Hobby Osmoseanlage / Wasserfilter - 190 - Tausch Filterset

  • Hallo,


    ich habe die Hobby Osmoseanlage 190 (http://www.garnelen-tom.de/zwe…90-285-380-Liter-3-stufig) und habe mir nun das Filterset zum Tauschen gekauft (http://www.garnelen-tom.de/zwe…erset-fuer-Hobby-OsmoTech).


    Beim Auspacken habe ich nun festgestellt, dass die beiden Filter keinen Anschluss haben, sondern nur das Gewinde vorhanden ist um einen reinzuschrauben. Von den alten Filtern habe ich die nicht wegbekommen, sondern nur einen Anschluss kaputt gemacht :-( (wo rohe Kräfte sinnlos walten...)


    Welche Teile benötige ich den noch um die die neuen Filter wieder zu bestücken? Solange muss ich wieder erst mal Destilliertes Wasser kaufen....

  • Hallo,


    vor der selben Problematik stehe ich aktuell auch. Ich habe bereits im Laufe der Woche Kontakt mit Tom aufgenommen, bisher allerdings noch keine Antwort erhalten. Da es so langsam auf Weihnachten zu geht, steigen scheinbar die Anfragen aktuell wieder :whistling:
    Ich denke es kann nicht die Lösung sein, ohne Hinweis darauf, 4x Adapter zusätzlich erwerben zu müssen. Der Kommentar unter dem Produkt weißt eindeutig nur darauf hin, dass man ggf. Teflonband zum Abdichten der Anschlüsse braucht bzw. bräuchte. Das diese dem Produkt nicht beiliegen bzw. nicht die Anschlüsse gemeint sind, die der Anlage schon beiliegen, steht dort nicht. Von meiner Seite besteht hier noch Klärungsbedarf und je nachdem ob die Anschlüsse eigentlich beiliegen sollten, eine Korrektur. Aber ich bin der festen Überzeugung das Tom und Team das wie immer in nächster Zeit professionell in Angriff nehmen wird :thumbup:


    Gruß Jan

  • Die Anschlüsse liegen nicht bei, es handelt sich wirklich nur um die Filterkartuschen.


    Tom hat gerade immer noch viel mit seiner Garnelenanlage zu kämpfen. Er wird den einen oder anderen Artikel sicher überarbeiten, sobald er dazu kommt. Ich denke, dann kommen auch viele neue, tolle Dinge neu in den Shop!

  • Hallo,


    da kann man dann natürlich m. E. nur von Geldschneiderei sprechen. Nochmal 8 Euro für Anschlüsse (okay, man kann sie ja dann quasi weiterhin benutzen :thumbup: ) ist doch wirklich ein Witz. Schade das Tom im Shop darauf bisher nicht hingewiesen hat. Versand kommt ja auch nochmal hinzu. Hier hat sich Osmotech ja was Schickes einfallen lassen um nochmal ein paar Euro zu machen.
    In deinem obigen Link verweißt du auf 3/8 Zoll Anschlüsse. Ich habe eben nochmal nachgeguckt und es sind allerdings 1/4 Zoll. Gibt es jetzt auch noch verschiedene Gewinde in den Kartuschen? Da ich noch keine Antwort erhalten habe, werde ich morgen dann mal bei Tom anrufen und klären ob es da auch noch Unterschiede gibt.


    Gruß Jan

  • Hi,


    hab eben nochmals nachgeguckt. Definitiv ist es, zumindest bei mir, ein 1/4 Zoll Gewinde. Ingesamt eine unschöne Sache. Ehrlich gesagt bin ich doch schon etwas verärgert über Osmotech. Die Anlage läuft ja wirklich super und der Preis ist auch top. Aber das sie die kleinen Anschlüsse wie bei den mitgelieferten nicht eingeschraubt haben, lässt ja wirklich nur auf Geldschneiderei schließen! Das stößt schon etwas sauer auf.

  • Hallo,


    damit wäre ja eindeutig klar das die 1/4 Zoll Anschlüsse richtig sind. Wenn Tom sich da wirklich geirrt hat und nicht Markus, würde ich mal bei Tom durch klingeln. Auch wenn du es nicht geprüft hast kam die Falschmeldung ja von anderer Stelle. Ich denke bei der ganzen Misere kann man bestimmt was im Sinne des Kunden regeln.

  • Alles klar. Vielleicht gibt es dann da ja bald eine Aufklärung.
    Habe gerade gesehen das die Hobby Anlage laut aktuellem Foto sogar 2 Anschlüsse an den Filtern hat, die man heraus schrauben kann. Vielleicht hat Osomotech ja in der letzter Zeit von mehreren Seiten etwas in der Richtung Geldschneiderei zu hören bekommen. Leider haben wir davon nichts

  • Moin,


    hab gerade mit Tom telefoniert, da ich anstatt der Winkel 1/4 AG die Winkel mit beidseitigen Schlauchanschlüssen bekommen habe. Was für ein durcheinander das war auch Tom's Aussage. Scheinbar werden/wurden mal Kartuschen geliefert die Anschlüsse haben und mal nicht. Aktuell sieht es aber wohl so aus, als ob keine mehr mitgeliefert werden. Sprich man ist quasi gezwungen sich, wenn auch einmalig, 1/4 Zoll Anschlüsse zu kaufen. In den meisten Fällen sind das dann wie bei mir 2x Verbinder für oben und 2x Winkel für unten. Alles in 1/4 Zoll. Nicht gerade schön, vor allem wenn dann doch mal wieder welche mitgeliefert werden sollten

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem. Die Anlage hat 90° Winkel, an den neuen Filtern (gekauft vor gut sechs Monaten) kommt der Schlauchanschluss gerade aus der Patrone.


    Keine Problem - dachte ich - die Winkel kann man aus den alten Patronen rausschrauben. Nur: Aus den neuen Filtern bekomme ich den geraden Einsatz nicht raus. Habe den Einsatz jetzt schon mit der Rohrzange verwatzt, sitzt einfach zu fest. X(


    Filter.png?dl=0


    Hat irgendjemand einen guten Tipp, wie man die geraden Einsätze herausbekommt? Mir fällt momentan nur Ausbohren ein. Wenn man vorsichtig ist, sollten auch die entstehenden Krümel kein Problem sein...


    Viele Grüße, Uli