist kritisch bei Garnelen und funktioniert nicht oder nicht besonders.

  • Eine Wasseraufbereitung ist meines Wissens nicht installiert - wir wohnen allerdings in einem Mietshaus und ich hab keinen Zugang zur Technik ;)


    Über den Silikattest werde ich mich informieren.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • icillici: Habt ihr noch Bakterienstarter da? Wenn ja, würde ich den nach Anleitung ins Becken dosieren. Der Nitritwert ist hoch, aber Nitrat ist 0. Da klappt eventuell etwas mit der Nitrifikation nicht, kann aber auch an den Teststäbchen liegen. Ich habe auch die Variante mit der App und trotzdem wird mir ab und zu Nitrit angezeigt, obwohl keines mit Tröpchentest nachweisbar ist - das hängt vom Lichteinfall ab. Der Nitratwert ist mit den Stäbchen generell unzuverlässig.


    Ich würde an eurer Stelle jetzt aber bitte nicht versuchen, den pH-Wert ständig mit Huminstoffen o.ä. zu drücken und auch sonst alles wild zu verändern. Neocaridina sind zwar recht robust, aber plötzliche Änderungen mögen die gar nicht.


    Werte vom Leitungswasser und genauere Werte aus dem Becken wären sehr hilfreich.

    Habt ihr vor kurzem den Boden mit einem Mulmsauger bearbeitet oder Pflanzen aus dem Boden gezogen?

    Ja, wir haben noch Bakterienstarter da und haben den in den letzten Tagen immer wieder dosiert, wenn Nitrit messbar war. Allerdings hält das dann immer nur 2 oder 3 Tage an und dann geht das Nitrit wieder hoch. Als würden sich die Bakterien nicht ansiedeln und einfach aus dem Wasser verschwinden. Kann das sein? :/


    Das mit den Stäbchen ist mir auch schon aufgefallen. Teilweise zeigt die App Nitrit an, obwohl das Testfeld (zumindest für meine Augen) nicht verfärbt ist. Und manchmal habe ich auch das Gefühl, dass verfärbtes Wasser von den anderen Testfeldern Richtung des Nitritfeldes läuft.


    Wir haben die Eichenblätter wieder rausgenommen und stattdessen die Seemandelbaumrinde ins Becken gegeben (etwas niedriger dosiert als auf der Verpackung angegeben).


    Werte vom Leitungswasser reiche ich heute Abend nach. Der Boden ist nicht bearbeitet worden (ist tatsächlich auch nicht nötig, da wir noch nie Mulm auf dem Boden hatten). Pflanzen sind auch keine entfernt worden. Allerdings sehen die Pflanzen im Vordergrund (ich glaube es ist Pogostemon Helferi) nicht besonders gut aus und ich hatte schon überlegt, diese wieder zu entfernen. Das mache ich dann lieber nicht?

  • GH, KH und pH sind keine Werte, die Garnelen grundsätzlich Spaß machen. Leitungswasser ist immer eine heikle Angelegenheit. Da das Aquarium offenkundig noch nicht "rund" läuft, würde ich neben SiO auch noch Ammonium/Ammoniak testen. Siehe dazu auch: Stickstoffkreislauf.

  • Ich hatte oben schon geantwortet - meines Wissens nach ist hier keine Wasseraufbereitung im Haus.


    Hab mal in dein Profil geschaut - leider sind wir am anderen Ende von Deutschland ^^ Aber vielen Dank für das liebe Angebot.


    Habe jetzt gerade nochmal die Werte mit den Stäbchen und deinen Tipps zur Anwendung gemessen.


    Leitungswasser


    Nitrat 0

    Nitrit 0,08

    GH 11

    KH 15

    PH 7,1

    Chlor 0


    Aquarium


    Nitrat 0

    Nitrit 0,18

    GH 9

    KH 14

    PH 7,4

    Chlor 0


    Wir haben jetzt eben nochmal einen Stick ins Becken getan, von dem wir wussten, dass er sich in sehr kleinen Stückchen verteilt (quasi als Ersatz für Staubfutter, da wir noch keins haben). Eine Garnele sitzt begeistert davor bzw. drauf, alle anderen eher unbeeindruckt im Rest vom Becken. Aber es sind noch alle da und am Leben, auch das Baby.


    Wenn das Leitungswasser problematisch ist... Wie lösen wir das Problem dann? Osmosewasser vom Fachhandel beziehen (anbieten tun sie es)?

  • Ich hatte oben schon geantwortet - meines Wissens nach ist hier keine Wasseraufbereitung im Haus.

    Da muss was im Gange sein seitens Wasserwerk, wenn das örtliche KH 8/9 meldet und das mit KH 15 im Leitungswasser so drüber geht. Ich tippe drauf die nutzen grade "Problemlöser". Auch der hohe pH spricht dafür. Es kann möglich sein, dass dies nur temporär passiert, also nicht immer. Dann müssen sie das nicht auf die Page schreiben.

    Der Sio2 test würde es sichtbar machen. Und dann löst leider nur eine Osmoseanlage das Problem. Ich würde mir den Sio2 Test (15 Euro) sparen, den wenn deine gemeldeten Werte stimmen ist da schwer was im Gange seitens des Wasserwerkes und die einzige saubere Lösung wäre halt dann aufbereitetes (Osmose)Wasser.


    Wenn das Leitungswasser problematisch ist... Wie lösen wir das Problem dann? Osmosewasser vom Fachhandel beziehen (anbieten tun sie es)?

    Das kann man machen, ist aber ne Schlepperei. Schau dir die mal an. Und hier kannst du lesen wie es funktioniert.


    Wenn das Wasser dann passt, überdenke auch nochmal den Wasserwechsel

  • Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es damit etwas zu tun haben könnte. Danke für die Erleuchtung :) Dann wäre es theoretisch auch möglich, dass die Probleme mit dem Wasserwechsel vor zwei Wochen angefangen haben, da vielleicht zu dem Zeitpunkt die Veränderungen seitens des Wasserversorgers eingesetzt haben? Denn vorher ist uns ja nie aufgefallen, dass den Garnelen irgendwas fehlt :/


    Die KH im Becken ist allerdings schon von Anfang an sehr hoch gewesen, der PH ebenso.

  • GH, KH und pH sind keine Werte, die Garnelen grundsätzlich Spaß machen. Leitungswasser ist immer eine heikle Angelegenheit. Da das Aquarium offenkundig noch nicht "rund" läuft, würde ich neben SiO auch noch Ammonium/Ammoniak testen. Siehe dazu auch: Stickstoffkreislauf.

    Wir haben jetzt noch Tests für SiO und Ammonium/Ammoniak und vorsichtshalber Phosphat bestellt. Ich bin gespannt.

  • Könnte denn nicht die hohe KH auch von dem Unbekannten Stein kommen? Ich würde den einfach Mal vor den nächsten Wasserwechsel raus holen und zwei Wochen draussen lassen und gucken, wie sich die Härte des Wassers entwickelt. Eine KH von 15 muss jetzt auch nicht für Neocaridinias sein. :/

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)