Mein persönliches Garnelen Experiment mit Happy End =)

  • In diesem Beitrag möchte ich einmal schildern, wie ich zu meinen Garnelen gekommen bin,

    was ich anfänglich für Probleme gehabt habe und wie ich diese Probleme in den Griff bekommen habe.

    Dieser Beitrag soll dazu dienen, was man alles falsch machen kann und was auf keinen fall nachgemacht werden sollte *g*

    Seit etwa 18 Jahren habe ich regelmäßig verschieden Aquarien gehabt,

    die ich mit einfachen und normalen Zahnkarpfen gefüllt habe.

    Vor etwa 3 Jahren entschied ich mich dann nach einer längeren Pause dazu,

    mit einen kleinen 30 Liter Nano anzuschaffen um diesen mit Neons zu füllen.

    Nach einer Weile fiel mir auf, dass ich gerne Hilfe bei der Reinigung des Beckens hätte.

    Also fuhr ich in die nächstliegende Zoohandlung und wollte mir kleine Welse kaufen.

    Der Verkäufer riet mir davon ab, da Welse mindestens genau so viel Dreck verursachen,

    wie sie produzieren. Ich soll doch Garnelen nehmen.

    Mein derweiliges Wissen über diese kleinen Krabbler war,

    dass sie sich unaufhaltsam vermehren und Zwitter sind. Fragt mich bitte nicht woher ich das habe.

    Aber das war in meinem Kopf.

    Ich lehnte ab und sagte ihm meine Bedenken. Aber er sagte, dass wäre ja absoluter Quatsch.

    Dann wären die Tiere ja auch nicht so teuer wenn sie so einfach zu züchten wären.

    Das leuchtete mir ein und ich entschied mich, 6 von ihnen zu nehmen.

    Ich fragte ihn noch, ob ich irgendetwas beachten müsste, oder ob sie zu halten sind wie Fische.

    Er sagte, alles ganz einfach, einfach kurz eingewöhnen,

    rein ins Wasser und jeden Tag pro Garnele eine Kugel von dem Granulat geben. Der Rest läuft von selbst.


    Ich also selbstbewusst und stolz wie Oskar mit meiner Tüte Garnelen nach Hause.

    Sie über eine Stunde mit großen Schlückchen Aquarienwasser eingewöhnt und ab ins Becken.

    Nach kurzer Zeit starb die erste. Schnell danach die nächste und so zog sich das weiter.

    Ich suche Hilfe in diesem Forum.

    Mir wurde geraten, mein Wasser mal zu testen. Da ich nie wirklich getestet habe,

    weil meine Fische einfach liefen, hatte ich natürlich nichts da und bestellte mir das kleine Set PH, KH, GH, NO2 von Sera.


    Meine Werte waren ein Alptraum. PH 9, KH 11, GH 12 selbst mein No2 Wert war erhöht.

    Also habe ich einen Wasserwechsel gemacht und geschaut, dass ich den erst mal wieder runter bekomme.

    Auch mein Leitungswasser habe ich gemessen. PH 7,5

    Also musste ja irgendwas in meinem Wasser sein, was den PH zum Steigen bringt.

    Ich habe meinen Kies und mein Inventar einzeln mehreren Tests unterzogen und die Übeltäter aus dem Becken entfernt.

    Ohne Erfolg. Das Sterben ging weiter.

    Nach kurzer Zeit schon, verlor ich die Geduld und bestellte mir ein neues Becken mit Garnelenfreundlichen Utensilien.

    Angefangen beim Kies, den ich jetzt von Dennerle habe über den Oxy bis hin zur PatMini mit Babygarnelensicheren Filterschwamm.

    Auch dieses Becken befüllte ich mit Leitungswasser.

    Ende Juni zogen dann 10 blue Carbon Rili Neocaridina bei mir ein. Am 17 Juli das erste tote Tier.

    Wieder ging ich auf die Suche. PH lag bei 8,5

    Die Babys schlüpften, und verschwanden. Ich optimierte meine Belichtung und suchte weiter nach Ursachen. Ohne Erfolg.


    Am 18 Juli stieg ich dann auf Osmose um. PH 7,5 KH 3, GH 6

    Garnelen wurden aktiver und paarten sich. Eiertanten krabbelten durch das Becken. Waren plötzlich wieder leer, keine Babys.

    Dann stieg der PH plötzlich wieder an und ich besorgte mir Bio Co2. Das sterben hörte auf.

    Am 03 September wollte ich dann nicht mehr. Ich habe in dieser Zeit über 20 Tote Garnelen ins Klo spülen müssen.

    Der PH lag weiterhin bei 7,5

    Also salzte ich weniger auf, bis der PH zwischen 6,5 und 7 lag.

    Dennoch… die Garnelen starben weiter.


    Der Verdacht auf eine Bakterienunverträglichkeit stellte sich auf. Diese habe ich aber nicht behandelt.

    Stattdessen habe ich den Tipp von Brigit und Tom wahrgenommen und mein Wasser auf Silikate testen lassen.

    Danach wurde mir die Hausaufgabe erteilt, die Garnelen täglich zu füttern und mein Becken etwas schmutziger werden zu lassen.

    Auch der Einsatz von Schnecken darf nicht fehlen.


    Also füttere ich jetzt jeden Tag und habe Indische Turmdeckelschnecken mit einziehen lassen…….

    Seit dem 07. Oktober ist alles stabil und die Garnelen sind aktiv, häuten sich und bleiben am Leben.

    Das Überleben hielt bis zum 15.Oktober an. Nach einem fünfzig Prozentigen Wasserwechsel lag kurz

    darauf eine der Garnelen zuckend am Boden und starb. Am nächsten Tag lagen zwei weitere Tod im Becken.


    Wieder rief ich Tom an


    In dem Telefonat sagte Tom mir, ich soll das Osmosewasser erst mal sein lassen und auf destilliertes Wasser umsteigen.

    Als ich ihm aber gesagt habe, nach seiner Frage wie aktiv die Garnelen sind,

    dass als ich die Sakura für das 60er Becken geholt habe sie total wuselig waren und schon nach dem ersten Schluck meines Wassers immer ruhiger wurden.

    Da warf er den ganzen Plan über den Haufen. Neuer Plan, meine Salze sind scheiße auf gut Deutsch ^^

    Habe mir dann die Salze von ihm aus dem Shop bestellt und warte nun auf das Päckchen um es zu testen ob es besser wird.

    Plan ist, sofort dann 50 % Wasserwechsel und am Tag darauf dann einen 95% Wasserwechsel.

    Dies werde ich direkt in beiden Becken machen.

    Dann mal beobachten ob die Tiere sich anders verhalten

    6 Wochen nach dem Wasserwechsel kann ich folgendes feststellen.

    Den Garnelen geht es mehr als gut. Sie Häuten sich, und wuseln herum. Alles sieht wieder richtig schick aus.

    Ich bin glücklich auf andere gehört zu haben und die Dinge einfach umgesetzt zu haben.


    Ich kann es nur jedem empfehlen, kauft die Dinge von Tom. Die haben mir mein Becken gerettet.

    Auch anrufen kann man ihn immer, er hilft, er macht sich Gedanken und hat immer eine mögliche Lösung. Danke =)


    Ich möchte hier auch Danke an dieses tolle Forum und seine Mitglieder richtigen, die mir mit Tat und Rat zur Seite standen.

    Ein besonderes Danke geht an Peter, der mir mit Co2 unter die Arme geholfen hat
    und ein besonderes Danke an Birgit, für die schönen Pflanzen und blinden Passagiere alias Posthornschnecken^^

    und danke für die vielen aufmunternden Telefonate


    Dank euch allen habe ich nicht aufgegeben. Und jetzt funktioniert es endlich


    Danke =) <3<3<3

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ja das ist mir auch bewusst.

    Nur wenn die stündlich die Garnelen sterben und du panisch ins Zoogeschäft rennst und dich
    deren fachlichen Kenntnissen anvertraust, weil es nun mal deren Job ist,

    die dir sagen, dass es das richtige für meine Osmoseanlage ist,

    dann vertraut man im ersten Moment natürlich auch darauf.
    Und ich hatte die Zeit des Sensemanns im Nacken.
    Ich wollte meine Nelen retten.


    Und bei 20 Euro die Dose bin ich nicht davon ausgegangen, dass es scheiß ist was ich da kaufe!


    Nun ja... habe mich eines besseren belehren lassen und habe nun anderes Salz.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ich kann mich allen nur anschließen. Tolles Forum und tolle Leute, die immer mit Rat und Tat bereit sind zu helfen:love:.

    Für dich Angel freut es mich, dass es nun "endlich" ? läuft. Aber es gab auch schon welche, die aufgegeben haben, leider.

    LG Winni

  • Hab dein Odyssee ja ein wenig mitverfolgt, toll dass es jetzt gut aussieht und toi toi toi dass es so bleibt.

    Ansonsten kann ich mich, als jemand der auch noch recht neu hier ist nur anschließen. Klasse Forum! Habe in anderen Foren teilweise Sprüche und akommentre gelesen ?? da vergeht jedem Anfänger die Lust sich ernsthaft mit dem Hobby zu beschäftigen. Bin froh und dankbar Tom's Shop und dieses Forum gefunden zu haben.


    Lg