Beiträge von Zwerggarnelen

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen ab wann mann Red Sakura nachwuchs selektieren sollte?

    Die Jungtiere müssten ca. 2 Monate alt sein. Ich weiß halt nur nicht wie lange die Tiere brauchen bis sie ihr volles Farbkleid entwickelt haben.


    Mfg Mike

    Hallo winni,

    nur um 0,3 senken ist ja fast wirkungslos.

    Bei der Produktbeschreibung steht auch definitiv das er bei 6-6,5 eingestellt wird.


    Und mit der Wirkdauer mache ich mir auch keine Sorge. Wenn er abgenutzt ist senkt er meinen KH von 2 nicht mehr auf 0 und somit steigt der PH ja wieder hoch statt weiter zu fallen.

    Da ich einen shirakura Filter nutze ist der Soil einfach und direkt austauschbar..


    Lg

    Hallo zusammen

    Ich würde die Nutzung von Soil empfehlen.


    Ich persönlich nutze einen Soil (Japanische Herkunft) Dieser stabilisiert den PH auf einen konstanten Wert um ca, 6,3-6,5 Ph. Egal ob das Ausgangswasser drüber oder drunter liegt. Wobei ich der Meinung bin das jeder Soil den Ph Wert erhöhen bzw senken kann.?

    Deswegen wundere ich mich über kettwis antwort.

    Also ich nutze den Soil auf Leitungswasser und es klappt super mit meiner Blue Bolt Zucht.

    Leitungswasser ph 7,5 GH 4 kh 2.

    Durch die Nutzung von Soil komme ich auf PH 6,3 gh 6 (salt bee plus) und kh 0.


    Laut Hersteller stabilisiert der Soil den Ph Wert wodurch es zu keinem Ph Absturz kommen kann.


    Lg Mike

    Hallo liebes Forum,


    ich habe ein neues Projekt gestartet. Ich habe seit 2 Monaten mein 400l Becken um gerüstet auf die Kombi Leitungswasser+Soil.


    Ich habe den Kies drin gelassen und den Soil ich zwei separate Behälter getan. Diese haben zusätzlich einen Luftheber drin um diese als zusätzlichen Filter zu nutzen.


    Bisher läuft es gut ich habe bisher (7Wochen) keine Verluste gehabt und die Wasserwerte sind schön stabil.

    Mein aktuelles Problem ist nur das mein Blue Bolt Stamm aus 90% männlichen Tieren besteht. Egal wo ich bestellt habe immer das gleiche Problem.


    Jetzt wären meine Fragen:

    1. Wenn ich Black Pandas mit rein setze wie würde der Nachwuchs aussehen.

    2. Hat jemand einen Händler zur Hand wo man extra weibliche Tiere bestellen kann?


    LG Mike

    Hallo, danke für die Antworten.

    Senken möchte ich den PH um es den Garnelen etwas gemütlicher zu machen. Bienen mögen es ja gerne unter 7. Die Gefahr durch KH 1 ist mir ja bewusst, deswegen die Frage wie man den Ph senken kann ohne die KH 1 zu beeinflussen.


    LG Mike

    Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage zu Wasserchemie.


    Meine Wasserwerte aus der Leitung sind.

    Ph 7-7,2

    Kh 1

    Gh 3


    Hatte überlegt den Ph Wert für meine Garnelen zu senken.

    Wenn ich jetzt PH minus nehmen würde oder Sogar Soil als Bodengrund kann ich ja den Ph Wert einfach senken. Aber dabei würde ich ja auch mein KH von nur 1 warscheinlich auf 0 drücken und hätte null Puffer für nen Säureabsturz.

    Wenn ich dann wieder den KH wert Aufsalzen würde, steigt der PH wert doch auch wieder oder?


    Da KH und PH ja eigentlich immer gebunden sind habe ich Verständnis Probleme wie ich bei meinen Werten den Ph senken kann.


    LG Mike

    Hallo zusammen ,


    ich habe jetzt öfters im Internet das Angebot 'Tai-Bees hybride Mischlinge' in R1 bzw F1 gesehen.

    Das ist ja vom Grund her klar, man kreuzt eine Biene mit einem Taiwaner wie blue Bolt red wine und wie sie alle heissen.

    Diese jungen dann nochmal mit einem Taiwaner um von F1 auf R1 zu kommen.


    Jetzt mein Problem

    Alle Taiwaner Sorten sind doch eh aus der Kreuzung Biene+ Tiger entstanden?!

    Wieso spricht man dann wider vom Hybriden wenn man erneut ein ^Grund-Gen^ einbringt?


    LG Mike:?::?::?::?:

    Hallo kettwi,


    damals hatte ich Red Sakura und grüne Babaultis. Es lief bis zum Ende gut mit beiden.

    Wie im Post beschrieben scheint die Kombi Neo und Caridina Babaulti jetzt wieder zu klappen halt nur nicht mit der 3. Sorte Bees.


    LG Mike

    Schon mal vielen dank für die Antworten.


    Da es anscheinend ohne Osmosewasser nicht geht werde ich mich dann wohl von den Bees verabschieden und mal Tigergarnelen versuchen.

    Mit dem zu schnellen einsetzen würde ich erst mal nicht denken weil das wäre mir was spät ca. 14-16 Wochen nach dem einsetzten.

    Mit der BU habe ich schon mal gelesen, kann man nie ausschließen. Wobei die Bees ja 2 verschieden Stämme haben wäre dies auch wieder extremes Pech das beide dies haben.


    Mfg Mike

    4-5 Stunden bei gleichen Wasserwerten?


    Also Winni gefüttert wird täglich Brennessel Paprika oder Spinatsticks. 1x die Woche sera Garnelenfutter. Laub befindet sich immer im AQ.

    Wie gesagt ich weiss nicht woran die Bees sterben.


    Mfg Mike

    Hallo zusammen,


    Also die Tiere sind unterschiedlich eingesetzt wurden. Da es keine erheblichen Unterschiede in den Wasserwerten gab, sind sie nach ca 30 min eingezogen.

    Ich mache alle 12-14 Tage 50% WW.

    Da ich öfter gelesen habe das eine GH von 4 Pflicht ist um Häutungsprobleme zu vermeiden habe ich das Wasser von 3 auf ca. 6 aufgehärtet.

    Sind denn Taiwaner oder Tigergarnelen unempfindlicher?

    Bevor ich mir jetzt für das große Becken ne Osmoseanlage anschaffe, steige ich lieber um und verzichte auf Bees.


    Mfg Mike

    Die Orangen vermehren sich extrem stark und bei den Babaultis habe ich jetzt auch die ersten Würfe gehabt.

    Bei den Bees hatte ich auch drei tragende Weibchen wobei aber 2 leider eingegangen sind.

    Danke für die Antwort


    Also die Bees sind seit 8-16 Wochen im Becken. Es Sterben bees aus beiden Stämmen. Sie sehen recht normal aus, je nachdem wann sie gestorben sind halt etwas heller.

    Ich benutze natürlich bei jedem WW Wasseraufbereiter.

    Das Becken ist mein ehemaliges Diskusbecken. Diese sind ja auch sehr empfindlich und da hatte ich auch nie Probleme.

    Hallo liebes Forum,


    ich habe ein Problem mit meinen Garnelen.

    Ich halte 3 Sorten im Becken

    1. Red Bees

    2. Caridina babaulti Grün

    3. Neocaridina Davida orange.


    Mit den Grünen und orangen bin ich zufrieden. Aber bei den Bees gehen immer wieder welche ein und ich weiss nicht warum.


    Infos zum Aquarium:


    550 Liter

    Außenfilter no name Produkt 2000l/h

    Bodengrund ganz feiner schwarzer Naturkies

    Diverse Pflanzen

    Kein Plastik oder Wurzel

    Nutzung von Laub + Erlenzapfen


    Besatz: ca.

    10 Neons

    20 Bees

    50 Babaultis

    150 orange

    Gefüttert werden die Tiere mit Laub, Brennessel-Spinat-Paprikasticks

    Einmal die Woche gibt's dann noch sera Garnelen Futter.


    Zum Wasser:


    Ich benutze Leitungswasser mit den Werten

    Ph 7

    No2 0

    No3 5-10

    Kh 1

    Gh 3


    Dieses Wasser Härte ich dann mit Sera Mineral Salt auf und habe dann im Becken die Werte

    Ph 7

    No2 0

    No3 10

    Kh 1

    GH 6-7

    Temp. 23Grad


    Meiner Meinung nach sind die Werte extra auf die Bees ausgelegt, trotzdem sterben sie mir weg. Die Tiere sind aus verschiedenen Stämme gewesen.

    Die orangen und Grünen haben mit.den Wasserwerten keine Probleme und vermehren sich auch.


    Bin dankbar für jeden Tip


    Mfg