Ex-Becken ohne Baytril gangbar machen?

  • Moin Ihr,

    ich habe seit Wochen ein (noch befülltes und befiltertes) Becken stehen, in dem ich eine bakterielle Infektion bei den damaligen Bewohnern hatte. Mittlerweile ist das Becken zwar leer, läuft aber noch. Meine Frage ist, wie kann ich es ohne die Anwendung von Baytril wieder bewohnbar machen? Gibt es da irgendwelche Tricks? Ich brauche das Becken auch nicht sofort, deshalb wäre ein komplettes Trockenlegen (inkl. Außenfilter) auch eine Option - wenn ich mir denn sicher sein kann, dass später dann keine Bakterien mehr leben.

    Danke schon mal für eure Tipps und Anregungen.

    Gruß, Helge

  • Hallo Helge,


    es ist ja auch immer eine Frage, warum es in Deinem Becken nicht lief und warum die Tiere verstorben sind. Nicht alles ist bakteriellbedingt. Manchmal sind es auch andere Ursachen wie Haltungsbedingungen (Wasser, Einrichtung etc.) oder es lag an den Tieren selbst. Aber es gibt auch Becken, die laufen einfach nicht und da hilft meist nur ein kompletter Neustart. Ich hatte in dem Becken wo jetzt die Kardinäle drin sind, vorher alle möglichen Garnelen ausprobiert und irgendwie wollten die nicht, selbst Neocardina sind mir verstorben. Die waren alle auf Osmosewasser. Wohlmöglich waren noch Spülmittelreste an der Silikonschicht. Ich habe alles resetet und neu begonnen. Altes Filtermaterial weggeschmissen, neuer Bodengrund und das Becken und brauchbare Dinge desinfiziert und neu eingefahren. Dann lief es ohne Probleme.

  • Zur Desinfektion eines leeren Beckens hatte mir Tom diese Mischung empfohlen, wobei Du die Technik im Becken lassen kannst:


    Pro 20 Liter Beckenvolumen einfach eine halbe Flasche (500 ml) Oxydatorflüssigkeit mit 6% und Wasser auffüllen und für mind. 24 Stunden, besser 48 Stunden einwirken lassen. Vergiss die Handschuhe nicht. :)


    Danach das Becken und die Technik mit Wasser abspülen.

  • Danke für die Tipps! Wenn ich die Oxydatorflüssigkeit nehme, kann ich dann den Außenfilter weiter mitlaufen lassen? Dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder? Ich will/muss den ja mit desinfizieren, damit ich ihn dann später wieder benutzen kann.

    Gruß, Helge

  • Hallo Helge,


    wenn Du das Aquarium desinfizierst, muss das Wasser eh komplett raus und alles ausgespült werden (Becken, Einrichtung, Technik). Den Aussenfilter kannst Du auch desinfizieren, aber das Filtermaterial würde ich, wenn es Schaumstoff ist, austauschen :) So ist der mal ordentlich gereinigt.

  • Ja, so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Danke :-)

    Ich hatte noch gar nicht auf deinen ersten Beitrag geantwortet... Eine 100%-ige Bestätigung für eine bakterielle Infektion habe ich nicht. Aber alle Indizien sprechen absolut dafür. Das Becken lief gut und die Tiere waren stabil, mu ter und vermehrungsfreudig. Nach einem guten Jahr hatte ich eine Handvoll Bienen aus privater Hand hinzugefügt und kurze Zeit später fingen die Veränderungen an (träges Verhalten, Nachwuchs kam erst nicht mehr hoch und blieb dann irgebdwann ganz aus, kein Interesse an Futter, das Becken schien immer leerer zu werden, die Tiger bekamen nach und nach einen milchigen Körper, und und und...). Der hiesige Veterinär wollte mir ohne Laborbefund kein Baytril geben (was ja grundsätzlich eigentlich eine sehr gute Sichtweise ist), der mikrobielle Befund sollte aber 190 € kosten. Ohne hier jetzt eine Diskussion über Ethik anstossen zu wollen, aber das war mir einfach zu viel - zumal zu dem 5eitpunkt eh nur noch eine Handvoll Tiere im Becken waren.

    Glücklicherweise bin ich vor einigen Jahren dazu übergegangen, für jedes Becken eine eigene "Garnitur" zu nehmen (WW-Equipment, Kescher, etc.), so dass sich dieses kleine Disaster zum Glück nur auf dieses eine Becken begrenzte.

    Na ja, zumindest steht es jetzt seit einigen Wochen leer und demnächst will ich mich mal ransetzen, um es wieder bezugsfertig zu bekommen.

  • Moin nochmal Garnelen-Freunde,

    ich muss das Thema nochmal kurz aufgreifen, weil ich jetzt erst dazu komme, mich an das Becken zu machen. 6%ige Oxydatorlösung habe ich noch im Regal. Welche Konzentration empfehlt ihr denn als wirksame Behandlung? Wie gesagt, das Becken ist noch im Betrieb, aber ohne Besatz und hat ca. 42 Liter netto Wasser. Und reicht einmal, oder sollte das wiederholt werden?

    Gruß, Helge

  • Das Becken lief gut und die Tiere waren stabil, mu ter und vermehrungsfreudig. Nach einem guten Jahr hatte ich eine Handvoll Bienen aus privater Hand hinzugefügt und kurze Zeit später fingen die Veränderungen an (träges Verhalten, Nachwuchs kam erst nicht mehr hoch und blieb dann irgebdwann ganz aus, kein Interesse an Futter, das Becken schien immer leerer zu werden, die Tiger bekamen nach und nach einen milchigen Körper, und und und...)

    Das hört sich ganz nach schwächer gewordener Immunkraft an, dann werden sie anfällig (und auch weiß). Das die Immunkraft nachlässt kann an vielem liegen, man kann so was am Fragebogen bei Problemen im Forum meistens raus lesen wenn man ihn zur Verfügung stellt..
    Wenn das Becken läuft, ich würde es nicht desinfizieren. Fütter es neu an (also neu einlaufen lassen wenn du nicht gefüttert hast) mit Puderfutter und dann fitte Garnelen einsetzen. Das sollte dann gut laufen.
    Ein Becken zu desinfizieren, ist immer das schlechteste und will gut überlegt sein. Ich hab mir das abgewöhnt in der Zucht. Ein Becken das ich desinfiziere benötigt mind. 1 Jahr bis es wieder so läuft wie ich es brauche (sehr gute Reproduktion). Wenn ich nur mal den Boden absauge, den Filter im Eimer weiterlaufen lasse (also ohne Desinfektion), dann läuft das vom Standweg wieder super.
    Ich selber desinfiziere nur wenn ich im Becken z.B. Schnecken(laich) habe das ich weg haben will. Das ist aber selten.
    ich kann nur immer wieder empfehlen, füttert die Tiere hochwertig, ausreichend und mit Futter das leicht aufzunehmen ist. Man merkt den Unterschied deutlich.
    Ich hatte früher mal eine Zeit wo ich zu spärlich gefüttert hatte, das war nicht gut...ich lerne das in der Praxis und gebe es dann weiter.