Mache ich etwas Falsch? Frischling im Thema Garnelen

  • Die Kohle ist schon von Anfang an drin, also jetzt seit 2 Jahren.

    Also soll ich deiner Meinung Chris77 den Schwamm beispielsweise vom alten Filter einfach mit in den neuen legen, und den alten dann entfernen?


    Den Test mit dem Wasser und dem Kies werde ich heute Abend starten

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Also Aktivkohle sollte ja nur kurzzeitig im Filter sein um z.B. Giftstoffe zu entfernen. Wenn die länger drin ist, kann es sein, das sie die Giftstoffe wieder abgibt. Also raus damit, oder regelmäßig erneuern.

    Lese Dir mal den Artikel durch. https://www.aquarichtig.de/Akt…rnung-von-Spurenelementen

    Sehr informativer Artikel :thumbsup:. Wieder dazu gelernt :thumbsup:

  • Artikel lese ich bei Ruhe durch.

    Und heute Abend werde ich dann die Pumpen zusammen basteln und die Kohle daraus nehmen =)


    Ihr seid echt Klasse. Ich beruhige mich von mal zu mal mehr, und werde zuversichtlicher, dass ich das schon irgendwie schaffe =)

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ich hab mich noch ein wenig mehr durchlesen...

    Ein möglicher Grund für einen erhöhten PH Wert kann Kalk sein.
    Ich wohne in einem sehr sehr kalkigen Gebiet, hier wird großflächig auch Kalk abgebaut.


    Und ja, ich habe auch im moment einen kleinen Kalkrand oben am Beckenrand.

    den werde ich entfernen... Nur wie. Wenn ich das Abkratze, fällt das Kalk in das Becken.


    Jetzt habe ich bei Tom einen Tipp gelesen: Tipp: Kalkrückstände auf Aquarien- und Terrarienscheiben oder Verkalkungen an Pumpen und Filtern lassen sich hervorragend mit sera pH-minus entfernen.


    Das Sera pH-Minus habe ich aber nicht. Wenn ich mir das jetzt besorge: Wie wende ich das dann an? Mache ich das auf einen Schwamm und wasche damit quasi den kalk ab?

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ja okay das stimmt... mhm...
    Okay. Ich werde mir das Zeug dennoch beschaffen um den Kalkrand weg zu bekommen.
    Dann nehme ich die Kohle aus dem Becken, Entferne die alte Pumpe, werde vorher den Schwamm in die neue legen,

    den Boden testen und dann schauen wir mal wie Mitte der Woche der PH Wert aussieht.

    Wir drücken einfach mal ganz feste die Daumen, dass das damit erledigt ist.
    Es wäre ein Traum *lach*

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Habe was über Bicarbonat-Assimilation der Pflanzen gefunden

    Quelle: Wikipedia: Auch im Aquarium ist dieser Effekt der Steigerung des pH-Wertes durch die Photosynthese der Pflanzen und durch den CO2-Verlust durch die Belüftung unerwünscht. Übersteigt der pH-Wert den Toleranzbereich der im Aquarium gepflegten Lebewesen, kann dies zu einer Schädigung sowohl von Fischen wie auch anderen Lebewesen führen. Eine dichte Bepflanzung eines Aquariums, die so den Sauerstoffbedarf sicherstellt, geht bei ausreichender Beleuchtung immer einher mit einem hohen Kohlendioxidverbrauch. Weitere Einflussfaktoren sind der auf die Fütterung zurückgehende Nährstoffgehalt, der Fischbesatz, Temperatur, Bodengrund, Wasserbewegung und die Häufigkeit des Teilwasserwechsels. Kleine Aquarien sind erfahrungsgemäß eher einer biogenen Entkalkung mit einer entsprechenden pH-Wert-Steigerung ausgesetzt als große. Der Kohlendioxidgehalt des Wassers, der den pH-Wert steuert, kann durch einen CO2-Dauertest überprüft werden.


    Könnte das die Lösung sein? Was ich dann aber tun soll, steht da nicht :D Aber vielleicht kennt sich ja jemand aus. CO2 Dauertest schön und gut. Dann weiß ich die Ergebnisse. Macht ja auch Sinn. Aber wie beeinflusse ich das ganze?
    Habe ja auch nur 3 Pflanzen drin. Aber könnte ja dennoch sein, dass das oben stehende zutrifft.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Probiere doch beim Wasserwechsel den Kalkrand mit einem Lappen den du nur fürs Aquarium verwendest zu entfernen, ich denke wenn der Wasserstand etwas tiefer ist dürfte es auch ohne pH Minus gehen

    Habe das sonst, beim Wasserwechsel immer mit einem Glasscharber abgemacht und ein nasses Tuch darunter gehalten, was an der Scheibe Pappt, damit nichts ins Becken fällt.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ist es immer. Wie gesagt wir wohnen am Fusse eines Kalkberges quasi.

    Was meinst du was ich im Badezimmer an putzen bin.
    Jeden dritten Tag muss ich da mit Zitrone dran.
    Einmal schludern lassen (wie zb. Urlaub mache) und die Grundreinigung wird etwas intensiver *lach*


    Aber dafür wohne ich schön

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ich bin ja noch der Hoffnung, dass es ohne geht.
    Die Dinger kosten ein Vermögen *lach*
    Aber wenn iwas in meinem Becken ist, was den Wert in die Höhe treibt,
    bringt mir auch kein Osmosewasser was oder?
    Dann wird das auch verpestet mit PH

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Wie schon gesagt: Aktivkohle Raus. AKohle sollte mach 2 Wochen im Filter verbleiben und ausgetauscht oder entfernt werden.

    Ist wie gesagt nur ein Tipp von mir. Nur weil etwas von der Industrie angepriesen wird ist es nicht Zwangsweise Sinnvoll.


    Welchen Filter hast du den vor einzusetzen. Ich bin ehrlich das ich gerade zu faul bin 7 Seiten zu durchsuchen.

    Ist er Garnelen sicher?


    Auch sehe ich Eine Osmoseanlage als Empfehlenswert.

    Zu dieser würde ich auch noch einen weiteren 5 Mikron Filter Vorschalten wenn bei auch das Kalk so "problematisch" ist.

    Alternativ kannst du auch Osmose Wasser fertig kaufen. Jedoch kommst du hier auf Dauer Teurer weg.


    ein sehr schönes Becken hast du. Hast du die mal die Milchglas oder Schwarzen hintergründe angeschaut? gäbe eine noch schönere Tiefenwirkung und lässt sich im laufenden betrieb anbringen. Auch hier nur als Vorschlag zu verstehen und es gibt da auch viele verschiedene jedoch haben Milch und Schwarz die beste wirkung.

    zb: Denerle Scapers Back


    wenn du reinweg den PH senken willst kannst du auch mit CO2 arbeiten. hoher CO2 wert geringer PH wert. das ist ein Dreier Gerüst KH PH CO2


    co2_werte_messen.jpg


    Tante Edit. Wenn du übrigens nachwuchs willst solltest du überlegen die Neons (becken ist eh zu klein) rauszunehmen oder mehr Pflanzen. sonnst sind sie schönes Lebendfutter

  • Ich habe einen Tetra EasyCrystal Filter drin, den ich dank einer Strumpfhose, gestern Abend Garnelensicher gemacht habe =)

    Das mit den Hintergründen ist eine tolle Idee. noch habe ich son einfaches Poster dran, was mir aber selbst alles andere als gefällt.

    Wenni ch das jetzt so richtig sehe, dann sollte mein PH Wert bei 6,6 liegen, und mein KH Wert zwischen 2 und 5? okay da bin ich weit von weg. Bin froh wenn ich den auf 7,5 bekomme, so kommt er aus der Leitung.


    Mit CO2 arbeiten.
    Sowas habe ich mal mit den Fischen gemacht. Ist aber schon ewig her.
    Da haben wir eine Lösung aus Hefe war es meinig in eine PET Flasche gefüllt in dieser war ein Schlauch an dem ein Sauerstoffstein steckte, der dann im Becken lag


    Das war damals glaube ich zur Algenbekämpfung? Iwo hatte ich den Tipp her. Ich kann es nicht mal mehr genau sagen. Ist echt Ewigkeiten her.


    Ich werde aber als aller erstes heute Abend direkt den Schwamm aus dem alten Filter nehmen und in den neuen setzen und dann den alten Filter mit der Kohle direkt raus.

    Dann mache ich noch mal einen Teilwasserwechsel, wo ich mich dann auch an den Rand mache mit dem Kalk.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Als Algenbekämpfung indirekt ja den du Gibst deinen Pflanzen CO2 das sie die Närstoffe aus dem Wasser besser verwerten können und somit für die Algen keine Übrig bleiben.

    Bio-CO2 ist machbar aber es gibt auch CO2 Flaschen mittlerweile recht günstig. das kannst du dann besser Dosieren. Bio CO2 läuft einfach.

    klingt das doof wenn ich einfach nach den Werten nochmal frage anstatt zu suchen :D


    Wenn du die Filter aber tauschst dann das Nitrit im Auge behalten. Besser wäre es beide Filter für 2-3 Wochen Tage Parallel laufen zu lassen