Beiträge von Flo aus Hessen

    Hey ihr Lieben,


    Also wieso deine pflanzen nicht wachsen kann mit dem leitwert zusammenhängen. Der Wert lag bei mir immer zwischen 450-600 Mirkosiemens da sind die gewachsen wie blöd. Woher ich das weiß? Nun meine NEOS haben nie Nachwuchs bekommen bei KH 5-6 GH 10-12 Leitwert ca 550 Mikrosiemens. Nun habe ich einen Leitwert von knapp 800 und die haben ihr Wachstum eingestellt trotz Zugabe von regelmäßiger Düngung. Bei dem einen Becken habe ich nichts verändert und da wachsen sie immernoch. Hoffe das hilft dir weiter.


    Nun zu meinem Problem, wie bekomme ich einen höheren KH wert hin mit einem Leitwert von 400-500hin? Ich bin am verzweifeln mit dem flüssigen aufsalzen von GT essentials von Tom. Hatte bei dem einen 20l Osmosewasser dann einen Wert von 1000 Mikrosiemens. Und nein das Wasser ist reines Osmosewasser gewesen was ich vorher immer mit allen Tests überprüfe. Vilt kann mir jemand von euch helfen wäre top, möchte ja junge nelen und wachsende pflanzen haben.


    Danke schonmal jetzt für eure Tipps und Tricks 😘

    Hey,


    Also ich mach immer 50% 50% dann 90% hätte ich wohl dazu schreiben sollen 😎


    Ich hab alles abgesaugt was geht.


    Wasserwerte usw scheinen laut test alles cool zu sein, nun werde ich das Wasser noch in ein Labor schicken ein Tipp vom Aquaristik Partner vor Ort hier in Lampertheim. Der Grund ist das folgende Bild vom Filter. Wir haben zu 4 im Laden diskutiert was es sein könnte. Dann fragte er mich welchen Filter. AUQA EL Mini. Ich soll mal nach meiner Welle/Magneten im Filter schauen, weil er mal das gleiche Problem hatte und diese nicht aus Keramik besteht. Und er diese deshalb nicht mehr im Sortiment hat aus den genannten Gründen.


    Zusätzlich lasse ich das Wasser auf Metalle und andere Stoffe im Labor jetzt analysieren. Mal sehen was dabei rauskommt.


    Ein wunder heute waren doch da, ganz viele kleine Junge Babygarnelen Red Bee toll sehen die aus. Hoffentlich bleiben die am Leben.

    Hallo ihr Lieben,


    Zu meinem Problem. Ich hatte eine Blauaugenplage. Diese habe ich mit einer Dunkelkur behoben und dies hat super funktioniert, anschließend habe ich einen Wasserwechsel gemacht wirklich großzügig und das Osmosewasser aufgesalzen mit Tom's GH und KH. Nun sterben mir seitdem die Red Bees weg. Heute schon wieder 3 Stück. Vor einigen Wochen wie ich diese bestellt hatte war alles top, hatten sogar Eier. Das Becken läuft nun seit Knapp 4-5 Monate. Auf dem künstlichen Bonsaibaum die mit Kunztharz bearbeitet sind sitzt inmer noch ein weißer Bakterienrasen, seitdem ich das Weeping Moos weghabe wird es überall etwas weiß, Foto folgt. Auch wenn ich es mit dem Finger entferne kommt es wieder. Zusätzlich habe ich vor einer Woche Spezial Blend dazu, aber das sterben war ja davor auch schon. Ich bin wirklich ratlos, meine anderen beiden 10l Becken laufen Top....





    Wie lange läuft das Aquarium schon?


    4-5Monate


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    30l


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    Anfangs 35 jetzt maximal noch 10-15Garnelen und 6 Geweihschnecken


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?


    Ziemlich jeden Tag Life oder Pudding Classic



    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    Während dem einfahren mit nichts gefüttert.


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Nicht in Einsatz, nur Osmose.


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?


    Keinen, außer Biotopol C nach Neubesetzung.


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?


    Mit GH und KH von Tom


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)? 7.35 gemessen


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium? Nitrit nichts, Nitrat bei 10mg/l

    Phosphat nein, GH 6 KH 2


    GH= 6,5-7,0 KH= 0-1 Nitrit= kein Nitrit heute morgen gemessen, Nitrat bei 10mg/l laut Düngeplan von Tom, Phosphat aktuell keinen habe gestern erst dosiert laut Düngeplan von Tom


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)? Tröpfchen und Elektronisch, funktioniert beides und auch gleiche Werte.



    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der? Filter wurde vor einer Woche gereinigt nach der Dunkelkur.



    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter? 1x pro Woche 50% von 30l


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7,35ph



    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    Vor dem einsetzen immer 50%


    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    Dennerle Soil


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher? NEIN


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller? Drachensteine von Tom



    Plastikdeko im Aquarium? Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte? Bonsaibaum


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?


    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt? NEIN


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    ALLE In Vitro außer die Schwimmpflanze die aussieht wie Hornkraut aber eine Lymnophilla oder sowas ist.


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest) Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    Letzte Bestellung von Tom Red Bee bestimmt 4-6 Wochen her,


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    Eigentlich bei jedem Wasserwechsel etwas aber den letzten habe ich nur wasser abgesaugt.


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger? PROFITO, FOSFO UND NITRO


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen

    Guten Abend ihr Lieben,


    Also habe eben wieder nachdem Düngeplan von Tom nachgedüngt, innerhalb von 5-10min war einfach das Phosphat wieder weg wieder unmessbar. davor kam es knapp an die 0,2g/ml dran, also praktisch wegeatmet wie Tom sagt. So krass... wie macht ihr das alle? Direkt nachdüngen oder wäre das gefährlich für meine Red Bee PRL 2? Nitrat steht auf 10g/ml. Bin dabei die unschönen Fadenalgen in den Griff zu bekommen.


    Freue mich auf Meinungsaustausch 🤙😎

    Guten Morgen alle,


    Ich danke für eure wirklich zahlreichen Antworten :)


    Wie ich das gelesen habe, war das Hälterungswasser schon zubereitet mit den angegeben Werten von mir. Ich werde bei der nächsten Charge euren Rat berherzigen und etwas mehr GH und KH für den Puffer zufügen 😊 einen großzügigen Wasserwechsel habe ich gemacht, wie mir gesagt wurde und dann Tröpchenweiße 2 Std. das Wasser aus dem Aquarium zugefügt.


    Habe gestern die PRL 2 Garnelen von Tom bekommen. Ich muss sagen noch nieee so geile Garnelen gesehen die so eine geile Selbstbewusste deckende Farbe ausstrahlen, einfach der Hit diese Tierchen. Vielen Lieben Dank Tom 🤙


    Ich werde euch alle auf dem laufenden halten, wie sie sich entwickeln da Neueinrichtung vor mehr als 8 Wochen. Ich hoffe dass alles glatt geht :) Werte stimmen ja soweit.


    Euch allen einen schönen Sonntag ☀️😎

    Ich dachte halt da auf die 20l kann ich das perfekt abstimmen und gebe so die Nährstoffe direkt mit ins Wasser :)


    Also ist den Bienen eine minimale Abweichung von Tom's Werten nicht schlimm?


    Tom: PH: 6,5-7, GH: 6 & KH 0-1


    Meine Werte PH 6,5-7 GH 5 und KH 2 also macht dass dennen Bienengarnelen wirklich nichts aus? Es geht mir nur darum dass die mir nicht weg sterben, da die PRL 2 schon nicht ganz so günstig waren :) hab mir erst mal 10 bestellt. Ich bin halt wirklich noch voll am studieren bei den Tierchen um das ganze zu 100% zu verstehen :)

    Ach und ich habe das letzte Hälterungswasser verbraucht. Da waren der GH 5 KH 2 und PH 6,8 ca. Was durch den soil noch runter geht. Sind diese Werte auch für die Red Bees PRL 2 von Tom okay? Da steht ja PH 6,5-7 , GH 6 und KH 0-1. Vilt könnt ihr mir auch hier eure Erfahrungen noch zum obigen genannten Text dazu texten :) danke ihr lieben und einen schönen Abend euch.

    Hallo ihr Lieben,


    Ich habe vor einer Woche mein Aquarium neu eingerichtet mit diversen tollen Sachen von Tom. Ich habe Boden von Dennerle drin einen Bonsaibaum den ich mit Moos bepflanzt habe & Drachensplit steinenfür den Vordergrund.


    Folgendes Problem. Mein Moos wird weißlich an manchen Stellen und einige Elocharis fangen an die Grünfärbung zu verlieren. Dünger wie Fosfo, Nitrat und Allesdünger ist drin wie beschrieben. Alles von Easylife. Könnt ihr mir vilt helfen? Am Nitritpeak liegt das wohl nicht oder?


    Viele Grüße :)


    Ps: auf dem Bonsaibaum hat sich wie Schimmel gebildet was ja normal ist.


    Im Anhang mein Prachtstück.

    sehr schön, ich habe haufenweise Junge von dennen. Sagt mal Liebe Community habt ihr erfahrung mit Wasserwerten von Pianos kann ich diese auch bei einem PH von 6.7-7 halten. Überall lese ich 7.5 ?