unerklärliches Garnelensterben

  • Hallo
    habe seit gut 2 Wochen unerklärliches Garnelnsterben. jeden Tag sterben mir Red Fire
    Becken läuft seit Anfang Mai, mit den Reds. Habe leider die WW vernachlässigt, das weiß ich jetzt. Es wurden vor dem Auftreten des Problems keine Neukäufe gemacht.
    Meine Werte
    No2 0
    No3 0
    Po4 0
    Gh 8
    Kh3
    Cu 0
    Ammonium 0
    Ph7-7,5
    Füttern tuh ich alle drei Tage Crusta Gran, sonst smbb und Walnussblatt.
    Mache zur Zeit alle 2 Tage ww mit Easy life ffm im Frischwasser zur Zugabe und extra Mineralien. Mit 50% angefangen und werde immer mehr.
    Hoffe es kann mir hier jemand helfen
    Gruß
    Thorsten

  • Moin Thorsten,


    vorab: Medikamente würde ich nur gezielt einsetzen. Also nur, wenn du genau weißt, wogegen du eigentlich behandeln willst.
    Deine Wasserwerte sind für die Garnelen ok. Für deine Pflanzen nicht so - du müsstest eigentlich schon Faden- oder Bartalgen haben, bzw. wirst du in Kürze welche bekommen. Aber das ist ein anderes Thema.


    Hast du irgendetwas verändert? Neue Deko, neue Schläuche, Filter, Pflanzen, etc. Futter gewechselt? Hast du noch andere Haustiere (Hund mit Flohhalsband, oder so ähnlich)?


    Was meinst du mit WW vernachlässigt? Wie oft hast du denn gewechselt?
    Wieviele Tiere sterben täglich?
    Verhalten die sich vor dem Ableben "merkwürdig" (zucken, apathisch)? Wie nehmen sie denn Futter an?


    Sorry für die Fragen, aber bei so einer Sache muss man sich langsam heran tasten.


    Gruß, Helge

  • Hallo Helge,
    kein Problem, will einfach nur, das das sterben auf hört.
    wie kann ich eine bakterielle Infektion ausschließen, wenn ich diese doch nicht seh?
    algen habe ich bis jetzt keine
    Nichts neues oder Futterumstellung
    Seit Mai nicht gewechselt, bis auf letzte Woche die ersten 40 Liter, nachdem das Sterben anfing.
    täglich min eine max war bis jetzt zwei, es ist auch mal ein tag pause. die letzten Tage war es immer eine, lag einfach tot da.
    keine äußerern Erscheinungen, schwimmen ganz normal, gebe ich crusta gran rein, sind fast alle in einer halben std da


    Gruß
    Thorsten

  • Moin Thorsten,
    ich will dir die Anwendung von Antibiotika nicht ausreden, weil ich dein Argument vollkommen nachvollziehen kann. Wenn die Tiere anfangen zu sterben, greift man natürlich zu jeder Möglichkeit, um dies zu beenden.
    Ist halt für mich eine grundsätzliche Herangehensweise. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen, hat Einfluß auf die gesamte Fauna in deinem Becken und belastet unsere Umwelt.
    Vielleicht ist es etwas bakterielles und Baytril ist die Lösung.
    Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass es sich hier um eine schleichende Vergiftung handelt (höchstwahrscheinlich durch die beiden Mopani´s hervorgerufen), die aufgrund der fehlenden Wasserwechsel ordentlich an Dynamik zugelegt hat.
    Mopanis sind dafür bekannt, dass sie mit der Zeit Schadstoffe ins Wasser abgeben und dadurch ganze Garnelenstämme binnen kurzer Zeit dahinraffen...
    Aus diesem Grund würde ich als aller erstes die beiden Mopanis rausschmeißen. Dann soviel Wasser raus, wie es geht. Wenn du Leitungswasser nimmst, dann nehme auf jeden Fall einen Wasseraufbereiter. Morgen nochmal wiederholen und danach noch so lange mindestens 50% Wasser raus, bis der Tag erreicht ist, an dem keine Garnele mehr stirbt. Füttere in der Zeit sparsam, aber auch nicht zu wenig.
    Kann sein, dass es schon zu spät ist und du keine Garnele mehr retten kannst - werden die nächsten Tage zeigen.
    Gruß, Helge
    PS: Moorkien und Fingerwood sind gute Hölzer für Garnelen.

  • Hi Helge,
    wenn das mit den Wurzeln so ist, verstehe ich die Zoohandlung nicht, die wußten wofür die sind und haben nichts gesagt. Da kann man mir auch nicht mit dem Argument kommen, die wollen verkaufen, wenn dies so ist, ist es einfach nur sche... Nehm es mir bitte nicht übel, aber mit der Aussage bist du der erste, der was gegen die Wurzeln sagt, was nicht heißen soll, das dieses nicht die Ursache sein kann.
    Habe mir heute Dr. Shrimps Endobakt-Aktiv gekauft. Werde dieses noch ausprobieren und dann ggf die Wurzeln mal rausnehmen und schauen was passiert.
    Heute habe ich Brennesselblätter gegeben, mal schauen wie sie es annehmen.
    Besten Dank und werde dich aufem laufenden halten.
    Gruß
    Thorsten

  • Moin Thorsten,
    meiner Ansicht nach geht Endobakt an die Symptome - lässt aber die Ursache außen vor. Aber ich drück dir die Daumen, dass es wirkt! Halt uns auf dem Laufenden :)
    Wenn du mal eine ruhige Minute hast, dann google mal nach Mopani´s und rätselhaftem Garnelensterben - du wirst dort unzählige Bestätigungen finden, leider :(
    Gruß, Helge

  • Hallo
    habe ich natürlich gleich nach gegoogelt, viele haben keine Problem, andere dann wieder doch. Werde erst einmal endobakt versuchen und wenn das nichts hilft und ihr gegen die derzeitigen werte nichts auszusetzen habt, bleibt dann wirklich nur noch die wurzel.
    hier mal die Wasserwerte vom Leitungswasser
    kh3
    gh8
    ph8,5
    no2 0
    no3 0
    po4 0,5
    Garnelenbecken heut gemessen
    kh3
    gh5
    ph7-7,5
    po4 0
    21Grad
    dann habe ich die Wurzel herausgenommen. War eine schöne Schei..., aber gut, keine Gammelstellen und riechen tut sie auch nicht. Habe Fotos gemacht, das erste zeigt wie es unter der Wurzel aussieht und das andere zeigt die Wurzel selbst von unten. Die Schraube die man sieht ist eine edelstahlschraube, womit die beiden wurzeln verbunden sind.
    Habe den Mulm abgesaugt und das Wasser ersetzt, zudem wieder Mineralien dazu gegeben, glaube das die die gh anheben.
    Gruß
    Thorsten

  • Wieviel L hat das Becken? Du sagst du hast 40L gewechselt, aber das kann viel oder wenig sein.


    Jede Woche einen WW von 70-80% oder jede Woche 50% und 1x im Monat so viel wie irgend geht austauschen.


    3 Monate kein ww, dazu ist es gerade die Zeit der höchsten Temperaturen des Jahres. Da vermehren sich alle Keime und Bakterien ganz hervorragend. Das Immunsystem der Tiere wird durch den Keimdruck geschwächt, so das sie empfindlicher auf "alles" reagieren. Die genannten Wurzeln werden behandelt durch eine "Art" Sandstrahlung. Dabei kann es zu Metall-Einschlüssen kommen, die dann Step by Step ans Wasser abgegeben werden und sich im Wasser/Bodengrund anreichern können. Auch darauf reagieren Tiere mit geschwächtem Immunsystem schneller.


    Das wichtigste ist nun, wirklich mindestens jede Woche den großen WW zu machen. Wenn weiterhin alle 1-2 - 3 Tage Tiere sterben, hol dir Baytril, denn eine Bakterielle Infektion, bekommst du ohne Antibiotika nicht wirklich in den Griff. ABER... ja - Antibiotika tötet nicht nur die schlechten Bakterien, die ganze Microfauna muss sich danach über einen langen Zeitraum wieder aufbauen. Wenn du hast, setzte die Tiere für die Behandlung in ein seperates Becken um.
    Wenn du dauerhaft ein Problem mit wöchentlichen WW hast, hilft auch ein guter UV Klärer - das ist zwar keine Absulotion den WW nicht zu machen, reduziert die Folgen aber um einiges.


    Viel Erfolg!

  • Hi Rieke


    habe das Lido 120. Denke das es so 100L hat.
    Ein Problem mit WW habe ich nicht, habe eben einen gemacht. Werde es jetzt auch wöchentlich machen. Ich hoffe, das die Wurzel der Übeltäter war und ich um die Medizin herum komme. Werde es bald wissen, denke ich.
    Werde die Wurzel sicherheitshalber auch nicht wieder ins Becken tun und mir ein anderes stück holz besorgen.
    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    in 99% aller Fälle führt dauerhaft zu weniger WW zu einer schleichenden bakteriellen Infektion des ganzen Stammes. Wenn die Tiere mit den Maßnahmen die du machst weiter sterben (was ich stark vermute/aber nicht hoffe), warte nicht länger und behandle mit Baytril.
    Ob deine Maßnahmen helfen siehst du schon an der Agilität der Tiere. Wenn sie ne waschechte bakterielle haben, sitzen viele nur lethargisch rum und es ist kaum Bewegung bei den sonst doch so wusseligen Tieren.

  • Hallo
    hier mal Fotos von einer heut gestorbenen, vielleicht erkennen die Experten etwas.
    @Tom
    Danke für deinen Tipp, werde ich dann wohl auch machen. Das dumme ist, ich fahre die Tage in den Urlaub und möchte die Behandlung nicht vorher und dann unbeaufsichtigt lassen.
    Angenommen, ich komme aus dem Urlaub und alle sind gestorben. Dumme Frage, aber muß ich das Wasser dann ohne Tiere mit Baytril behandeln oder mache ich den Luftheber und das Wasser heraus ( ohne Kies und Pflanzen anzufassen ) und lasse es dann neu einfahren für ca. 2Wochen und setze dann neue rein?
    Danke
    Gruß
    Thorsten

  • Sorry, war wegen Bauarbeiten im Haus länger nicht hier...


    Je nachdem wie lange der Urlaub geht und wieviele Schnecken du hast um die Leichen zu beseitigen - wird dein Wasser dann ohnehin so faul stinken das es weg muss.
    Aber wenn mir alle Tiere in einem Becken sterben, gehe ich sowieso kein Risiko ein... dann kommt alles weg was drin ist und sich nicht mit 70 Grad heißem Wasser reinigen lässt.