Rote Sakura Garnelen inaktiv

  • Danke für den Link!

    Müsste dann nicht entsprechend NH4, NH3 oder NO2 in meinem Aquarium erhöht sein, wenn hier etwas nicht stimmt? Vielleicht habe ich es aber auch noch nicht ganz verstanden :S
    Würde dann ggf. die Zugabe eines Bakterienpräparats die Situation verbessern können? Geht das mit Besatz im Aquarium?

  • Ich würde Erlenzapfen, Seemandelbaumblatt und vlt. ein braunes Walnussblatt im Abstand von ein paar Tagen ins Wasser geben, das dürfte den Ph wert etwas senken (Huminstoffe). Ich nutze auch Leitungswasser, was mit Ph 7,8-8 aus der Leitung kommt, gebe beim Wasserwechseln aber vorher etwas "Liquid Humin+" von Glasgarten ins Wechselwasser und habe auch immer braune Blätter/ Seemandelbaumblatt und Erlenzapfen drin. (Wenn weggefressen/ aufgelöst dann neue Blätter) Mein PH liegt im Becken immer bei 7,3-7,4:thumbup: und ich halte sogar Caridinias mit den Neocaridinias in dem Becken, klappt bei mir mit meinem Wasser gut, sie vermehren sich gut.

    Der Phosphatwert könnte für Garnelen etwas hoch sein, man empfiehlt 0,1. Aber ob das bei Neocaridinias auch so eng gesehen wird, ich weiß nicht. 0,1 ist für die meisten Pflanzen etwas wenig, es sei denn, das sind langsam wachsende.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich würde Erlenzapfen, Seemandelbaumblatt und vlt. ein braunes Walnussblatt im Abstand von ein paar Tagen ins Wasser geben, das dürfte den Ph wert etwas senken (Huminstoffe). Ich nutze auch Leitungswasser, was mit Ph 7,8-8 aus der Leitung kommt, gebe beim Wasserwechseln aber vorher etwas "Liquid Humin+" von Glasgarten ins Wechselwasser und habe auch immer braune Blätter/ Seemandelbaumblatt und Erlenzapfen drin. (Wenn weggefressen/ aufgelöst dann neue Blätter) Mein PH liegt im Becken immer bei 7,3-7,4:thumbup: und ich halte sogar Caridinias mit den Neocaridinias in dem Becken, klappt bei mir mit meinem Wasser gut, sie vermehren sich gut.

    Der Phosphatwert könnte für Garnelen etwas hoch sein, man empfiehlt 0,1. Aber ob das bei Neocaridinias auch so eng gesehen wird, ich weiß nicht. 0,1 ist für die meisten Pflanzen etwas wenig, es sei denn, das sind langsam wachsende.

    Danke, Gaston! Ich gebe bereits ca. 1x pro Woche Seemandelbaumblätter, Erlenzäpfchen, Eichenblätter, Buchenblätter und auch etwas Flüssighumin hinzu -- grob auf die Aquariengröße angepasst.
    Kann ich da dann einfach etwas großzügiger vorgehen -- oder kann ich die Blätter "überdosieren"? Bisher habe ich die Beobachtung gemacht, dass die Garnelen die Blätter zwar nur sporadisch abgrasen, allerdings scheinbar gerne als Versteck nutzen :)

  • Hmm, die Menge, die du wöchentlich rein gibst, klingt vernünftig/ nach genug. Da braune Blätter das Wasser nicht so belasten wie grüne geht vlt. auch etwas mehr, da würde ich mich aber langsam ran tasten. ?

    Dann hätte ich jetzt nur noch den Tipp mit CO2, das senkt auch den PH-Wert. Aber ich würde einfach Mal abwarten. Wie auch schon weiter oben von Winni erwähnt, die Tiere machen auch schonmal Pause, stehen kurz vorm häuten oder sind einfach unsichtbar in irgendeiner Ecke mit fressen beschäftigt. Du machst dir glaube ich zu viel Sorgen ;) 4 Garnelen sind nichts, ein Wunder, das du die überhaupt zu sehen bekommst und die sich nicht verkriechen. Ich würde die auf mind. 10 aufstocken und erstmal beobachten. PH 8 ist bei weitem nicht optimal, aber Neocaridinias sind echt hart im nehmen. Vlt. kommen deine da gut mit klar ? aber mach dir keine Sorgen, wenn es mit Jungtieren dauert, bei 4 Garnelen könnte das etwas dauern. Erstmal abwarten, ob beide Geschlechter da sind.

    Einfach Mal tiiief ein und doppelt so lange ausatmen :D

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo,

    ich sehe das genauso wie Gaston.

    Regelmäßig Wasserwechsel und erst mal warten. Am Wasser würd ich wegen dem Ph-wert erst mal nichts mehr ändern.

    Meine Yellow Fire haben auch ne ganze Zeit gebraucht bis die sich mal öfters zeigten, die haben immer eher versteckt ihre Arbeit gemacht. Und wenn die vorne sind und ich ins Becken gucke hören die für ne min auch wohl mal ganz auf, aber dann geht weiter.


    Welchen Ph-Test hast du denn?

    Mit dem 3-10 von JBL komm ich bei mir auch eher auf einen ph von 8.

    Hab mir dann das Nachfüllset von 6-7,6 geholt, der is schon etwas genauer abzulesen und da war ich bei 7,4.

    Als gegenprobe hab ich mir noch mal den Test von 7,4-9 geholt und der war auch 7,4.


    Bis dann

    Dennis

  • Ein verspätetes Danke noch einmal!! :thumbsup: Ich habe wie vorgeschlagen einfach mit dem umdekorierten Aquarium jetzt etwas gewartet. Den Garnelen geht es soweit OK denke ich! Ich vermute, dass es die große Wurzel gewesen sein könnte.

  • Danke fürs Nachfragen! Hat sich normalisiert, den Garnelen scheint es soweit OK zu gehen. Durch Zukauf sind es mittlerweile 14 statt der ursprünglichen 4. Sie könnten noch etwas aktiver sein -- ich habe aber die Vermutung, dass sie es nachts auch sind / häufig einen Moment innehalten, wenn ich mich dem Aquarium nähere.

    Zwischenzeitlich war noch ein friedlicher Kampffisch dabei -- leider ist dieser vor kurzem gestorben. :( (Der Fisch hat die Garnelen absolut in Frieden gelassen. Hatte auch extra einige Wochen lang ein Exemplar gescoutet, das bereits im Geschäft mit sehr kleinen Fischen friedlich zusammen gelebt hat, um das Risiko zu reduzieren.)

    Habe den Beckengrund nach dem Ableben des Fisches noch einmal gründlich gesauebert, da ich eine Überfütterung aus Ursache nicht ausschließen konnte.