Garnelensterben wegen Eisen bzw Cu?

  • Hallo liebe Garnelenfreunde,


    ich bin noch neu hier und in der Garnelengemeinschaft.
    Ich habe zwar schon länger ein Aquarium in dem ich auch Zweiggarnelen habe.
    Nun habe ich mir vor einiger Zeit zwei gleiche 30 Liter Cubes gegönnt und diese auch mit den Gleichen Sachen ausgestattet.
    Hier mal einige Angaben zu den Becken:


    30 Liter Cube mit NutraSoil von AquaGrow
    Eheim Luftheber angetriben mit Heim Membranpumpe und 400l/h Leistung
    Osmosewasser
    Pflanzen kann ich leider nicht mehr genau sagen was es für welche sind da ich mich da nicht gut genug auskenne


    Ich habe beide 4-5 Wochen einlaufen lassen und mir dann Einmal Red Bees und einmal Dark Blue Tiger OE von einem privaten Züchter besorgt (20 Stück pro Gruppe als guten Start).
    Da ich diese Seite von ihm kenne gehe ich davon aus das die Stämme von Tom snd.
    Die ersten Wochen lief auch alles super und ich hatte nach 1,5-2 Wochen später bei den Bees schon ein tragendes Weibchen.
    Also ging ich davon aus das alles super läuft.
    Doch vor nunmehr 2 Wochen fing das Problem bei den Tigern an.
    Sie waren sehr träge und wollten nicht mehr wirklich fressen und einige Tage später habe ich den ersten Unfall zu bedauern gehabt. ;(
    Daraufhin habe ich angefangen täglich die Wasserwerte zu kontrollieren und bei den Bees passte es auch immer ganz gut.
    Bei den Tigern hatte ich jedoch einmal einen Nitrit Peak und einnmal ging mir der Ph etwas runter:
    Dem habe ich dann immer mit grosszügigen Wasserwechseln entgegengewirkt. Was auch gut funktionierte.
    Leider gingen die Ausfälle schleichend weiter. Was mich vermuten lies das ich noch ein anderes Problem haben muss.
    Da ich ja mit Osmosewasser arbeite bin ich davon ausgegangen das ich keine Metalle oder Kupfer im Wasser habe bis mir auffiel das eine Garnele direkt neben dem eingesetzten Gras (Welches ich idio.... auf dem Metallgitter ins Aquarium eingesetzt hatte) Umfiel und nur noch zuckte bis sie Tod war ;(;(
    Also sofort das zeug raus und erstmal ein Test für eisen geholt. Dieser Zeigte einen Eisengehalt von 0,1-0,2 bei den Tigern und sogar noch höher bei den Bees.
    Also wieder grosszügige WW gemacht und gehofft das es wieder besser wird mit den Tigern.
    Jetzt sah e auch ein paar Tage so aus als ob sie sich erholen doch heute lag wieder eine Tod im Becken als ich nach Hause kam.
    Sie sind auch immer noch etwas Träge und wollen nicht mal die Frische abgekochte Brennnessel auf die sich anfangs gestürzt haben.


    So nun nach langen erzählen meine Fragen


    Reagieren die Tiger stärker auf Eisen oder Kupfer als die Bees?
    Kann es wirklich daran gelegen haben?
    Und sind meine Tiger noch zu retten sollte es an dem Eisen gelegen haben oder sind sie dem Tode geweiht?


    Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt! Es sind mittlerweile nur noch 11 meiner 20 Tiger am leben :(


    Gruß,
    Marco


    Ps. Den Bees geht es super und das Weibchen hat immer noch seine Eier! :D

  • Hallo Marco,


    bitte kopiere dir hier den Fragebogen raus und fülle ihn aus:


    Fragebogen bei Problemen mit Garnelen


    Dann hier einstellen.


    Zu deinen Fragen:
    Ich vermute mal das "Eisengitter" ist ein Edelstahlgitter wie es üblicherweise verwendet wird:


    Fissidens-fontanus-Phoenixmoos_b2.jpg


    Das ist ungefährlich und kann im Aquarium bleiben.


    Unabhängig vom Fragebogen, kannst du dir den Beitrag mal aufmerksam durchlesen:


    Checkliste: Wenn Garnelen vereinzelt sterben könnte das folgende Gründe haben


    Um wirklich helfen zu können, füll den Fragebogen.

  • HI Tom,


    leider musste ich gestern kurzfristig auf Dienstreise und habe heute erst deine Antwort gelesen.
    Das Eisengitter war leider kein Edelstahl und hatte schon leichten Rost an einigen stellen angesetzt.
    Hier einmal der Fragebogen


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    Es ist ein 30 Liter Cube


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    wöchentlich 50% und zusätzlich bei Problemen mit WW werten


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Neutra So von Aqua Grow


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Kein Nährboden


    Leitungswasser im Einsatz?
    Nein
    Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?


    Osmosewasser im Einsatz?
    Ja es wird Osmosewasser verwendet (Beim Vorbesitzer waren Sie in Leitungswasser und ich habe über einige WW hinweg Sie dann auf Osmosewasser umgewöhnt).


    Wie sind die Werte GH (Gesamathärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?
    Gh 6-7
    Kh 0-2
    Ph 6,5
    Nitrit und Nitrat kann ich den genauen Wert aus dem Kopf leider gerade nicht sagen aber sie waren die letzten male im grünen Bereich



    Kannst du den Leitwert messen? Wenn ja welchen Wert hat dieser.
    Ich salze auf einen Leitwert von 200-250 auf mit Bee Shrimp Mineral GH+


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Ich habe seit einiger Zeit Drachenstein aus deinem Shop drin und seit Samstag noch Mironekuton Stein auch von dir


    Plastikdeko im Aquarium?
    Keine Plastikdeko


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Von Anfang an ein Stück Mangrovenwurzel und seit Samstag ein Mini Wood mit Moos aus deinem Shop


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Hunde im Haushalt aber haben keine Flohbehandlung bekommen


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    Ja habe den Hund vom Nachbarn gestreichelt habe da nachgefragt und auch dieser hatte keine Flohbehandlung


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Auch lokalen Handel?
    Die Pflanzen stammen aus dem laden Aquarium Rössler in Soest


    Kürzlich neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    Hatte bevor es los ging nur den Drachenstein neu eingebracht und blaue Posthorschnecken von dir


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Habe den Bodengrund noch nicht mit einem abgesaugt. Nur wenn mal etwas Essensreste in der Futterschüssel waren mit einem Schlauch abgesaugt


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Ich habe bisher keinen Pflanzendünger verwendet


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.
    Ein Bild kann ich leider erst Freitag einstellen wenn ich wieder von der Dienstreise zurück bin


    Die Checkliste bin ich durchgegangen und das einzige was ich nicht ausschliessen kann ist die Bakterielle Infektion.


    Danke schonmal für deine erste Antwort und deine Bemühungen.


    Gruß,
    Marco