Erstes Becken - Fragen zum Besatz

  • Hallo zusammen,

    Mein Name ist Thomas und ich bin noch ganz neu im Hobby.

    Letztes Wochenende hab ich mir einen 30 Liter Cube eingerichtet.

    Er ist unbeheizt, wird nur mit Leitungswasser betrieben und läuft sich hoffentlich in den nächsten Wochen ein.


    Natürlich überlege ich schon welche Garnelen ich einsetzten werde.

    Haben möchte ich eigentlich ein "buntes" Becken.

    Die Farben Rot, blau, gelb und grün wären schon Klasse.

    Nachdem was ich aber bisher gelesen habe, ist es nicht förderlich unterschiedlich gefärbte Garnelen der Art Neocaridina in einem Becken zu halten, da ansonsten auf kurz oder lange die Farben im Becken verschwinden werden.

    Also wird das was ich haben möchte nicht realisierbar sein.

    Wenn ich nun 1 Stamm Neocaridina und 1 Stamm Caridina Garnelen einsetze, dann hätte ich, wenn ich das was ich bisher gelesen habe richtig verstanden habe, die Möglichkeit wenigstens 2 Farben zu haben und die Garnelen würden sich nicht kreuzen.

    Ist das so richtig, oder habe ich da einen Denkfehler?


    LG

    Thomas

  • Theoretisch ist das richtig, allerdings wird es mit Caridina auf Leitungswasser schwerlich funktionieren. Da müsstest du ausnehmend gutes Wasser haben.


    Schau dir mal die Schoko-Sakuras an. Die mutieren zu einer ganz bunten Truppe.


    Hast du die Empfehlung zum Becken einfahren gelesen?


    Hoffentlich hast du keinen Düngebodengrund verwendet?

  • Hallo Birgit,

    danke, dann werde ich mir die Schoko Sakuras mal ansehen.

    Die Empfehlungen zum Becken Einfahren habe ich gelesen und werde mich auch daran halten.

    Für den Düngebodengrund ist es aber wohl zu spät.

    Ich habe das 30 Liter Dennerle NanoCube Complete Set gekauft und da waren 2 kg DeponitMix dabei.

    Ich vermute mal das ich den dann hätte weg lassen sollen.

    Hilft es denn wenn ich anstelle dessen keinen zusätzlichen Dünger verwende?


    LG

    Thomas

  • Herzlich willkommen!


    Den Düngeboden bitte entfernen! Den vertragen die Garnelen gar nicht gut. Es kann zu Faulstellen im Boden kommen, das Problem hatte ich mal. Oder beim Gärtnern kommt was hoch oder Schnecken buddeln was hoch... ich hatte viele tote Garnelen leider.

    Lieber jetzt noch mal neu machen, als nachher bei vollem Besatz!

  • Ich danke Euch.

    Das ist natürlich nicht schön das die unterste Schicht raus muss.

    Ich hoffe meine Pflanzen werden das überleben.

    Kann ich denn den Kies darüber wieder benutzen nachdem ich das gesiebt habe oder alles was unten liegt raus und neu?

    Falls ja, was nehme ich dann am besten?


    LG

    Thomas

  • Wenn du den Garnelenkies auswäschst, kannst du ihn wieder verwenden, denke ich. Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt, so teuer ist Garnelenkies nicht und das Auswaschen ist ne nette Sauerei 😉


    Die Pflanzen kannst du in einer Schüssel mit Wasser lassen.


    Hast du Bundpflanzen dabei? Die können ordentlich Schadstoffbelastet sein.


    Hast du mal deine Wasserwerte ermittelt? Vielleicht kann dir dein Zoogeschäft das mal Testen? Bitte keine Streifentests verwenden, die sind zu ungenau.

  • Ich sehe schon, da kommt verdammt viel auf mich zu.

    Ich hab meine Frau schon angerufen und sie gebeten alles aus dem Becken rauszuholen.

    Ich werde dann heute Abend den Kies auswaschen und alles wieder zusammen bauen.


    P.S.

    Ich wasche den Kies nicht aus weil ich zu geizig bin, sondern weil ich keinen anderen habe und heute fertig werden möchte. 8)

  • Hallo Thomas! Herzlich Willkommen!

    Wie Birgit schrieb, interessant wären deine Wasserwerte.

    Wobei vorab evtl. ein Auszug deiner Stadtwerke hilfreich wäre. Wobei sich die Werte im Becken selber ändern können.

    Deshalb wir hier oft empfohlen, sich Tröpfchentest zu zu legen. Besonders in der Einfahrphase könnte man damit den Nitritpeak verfolgen und weiß, wann der vorbei ist und man langsam Tiere einsetzen kann. Interessant wären halt PH, GH, KH, Nitrit, Nitrat und evtl. Silikat.

    Das kannst du aber auch bei deinem Aquaristikhändler messen lassen.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Guten Abend zusammen.

    Mein Becken läuft jetzt seit knapp einer Woche ein.

    Die Pflanzen sind in der kurzen Zeit schon extrem gewachsen und ich bin sehr zufrieden.

    Was mir aber Kopfschmerzen macht ist der ph-Wert. Obwohl ich heute 15 Liter Wasser gewechselt habe, liegt der ph-Wert so hoch.

    Ich bekomme morgen Schnecken die ich eigentlich einsetzen möchte.

    Geht dad überhaupt bei dem hohen Wert?

  • Du schreibst ja, das du Leitungswasser benutzt 🤔 wie oben schon erwähnt, interessant wären deine Werte des Leitungswassers. Vermutlich kommt aus deiner Leitung ein Ph von 8. Da kannst du Wasser wechseln wie du möchtest, der PH-Wert geht dann nicht runter.

    Wenn das Becken mal ein paar Monate eingelaufen ist, sich eine gesunde Ökologie entwickelt hat und du zusätzlich noch etwas mit Huminen arbeitest, könnte der Wert evtl. auf 7,5 runter gehen. Aber das dauert. Und schwankt dann natürlich bei jedem Wasserwechsel wieder leicht.

    Wenn du einen deutlich niedrigeren wert haben möchtest (unter 7) wirst du um Osmosewasser nicht drum rum kommen.

    Wenn der Wert etwas niedriger sein soll als jetzt (etwas über 7) wäre evtl. CO2 hinzufügen noch eine Möglichkeit, ABER ob das klappt, weiß man erst, wenn man deine Wasserwerte kennt (Ph, GH, KH,...). Wobei das bei jedem Wasserwechsel auch leichte Schwankungen erzeugt (im Becken ph knapp über 7 - Wasserwechsel mit Ph 8?!)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich habe gerade mein Leitungswasser gemessen.

    Es hat einen pH-Wert von genau 7,8.

    Warum mein Becken noch höher liegt verstehe ich jetzt nicht.

    In meinem Pool dosiere ich bei zu hohem pH-Wert einen Senker.

    Kann man das im Aquarium nicht genauso machen?

    Ansonsten wird das bei mir mit dem Leitungswasser ja nie etwas.


    Nachtrag:

    Gerade habe ich 20 Tropfen ph Minus ins Becken gegeben. Der Wert ist runter auf 7,2. Nach 26 Tropfen ist er bei 7.

    Ich würde sagen Problem gelöst😂

  • Hallo zusammen,

    ursprünglich war mein Plan die Garnelen nur auf Leitungswasser zu halten.

    Davon bin ich jetzt ab und ich habe auf Osmosewasser umgestellt.

    Mein 30 er Cube läuft in der 4. Woche ein und dementsprechend habe ich mich zwischenzeitlich mehr und mehr mit dem Besatz beschäftigt, der aber wohl erst im neuen Jahr folgen wird.

    Wie ich schon sagte möchte ich es gerne bunt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich Red Wine und Blue Sapphire Garnelen in den Cube einsetzen werde.

    Ich möchte Caridinas gemeinsam mit Neocaridinas einsetzen, damit sich diese nicht untereinander kreuzen können und die Farben erhalten bleiben.

    Liege ich richtig das es mit folgendem Wasser problemlos funktioniert:

    pH = 6,5 - 7

    GH = 6 - 8

    kH = 1 - 3

    ungeheizt bei Zimmertemperatur


    Wünsche Euch einen schönen Sonntag.

  • Angenommen du setzt von jeder Nelen-Art 10 Stück ein. Ist dir dann klar, das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das die sich nicht gleichmäßig vermehren? Nach einiger Zeit werden dann nicht 50 + 50 drin sein, sondern vielleicht 30 + 70 oder irgendwas in der Art. Die Parameter genau so einzustellen, das sich beide Arten gleich wohl fühlen und dann auch gleichmäßig vermehren ist eine sportliche Herausforderung. Die Idee mit den verschiedenen Farben mag am Anfang funktionieren, aber längerfristig?

    Was die Temperatur angeht: Unter Zimmertemperatur versteht jeder was anderes. Kann funktionieren, je nachdem wie kalt oder warm das Zimmer ist, in dem das Becken steht. Da die ganzen Stoffwechselvorgänge (bei Pflanzen wie bei Tieren) Temperaturabhängig sind geht alles bei eher niedrigeren Temperaturen dementsprechend gemütlich vonstatten. Kann funktionieren, du brauchst dann nur noch mehr Geduld als ohnehin.


    Gruß

    Uli

  • Das sie sich 1:1 vermehren ist eh nicht möglich und mir auch egal.

    Mir geht es eigentlich um die Wasserwerte die ich genannt habe.

    Wenn man der Literatur traut, dann sollten theoretisch beide Arten mit diesen Parametern problemlos zurecht kommen.

    Unter Zimmertemperatur verstehe ich im Übrigen:

    Im Sommer max. 25 Grad, alles andere bügelt eh die Klimaanlage glatt

    und im Winter sind es 23 Grad.