Beiträge von scubacat

    Hallo zusammen,

    meine Garnelen sind umgezogen und fühlen sich sichtlich wohl! Da sie ja schon recht alt sind und lange keinen Nachwuchs hatten - kann das noch kommen? Oder gehen auch Garnelen irgndwann in Rente ;-)

    Danke und Gruß

    Andrea

    Hallo zusammen,


    nach 7 Wochen Einlaufzeit sollen die Garnelen nun umziehen. Nitrittest zeigt noch 0,05, die PHS und TDS fühlen sich sehr wohl und haben sich schon vermehrt. Die Pflanzen wachsen gut.

    Die Garnelen ziehen nur in ein anderes Zimmer um, Wassertemperatur liegt in beiden AQ bei ca. 24 Grad.

    Der Plan ist, schluckweise Wasser vom neuen AQ bis zur doppelten Menge in die Transportbox zu geben (so wie empfohlen) und dann umzusetzen.

    Sollte ich sonst noch etwas beachten?


    Bin man gespannt, ob sie sich noch vermehren. Sie sind schon sehr alt und hatten bedingt durch die Guppies schon lange keinen Nachwuchs mehr.


    Danke und Gruß

    Andrea


    PS: Die Spitzschlammschnecken sind leider beide gestorben, ich mag jetzt auch keinen neuen Versuch wagen.

    Hallo zusammen,


    seit Montag wird ein Teil unseres Wassers wird für ca. 6 Wochen mit Chlor versetzt wird, da die Ozonanlage gewartet wird. Natürlich kann ich nicht 6 Wochen keinen Wasserwechsel machen und habe nach Intrernet Recherchen folgende Maßnahmen geplant (was ich ohnehin immer mache)


    - Wasser durch die Brause in einen Eimer füllen

    - etwas stehen lassen

    - Wasseraufbereiter (habe Biotopol) zugeben

    - Wechselwasser durch ein Edelstahsieb einfüllen


    Sollte das ausreichen? Einen CL Test habe ich bestellt, aber ausgerechnet der ist nicht lieferbar und so habe ich wertvolle Zeit verloren.


    Letzter WW war am Sonntag und eigentlich sollten am kommenden Sonntag auch die Garnelen in ihr neues Becken ziehen.


    Danke für Eure Ratschläge!


    Viele Grüße

    Andrea

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Ich habe täglich eine Messerspitze Life gegeben und das durchgängig. Die einzige Änderung war das Einsetzen der PHS und TDS, vielleicht lag es daran. Nitrit ist jetzt nach dem WW auch wieder runter auf 0,2. Ich habe heute ein bisschen getrocknete Brennessel reingegeben für die Schnecken oder werden die auch so satt?

    Temperatur ist mit dem Konstantheizer von Aquael auf 24 Grad. Das hab ich auch in dem anderen AQ. Ist das auf Dauer ok für die Garnelen oder soll ich sukzessive senken? Dann müsste ich einen anderen Heizer einsetzen.


    Danke und viele Grüße

    Andrea

    Hallo zusammen,

    danke für die schnellen Antworten! Ich habe jetzt alles durchgelesen und hoffe, die SSS schafft es bei gutem Nahrungsangebot. Vorher will ich nichts neues hinzukaufen im Übergangs-AQ. Es sind immer reichlich Wasserlinsen da und auch Laub. Die eine Schnecke ist wieder aufgetaucht und ich hab auch schon ein Gelege gesehen.

    Wie wäre es wenn ich das Blatt damit in das neue AQ packe? Da sind nur 3-4 PHS drin und sonst nix. Aber ich habe noch Nitrit drin (siehe meinen anderen Beitrag), ist das Gelege empfindlich?

    Danke und Gruß

    Andrea


    PS: Ich habe Leitungswasser in den AQs

    Hallo zusammen,


    in Vorbereitung meines neuen AQ habe ich bei Tom vor einigen Wochen 2 Spitzschlammschnecken bestellt und diese in das laufende 40l AQ gesetzt. Sie hatten sich auch sehr gut eingelebt und schneckten und fraßen prächtig. Nun habe ich ein leeres Gehäuse gefunden und die zweite Schnecke klebte gestern nur an der Scheibe und heute sehe ich sie auch nicht mehr. Ich befürchte das Schlimmste;(

    Allen anderen Bewohnern geht es prima (Garnelen, Guppys, TDS, PHS und eine Tylo). Zu futtern gibt es auch genut (Life, Brennessels, Maulbeerblätter).

    Hat jemand eine Erklärung? Kann es an der recht dichten Abdeckung liegen? Es ist zwar oben genug Luft, aber ich habe auf dem Q noch eine Holzplatte liegen, weil die Katzen manchmal aufs Aquarium steigen.

    Danke und viele Grüße

    Andrea

    Hallo zusammen,

    nachdem nach dem Peak vor knapp 2 Wochen der Nitritwert auf 0,1-0,2 gefallen war habe ich einige PHS und TDS eingesetzt, die sich auch sehr wohl fühlen. Ich habe weiterhin Life ins Becken gegeben und wechsele pro Woche 50% Wasser.

    Vorgestern war Nitrit identisch wie vor 2 Wochen, aber heute wieder voll auf Anschlag bei 1,0. Ich habe wegen der Schnecken gleich 80% Wasser gewechselt. Ist dieser zweite Peak normal?

    Danke und viele Grüße

    Andrea

    PS: Habe gleich noch ein zweites Thema mit dem anderen AQ....

    Hallo zusammen,


    schonmal vorab dake für Eure Aufmerksamkeit!


    In 2017 hatte ich bereits ein 40l Aquarium vorgestellt. Dieses besteht immer noch, Besatz sind Guppys und Red Fire Garnelen, weiterhin diverse Schnecken (PHS, TDS, Spitzschlamm und eine Tylo).

    Von damals ca. 80 Garnelen sind nur noch knapp 10 übrig, weil sie sich nicht mehr vermehrt haben. Denke, das liegt an der Belästigung durch die Guppys. Eiflecken haben bekommen sie, aber dann geht es nicht weiter. Bevor die letzten an Altersschwäche sterben, habe ich nun ein neues Becken eingerichtet (aquael 19l) und möchte die Veteranen umsetzen. Es läuft seit einer guten Woche, Filter Pat mini mit Düsenstrahlrohr, Pflanzen, Wurzel und versteinertes Holz sind drin.


    Anfangs war das Wasser recht milchig. 3 mal habe ich Baktedrakon reingegeben, dann nicht mehr. täglich kommt eine Prise Life ins Wasser.

    Ich messe nun gestern und heute Nitrit bei ca. 1 mit dem JBL Test.

    Zunächste war der Plan den Filter aus dem alten Aquarium einsetzen bzw. animpfen, damit die Garnelen möglichst ein ähnliches "Klima" bekommen. Allerdings sind am Filter und z.T. am Bodengrund Pinselalgen, die ich mir nicht gerne einschleppen möchte.

    Nun meine Fragen:

    • Sollte ich trotz Pinselalgen Material für das neue AQ entnehmen?
    • Macht es Sinn, TWW zu machen oder warten bis das Nitrit verschwindet?
    • Schnecken erst einsetzen, wenn der Peak rum ist? Und wann dürfen die Garnelen umziehen?

    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag abend.


    Andrea

    Hallo und vielen Dank dafür! Wird dann wahrscheinlich etwas eng im Becken....
    Leider habe ich heute wieder eine tote Garnele entdeckt. Das Becken habe ich ja schon vor 9 Monaten gekauft und ich weiß nicht, wielange es vorher schon lief. Ich dachte, dass alles prima läuft, weil sich ja auch die Anzahl verdoppelt hat und ich immer tragende Garnelen haben. Vielleicht war es Altersschwäche...Ich hoffe nicht, dass ich nun eine bakterielle Infektion im Becken habe, wegen der auf die lange Zeit bedingte Schadstoffanreicherung. Ich habe nun nochmals gut 30% gewechselt und mit Biopropol aufbereitet.. Vom Verhalten her sind alle Garnelen normal, ich werde weiter beobachten.
    Gruß
    Andrea

    Hallo zusammen,

    ich habe das Aquarium Juwel Vio 40l mit Original-Filter vor ca. 9 Monaten fertig eingerichtet gekauft. Das Aquarium ist recht dicht bepflanzt
    Es waren ca. 10 Guppys und ca. 40 Red Cherry darin, außerdem sind TDS und PHS vorhanden (die sich ebenfalls fleißig vermehren)
    Mittlerweile sind wir bei ca. 80 Garnelen und bei den Guppies bin ich dabei, diese auf 8 Männchen zu reduzieren.
    Der Filter lief bis vor ca. 6 Wochen prima, dann sah ich morgens, dass alle TDS und Garnelen nach oben marschierten -> Sauerstoffmangel wegen mangelnder Oberflächenbewegung. Seit dem Filterreinigen setzt sich der Filter innerhalb kürzester Zeit zu und muss fast wöchentlich gesäubert werden, obwohl ich nichts geändert habe. Ich habe nun aufgrund der Empfehlungen den Pat Mini mit Sera Schwamm bestellt.
    Wie sollte ich beim Filteraustausch vorgehen? Kann ich die Filter direkt austauschen oder sollte ich beide parallel fahren? Oder den neuen erstmal im Wechselwasser im Eimer laufen lassen? Darf ich parallel Wasser wechseln? Sollte ich einen Oxidator einsetzen?

    Vielen Dank für Euren Rat.
    Gruß Andrea

    PS: Bin etwas erschlagen von den ganzen Dingen, die man beachten muss. Vor allem habe ich offensichtlich mit alle 3 Wochen ca. 30%WW wohl viel zu wenig getan und bisher einfach Glück gehabt. Heute habe ich seit der gesamten Zeit die erste tote Garnele entdeckt (offensichtlich ein Häutungsproblem)