Erstes Becken - Fragen zum Besatz

  • Hallo zusammen,

    Mein Name ist Thomas und ich bin noch ganz neu im Hobby.

    Letztes Wochenende hab ich mir einen 30 Liter Cube eingerichtet.

    Er ist unbeheizt, wird nur mit Leitungswasser betrieben und läuft sich hoffentlich in den nächsten Wochen ein.


    Natürlich überlege ich schon welche Garnelen ich einsetzten werde.

    Haben möchte ich eigentlich ein "buntes" Becken.

    Die Farben Rot, blau, gelb und grün wären schon Klasse.

    Nachdem was ich aber bisher gelesen habe, ist es nicht förderlich unterschiedlich gefärbte Garnelen der Art Neocaridina in einem Becken zu halten, da ansonsten auf kurz oder lange die Farben im Becken verschwinden werden.

    Also wird das was ich haben möchte nicht realisierbar sein.

    Wenn ich nun 1 Stamm Neocaridina und 1 Stamm Caridina Garnelen einsetze, dann hätte ich, wenn ich das was ich bisher gelesen habe richtig verstanden habe, die Möglichkeit wenigstens 2 Farben zu haben und die Garnelen würden sich nicht kreuzen.

    Ist das so richtig, oder habe ich da einen Denkfehler?


    LG

    Thomas

  • Theoretisch ist das richtig, allerdings wird es mit Caridina auf Leitungswasser schwerlich funktionieren. Da müsstest du ausnehmend gutes Wasser haben.


    Schau dir mal die Schoko-Sakuras an. Die mutieren zu einer ganz bunten Truppe.


    Hast du die Empfehlung zum Becken einfahren gelesen?


    Hoffentlich hast du keinen Düngebodengrund verwendet?

  • Hallo Birgit,

    danke, dann werde ich mir die Schoko Sakuras mal ansehen.

    Die Empfehlungen zum Becken Einfahren habe ich gelesen und werde mich auch daran halten.

    Für den Düngebodengrund ist es aber wohl zu spät.

    Ich habe das 30 Liter Dennerle NanoCube Complete Set gekauft und da waren 2 kg DeponitMix dabei.

    Ich vermute mal das ich den dann hätte weg lassen sollen.

    Hilft es denn wenn ich anstelle dessen keinen zusätzlichen Dünger verwende?


    LG

    Thomas

  • Herzlich willkommen!