Wurmbefall vor Erstbesatz

  • Hallo!


    Mein 54 l Cube befindet sich gerade in der dritten Woche des Einlaufens, Wasserwerte sind stabil, Nitritpeak schein vorbei. Div. Pflanzen wachsen ganz gut, ausserdem sin ein Paar Napfschnecken, einige PHS und einige TDS drin, sowie als "Beifang" Quellblasenschnecken... Vor ca. 2 Wochen hatte ich für ein bis zwei Tage zusätzlich leider ein Paar Würmer mit im Wasser. Habe dann die Schnecken auf Nulldiät gesetzt und die Würmer waren weg. Nun sind sie seit gestern quasi über Nacht wieder da, nur mehr. Zum Steckbrief: Mit Sicherheit keine Scheibenwürmer oder Planarien. Max 1 cm lang (wobei ich nicht weiß, ob das die Endgröße ist...) und fadendünn, weißlich-durchsichtig. Sie bewegen sich schlängelnd, wie eine Wasserschlange, nur schneller. In ersten Linie werden sie aber durch die Strömung im Becken herumgewirbelt, auf Pflanzen, Boden oder Scheiben sind sie nie... Sie entsprechen so richtig keiner Abbildung, die ich bei Recherche im Internet gesehen habe...


    Kann jemand helfen? Schädlich oder harmlos? Fotografieren kaum möglich, zu klein und zu schnell..


    Danke!

  • Halli Hallo


    Laut Deiner Beschreibung denke ich, dass es sich um sogenannte "Wenigborster" handelt.
    Diese schwimmen S-förmig durchs Wasser oder sind an der Scheibe unterwegs.


    Da musst du keine Angst haben, die sind harmlos und gehören zu Mikrofauna fast in jeden Aquarium.
    Fische würden sich darüber freuen. :D

  • Hallo!
    Danke für deine Hilfe! Wenigborster waren auch mein Verdacht nach weiterer Suche im Internet... Oder aber Nematoden, was dann aber wohl nicht so gut wäre, oder? Aktuell versuche ich sie durch Rausfischen mit einem sehr feinen Netz zu dezimieren, mal sehen ob das auf dauer etwas bringt... Vielleicht kann ich ja unter einer Lupe was erkennnen, die muss ich aber erst bestellen.


    LG,
    Micha

  • mal schauen, morgen kommt ein Kumpel zu Besuch, der ist praktischerweise Fachtierarzt für Fische... Heute habe ich zusätzlich noch einen anderen "Wurm" gefunden, der deutlich größer war als die anderen, hatte Segmente und Borsten, hat eine Pflanze angefressen (Lindernia rotundifolia) und sich aus Blättern der Pflaznze ein "Häuschen" oder einen Panzer gebaut, ähnlich einer Köcherfliegenlarve... Denke es ist tatsächlich eine Art Larve. Spannend, auch ohne Garnelen...