Welches Produkt zum Aufsalzen für Bees und Blue Velvet?

  • Aus Toms Shop:


    Caridina, "mögliche" Wasserwerte:
    PH: 6-7
    GH: 3-8
    KH: 0-3


    Neocaridina "mögliche" Wasserwerte:
    PH: 6-8
    GH: 4-25
    KH: 0-16


    "Möglich heißt nicht immer "optimal" aber an den unterschiedlichen Werten sieht man schon in welch unterschiedliche Bereiche es bei den beiden Arten geht (am besten mal auf Fachseiten belesen). Neocaridina halte ich bei weit härterem Wasser als es Bienen/Tais vertragen. Zudem hilft mir der höhere KH Wert, dass der PH Wert in Kombi mit Soil nicht so dramatisch absackt, bzw stabiler bleibt, denn nach meiner Erfahrung reagieren die Neocaridina empfindlicher auf PH Abstürze - je kleiner der KH um so instabiler der PH.

  • Jup, aber wie du siehst, sind die Werte weit gedehnt und dazwischen sollte man versuchen das Optimum für die jeweiligen Tiere heraus zu holen. Setzt man z.B. Neocaridina und Caridina in 1 Becken, wird einem fast jeder sagen, das dann eine der beiden nicht die idealen Wasserwerte für eine dauerhafte Haltung/Vermehrung hat. Ein KH Wert von 0 mag eine Weile gut gehen, aber dauerhaft halte ich das für Neocaridina nicht ideal. Zudem ist der PH Wert bei einem KH0 komplett instabil, die kleinsten Dinge können den PH Wert dann ganz dolle schwanken lassen , denn der KH ist so etwas wie ein puffer für den PH Wert... wie eine Bremse in der Bewegung.
    Das GH/KH+ setzt den KH Wert auch nur geringfügig hoch, zusammen mit aktivem Soil pendelt sich das recht schnell passend ein. Übrigens habe ich auch einiges an Tieren von Tom :)

  • Hallo,
    das mit dem etwas härterem Wasser bei der einen oder anderen Neocaridina Art ist mysteriös. Ich selbst habe dazu (noch) keine abschließende 100% Meinung ob eine Neocaridina nun mit weichem Wasser oder etwas härterem "besser läuft". Auch andere befreundete Züchter haben unterschiedliche Meinungen dazu. Der eine sagt Garnelen-Art X (Caridina Tiger) läuft bei ihm mit einer geringen KH prima, ohne KH hatte es gehinkt. Der selbe Stamm bei mir im Weichwasser spuckt jedoch Jungtiere, dass es nur so eine Freude ist. Ich selbst glaube, dass ob es läuft oder nicht auch an anderen Faktoren festgemacht sein muss und es auch Artabhängig ist Und mit Artabhängig meine ich nicht Caridina/Neocaridina sondern schon innerhalb der selben Familie.
    Sobald ich meine geplante Experimentieranlage stehen habe, werde ich dem versuchen genauer auf den Grund gehen.