Eine Frage zum pH-Wert

  • Guten Morgen zusammen,

    heute ist es soweit und die Garnelen sind da, gerade nochmal die Wasserwerte kontrolliert und passend genau heute ist der pH-Wert auf einem historischen Tiefstand ^^. Er liegt bei 6,0. Ich habe im Becken Osmosewasser aufgesalzen mit dem GH up Liquid nach Anleitung (1.2 ml auf 10 Liter --> 6°dH). Laut Tröpfchentest sind es nur 5°dH, was ja aber nicht die Welt ist. KH ist irgendwo zwischen 0-1. Ich habe mit den Garnelen direkt mal KH up Liquid mitbestellt weil die Tage zuvor der pH auch schon mal bei 6,2 lag. Nun habe ich noch 1,2 ml davon hinzugeben auf 10l (sollten also irgendwas zwischen 1-2 °dH bei rauskommen). Die Karbonathärte kann sich ja über die Zeit verbrauchen, dann wird es auch wieder 1. Ich überlege die GH auch noch etwas zu erhöhen (0,2 ml auf 10l, das sollten dann etwa 1°dH sein), dann bin ich safe über 6 (bringt das was bezüglich des pH-Wertes?). Ich habe auch gelesen, dass es bei einer GH unter 6 zu Häutungsproblemen kommen kann? Auch diesbezüglich eine Überlegung wert ihn etwas zu erhöhen. Ist der KH den mit 1-2°dH den Bienen zu hoch (bei Tom steht ja 0-1) oder ist das gut tolerierbar (bzw. was wiegt mehr, der pH oder dir KH? Über 1-2°dH würde ich eh nicht hinausgehen)? Falls das nichts bringen sollte würde ich noch pH safe ins Becken geben (habe ich als Backup mitbestellt falls alles nicht klappen sollte), das würde den pH ja gen 7 ziehen (Wahrscheinlich besser als 6,0 , aber optimal wäre ja leicht saures Wasser und kein neutrales, oder liege ich falsch?^^). Habt ihr noch Tipps oder habe ich irgendwo Stuss gedacht/erzählt? :D Ich würde die Nelchen nämlich ungern in das jetzt doch recht saure Wasser umsetzen. Ich bin recht unsicher weil in der Beschreibung auch nur Finale Werte stehen (pH 6,5; GH 6; KH 0-1 usw.) und ich nicht weiß was tolerierbar ist.

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe :)

  • Hallo Jonas,


    die GH ist mit 5 noch okay. Besser ist immer die 6, da Du dann nach unten hin einen sogenannten Puffer hast. Daher geben die Salzhersteller auch einen GH-Wert von 6 als Richtwert an. Dass Garnelen Probleme mit der Häutung bekommen können, wenn die GH zu tief ist, ist richtig.


    Der PH von 7 macht den Garnelen nichts, aber Du brauchst auch nicht so hoch gehen. Wenn Du keine CO2-Anlage hast, reicht oft eine KH von 1. Mit CO2 wäre eine KH von 2-3 hilfreich. Bei CO2 von 15 und einer KH von 3 kommst Du auf einen PH-Wert von 6,75. Demnach bestens :) Einen PH-Safe brauchst Du nicht unbedingt, da Du neutralen Bodengrund nutzt. allerdings musst Du schauen, dass Du mit der KH und der CO2 einigermaßen stabil bleibst. In´s Becken kannst Du auch während des Betriebes in Schritten den KH-Wert erhöhen. Das habe ich auch schon mal gemacht und schadet nicht, wenn man behutsam die KH und somit den PH-Wert erhöht. Wenn die Tiere noch nicht drin sind, kannst Du das noch vorher in einem großen Schritt machen.


    Hier findest Du auch eine ph/CO2-Berechnung: https://www.flowgrow.de/db/calculator/ph

  • Ich habe bei meinen Bienen eine KH von 3-4, weil ich eine CO2 Anlage habe. Wegen des Soil verwende ich auch PH Save und habe einen pH von 6,8. GH messe ich nicht so oft, der dürfte so bei 6 liegen. Die Nelen fühlen sich offenkundig wohl und vermehren sich munter. Also ich denke, dass es da durchaus einen Toleranzbereich gibt. Allerdings hat Olli recht wenn er sagt, ohne Soil und CO2 kannst du den KH auch auf 0-1 halten. Orientiere dich aber an dem pH-Wert, der ist für das Wohlbefinden der Garnelen sehr wichtig. Günstiger Weise sollte er (finde ich) zwischen 6,5 - 6,8 liegen. Wobei ich meine mich zu erinnern, dass Tom sagte dass auch pH 7 - 7,2 noch in Ordnung ist.

  • Vielen Dank für die Antworten :).

    Jetzt liegt der KH bei 3 und der pH bei 6.8 , da gefällt er mir schon eher :). Nach 6 Stunden Garnelen umsetzen (ich bin auf die bescheuerte Idee gekommen das mit einer 20ml Spritze zu machen, damit es den Nelchen auch ja nicht zu schnell geht... 5 Liter mit einer 20 ml Spritze :rolleyes: ... Gott sei gnädig mit den geistig Armen sag ich da nur, was auch immer mich da geritten hat :D). Aber den kleinen scheint es zu gefallen, es wuselt und wuselt :):

  • Hallo zusammen

    Ich würde die Nutzung von Soil empfehlen.


    Ich persönlich nutze einen Soil (Japanische Herkunft) Dieser stabilisiert den PH auf einen konstanten Wert um ca, 6,3-6,5 Ph. Egal ob das Ausgangswasser drüber oder drunter liegt. Wobei ich der Meinung bin das jeder Soil den Ph Wert erhöhen bzw senken kann.?

    Deswegen wundere ich mich über kettwis antwort.

    Also ich nutze den Soil auf Leitungswasser und es klappt super mit meiner Blue Bolt Zucht.

    Leitungswasser ph 7,5 GH 4 kh 2.

    Durch die Nutzung von Soil komme ich auf PH 6,3 gh 6 (salt bee plus) und kh 0.


    Laut Hersteller stabilisiert der Soil den Ph Wert wodurch es zu keinem Ph Absturz kommen kann.


    Lg Mike

  • Hallo Mike, auch ich nutze japanischen Soil (Shirakura Red Bee Sand) auf Bodenfilter und Volcano Mineral. Ebenfalls benutze ich Leitungswasser mit PH 7,5. Der Soil senkt ihn aber maximal auf PH 7,2.

    Außerdem sollte man bei Soil auch schon im Vorfeld bedenken, dass seine Wirkung im Laufe der Zeit nachlässt und er irgendwann neutral wie Kies wird. Und dann steht man erneut vor dem Problem, wie senke ich den PH-WERT oder wie halte ich ihn stabil.

    LG Winni

  • Hallo winni,

    nur um 0,3 senken ist ja fast wirkungslos.

    Bei der Produktbeschreibung steht auch definitiv das er bei 6-6,5 eingestellt wird.


    Und mit der Wirkdauer mache ich mir auch keine Sorge. Wenn er abgenutzt ist senkt er meinen KH von 2 nicht mehr auf 0 und somit steigt der PH ja wieder hoch statt weiter zu fallen.

    Da ich einen shirakura Filter nutze ist der Soil einfach und direkt austauschbar..


    Lg