Easy-Life Flüssiges Filtermedium und Salty Shrimp Easy Filter Powder

  • Hallo Tom und Team,


    sind die beiden obengenanten Filtermedien vergleichbar oder bietet eines besondere Vorteile? Wäre super wenn mir jemand kurz weiterhelfen könnte.


    VG Anne

  • Hallo Anne,


    ich habe beides hier rumliegen. Easy Life ist schon flüssig (immer gut schütteln vor Benutzung) und Easy Filter Powder muss mit Aquariumwasser gemischt werden vor der Anwendung. Ich habe beides benutzt und kann subjektiv keinen Unterschied festellen. Ich denke das ist Überzeugungssache.
    Da ich mittlerweile nur noch Osmosewasser benutze kommen beide Filtermedien nur noch äusserst selten zur Anwendung.


    Ich hoffe ich konnte dir erstmal ein bisschen weiterhelfen :)


    LG
    Teqs

  • Hallo Andra,


    für welchen Zweck möchtest Du es anwenden? Falls Du Giftstoffe und Schwebstoffe binden möchtest, kann ich Shrimp Essential Healthy von Tom empfehlen. Das habe ich schon lange ausprobiert und bin begeistert. Steht kurz vor dem Release.

  • Hallo Anne,
    wie Teqs schreibt, sie schenken sich nichts, beide sehr gut.
    Ein Unterschied ist halt in der Anwendung. Flüssig dosiert ist "bequemer" aber wenn man es umrechnet auch teurer. Man kann sich auch das Salty Shrimp Filter Powder vormixen in einer Flasche und dann auch flüssig geben. Die Reichweite ist halt deutlich größer.


    Ich mag diese Art von Wasseraufbereiter, sind sie doch 100% natürlich.


    Wie Teqs schreib braucht man bei Osmosewasser einsatz diese nicht unbedingt. Man kann sie anwenden, wenn Probleme vorliegen, den sie nehmen auch im Osmosewasser gebildete Schadstoffe heraus und binden diese.
    Das tolle ist, viel geht als Sediment mit den gebundenen Schadstoffen in den Boden. Diese "Schadstoffe" sind vielfach Pflanzen Nährstoffe welche sich das über die Wurzeln wieder holen und in Pflanzenmasse umsetzen. Das ist ein Vorteil, den ich bei anderen flüssigen Wasseraufbereitern nicht so sehe (wobei diese natürlich auch nicht schlecht sein müssen).


    Wer es genauer wissen mag:
    Beide o.g. Mittel bestehen prinzipiell aus Zeolith Staub (Zeolith ist ein Ionentauscher). Der Staub ist aufeinander abgestimmt. Man spricht da auch von "Fenstergrößen". Das eine Fenster bindet Kupfer, das andere Blei usw..

  • Danke für Eure Antworten. :)
    Ich verwende seit geraumer Zeit auch nur noch Osmosewasser und Salze mit Salty Shrimp auf. Ich würde dennoch gerne einen Schadstoffbinder einsetzen, für alle Fälle. Bis dato verwende ich Easy-Life in meinen Becken. In einem Becken seit kurzem auch Shrimps essential mineral healthy.
    Ich gehe mal davon aus, das das Mineral healthy das Easy-Life Filtermedium bzw. das Easy Filter Powder ersetzt?
    Wann soll denn das Mineral healthy auf den Markt kommen?
    Bis dahin würde ich dann denn Easy Filter Powder verwenden.


    VG Anne

  • Hallo Anne,
    healthy wird keine Konkurrenz zu den beiden Wasseraufbereitern, obwohl es einen Teil der wirkweise hat.
    Wir basteln noch an den Artikeln healthy. Es wird es als Pulver in Dösschen geben sowie aber auch in Pumpflaschen für die easy gabe ins Becken. Momentan sind wir an der Flaschenfindung, wobei wir sie schon gefunden haben, jetzt geht es an das Etikett und Verpackung. Ich hoffe wir haben das bald, läuft alles unter Hochdruck.



    Editieren kann man nicht, oder?
    Es leben die Rechtschreibfehler. :whistling:



    Ich glaub das geht nur 15 Minuten lang. Aber, nobody is perfect, ich auch nicht :)