Welches Salz für bloodymarys? Und wie bringe ich am Besten CO2 in 35L Becken

  • Huhu :-)


    Ich habe 2 Probleme mit meinem Scappers Tank 35L.
    Hatte mir ende Juli 13BloodyMarys bestellt von denen nur noch 3 oder 4 leben :-( Das Becken lief zu diesem Zeitpunkt 2 Monate.
    Die erste Garnele starb 1,5Wochen nach ihrem Einzug und seither immer mal wieder welche, jedesmal weil sie die Häutung nicht schaffen.
    Mir wurde gesagt das dies daran liegt das ich die Garnelen auf LW halte, wenn ich auf Osmosa + Salz umseige sollten die Probleme verschwinden.
    Dachte ja erst das es an den hohen Temperaturen liegt (wasser 28Grad) Aber inzwischen ist es ja wieder kühler.
    Mopaniwurzel hab ich vor 2 Wochen entfernt und danach sind auch noch mal 2 Garnelen gestorben.
    Also hab ich ja nicht mehr viele Möglichkeiten außer es mit Osmose zu versuchen?! Oder? Dazu müsste ich allerdings wissen welches Salz ich benötige? ^^


    Problem 2:
    Bartalgen und mäßiger Pflanzenwuchs.
    Würde es gern mit BioCo2 versuchen, kenne mich aber mit der Co2 Geschichte nicht aus. Wäre die JBL ProFlora Bio80 Co2 Anlage geeignet?


    Und noch eine Frage am Rande: wann sind die bloodymarys ausgefärbt? Meine sind so durchsichtig wie redfire ;(

  • Hey


    Zu Problem 1.


    Die 2 Garnelen die nach dem entfernen der wurzel gestorben sind waren evtl. Spätfolgen.


    Problem 2.


    Am nähesten kommst du an die Wasserwerte mit http://www.garnelen-tom.de/zwe…-Shrimp-Mineral-GH-KH-85g oder so wie auch viele ihre Neocaridinas halten mit http://www.garnelen-tom.de/zwe…ee-Shrimp-Mineral-GH-90-g.


    Was gutes kannst du ihnen hiermit machen http://www.garnelen-tom.de/zwe…ials-Mineral-Balls-10-Stk


    Zu Problem 3.


    Wird sich bestimmt @Birne melden oder ein anderer von unseren Pflanzenspezies.


    Letzte Frage.


    Quelle Tom:
    Farbgebung: Blutrot in unterschiedlichen Nuancen, durchgängig gefärbt. Männchen sind nihct so durchgefärbt wie Weibchen.
    Bloody Mary brauchen länger als "normale" Neocaridina bis zur Endausfärbung wie oben auf den Fotos. Jungtiere sind also noch nicht so gefärbt, das ist normal.

  • Halli Hallo


    Problem 1 kann leider auch viele andere Gründe haben,
    z.B. zu hohe Keimbelastung, Krankheiten, neue Pflanzen wo nicht lange
    und gut genug gewässert wurden, Medikamente, etc.


    Problem 2: CO2 ist immer sehr gut


    Ich würde ein von diesen beiden nehmen:


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…inkl-Glasdiffusor-Mehrweg


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…flanzen-Duenge-Set-BIO-60


    Zwecks den Bartalgen benötige ich Bilder von deinem Becken und den Pflanzen + Algen.
    Wie sind den deine Wasserwerte?
    Wie sind die Werte von deinem Leitungswasser (kann man über eine Suchmaschine herausfinden)

  • Gerade habe ich zumindest 5 Garnelen gesehen, dies bedeuted das innerhalb der letzen Woche keine mehr verstorben ist.
    Jedoch schaut eine sehr inaktiv und krank aus.


    Doch erst einmal wieder zum Pflanzenproblem:
    Hier die Liste der verwendeten Pflanzen, alles InVitro:


    Micranthemum "Monte-carlo" 1-2-GROW!
    Riccia fluitans 1-2-Grow!
    Eleocharis sp. "Mini" 1-2-GROW! (Zwergnadelsimse)
    Hemianthus callitrichoides "Cuba" XL Becher
    Zwergschwertpflanze, Echinodorus tenellus
    Kriechende Staurogyne, Staurogyne repens
    Petchs Wasserkelch, Cryptocoryne petchii "pink"
    Nadelsimse, Eleocharis parvula


    Der Nährboden wurde gründlich ausgewaschen.
    Aus meinem anderen Cube habe ich noch 2-3 Stängel Haarnixe eingesetzt


    Die Wasserwerte von unserem Trinkwasserzweckverband:
    http://www.tzv-bastei.de/pdf/Parameter_TW_2015_01.pdf


    WW im Becken von letzter Woche:
    PH 7,5
    GH 6,5
    KH 2,5


    Leitwert von heut: 229µs


    Bilder hab ich gemacht, aber wie krieg ich die hier rein?

  • Ich hab seit Wochen alle Weiber mit Eifleck, aber es tut sich nichts. Nur eine hatte bisher geeiert und starb am nächsten Tag.
    Allerdings sind die verblieben 5 Garnelen auch nicht wirklich schön in der Farbe, also in meinen Augen keine BloodyMary Sakura.
    Ich schätze mal wenn es wirklich Nachwuchs geben sollte wären die in der Farbgebung auch nicht besser oder?
    Hatte in der Bestellung zwar 5 Garnelen dabei die schöner gefärbt waren, diese waren sogar bedeutend kleiner, aber leider gehören die zu den verstorben Tieren ;(
    Ich schätze mal wenn ich die Ursache für das Garnelensterben beseitigt hab werde ich mir neue bestellen und die verbliebenen ausselektieren :/

  • So wie es mir aussieht habe ich 3 Weiber (da bin ich mir 100%ig sicher) und noch 2 Männer drin. Sind halt aber alle 5 nicht toll gefärbt :|
    Das kotzt mich irgendwie ganz schön an, bezweifle auch das sie noch mehr Farbe bekommen. Sind ja quasi schon ausgewachsen.
    Das Tom ausversehen redfire oder so im Kecher hängen hatte kann aber eigentlich auch nicht sein oder?
    Oder sind BloodyMarys echt so durchsichtig? Dachte immer Sakuras sind (relativ) deckend gefärbt?

  • hm... ja, schon klar. Aber Tom hält sie ja auch auf weichem Wasser. Und in ner FB Gruppe für Garnelen wurde mir halt gesagt das mir die Garnelen deshalb wegsterben weil meine Wasserwerte so arg von Tom seinen abweichen.
    Wenn ich das GT-essentials-GH-up-Liquid-KOMBI-Fluessiges-Mineralsalz-pH-6-7 nehmen würde hätte ich dann einen gewissen PH und GH aber keinen KH oder wie?
    Naja, vielleicht liest Tom hier ja nochmal drüber und hat noch ne Idee. Einerseits würde ich es gern noch mal mit Osmosewasser und neuen Garnelen versuchen, anderseits bin ich am überlegen das Hobby aufzugeben.

  • Aktueller Zwischenstand:


    -Garnele von Foto 1 lag heut morgen tod im Becken
    -1weibliche Garnele hat sich letzte Nacht erfolgreich gehäutet, trägt aber nach wie vor den Eifleck


    -GT-essentials-GH-up-Liquid-KOMBI-Fluessiges-Mineralsalz-pH-6-7 ist bestellt und wird erst mal mit destiliertem Wasser getestet sobald meine Lieferung ankommt.
    Osmoseanlage bestell ich dann andermal ^^
    -JBL ProFlora Bio80 Co2 Anlage inkl. Glasdiffusor bekomme ich morgen/übermorgen eine neue von nem Bekannten, dazu habe ich mir aber sicherheitshalber eine aPump Mini-Ausströmerpumpe bestellt falls ich nachts bemerke das Sauerstoff fehlt.
    -MineralBalls sind auch bestellt, wobei ich da auch nicht weiß ob es einen Unterschied zu dem GT essentials - Mineral healthy - Tonmineral gibt?!


    -WW habe ich heut 60% gemacht, mit Tera Pflanzendünger gedüngt und GT essentials - Mineral healthy - Tonmineral zugegeben
    -LW liegt jetzt bei 290µs
    -meine einzig verbliebene männliche Garnele flitzt aufgeregt durchs Becken, 2 Weiber mit Eifleck futtern am Wallnußbaumblatt (grün/getrocknet)


    Also wenn sich meine Garnelen nur halb so gut vermehren würden wie die Cyclops, dann könnte ich mich echt glücklich schätzen :/

  • Halli Hallo


    Die Wasserwerte von deinem Versorger sind mehr oder weniger ok.
    Bisschen viel NO3 und wenig Kalium. Zu Eisen hat der da leider nichts stehen, ist aber meinst ziemlich niedrig.


    Die Werte von deinem Aquarium sind von der Härte her okay, aber wie sieht es mit: Po4, No3, Fe usw aus?
    Hast du eine Möglichkeit das auch zu messen?


    Da haben dich die Bartalgen leider gut erwischt :/
    Das hatte ich gerade an anderer Stelle auch beschrieben, siehe hier:
    Zunehmendes Bartalgenproblem


    Es wäre gut die Algen so gut es geht zu entfernen, notfalls Pflanzen scheiden und mehr schnell wachsende Pflanzen einzusetzen.
    Schwimmpflanzen eignen sich da auch immer sehr gut!
    Dann solltest du davor noch dein Wasser messen, ob den Mangel zu finden und in Zukunft zu beheben.
    Als Folge wachsen deine Pflanzen besser und Algen haben fast keine Chance mehr ;)



    Zitat

    -MineralBalls sind auch bestellt, wobei ich da auch nicht weiß ob es einen Unterschied zu dem GT essentials - Mineral healthy - Tonmineral gibt?!


    Ja den gibt es, das eine hat mit dem anderen nicht viel am Hut - sind unterschiedliche "Materialien".

  • Ich möchte mich dazu auch mal melden,
    meine Bloddy Marys sind , bis auf eine, auch alle verstorben.
    grund war: Leitungswasser,Kunststoffdekostein und nicht Meßbare Gifte im Wasser.


    nach einem Telefonat mit Tom bin ich von einen auf den anderen Tag auf Osmose umgestiegen.
    ganz einfach aus dem Grund das man das reinste Wasser dann hat und dementsprechend aufsalzen kann.


    Es war ein herber niederschlag als Anfänger...alle Marys zu verlieren...ein teurer Spaß.


    Nun bin ich auf Bienen umgestiegen,je Becken schwarze und rote. Und die Bloody Marry lebt bei den schwarzen putz munter.es kommt immer druaf an in welchem Wasser die Garnelen gezüchtet werden. .

  • Daaanke für deine Antwort Birne!

    Halli Hallo


    Die Wasserwerte von deinem Versorger sind mehr oder weniger ok.
    Bisschen viel NO3 und wenig Kalium. Zu Eisen hat der da leider nichts stehen, ist aber meinst ziemlich niedrig.


    Die Werte von deinem Aquarium sind von der Härte her okay, aber wie sieht es mit: Po4, No3, Fe usw aus?
    Hast du eine Möglichkeit das auch zu messen?


    Po4 und Fe fehlt mir der Test. Da werd ich mir diese Woche noch welche besorgen.
    Zum Eisen kann ich aber sagen dass es sicher zu niedrig ist. Denn ich hatte in den letzten 3 Wochen nicht gedüngt :( und unser Trinkwasserversorger nutzt halbgebrannten Dolomit (Semidol) zur Partikelentfernung, ph- Wert Einstellung und zur Entfernung von Eisen und Mangan. (habe ich gerade erst gelesen)




    Habe schon etliche Algen entfernt, aber die doofen Dinger wachsen selbst auf den Soilkugeln fest 8| Als schnellwachsende Pflanze habe ich das Hornkraut vor 2 Wochen engesetzt, jedoch wächst es wohl aufgrund von Mangelerscheinungen auch nicht wirklich. In meinem anderen Becken wuchert das wie sonst was, und dort habe ich seit Monaten nicht gedüngt ?(
    Besteht denn eine Chance das die Algen sich wieder "auflösen" wenn ich die Mängel beseitige?


    Ich schätze wenn ich weiß wo das Problem liegt, komme ich auch mit gezielter Düngung zb von EasyLife besser als mit eine all-in-one Düngung?



    Ja den gibt es, das eine hat mit dem anderen nicht viel am Hut - sind unterschiedliche "Materialien".


    Super, danke für die Aufklärung.
    Also kann ich GT essentials - Mineral healthy - Tonmineral weiterhin in normaler Dosierung verwenden, auch wenn ich die Bälle verwende?



    Ganz lieben Dank auch für deine Antowrt Claudia, das macht Mut!
    Ich habe zumindest noch 4 Stück, 1m 3w. Vielleicht bekomme ich die ja durch? Wenn auch noch das eine Männlein hops gehen sollte hab ich aber schlechte Karten *hust*


    Hab auch noch ein 20er Cube, dort lebt eine einsame Sakura ganz allein :( Aber wenigstens dort weiß ich wo der Fehler lag, hatte zu Tom seinen Sakuras noch 10 von nem anderen Händler bestellt, leider auch kranke und die Bakterien der verschiedenen Stämme haben den Rest erledigt.