Wieder ein Neuling im Thema :-D

  • Hallo Lisa,


    das ist ein ganz normales Verhalten, denn die Nöppis sind Allesfresser. An den Scheiben ist ja auch Aufwuchs, die die gerne abschlecken. In der Nacht sind die bei mir z. B. fast alle unten. Am Abend, besonders, wenn ich füttere, kommen die alle hochgeschneckt und sind am speisen. Da sind bei mir mal eben 50-80 Schnecken an den Scheiben. Da musst Du Dir keine Sorgen machen :)

  • Meine schwarzen tds haben das auch die ersten paar Tage gemacht, an den Scheiben lang bis oben hin.


    Und dann waren sie verschwunden ? vorgestern sind echt alle vier mal aus der Versenkung aufgetaucht, nur um sich mal kurz umzusehen und dann wieder zu verschwinden? ich denke auch, das ist normal so

  • Soooo,

    21 Garnelen kamen heute quietschfidel an, eine war wohl proteinsnack für die anderen, da hab ich nur noch den Kopf gefunden ?

    Sind noch am eingewöhnen im Eimer, währenddessen ich mir Gedanken um die Gestaltung des Garnelen Beckens mache.


    1. Kann das hornkraut nach der einfahrphase drin bleiben oder zieht das zu krass Nährstoffe? Hab gestern mal Nitrat gemessen, lag bei 0,5 etwa ?

    2. Ansonsten würde ich das hornkraut vllt einfach in einer kleinen glasvase oder so kultivieren, wenn man denn doch mal nen nährstoffzehrer braucht hat man da direkt was. Gegebenenfalls Tipps, was ich da beachten sollte? Filter nötig?

    3. Der schwimmfarn ist mein Sorgenkind. Ich krieg das mit der Strömung leider nicht so eingestellt, dass der vernünftig in einer Ecke bleibt, er wird eigentlich dauernd durchs Becken gewirbelt und bleibt an steinen und Wurzeln hängen, wird braun und dann blass und stirbt ? alternativen die vllt stabiler sind aber keine nährstoff-wegfutterer wie das hornkraut?

    Lg

  • Ohne zusätzliche Nitratdüngung wirst du vermutlich ohnehin zu wenig Nitrat im Becken haben, was dir dein Aquarium trotz Volldünger irgendwann mit Algen bekunden wird.


    Das Hornkraut kann gerne drin bleiben, das richtet definitiv kein Schaden an und die Garnelen lieben es. Wenn man es nicht als Schwimmpflanze haben möchte, kann man (so habe ich das in der Vergangenheit gemacht) die Triebe mit einem Gummiring leicht an einem Stein fixieren und den Busch dekorativ integrieren. Wenn die Triebe zu lang werden, habe ich immer die oberen 10 - 15 cm abgeschnitten und wieder neu integriert und den Rest entsorgt. Die Pflanze sieht dadurch immer frisch aus, hat die Höhe die man möchte und man hat nicht das Problem, vielleicht eines Tages einen riesigen Wurzelballen aus dem Becken entsorgen zu wollen, weil da eine Pflanze gewuchert ist.


    Ansonsten kann man sie auch in einer Vase auf der Fensterbank kultivieren, aber nach einiger Zeit ist sie bei mir dann rückwärts gewachsen. Aktuell habe ich die Reste in einem neuen Becken integriert. Dafür hatte auch ich sie aufgehoben. ;) Filter oder so brauchst du nicht. Vielleicht ein paar Blasenschnecken gegen Algen.


    Meine Schwimmpflanze hatte ich mit einem Nylonfaden unauffällig angebunden. Warum deiner nicht mag, kann verschiedene Ursachen haben. Zu feucht unter einer Abdeckscheibe? Zu wenig Nährstoffe?


    Schwimmpflanzen nehmen den anderen Pflanzen halt auch immer das ohnehin schon nicht so üppige Licht weg. Muss man überlegen, ob man das so möchte.

  • Soo, ich mal wieder.

    Der schwimmfarn ist jetzt weg, das hornkaut habe ich auch überwiegend jetzt festgeklemmt, das Ergebnis gefällt mir deutlich besser. Dann habe ich auch noch mein Handy geschrottet indem ich es ins Aquarium hab fallen lassen ?‍♀️ ich brauch ein wasserdichtes.


    Kommen wir zu meinem heutigen "Problem". Ich habe heute zwei Garnelen Mit einem gelblich-grünen Fleck auf dem Rücken gesehen, der meiner Meinung nach aber zu weit hinten liegt um der eifleck zu sein? Oder ist es ein eifleck und ich mach mir nur zuviel sorgen?

    Lg


    Edit: Übrigens sind heute Nacht 2 Gelege mit PHS geschlüpft und ich hab schon wieder 3 neue Gelege entdeckt ? denen geht's wohl zu gut

  • Hab ich ehrlich gesagt nicht getestet weil ich nur den ph 3-10 habe und den so schlecht abzulesen finde. Deswegen habe ich ja das ph meter bestellt. Mittwoch nach dem wasserwechsel war ich bei mir auch bei 7,7 etwa. Haben jetzt zwei bio co2 anlagen geholt. Ich habe halt vor einer woche angefangen zu düngen, vllt deshalb? Naja erstmal hoffen dass es jetzt besser wird.

  • Wenn du ein gut bepflanztes Aquarium hast, oder es lange hell ist oder dergleichen zieht es dir einiges an CO2 aus dem Wasser --> der pH-Wert steigt. Im Becken sinkt bei dir wahrscheinlich also der CO2-gehalt gegenüber dem Leitungswasser (Verbrauch ist höher als Eintrag). Je nach der Karbonathärte im Leitungswasser ist ein pH-Wert von um die 8 nicht unüblich. CO2-Anlage und Osmoseanlage sind vom pH-Einfluss ähnlich. Bei ersterer erhöhst du die CO2-Konzentration bei letzterer senkst du die Karbonathärte, senkt also beides dein pH, denke also deine Bio-CO2-Anlage wird das Problem lösen ;). Welches pH-Meter nutzt du denn? Hatte auch schon mal überlegt aber die Bewertungen und Erfahrungen anderer haben mich bis jetzt immer abgehalten :D, kannst ja mal berichten wie genau es ist.

  • Guten Morgen alle zusammen und ein trauriges Hallo.

    Eben musste ich meine erste tote Garnele aus dem Becken fischen und dann auch noch ein tragendes weibchen ??


    Und ich verstehe echt nicht warum, habe direkt angefangen alles durchzutesten.


    Ph: 7,88 (nach bio co2 zufuhr)

    Kh: 9

    No2: 0

    No3: 0

    Cu: 0


    Ihr seht an den werten ist nichts auffälligea, auch die nele sah für mich ganz gesund aus. Die anderen sind quietschfidel unterwegs und deutlich aktiver als die letzten tage (denen gefällt wohl der fallende ph).


    Ich hoffe jetzt einfach dass das keine größere bewandnis hat und nicht der anfang eines massensterbens ist ??

    R.I.P kleine nele


    Lg

    Lisa

  • Vielleicht war sie einfach noch durch die vorangegangene Belastung vorgeschädigt. Erstmal Ruhe bewahren und beobachten.


    Schau vielleicht nochmal, ob du die Einleitung des CO2 optimieren kannst, sodass die Bläschen möglichst lange im Becken sind.

    Ich habe den Filterrücklauf so eingestellt, dass er die Bläschen mitnimmt und erstmal Richtung Bodengrund wirbelt. So kann bestmöglich das CO2 an das Wasser abgegeben werden.

  • KH von 9 und pH von 7,88 sind umgerechnet ungefähr 3mg CO2 je Liter, also noch sehr sehr wenig. Welche Methode nutzt du denn um das co2 ins Wasser zu leiten (Diffusor, paffrathsche Rinne, über Filter, ...)? Hast du einen CO2 Test? Ich bin selbst noch nicht so lange dabei, aber wenn es nur eine war und es den anderen es gut geht wäre es evtl. ja auch nicht auszuschließen, dass sie einfach das zeitliche gesegnet hat (so alt werden sie ja nicht)? (Ich habe zumindest noch nie gelesen, dass die Garnelen in hohem Alter aufhören sich fortzupflanzen, falls meine Aussage Quatsch ist bitte korrigieren ^^) Ich persönlich würde es erstmal weiter beobachten und mir nicht allzu viele Sorgen machen (es sei denn natürlich die Fälle häufen sich oder es gibt andere Zeichen, dass sich die Tiere auffällig verhalten oder ähnliches).

    LG Jonas

  • So, einmal update.

    So richtig glücklich bin ich mit der bio co2 anlage noch nicht. Aber von vorne:

    1. Es hilft definitiv, den ph etwas zu stabilisieren. Nach Wasserwechsel vor einer Woche liegt der pH in Becken 1 bei 7,95 und in Becken 2 bei 7,75. Allerdings sind in Becken 1 mehr schnellwachsende Pflanzen drin (die im übrigen trotz rückschnitt extrem wuchern, also definitiv kommt co2 ins becken).

    2. Wie man aber ja sieht, so richtig hoch kommt der co2 wert nicht. Ich habe die vermutung dass die bio co2 anlage nicht so richtig gegen die hohe kh ankommt?

    3.ich nutze die Jbl proflora bio 80. Da steht bei kh 10 dass die nur noch für 30 l reicht während bei kh 2 für 80 l reicht, das würde meine theorie bei 2 ja wieder stützen.

    Lisandrio: die einbringung erfolgt hier mittels glasdiffusor

    4. Vllt kennt einer von euch auch die anlage und kann mir was dazu sagen, ob es einen tipp gibt, dass der diffusor nicht so extrem pfeift?

    5. Kurz und knapp ich liebäugele doch mit einer osmoseanlage um den kh runter zu kriegen und damit auch den ph. Im becken 2 haben zwei garnelen das zeitliche gesegnet, bei meinem scheint es bei der 1 geblieben zu sein. Trotzdem ist ein ph von 8 ja kein dauerzustand. Wie sollte ich denn das osmosewasser einstellen bei bio co2 um zu vermeiden dass es nachts einen säuresturz gibt bzw. Was ist empfehlenswert bei neos?


    Lg

    Lisa


    P. S. :

    Lisandrio ich nutze dieses ph meter:

    https://www.amazon.de/dp/B07PZ…other_apa_i_Jh59DbDZMTXPK


    Das wirkt auf mich recht genau.

  • Ich bin mittlerweile ein großer Fan von Osmosewasser. Da hast du die Qualität des Wassers ebenso im Griff wie die Wasserwerte.
    Mit Toms GH up und KH up ist es sehr leicht einzustellen.
    Ich habe bei mir eine KH von 2-3 und eine GH von 6. Bei mir ergibt sich daraus ein pH Wert von 6,8.

    Zur Sicherheit kannst du noch ein Beutelchen PH-Save ins Becken geben um einem pH Sturz vorzubeugen. Wobei das bei Kiesboden nicht wirklich notwendig ist.

    Wenn der Diffusor pfeift, hast du leider den Falschen erwischt. Manchmal soll ein Chlorbad helfen. Aber bitte anschließend seeehr gut wässern. Am Besten noch in Wasser mit Wasseraufbereiter. ?

  • Ich habe auch die Bio Co2 Anlage von JbL und mein Diffusor pfeift und zwitschert ebenso.(Tweety im Aquarium ?:D)Das nehmen die Garnelen im Aquarium doch bestimmt auch wahr.

    Ich habe deswegen schon gegoogelt, scheinbar haben so einige das Problem und sind vom Diffusor genervt.

    Habe schon überlegt ob ich einen Lindenholzausströmer kaufe und den an die Anlage anschließe.