Suche das rundum sorglos Paket

  • Hallo, ich bin über diese Seite gestolpert beim schlau lesen in diversen Foren. leider macht das nicht schlau sondern unsicher, aber
    mir gefällt ihre Philosophie, sagt mir sehr zu, das muss man unterstützen.


    Ich such ein 30L Nano Becken für Garnelen, am besten ein rundum sorglos Paket.


    Bis jetzt habe ich mir folgendes ausgesucht:


    1x AquaLighter 2 (30cm, silber) • ArtikelNr.: 103000-0002 • Stückpreis: 124,00 €
    1x Dennerle Nano Cube 30 l • ArtikelNr.: 20103 • Stückpreis: 43,99 €
    1x Aqua-Mac Modul Mattenfilter MM35 (MM Serie), ppi 45 Schwamm • ArtikelNr.: 78534 • Stückpreis: 32,99 €
    5x Silikon Luftschlauch 4/6 mm, 1 m • ArtikelNr.: 100135 • Stückpreis: 0,49 €
    1x Rückschlagventil 4/6 • ArtikelNr.: 100136 • Stückpreis: 1,09 €
    1x Aquael OXYPRO 150 Aquarienluftpumpe, 150l/h 2W (leise) • ArtikelNr.: 143204 • Stückpreis: 29,95 €



    Meine Fragen,


    passt der Filter ins Becken und geht der Deckel noch drauf ? Den wir haben eine Katze, Oder lieber den MM30?


    ist diese Membanpumpe OXYPRO150 wirklich leise ? Das Becken wird bei uns im Schlafzimmer stehen und ich kenne nur die Osaga MK-9501, dort steht auch sehr leise, diese empfinde ich als zu laut, bei der ist es nicht so schlimm die läuft bei uns im Gartenteich als Eisfreihalter.


    Welchen Heizstab würde passen für die kalten Monate ?


    Welcher Bodengrund ?, und das leidige Thema Nährboden für Pflanzen ?


    Sorry für die vielen fragen aber das Internet macht einen unsicher und will gleich alles richtig kaufen und bei einem Händler, natürlich auch später Pflanzen und Tiere.


    Gibt es auch eine möglichkeit die Beleuchtung zu Automatisieren, Tag und Nacht wechsel ?


    Gruß

  • Als Heizstab kann ich denn hier empfehlen, flach und heizt perfekt!
    Aquael Neoheater, 50 W - elektronisch
    Als Bodengrund gibts mehrere !
    Wenn du einen wo gleich gleich düngt und denn PH wert im Griff hat kann ich dir denn hier empfehlen
    SHIRAKURA Red Bee Sand, 8 kg (ca. 8 Liter)
    Für das Licht gibt es beim Baumarkt einen ( mir fällt gerade der Name nicht ein )
    Die Lampe ist sehr gut !
    Zum Aquarium kann man nicht viel sagen.
    Bei Filter wo du rauß gesucht hast kann ich gar nix sagen!
    Ich benutze denn Bob Filter und höre gar nichts ( Becken steht auch im Schlafzimmer )
    Bin voll zufrieden mit dem Filter und kostet nur 12€!
    BOB - Doppel-Bio Schwammfilter mit Pumpe
    Ich benutze denn Kies (Soil) und Filter selber und bin sehr Zufrieden !
    Bei Aquarium ist aber eine Lampe dabei. Daher ist die Led Lampe eher überflüssig meiner Meinung nach !
    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Guten Morgen Max,
    im Schlafzimmer würde ich keine Membran-Pumpe betreiben. Du kannst den HMF auch mit einer Pumpe von Aquael betreiben, hier fällt mir der Mini Pat ein oder die Circulator 500. Wenn der Circulator 500 eingelaufen ist, ist der HMF geräuschlos. Ein weiterer Vorteil der Circulator 500 ist, dass die Pumpe drosselbar ist. Ich würde im Schlafzimmer keinen luftbetriebenen Filter verwenden. Das gebluber würde mich nerven.
    Gruß Christian

  • Hallo Max,


    in meinem 100 ltr. Becken betreibe ich mit dem Aquael OXYPRO 150 einen O2-Lavastein. Anfangs war ich auch etwas skeptisch. Ganz ehrlich? Man hört nix... absolut nix. Nur die grüne LED (und natürlich die feinen Luftperlen am Stein) zeigt den Betrieb an. Eine top Empfehlung.


    Lg, Andrea

  • Danke für die Tipps bis jetzt, ich musste nun meine Planung etwas ändern, ein Kollege hatte noch ein 60L Reserve Aquarium mit Abdeckung im Keller stehen, welches noch verpackt ist, also unbenutzt, da er Platz braucht habe ich das für ein Kasten Bier bekommen.


    Die Bestellung wurde etwas geändert und ist auch heute bei Tom schon raus gegangen.


    Hier mal die Wasserwerte von unserem Quellwasser, pH-Wert 7,64 bei 12,2°(163µS/cm)
    Leitfähigkeit bei 20° 197µS/cm
    Leitfähigkeit bei 25° 220µS/cm

  • Nach 20 Tagen läuft das Becken wohl langsam stabil, ich habe auch glaube alles gehabt was man so liest. Die ersten 3-4 Tage eine Milchige brühe, danach 5-6 Tage cm dick weißer Glibber auf dem Boden un den Wurzeln, der jetzt so gut wie wieder weg ist.
    Die Wasserwerte sind jetzt die letzten 7 Tage beinahe unverändert, gemessen mit JBL Koffer:


    pH : 7,0
    NO2 mg/l : 0,01
    NO3 mg/l : 0,05
    dKH : 8,0
    dGH : 7,0
    Fe : -
    CO2 mg/l : 20


    ist das O.K. für Red FIre Garnelen ?


    Danke

  • Halli Hallo


    @Max76 Hast du ein aktuelles Bild von Deinem Becken, dass wir sehen können wie es sich entwickelt hat.
    Ich hoffe es sind mittlerweile mehr Pflanzen geworden ;)
    Nicht dass sich die Algen sehr bald freuen. :S


    Wasserwerte sind für die Pflege der Garnelen okay, für Pflanzen noch nicht optimal.


    Hast du aktuellere Wasserwerte?

  • Kleiner Wasserstand, nach 3 Monaten.
    Von den 10 Bestellten Red Fire (11 wurden geliefert) sind mir leider im Januar noch 2 gestorben warum auch immer. Inzwischen läuft das 60L Becken absolut Problemlos, es wird jede Woche einmal 50% Wasser gewechselt, es kommen keinerlei Zusätze oder Dünger ins Wasser, die Pflanzen wachsen langsam. Dafür sind aus den verbleibenden 9 Red FIre ca. 50 geworden.
    Das 120L Becken läuft jetzt seit 2 Monaten ein und die Garnelen dürfen bald umziehen, habe dort leichte Fadenalgen am Pumpenauslas, bin noch am testen ob es an der Strömung liegt oder am Licht.

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    dein Becken ist ein schöner Dschungel. :thumbsup:


    Fadenalgen sind ein Zeichen für ein Ungleichgewicht bei den Nährstoffen - Ich tippe darauf, dass bei dir etwas Po4 fehlt.
    Kann man aber nur durch messen sicher sagen, ich berufe mich hier auf meine Erfahrungen.
    Da du zusätzlich noch CO2 einbringst (Drop checker), wäre eine Düngung nicht verkehrt.
    Tom hat an dieser Stelle schon ein paar gute Tipps gegeben:
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…lanzenduenger-2ml-Spritze