Becken einfahren für Garnlenumzug

  • Hallo zusammen,


    schonmal vorab dake für Eure Aufmerksamkeit!


    In 2017 hatte ich bereits ein 40l Aquarium vorgestellt. Dieses besteht immer noch, Besatz sind Guppys und Red Fire Garnelen, weiterhin diverse Schnecken (PHS, TDS, Spitzschlamm und eine Tylo).

    Von damals ca. 80 Garnelen sind nur noch knapp 10 übrig, weil sie sich nicht mehr vermehrt haben. Denke, das liegt an der Belästigung durch die Guppys. Eiflecken haben bekommen sie, aber dann geht es nicht weiter. Bevor die letzten an Altersschwäche sterben, habe ich nun ein neues Becken eingerichtet (aquael 19l) und möchte die Veteranen umsetzen. Es läuft seit einer guten Woche, Filter Pat mini mit Düsenstrahlrohr, Pflanzen, Wurzel und versteinertes Holz sind drin.


    Anfangs war das Wasser recht milchig. 3 mal habe ich Baktedrakon reingegeben, dann nicht mehr. täglich kommt eine Prise Life ins Wasser.

    Ich messe nun gestern und heute Nitrit bei ca. 1 mit dem JBL Test.

    Zunächste war der Plan den Filter aus dem alten Aquarium einsetzen bzw. animpfen, damit die Garnelen möglichst ein ähnliches "Klima" bekommen. Allerdings sind am Filter und z.T. am Bodengrund Pinselalgen, die ich mir nicht gerne einschleppen möchte.

    Nun meine Fragen:

    • Sollte ich trotz Pinselalgen Material für das neue AQ entnehmen?
    • Macht es Sinn, TWW zu machen oder warten bis das Nitrit verschwindet?
    • Schnecken erst einsetzen, wenn der Peak rum ist? Und wann dürfen die Garnelen umziehen?

    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag abend.


    Andrea

  • Animpfen mach aus meiner Sicht keinen Sinn. Life!-Gaben sind völlig ausreichend.

    Wasserwechsel macht immer Sinn. Die nitrifizierenden Bakterien sitzen auf dem Boden, Deko, Pflanzen, im Filter.


    Schnecken einsetzen wenn kein oder wenig Nitrit nachweisbar ist. Meist so nach 4 Wochen. Garnelen dann 1-2 Wochen später.

  • Hallo zusammen,

    nachdem nach dem Peak vor knapp 2 Wochen der Nitritwert auf 0,1-0,2 gefallen war habe ich einige PHS und TDS eingesetzt, die sich auch sehr wohl fühlen. Ich habe weiterhin Life ins Becken gegeben und wechsele pro Woche 50% Wasser.

    Vorgestern war Nitrit identisch wie vor 2 Wochen, aber heute wieder voll auf Anschlag bei 1,0. Ich habe wegen der Schnecken gleich 80% Wasser gewechselt. Ist dieser zweite Peak normal?

    Danke und viele Grüße

    Andrea

    PS: Habe gleich noch ein zweites Thema mit dem anderen AQ....

  • Na ja, normal kann so ziemlich alles sein. Dennoch lohnt es sich zu überlegen, was dafür der Auslöser sein könnte. Offenkundig ist die Belastung des Wassers gestiegen oder nitrifizierende Bakterien verschwunden. Sie haben ohnehin eine langsame Teilungsrate, deshalb dauert das immer ein paar Wochen, bis der Stickstoffkreislauf funktioniert.

    Gibt es Pflanzen, die viele Blätter verlieren? Manche werfen zunächst mal einiges an Blattmasse ab bei der Umstellung von emers zu submers. (Von über-Wasser-gezogen zu unter-Wasser-lebend.)

  • Wenn Du Tiere einsetzt, kann der Nitrit kurzfristig wieder ansteigen - natürlich auch nach der Anzahl der Tiere. Wie hast Du denn beim Einfahren immer gefüttert? Täglich? Wenn Du beim Einfahren nur alle paar Tage etwas gegeben hast, sind noch nicht so viele Bakterien enstanden. Mache ruhig Wasserwechsel und setze mal in der Nitritzeit ruhig die Temperatur auf 25 Grad. Wenn der Nitrit verschwunden ist, kannst Du die Temperatur wieder senken :)

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Ich habe täglich eine Messerspitze Life gegeben und das durchgängig. Die einzige Änderung war das Einsetzen der PHS und TDS, vielleicht lag es daran. Nitrit ist jetzt nach dem WW auch wieder runter auf 0,2. Ich habe heute ein bisschen getrocknete Brennessel reingegeben für die Schnecken oder werden die auch so satt?

    Temperatur ist mit dem Konstantheizer von Aquael auf 24 Grad. Das hab ich auch in dem anderen AQ. Ist das auf Dauer ok für die Garnelen oder soll ich sukzessive senken? Dann müsste ich einen anderen Heizer einsetzen.


    Danke und viele Grüße

    Andrea

  • Hallo zusammen,


    nach 7 Wochen Einlaufzeit sollen die Garnelen nun umziehen. Nitrittest zeigt noch 0,05, die PHS und TDS fühlen sich sehr wohl und haben sich schon vermehrt. Die Pflanzen wachsen gut.

    Die Garnelen ziehen nur in ein anderes Zimmer um, Wassertemperatur liegt in beiden AQ bei ca. 24 Grad.

    Der Plan ist, schluckweise Wasser vom neuen AQ bis zur doppelten Menge in die Transportbox zu geben (so wie empfohlen) und dann umzusetzen.

    Sollte ich sonst noch etwas beachten?


    Bin man gespannt, ob sie sich noch vermehren. Sie sind schon sehr alt und hatten bedingt durch die Guppies schon lange keinen Nachwuchs mehr.


    Danke und Gruß

    Andrea


    PS: Die Spitzschlammschnecken sind leider beide gestorben, ich mag jetzt auch keinen neuen Versuch wagen.

  • Hallo zusammen,

    meine Garnelen sind umgezogen und fühlen sich sichtlich wohl! Da sie ja schon recht alt sind und lange keinen Nachwuchs hatten - kann das noch kommen? Oder gehen auch Garnelen irgndwann in Rente ;-)

    Danke und Gruß

    Andrea

  • Hallo,soweit ich weiss tun sich garnelen im höheren Alter etwas schwieriger mit dem Nachwuchs🤭.

    Kommt aber auch auf die Garnelen Art an,einige Garnelenarten sind von Natur aus schon etwas produktiver.

    Lg

  • Falls sie grundsätzlich noch können und wollen (was ich jetzt nicht abschätzen kann) dann sollte auch aufs richtige Futter geachtet werden. Life und Life Premium Protein können ihren Teil dazu beitragen, das die Nelen alles haben, was sie für die Eibildung brauchen. Mineralien schaden auch nie. Brennnesseln sind ebenfalls gern gesehen.

  • Soweit ich das verstanden habe, können Garnelen nur Eier ansetzten und befruchten nach einer Häutung. Und im höheren Alter häuten die sich deutlich seltener. Kann also noch klappen, aber kann dauern. 🙂

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)