Pflanzendünger und Shrimp Essential Mineralballs?

  • ;) Hallo liebe Forumnutzer,


    ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn mir der/die Eine oder Andere ein Tipp geben kann. Ich habe grade mein erstes Aq eingerichtet. Bodenfilter mit aquael mini pat + Mini UV-Klärer + Düsenstrahlrohr, Bodengrund 9ltr JBL Volcano Mineral + 3ltr Aqua Soil Malaya. 40ltr mineralstoffarmes Wasser aus dem Diskounter. Ein paar Pflanzen sind auch im AQ. Ich brauche einen PH unter 7,5. Es sollen ein paar Bella Schnecken und Anthrazitfarbene + Orange Treck Rennschnecken nach dem Einfahren ins Aq. Außerdem habe ich noch zwei Blutegel, die noch ein neues Zuhause brauchen.
    Nun meine Frage: Macht es Sinn für die Pflanzen mit Easy Life ProFito und Voogle zu düngen für Pflanzen und Tiere oder sind die Mineralstoffballs die geeignete Lösung? Seit ich Dienstag das Wasser eingefüllte habe, verwende ich das Mineral Haelthy 2 geh. ML. Oder brauche ich sowohl das Pro Fito, Voogle und die Mineralstoffballs? Ist vielleicht jemand im Forum und mag mir einen Hinweis geben? Wäre prima - ich möchte nicht zuviele Zusätze ins Becken tun.
    Dann noch eine Frage zum Einfahren des Beckens mit Bodenfilter - mach ich jetzt schon wöchentlich 50% WW wegen des Aqua Soils oder warte ich 3 Wochen - mache dann 90%WW? Es wäre wirklich prima - wenn Jemand Zeit hätte für meine Fragen ^^


    Liebe Grüße
    aus dem hohen Norden

  • Hi Blutegel,


    ich kann deine Fragen nicht alle beantworten. Aber nach meinem Kenntnisstand geben die Mineralstoffballs nur Mineralien ab, die für Tiere, insbesondere Garnelen nützlich sind. Pflanzen haben davon meiner Meinung nichts. Das heißt, du müsstest dann die Pflanzen extra düngen. Zum Wasserwechsel habe ich mehrmals gelesen, man soll die Wasserwechsel beim einfahren des Becken genauso machen wie dann später auch. Warum kann ich dir aber nicht sagen. Du hast als erste Füllung des Beckens Wasser vom Discounter gekauft? Wie willst du weiter Wasser wechseln bzw. welches Wasser möchtest du nutzen?


    Toralf

  • Hej Thoralf,
    herzlichen Dank für Deine Nachricht. Ich hab mineralstoffarmes Wasser vom Discounter weil ich ein chlorarmes Wasser für die Blutegel brauche. Mir fiel nichts besseres ein. Das Leitungswasser in Hamburg hat zuviel Chlor. Der Ph- Wert für die kleinen Helferlein muss unter 7,5 sein.
    Da in das 54Liter Becken nur 40 Liter Wasser zum Bodengrund und zum Lava Stein hinzukommt, liegen bei einem 50%igen Wechsel die Kosten bei ca. 3,00 € das wäre für mich ok - wenn ich so für alle Pflanzen und Tiere eine vernünftige Ausgangsbasis bekomme. Also Du sagst, auf alle Fälle zusätzlich Dünger für die Pflanzen geben? Wenn Schnecken dazu kommen, brauchen die Schneckis ja auch für das Gehäuse entsprechend MIneralstoffe fürs Gehäuse....ich werd dann also jetzt schon das Wasser wöchentlich wechseln...


    Erstmal herzlichen Dank aus dem sonnigen Norden...


    Martha

  • Wen du so reines Waaser brauchst würde ich die eine Kleine Osmoseanlage anschaffen und wen Reinwasser haben wilst schalte noch einen Mischhartzfilter dahinter,
    das was dann noch rauskommt ist Reinwasser aller Peer Exelons.
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…90-285-380-Liter-3-stufig
    oder http://www.garnelen-tom.de/zwe…rvlies-FF-400-600-700-800 und dahinter
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…chaltung-an-Osmoseanlagen
    Dann sind alle Schadstoffe und Verunreinigungen weg, und alle fülen sich wohl. :thumbup:

  • Hi Martha,


    ich finde die Idee mit der Osmoseanlage nicht so weit weg. Wenn du wöchentlichen Wassserwechsel machst und dieser dann 3 Euro kostet dann sind das im Jahr über 150 Euro. Also mein Finanzberater würde sofort zu einer Osmoseanlage raten. Dazu kommt meiner Meinung, das du nicht genau sagen kannst was in dem gekauften Wasser drin ist bzw. was nicht. Ich kann dir da auch nur meine Erfahrungen schreiben. Ich habe eine Osmoseanlage mit mischharzfilter. Ich habe keine die Tom anbietet, das ist aber eigentlich egal. Die Anlagen unterscheiden sich nur in der Wassermenge pro Stunde und im Verhältnis Reinwasser zu Abwasser. Ich habe mir noch ein paar wasserkanister besorgt, absolut kein Kostenfaktor. Ich lass in Ruhe die Anlage laufen und mache mir das benötigte Wasser. Abwasser fange ich auch auf. Kannst alles mit machen, Wäsche waschen, Kaffee kochen, Blumen gießen, Zähne putzen.... Das Osmosewasser härte ich dann mit den benötigten Mineralien wieder auf. Und zwar nur mit den benötigten. Für die Tiere absolut das beste was man machen kann. Da in dem Wasser dann keine Nährstoffe und anderen Mineralien mehr sind, muss ich halt die Pflanzen düngen. Ich habe das Programm von Easylife und damit kann man sehr genau düngen. Das ganze kostet am Anfang natürlich Geld, aber ich denke, das rechnet sich nach kurzer Zeit. Und wenn die Tiere sterben oder die Pflanzen eingehen ärgert man sich doppelt. Lass dir das mal durch den Kopf gehen.


    Toralf

  • Hej Michaela,
    hej Toralf,


    danke für Eure detaillierten Hinweise - jetzt will ich das erstmal logistisch für mich bewegen - und wie Du, Toralf, vorgeschlagen hast, erstmal von vornherein wöchentliche Wasserwechsel machen, Wasserwerte messen und schauen wie weit ich von den Wunschwerten entfernt bin. Wenn ich das jetzt auf die schnelle richtig verstanden habe, brauche ich grundsätzlich Dünger und Zusätze zum Aufhärten. Easylife Produkte habe ich im Shop gesehen und bestelle sie schon mal mit. Michaela - vielen Dank für den Hinweis. Mit dem Thema Osmoseanlage werde ich mich beschäftigen - wie lange hält sich das aufbereitete Wasser? Reicht es 14tägig die benötigte Wassermenge für 2 Wochen durch die Anlage laufen zu lassen?


    Viele Grüße


    Martha

  • Das Wasser wen es dunkel gelagert wird denke ich fast unbeschränkt.
    Wasser kann nur schlecht werden oder umkippen wen Keime oder Bakterien drin sind!
    Und nach der Osmose und Hartzfilter ist es Quwasi fast reines H2O ohne Mineralien oder Keime.
    Ich habe noch nie erlebt das mein Wasser inerhalb 14 tage auch nur Ansätze gemacht hat umzukippen oder Algen zu bilden.