Skyfish Blue Boa

  • Hier die Fotos dazu, habe mit der Leiferung erst so zwischen dieses und nächstes Jahr gerechnet, das Paket war auch beim Zoll, es wurde mehrmals aufgemacht und wieder verpackt. 6x Babygarnelensichere feinporige Filterschwämme für schlappe 12,99€ find ich sehr gut. Wobei mich der mitgelieferte Filter sowieso stört, weil es anscheinend unmöglich ist, ihn gerade zu befestigen, mit nur einem Saugnapf.


    Der "alte" kommt nach einem Monat raus und wird dann mit einem feinporigen Schwamm in das Anubis Aquarium gesetzt.

  • Fedkek


    Also ich drück dir die Daumen für dein Vorhaben!


    Du tust sicher gut daran, dich mit den Neocaridinas erstmal überhaupt in die Garnelen Haltung einzufinden


    Ich habe seit letzten Oktober Neos und glaube mir, es lief zwischendurch alles andere als gut. Leitungswasser, dann umgestellt auf Osmose, dann Planarien...


    Theorie und Praxis liegen oft weit auseinander, deshalb spare dir dein Geld für die blue Boas für einen späteren Zeitpunkt.


    Komm in dem hobby an und schau, wie es läuft in einem oder zwei Jahren oder länger. Es wäre sehr ärgerlich, 1800 Euro das Klo runter zu spülen und du schriebst ja selbst, dass du finanziell nicht so gut da stehst derzeit.


    Gutes Gelingen! 🍀

  • Danke, ich mache mir keine Sorgen, alles was ich rein investiert habe ist nur ein Bruchteil von dem was ich tatsächlich verfügbar habe, knapp 900€ bis jetzt, falls alles glatt läuft, kommen die Blue Boa in beide Becken, dann wäre ich bei knapp 5.000€, also halb so schlimm wenn es schief laufen sollte. Habe erheblichen Puffer zur Verfügung.

  • Ach lasst ihn doch sein Geld verpulvern, wenn er meint, er kann sichs leisten 🤷🏼‍♀️


    Wenigstens fragt er vorher mal rum, auch wenns ihm derzeit nicht hilft.

  • Wieso solltest du rausgeschmissen bzw. verwarnt werden? Ich habe unter anderem eine rote Chile Vogelspinne (Grammostola Rosea) seit 2011, einen Dschungarischen Zwerghamster seit zwei Monaten (Geburtstagsgeschenk) und seit neuestem die Yellow Fire und Blue Dream Garnelen als Haustiere. Ich möchte die Tiere gerne selber züchten, was spricht dagegen?

  • Hallo Fedkek,wenn ich das richtig verstanden habe willst keine Schnecken in deinem AQ haben,allerdings wird es ohne Schnecken kaum funktionieren,denn Schnecken bereiten in der einlaufphase das Becken vor auf den besatz und kurbeln die Mikrofauna an und haben auch noch viele andere Vorteile in einem AQ.Frag Mal Tom,der wird dir das gleiche erzählen.

    Lg

  • Bin im Moment nicht besonders gut finanziell ausgesorgt um es mal gelinde zu sagen, weil ich durch eine Krankheit nicht mehr dazu in der Lage bin meinen Beruf auszuüben, habe vorher etwas auf die Seite gelegt, die Krankenkassen zahlen ja auch nicht ewig und da kommt man ins Grübeln.

    Also dort schreibst du, dass es dir finanziell nicht besonders gut geht und jetzt schreibst du, dass es auf 5.000€ nun auch nicht ankommt. Wie passt das denn zusammen?


    Wie viele vor mir schon geschrieben haben, Garnelen sind empfindliche Tiere und die, die du dir ausgesucht erst recht. Selbst wenn dir der finanzielle Verlust völlig egal ist, solltest du bedenken, dass es hier um Lebewesen geht. Leichtsinnig (und man könnte hier shxon fast sagen vorsätzlich) deren Leben zu verpulvern ist aus meiner Sicht respektlos den Lebewesen gegenüber und ethisch betrachtet total daneben.


    Ich kann mich nur den vielen Tipps hier anschließen. Bitte hör auf die Hinweise der erfahren Halter hier.

  • Ehm... Erstmal herzlich willkommen 😉 also erstmal empfehle ich dir dich intensiv einzulesen in die Materie, Caridina brauchen eine Erfahrene Hand die weis was sie tut! Dein Becken mit dem Soil ist wie dir schon erklärt wurde, so nicht geeignet... Mach das ganze Spielzeug raus, mit dem Soil gerade so den Boden bedecken, nicht mehr! Wenn du Pflanzen oder Moos drin haben willst, gestalte es gut übersichtlich, zb eine Handteller große Schiefer Platte auf der du das Moos aufbindest... 1-2 Bucephalandra auf nen kleinen Lavastein ( so das sie gut draufpasst) evtl. noch 1-2 Tonröhrchen - mehr nicht! Das hat den Grund das du sofort sehen kannst wenn zb etwas nicht stimmt, dir die Garnelen wegsterben und du es bei einem zu vollem Becken nicht mitbekommst.... Das Salz halte ich für ungeeignet, ich benutze das von Salt shrimp Gh+ oder das Prism Gh+ (original, nicht Premium)... Tom hat sowas auch in flüssiger Form im Shop.... Du brauchst ein Leitwert Messgerät (das in Mikrosiemens misst, nicht in PPM!) Und das ist noch lange nicht alles! Wie lange hast du deine Neocaridina schon? Kommst du klar mit ihnen? Nachwuchs schon bekommen? Allein schon das du Blue Dream und Yellow Fire in EINEM Becken hälst ist unter Umständen schon falsch (wenn dir egal ist was raus kommt, u.a auch Wildfarben und mischmasch... kannst du die zusammen lassen, ansonsten wenn du sie farbrein vermehren willst, jede Farbe ein Becken). Du hast eben erst angefangen mit der Aquaristik, wir haben Jahrzehnte Erfahrungen gesammelt (ich zb mache Aquaristik schon mehr als 20Jahren, einige andere hier schon viel länger) und lernen nie aus! Mach langsam, lese dich sehr gut ein in die Materie Caridina Garnelen und versuche erstmal erste Erfahrungen mit deinen Neocaridina zu sammeln, wenn du es richtig machst, vermehren diese sich sehr gut und du kannst dir mit ihnen nebenbei ein paar € machen die du für Caridina schonmal auf die Seite packst.... Nutze die Zeit bis du mit den Neos dir das Geld für Caridina gesammelt hast um Infos aufzusaugen, guck dir Videos an, lese Beiträge... Und hol dir nicht gleich so teure Tiere, das ist sehr riskant wenn man nicht zu10000% weiß was man tut... Du verlierst sehr sehr viel Geld und die armen Tiere gehen kaputt... Ich weiß es macht süchtig, aber glaube uns... Du weist noch garnichts (nicht böse gemeint)

  • das wären dann um die 1800€ bei 10 Tierchen, btw die Grade SSS Variante kostet fast 700€ pro Stück

    Es ist sicher fazinierend was manche neuen Garnelen Arten zu anfangs so kosten. Ein paar Gedanken gebe ich dir noch mit bei deinen Überlegungen:

    Neu Arten sind oftmals nicht unbedingt sehr erbfest (auch wenn sie teuer sind).
    Auch ich bestelle in und wieder im höheren 4stelligen Bereich einige wenige Garnelen in Übersee und es hatte nicht immer geklappt.

    Größten Respekt habe ich vor allen Haltern/Züchtern die 4stellig investieren und wenn es dann auch tatsächlich klappt. Viele die viel investieren (wie z.B. M. H. mit den Benibachi vor Jahren) schauen auch das sie den Stamm dann unter mehreren Züchtern verteilen um das Totalverlust Risiko zu senken - was immer möglich sein kann. Vor allem bei Taiwaner basierten Hochzuchten.

  • So liebe Garnelenfreunde, da man wieder posten kann, möchte ich eines klar stellen: Ich werde über kurz oder lang finanzielle Probleme bekommen, zur Zeit schwimme ich aber in Geld, habe ca. 15.000€ zu freien Verfügung. Habe mir auch schon überlegt in Aktien zu investieren, doch dann kam mir die Idee mit den Zwerggarnelen, wobei ich mal behaupte das es dort weniger riskant ist Verlust zu machen. Außerdem liebe ich Tiere und es sieht bzw. sah super schön aus. Ich habe eure Ratschläge befolgt und fast alle Pflanzen + fast alles an Deko rausgenommen, es sind jetzt hässliche ganz einfache Zuchtbecken geworden, mit jeweils einer einzigen sehr langsam wachsenden Pflanze, das wollte ich nicht, wollte auch was fürs Auge haben aber es muss wohl so sein :(


    Habe mich nun entschlossen, in zwei Monaten, nachdem die Aquarien voll eingefahren sind, Black Pinto Galaxy in der einfachsten Variante und der Grade S zu erwerben, Stückpreis 20€, überlege noch ob ich 10 oder 20 Tiere kaufen soll, was meint ihr? Falls sie, was ich doch sehr hoffe, nicht sterben und sich vermehren sollten, werde ich mich in ca. einem Jahr an die Blue Boa ranwagen.


    Zu den Fragen von euch:


    Ich habe die

    Retec Osmoseanlage 600 GPD Perfect Water No. 1 Ultimate Plus PRO Mod. 2020


    gekauft, Link:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o07_s00?ie=UTF8&psc=1


    zusätzlich zu dem Futter welches ich bereits habe, habe ich außerdem noch das

    GT essentials Pudding classic und GT essentials - Life!

    bestellt. Schnecken werde ich unter keinen Umständen in die Aquarien setzen! Das muss auch ohne funktionieren. Bis jetzt läuft es ja ganz gut, werde berichten, falls sich daran etwas ändern sollte. Ich bedanke mich bei euch allen für die zahlreichen Antworten :) Wie sieht es mit der alten Haut der Garnelen aus? Soll ich die drin lassen oder rausnehmen? Es sind ja fast alles Jungtiere, sie häuten sich häufig.


    Nachtrag: Um den Leitwert zu bestimmen habe ich folgendes Gerät:


    https://www.amazon.de/Osmosean…&sr=8-1&tag=firefox-de-21


    Measury EC Meter Tester TDS Messgerät für Osmoseanlage, Aquarium und Trinkwasser, Leitwertmessgerät mit Thermometer, Leitfähigkeitsmessgerät


    Für alle die den Link nicht klicken wollen.


    Nachtrag 2:


    Habe außerdem in das Batman-Nano einen Oxydator von Söchting reingestellt, weil er sich bei Züchtern bewährt haben soll. Außerdem soll es zusätzlich Schadstoffe reduzieren.

  • Der Oxydator ist gut!

    Schnecken sind in Garnelenbecken immer empfehlenswert, es müssen ja keine sein, die sich vermehren.

    Die alten Häute bitte drin lassen, werden gefressen.

    Daumen hoch für das neue Futter!

    Überlege dir, ob du nicht doch mehr Pflanzen einsetzt. Klar sind reine Zuchtbecken recht karg, aber Moos z.B. ist immer ein gern genutztes Versteck von Groß und Klein z.B. nach der Häutung. Im Keller kann es gerne ein karges Zuchtbecken sein, im Wohnbereich darf aber ruhig auch die Optik stimmen. Die Plastikdeko aber draußen lassen!

    Welches Salz nutzt du? Auf welche Werte salzt du auf?

  • Danke :) Ich benutze das shrimp mineral salt von sera, welches die KH nicht erhöht.


    Welche Schnecken würdet ihr denn empfehlen?


    Es sind in beiden Becken jeweils 5 Mooskugeln drin, kann man auch auf den Fotos im Eröffnungsbeitrag sehen.


    Meine Wasserwerte im Moment sind in beiden Becken:


    PH 6,5

    KH 0-1

    GH 8

    Temparatur 20 Grad Celsius

    Leitwert im Batman Nano: 718 µS/cm

    Leitwert im Anubis Aquarium: 688 µS/cm

  • Da stimme ich Thomas R. zu,das kann eigentlich nicht stimmen.dein GH kann meiner Meinung auch so nicht stimmen bei einem Kh von 0-1,obwohl ich das Salz von Sera nicht kenne.Ich würde dir auf jeden Fall zu Schnecken raten(aus Quarantäne),die sind nützlich und viele sehen auch echt cool aus.

    Lg

  • Da stimme ich Thomas R. zu,das kann eigentlich nicht stimmen.dein GH kann meiner Meinung auch so nicht stimmen bei einem Kh von 0-1,obwohl ich das Salz von Sera nicht kenne.Ich würde dir auf jeden Fall zu Schnecken raten(aus Quarantäne),die sind nützlich und viele sehen auch echt cool aus.

    Lg

    Welche Schnecken am besten? Hier die Fotos zu den Leitwerten weil ihr mir nicht glaubt. Habe ich zu viel aufgesalzen oder woran kann das liegen? Die anderen Wasserwerte stimmen übrigens auch, habe ja Tröpfchentest und Teststreifen zum Vergleich.

  • Sry aber dir wurden 1000 Vorschläge gemacht, dieses Sera Salz ist meiner Meinung nach nicht für Caridina geeignet!...mess mal deinen Leitwert aus der Osmoseanlage....du möchtest dir Boas holen und bekommst es nichtmal hin dein Osmosewasser ordentlich aufzubereiten?! Mein Leitungswasser hat nichtmal so viel Leitwert....man hat das Gefühl man gibt dir Tipps und will dir helfen, aber du machst sowieso was du willst und prahlst mit deinem Geld rum...die Teststreifen hau gleich in den Müll, die sind nen Witz! Tropfentest von JBL (seit kurzem hab ich die von Tropica) auch sehr gut!alles andere vergiss! wahrscheinlich ist deine Osmoseanlage nichtmal eine Ro sondern für die Trinkwasseraufbereitung (grad geguckt, tatsächlich) die hat nen Remineralisierungsfilter drin! https://regenwasser.com/Osmose…t-Water-No-1-600-GPD.html


    schön doof.....sry aber du machst so alles falsch was man falsch machen kann! und das nur weil du uns nicht zuhörst und animmst!