Einsteiger Becken-Vorbereitungsphase Grundsätzliches

  • Hallo zusammen,


    Ein Zwischenstatus zur MOPANI Wurzel, nur als Info:


    wir nennen Sie "Teebeutel", egal ob für Garnelen kritisch oder nicht, man braucht Geduld mit dem Teil. Er wird nunmehr über einen Monat in einer Schale , im 24 Stunden Turnus, mit frischem Wasser neu übergossen und gewässert.


    Die Wasserfarbe von Wochenlangen "Earl Grey" 6 Minuten zu nunmehr 1 Minute, wäre es Tee, gezogen hätte. Ich hab ja Zeit, denke mir aber das die Gerüchte von wahrscheinlich ungeduldigen Aquaristen stammen, deren Filter es vielleicht geschaft haben, die Stoffe dann aber ja doch im Wasser waren, die, die Wurzel abgibt und somit für Garnelen schädlich waren.


    Die Brühe sah gruselig und sieht immer noch nicht gerade beruhigend aus. Ich werde die Wurzel nur ins Becken geben, wenn überhaubt, sollte das Wasser in der Schale glas klar bleiben. Ich rechne jetzt mit insgesamt 2 Monaten.


    lG. Harry

  • Hallo Harry,


    jede Wurzel kann etwas an sich haben. Da könnte auch mal ein Tier drauf gepinkelt haben etc. Aber bei der Mopani-Wurzel sind es eher die Metalleinschlüsse vom Sandstrahlen und da können einige Metalle dabei sein, die für die Garnelen pures Gift sind. Das bräunliche Wasser sind gerne Huminstoffe von der Wurzel, falls die Wurzel nicht verdreckt ist.

  • Hallo Olli,

    ist richtig was Du sagst, ich wollte was anderes zum Ausdruck bringen. Meine Flusswurzel gibt zumindest keine sichtbaren Stoffe ab, die Mopani eine Unmenge von Huminstoffen über Wochen, unabhängig von "Metallen" die grundsätzlich überall auftreten können.

    Deswegen werde ich auf meine Flusswurzel jedoch nicht verzichten wollen.

    Es gab oder gibt bestimmt "Neulinge" die keine recherche Arbeit vornehmen, eine Mopani mal abspülen und dann ins Becken legen und sich dann wundern werden.

    Soviel Huminstoffe wie bei der Wurzel, sind mir nicht dokumentiert vorgekommen(habe leider keine Fotos gemacht).

    Wie gesagt, sollte nur eine "Warnung" für eilige sein.


    lG. Harry

  • Hallo Buddy-P,


    Zitat

    nur ein optisches Problem


    nur ist gut, wer die ohne wässern ins Becken geben will bitte, ich finde wenn man die im Aquariumhandel anbietet sollte man auf verschiedenes bei der Mopani hinweisen, ist ja auch nicht ein bisschen Wasser Färbung, sondern echt der Hammer.


    Damit sind wir dann wohl mit dieser Wurzel durch, gut das meine Flusswurzel nichts verfärbt.


    lG. Harry


    PS. habe mein Scape gekillt und werde von Grund auf neu anlegen. Nicht das es mir nicht gefallen hätte, die Sicht auf die Wurzel war aus einer Betrachtungsperspektive, in Bezug auf einen Sitzplatz, nicht optimal genug. Muss hier im Haus also etwas variabel sein. Aber mach ich ja gerne, soll schliesslich jeder glücklich werden mit dem Teil. Wird also noch was dauern :-)

  • Hallo zusammen,

    Zubehör/Filter /Fragen:


    1. - inzwischen ist mein Filter von GT. (Innenfilter Stand/Hang-On GTMe Filter (Pat Mini Antrieb) - Medium Edition) angekommen. Der Filterschwamm vom GTMe Filter ist 25 cm hoch. Der Ansaugstutzen oder Saugrohr an der Pumpe ist 6,5 cm lang.

    Also an den kleinen Schwamm des original Pat Mini angepasst. Stecke ich den in den Filterschwamm vom GTMe, dann frage ich mich, ob das nicht zu kurz ist.

    Ich vermute es ist ein Kompromiss, letztlich ist die Pumpe für einen kürzeren Filterschwamm gedacht. Gibt es dazu eine Erfahrung, saugt der unten überhaupt noch was durch den Schwamm oder ist der dann da eher nur noch Deko?


    2. - Es gibt ein Teil "Sicherheitsverschluss für GTSe & GTMe Filterschwämme" hmm... brauch ich das und wenn ja warum bzw. wann würde man dies einsetzen?

    (mir erschliesst sich die Anwendung nicht)


    lG. Harry

  • Hallo Harry,


    das ist nicht zu kurz, zumal der Schwamm auch ein Loch von einem zum anderen Ende hat und die Saugleistung vom Pat Mini ausreicht.


    Der Sicherheitsverschluss kannst Du gegen diesen Boden austauschen und dann wäre der notwendig. Der Boden aus Kunsstoff ist eigentlich dafür gedacht, den Filter im Aquarium aufzustellen. Der Sicherheitsverschluss eher, wenn Du den Filter rein hängst. Aber Du kannst auch den Boden dran lassen, wenn der Filter hängt :)

  • Hallo,


    @ Sandra, @ Olli,


    bis jetzt habe ich den schwarzen Abschluss unten am Schwamm dran gelassen, weil er optisch dort nicht stört. Gibt es einen anderen Grund (Filterphysik / besserer Durchfluss o.ä.) als die Optik, warum viele den Abschluss-Kasten entfernen?


    lG. Harry

  • Hallo Olli,

    danke Dir, dann lasse ich den Kasten auch dran.


    @ ALL

    mal was interessantes zum gucken, inkl. Amano-Garnelen Vermehrung, dies ist sicher ein Profi!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was für Pflanzen sind dort im Becken?


    viel Spass, lG. Harry

  • Hallo zusammen,

    zum Video von oben, das mit den Pflanzen hat sich erledigt. Das mit der "Begeisterung" ist wohl meinem Anfänger-Enthusiasmus geschuldet, und kann wohl "alte", abgeklärte Aquarianer nicht mehr zu einer Äusserung herablassen. Ich fand das, wie er die Garnele mit Futter, fast aus dem Becken zog recht cool. 8)


    ZUM HARDSCAPE (Green River-Banks):


    sieht natürlich ohne Grünzeug etwas trister aus, die kleinen Steine werden erst durch Wasser grün und grüner, je länger sie unter Wasser sind, witziger Effekt. Hardscape ist jetzt zu 98 % fertig, nur der weiße Sand, sparsam angewendet (Sandbank), dort wo die Steine liegen fehlt noch.


    Der Hintergrund steigt jetzt nicht mehr so steil an. Hinter der Wurzel und links hinter dem Shodo-Stein wird dann intensiv bepflanzt und auch die Becken dominierende Wurzel entspr. begrünt.



    Zu meiner Entschuldigung, ist mein erstes Aquarium überhaupt, deshalb Kritik natürlich erwünscht !

    lG.Harry

  • Hallo Harry,


    das erste Aquarium ist immer das schwierigste, weil man so viele Ideen im Kopf hat. Wichtig ist, dass es Dir gefällt, denn Geschmäckser sind verschieden. Der eine setzt auf´s Scaping, der andere setzt auf ein schlichtes Erscheinungsbild und der andere sucht die Mitte :)

  • Hallo,

    @ Sandra,

    danke freut mich, man ist ja anfänglich immer etwas unsicher...


    @ Olli,

    ich bin ja kein Scaper im eigentlichen Sinne, jedes Jahr ein neues Einrichten des Beckens und dazu alle Turbos zünden, Soil, Dünger und so weiter um möglichst kurzfristig, muss ja schnell gehen, das Aquarium in den optimalen Zustand zu "beamen", alles für den "Last Shoot", um dann jedes Jahr zu einem neuen Wettbewerb zu tingeln. Ok, kann natürlich toll sein, ist aber nicht mein Ding.


    Ich möchte einfach nur ein schönes "Bild" für "ewig" entwickeln, das hier im Haus und allen sonst gut gefällt. Natürlich lege ich auch Wert auf die Meinung hier im Forum, mal unabhängig von Geschmackssache, denn man kann ja auch grundsätzliches besser oder schlechter machen. Wenn nichts mehr kommt lasse ich es mit weiterem rumprobieren.


    lG. Harry

  • So ganz unkommentiert möchte ich das nun doch nicht stehen lassen.


    Aquascaping ist zunächst die Kunst, eine Überwasserlandschaft unterwasser nachzubilden.


    Dass es Freaks gibt, die das maximale Pflanzenwachstum rauskitzeln wollen ist eine andere Sache. Wettbewerbsbecken unterliegen anderen Anforderungen, aber das ist kein „Muss“. Auch das Abbauen nach einem Jahr muss nicht zwangsläufig sein. Die Aquarien kann man oft durchaus länger laufen lassen.


    Soil ist ebenfalls nicht zwingend, wird aber gerne verwendet. Auch bei Garnelenzüchtern. Ich kenne übrigens einige Züchter, die den Bodengrund jährlich austauschen, weil sie meinen, dass es dann besser läuft.


    Ein Becken „ewig“ stehen lassen, geht selten gut. Meist endet das in traurig aussehenden Aquarien, in denen die Pflanzen und Tiere immer weniger werden, das Becken unattraktiv wird und oft dann stillgelegt wird.

    Nur mal so…

  • Hallo Birgit,

    "ewig" steht in Anführungszeichen, damit wollte ich zum Ausdruck bringen, im Gegensatz zum HardCore Scaper möglichst lange.

    Es gibt Aquarien die 10-15 Jahre laufen und aussehen wie nach der Einlaufzeit (natürlich gepflegt), z.B. das Eingangsbecken in der ADA Amano Gallerie in NIIGATA. Und das Abbauen nach einem Jahr grundsätzlich zwangsläufig sei habe ich damit nicht behaupten wollen. So was wie hier, etwas runter scrollen, sicher auch nicht:

    https://iaplc.com/e/

    Nur mal so...

    lG. Harry

    PS. hab zwar nicht so viel Ahnung wie Du, bin deswegen aber nicht jenseits von...

  • Hallo Buddy-P,


    danke für Deine nähere Betrachtung bzw. Tipps.


    Zitat

    ich kann nicht genau erkennen, wie mittig die Wurzel von vorn betrachtet sitzt...


    auf einem der Bilder sieht man das der "Schwanz" der Wurzel bis auf wenige Millimeter 3-4 fasst an die hintere Seitenscheibe stösst. Zum vorderen Shodo-Stein ist der grösste freie Platz. Das 70 Liter Becken ist allerdings nur 50 cm breit. Die Wurzel ist gewollt das "Objekt der Begierde" und soll bepflanzt den WOW-Effekt ausmachen, sie ist 35 cm, am Boden lang (von Seitenscheibe zu Seitenscheibe gesehen). Wenn Du so willst sehe ich darin einen Ausschnitt eines 120 cm Beckens. Da das Becken aber 38 cm in der Höhe hat, wollte ich eine grosse Wurzel platzieren. Ich gebe zu, ein Becken kann nie groß genug sein, wollte aber zum ursprünglich angedachten 30 Liter Cube hier eine Grenze setzen.


    Zitat

    Feiner Sand wird recht schnell durch den Bodengrund sickern...


    da hast Du natürlich vollkommen recht, habe vergessen zu schreiben, es ist kein Sand im eigentlichen Sinne, sondern die gleiche Körnung von Dennerle Quarz, wie jetzt zu sehen, dürfte etwas großzügiger angewendet liegen bleiben.


    Zitat

    Hinter der Wurzel würde ich den Bodengrund massiv aufschütten,...


    das problem (seitenfront-vorne-01) der Ast, der den Schatten wirft sitzt weit oben, dicht an der Längsscheibe ist noch etwas Schattenfrei. Ich wollte es mit Limnophila-sessiliflora probieren. Ansonsten auf #121 das Video, da sehe ich massiven Schatten unter dem Froschbiss. Auf dem Startbild die Pflanze rechts aussen, kennt die jemand und könnte die mir benennen?


    lG. Harry


    PS. @ Birgitt, ja jeden Morgen 3 Stunden vor Eröffnung wuselt da ein Schwarm von Japanern, also Tag für Tag.