Red Bee Becken Planung

  • Huhu!
    Ich bin Yvonne, 26 Jahre alt und wohne mit meinem Mann im Münsterland.
    Seit einiger Zeit haben wir ein Becken mit Neos, welchen es wunderbar geht.
    Da wir Red Bee immer schon wunderschön fanden, möchten wir uns jetzt an einem 30l Cube versuchen.
    Ich hätte gerne als Bodengrund den Sansibar von Jbl und in der Mitte des Beckens soll eine große Wurzel als Baum.
    Den Boden würden wir gerne mit Eleocharis und die Wurzel mit Spiky Moos, also beides In Vitro, bepflanzen.
    Zum Aufsalzen des Osmosewassers haben wir an das neue Produkt aus dem Shop gedacht:
    GT essentials GH up+ Liquid KOMBI - Flüssiges Mineralsalz pH 6 - 7.
    Ein paar Steine sollen noch ins Becken. Dazu hab ich im Shop welche ausgesucht, die die Wasserwerte nicht beeinflussen.


    Wäre unsere Vorstellung so umsetzbar?
    Soil finde ich persönlich nicht schön, daher der Sand.


    Eine rote Moorwurzel hätten wir noch. Kann man die nehmen?
    Könnte man die auf eine Schieferplatte kleben oder hat das Auswirkungen auf das Wasser?


    Welchen Dünger sollen wir verwenden?
    CO2 Anlage ist vorhanden...


    Bitte steinigt uns nicht direkt. Wir haben mit Bees wirklich keine Erfahrung, deshalb dieser Post. Jeder fängt ja mal klein an und muss noch dazu lernen ;)

  • Hallo Yvonne,
    das hört sich alles prima an wie ihr das vorhabt.
    Gegen die Moorwurzel spricht nichts. Schiefer ist auch neutral, da passiert auch nichts. Als Kleber um die Wurzel auf der Platte zu fixieren könnte man Haru nehmen. Alternative ein anderes Silkon falls eins vorhanden ist. Oder ein Loch in die Schieferplatte bohren und mit einer Edelstahlschraube von unten die Wurzel fixieren.


    Wenn ihr mit Osmosewasser arbeitet benötigt ihr 3 Dünger:


    Profito Universaldünger
    Nitro, das ist ein Nitratdünger
    Fosfo, das ist ein Phosphatdünger
    (Gibt es in unterschiedlichen Gebindegrößen)


    Bei meinem Kommentar beim Profito steht in etwa wie man bei der Düngung vorgeht.
    Hilfreich für Basiswissen ist noch sich durch die paar angepinnten Themen in der Garnelenrubrik hier durch zu schmökern.
    Hier wird niemand gesteinigt, sind alles sehr nette Leute hier :)

  • Vielen Dank! Die restlichen Sachen sind ja schon auf dem Weg zu mir. Mit ein bisschen Glück kann das Becken morgen an den Start gehen :)