Red Bees sterben

  • Hallo ihr Lieben,


    Zu meinem Problem. Ich hatte eine Blauaugenplage. Diese habe ich mit einer Dunkelkur behoben und dies hat super funktioniert, anschließend habe ich einen Wasserwechsel gemacht wirklich großzügig und das Osmosewasser aufgesalzen mit Tom's GH und KH. Nun sterben mir seitdem die Red Bees weg. Heute schon wieder 3 Stück. Vor einigen Wochen wie ich diese bestellt hatte war alles top, hatten sogar Eier. Das Becken läuft nun seit Knapp 4-5 Monate. Auf dem künstlichen Bonsaibaum die mit Kunztharz bearbeitet sind sitzt inmer noch ein weißer Bakterienrasen, seitdem ich das Weeping Moos weghabe wird es überall etwas weiß, Foto folgt. Auch wenn ich es mit dem Finger entferne kommt es wieder. Zusätzlich habe ich vor einer Woche Spezial Blend dazu, aber das sterben war ja davor auch schon. Ich bin wirklich ratlos, meine anderen beiden 10l Becken laufen Top....





    Wie lange läuft das Aquarium schon?


    4-5Monate


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    30l


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    Anfangs 35 jetzt maximal noch 10-15Garnelen und 6 Geweihschnecken


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?


    Ziemlich jeden Tag Life oder Pudding Classic



    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    Während dem einfahren mit nichts gefüttert.


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Nicht in Einsatz, nur Osmose.


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?


    Keinen, außer Biotopol C nach Neubesetzung.


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?


    Mit GH und KH von Tom


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)? 7.35 gemessen


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium? Nitrit nichts, Nitrat bei 10mg/l

    Phosphat nein, GH 6 KH 2


    GH= 6,5-7,0 KH= 0-1 Nitrit= kein Nitrit heute morgen gemessen, Nitrat bei 10mg/l laut Düngeplan von Tom, Phosphat aktuell keinen habe gestern erst dosiert laut Düngeplan von Tom


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)? Tröpfchen und Elektronisch, funktioniert beides und auch gleiche Werte.



    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der? Filter wurde vor einer Woche gereinigt nach der Dunkelkur.



    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter? 1x pro Woche 50% von 30l


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7,35ph



    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    Vor dem einsetzen immer 50%


    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    Dennerle Soil


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher? NEIN


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller? Drachensteine von Tom



    Plastikdeko im Aquarium? Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte? Bonsaibaum


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?


    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt? NEIN


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    ALLE In Vitro außer die Schwimmpflanze die aussieht wie Hornkraut aber eine Lymnophilla oder sowas ist.


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest) Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    Letzte Bestellung von Tom Red Bee bestimmt 4-6 Wochen her,


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    Eigentlich bei jedem Wasserwechsel etwas aber den letzten habe ich nur wasser abgesaugt.


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger? PROFITO, FOSFO UND NITRO


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen

  • Ich habe mit Tom lange über das Thema „Bonsaibaum“ gesprochen. Er versicherte mir, dass er davon tausende verkauft hat und nie von Problemen gehört, was ich ihm auch glaube. Allerdings räumt er auch ein, dass man Schadstoffe nie zu 100% ausschließen kann. Auch bei beispielsweise Drachensteinen nicht. Die Wurzeln hat Tom aktuell nicht im Sortiment, weil er keinen Lieferanten findet. Andere Shops haben die derzeit auch nicht, soweit ich gesehen habe.


    Bei mir scheint es nun tatsächlich so gewesen zu sein, dass es an dem Baum lag. Zumal bei mir die Schnecken schlagartig gestorben sind. Die Wurzel ist natürlich raus, der Bodengrund neu, das Becken über Kohle gefiltert. Die Schnecken, die ich wieder reingesetzt habe, sind putzmunter und schöner, als in allen anderen Becken. Die letzten 3-4 Garnelen sind leider trotzdem verstorben.


    Ob es bei dir ebenfalls an der Wurzel liegt, kann ich nicht sagen.


    Was mir auffällt ist, dass du nur 50% WW machst. Bienen mögen sehr sauberes Wasser, daher empfehlen wir mindestens 50%/50%/90%. Ich mache wöchentlich immer raus, was geht.


    Mit welchen Tests misst du? Die 7,35 kannst du doch bei Tröpfchentests gar nicht so genau ablesen, oder?


    Im Übrigen wäre 7,35 noch völlig in Ordnung. Allerdings muss ich Horst recht geben, ein Wert von 6,5 - 6,8 ist bei deinen GH/KH Werten wahrscheinlicher.


    Ich weiß nicht, ob das wöchentliche mulmen so gut ist?


    Auch weiß ich nicht, was bakteriell bei einer Dunkelkur passiert. Schließlich sind Cyanos Bakterien die alle auf einmal kaputt gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass da einiges freigesetzt wird.


    Ich würde also mal vorsichtig dort mulmen, wo die Cyanos waren und an 2 Tagen hintereinander Wasser wechseln „was geht“. Dann hast du zumindest mal einen wassermäßigen Reset gemacht und dann schau mal.

  • Mir scheint der PH Wert etwas zu hoch. Bei einer GH von 6 und KH von 2 dürfte der so 6.8 sein. Ich würde das KH etwas reduzieren. Wenn Du Dein Wechselwasser ansetzt und 1ml KH+ dazu gibst, sollte dann auch der PH bei so 6.5-6.8 sein.

    Hallo Horst,


    Du hast Recht, 6.5 laut Tröpfchentest. Das andere hab ich elektronisch gemessen. Muss ich wohl mal kalibrieren.

  • Hey,


    Also ich mach immer 50% 50% dann 90% hätte ich wohl dazu schreiben sollen 😎


    Ich hab alles abgesaugt was geht.


    Wasserwerte usw scheinen laut test alles cool zu sein, nun werde ich das Wasser noch in ein Labor schicken ein Tipp vom Aquaristik Partner vor Ort hier in Lampertheim. Der Grund ist das folgende Bild vom Filter. Wir haben zu 4 im Laden diskutiert was es sein könnte. Dann fragte er mich welchen Filter. AUQA EL Mini. Ich soll mal nach meiner Welle/Magneten im Filter schauen, weil er mal das gleiche Problem hatte und diese nicht aus Keramik besteht. Und er diese deshalb nicht mehr im Sortiment hat aus den genannten Gründen.


    Zusätzlich lasse ich das Wasser auf Metalle und andere Stoffe im Labor jetzt analysieren. Mal sehen was dabei rauskommt.


    Ein wunder heute waren doch da, ganz viele kleine Junge Babygarnelen Red Bee toll sehen die aus. Hoffentlich bleiben die am Leben.