Kindergarten-aquarium - MASSIG Pinselalgen

  • Hallo Christiane,
    tolles Projekt. Ich finde Deinen Einsatz echt super. Sehe interessanter Thread. Werde das ganze weiter verfolgen.

    Hallo :)


    Ich hoffe am Montag mit der Leiterin sprechen zu können. Wenn sie grünes Licht gibt kann ich endlich bestellen :D. Werde aber die Aktion erst im Juli machen, da dort der KiGa zwecks Renovierung "außer Betrieb" ist ;) und ich somit viele Stunden Zeit habe - die ich auch brauchen werde.


    Bis dahin wird das Becken natürlich von mir weiter regelmäßig gepflegt :thumbsup:

  • Hallo Ihrs :)


    Ich habe gerade die Bestellung bei Tom fertig gemacht für die Neugestaltung des Kindergarten-Aquariums ^^...


    ... :/... vielleicht sollte ich das mal besser in einem gesonderten Thread weiter beschreiben ^^...


    Zu den Pinselalgen:


    Ich hatte alle befallenen Pflanzen entweder entsorgt (wenn's zu viel war an Pinseln) oder (und das überwiegend) die Pflanzen gestutzt und beschnitten.


    Vom Bodengrund habe ich das meiste abgesaugt, befallene Steinchen weg geworden.


    Den Filter habe ich komplett ausgetauscht.


    Nun erfolgt ein wöchentlicher Wasserwechsel mit Düngung über Profito.

    Um mehr "richtige" Abnehmer der Nährstoffe zu haben, habe ich Horn- u. Nixkraut, sowie Moos und reichlich (wenn auch noch kleine) Pinnatifida aus meinen Becken eingesetzt.


    Ebenso sind ein paar QBS und TDS aus meinen Becken in den Kindergarten übergesiedelt :)


    Ich denke, bis zum Beckenneustart (im Juli) sollte das so gut laufen :)


    LG Christiane

  • Hallo Zusammen,


    Heute habe ich wieder das KiGa-Aquarium "gepflegt". Ich freue mich echt, wenn ich das Ding neu aufsetzen kann!


    Trotz nun regelmäßig WW, angepasster Fütterung, deutlich mehr (und schneller wachsender) Pflanzen und entsprechender Düngung sprießen neue Pinsel :rolleyes:. Hier brauche ich einen langen Atem scheint mir...


    Aber - heute habe ich immerhin schon mal die Abdeckung gewechselt ^^. Ab sofort gibt's LED-Beleuchtung :thumbsup:. Und schon sieht's nicht mehr aus wie reingepullert :D


    Die Trübung kommt von dem JBL Wasseraufbereiter.


    Ich muss mal noch einige TDS von mir Zuhause umsiedeln.

    Beim Mulmen (der oberen Schicht!) ist echt ne Menge aufgewirbelt 8|. Da könnten die TDS sicher gute Dienste leisten :)


    Wenn ich das Becken neu aufgesetzt habe möchte ich in der KiGa-Gruppe einen kleinen "Vortrag" machen um die Erzieherin und die Kids an das Thema ran zu führen und ihnen die Zusammenhänge näher zu bringen.

  • Na das ist aber ein gigantischer Unterschied zu Anfangs - sieht doch richtig schön grün aus.


    Für Boden und oberflächlichen Mulm kannst Du auch mal MicrobeLift Subtrat Cleaner probieren - der räumt auf (auch überflüssige Nährstoffe).


    (aber algenfrei gibt es eben nicht - seh ich bei mir - 7. Woche - die Fadenalgen sind volles Rohr da)

  • hallo, dies schaut ja schon richtig gut aus. Hätte da noch nen Vorschlag: Wie wäre es nach dem Neuaufsetzen mit einem CPO- paar als Zusatzbewohner. Die würden den Kids bestimmt auch viel Spaß machen. Allerdings ob diese sich an den TDS vergreifen würden, weiß ich nicht.

    Ist nur so ein Gedanke:huh::);)

    LG Winni

  • Hallo @Winni


    Mit den CPO's liebäugle ich tatsächlich ;). Ich kann es mir sehr gut vorstellen, wie sie durch's Becken, über Berg und Tal ^^ stromern und die Kids gespannt davor sitzen und sich freuen :love:...


    Im Prinzip ist dieses "mein" KiGa-Becken das Erste was quasi "gescaped" wird ;) ^^


    Das würde mir ehrlich nichts ausmachen mit den TDS... Hab genug bei mir Zuhause und könnte Nachschub liefern ;). PHS und QBS sind ja auch drin. Haben die Ritter abwechslungsreiche Kost :whistling:


    Für mich ist das Teil der "Natur". Und so ein Aquarium ist ja ein kleines bisschen "Natur" :)

  • Ja, sieht doch schon deutlich besser aus!

    Habe mich in letzter Zeit intensiv mit Pflanzenwuchs/Algen beschäftigt und ein paar interessante Videos zu gefunden:

    Pinselalgen einfach bekämpfen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    AquaOwner, Thema "Algen": https://www.youtube.com/results?search_query=aquaowner+algen

    Pflanzen ohne Co2 halten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hallo, dies schaut ja schon richtig gut aus. Hätte da noch nen Vorschlag: Wie wäre es nach dem Neuaufsetzen mit einem CPO- paar als Zusatzbewohner. Die würden den Kids bestimmt auch viel Spaß machen. Allerdings ob diese sich an den TDS vergreifen würden, weiß ich nicht.

    Ist nur so ein Gedanke:huh::);)

    LG Winni



    Also beim lesen der ersten Beiträge kamen mir komischerweise auch CPO‘s in den Sinn, ich kann allerdings sagen, dass ich in meinem Becken leere Gehäuse der TDS habe,, ich glaube meine CPO‘s haben sich da einen Snack gegönnt.

  • doormen1981

    Gehen die CPO's auch an QBS?

    Die sind ja meist noch häufiger anzutreffen ;)...



    Die Leiterin hat mich heute schon nervös gefragt ob ich gedenke mehr/neue Tiere einzusetzen :D... klar denke ich dran :D


    Aber erstmal muss das Becken neu gemacht sein und richtig/gut laufen, bevor ich da weitere Tiere einsetzen würde!

    Bis dahin bleibts bei den 4 Guppys.

  • Bedenkt bei Krebsen immer an das Verhalten der Guppys, vor allem Nachts, wenn sie ruhen. Die Krebse sind nicht zimperlich, wenn es um´s Fressen geht. Und bei Krebsen braucht es natürlich Klettermöglichkeiten in Form von Steinen, Pflanzen etc. Ich hatte hier auch eine Krebsdame mit Fischen, aber meine Fische ruhten immer im oberen Bereich.

  • Heldinjanemono Vermutlich fressen die auch die QBS, ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nie einen Krebs dabei gesehen habe wie er eine Schnecke gefressen hat, da aber außer den Krebsen nur Blue Carbon Rili, Blaue Tigergarnelen OE, Amaono Garnelen und Perlhuhnbärlinge in dem Becken wohnen gehe ich ganz stark davon aus, dass es die Krebse waren. Einmal musste ich auch zusehen, wie sich die Krebsdame eine junge Blue Carbon Rili gegönnt hat.

  • Hallöchen :)


    Ich muss euch kurz was berichten.


    Heute morgen schaute ich kurz ins KiGa-Aquarium und was sehen meine Augen da:

    Guppy-Babys :).


    Mir ist bekannt und bewusst, dass dieser Fisch für gewöhnlich zu einer "leichten" Vermehrung neigt :D


    Aber bisher sind die Tiere nur immer weniger geworden :/


    Und ich denke mir, dass ihnen die nun regelmäßige Beckenpflege sowohl gut tut, als auch die Kleinen, mit der bedeutend üppigeren Bepflanzung, sich vor den kannibalischen Erwachsenen verstecken können.


    Ich freue mich über die ersten positiven Auswirkungen meiner mühseligen Arbeit :)


    Bei den Algen gibt's dafür leider noch keinen Erfolg :rolleyes:. Sie finden es prima im Becken :rolleyes:.


    Morgen ist das Becken wieder fällig. Da muss ich gleich mal testen ob der grüne Algenhaufen Cladophora ist oder auch "nur" Pinsel...


    Das war's schon von mir ^^


    Einen schönen Tag euch :)


    LG Christiane

  • Hey, super! Freut mich!

    Also ich denke zur Unterscheidung der Algen: Pinselalgen sitzen fest, Cladophora nicht! Sie ist eher wie eine Fadenalge mit Seiten“borsten“ und liegt eher büschelig irgendwo rum!

  • Gratulation zum Nachwuchs:).

    Ich finde es bewundernswert, wieviel Mühe du dir für das Kindergartenaquarium gibst.:thumbup:

    Hast du die Kids schon auf die Babys aufmerksam gemacht? Was sagen Sie?

    Weiter so und bitte auch weiterhin Bericht erstattet.

    LG Winni

  • Mühe muss Belohnt werden, herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :):thumbup:


    Das zeigt das du schon mal auf dem richtigen Weg bist, und die Algen wirst du auch noch hin bekommen, da bin ich mir sicher bei deiner Motivation, die jetzt bestimmt gestiegen ist ;)

  • Ich freue mich an eurem positiven Feedback :S:thumbsup:


    Meinen beiden "großen" Kids (die in den KiGa gehen und in diese Gruppe) habe ich heute morgen die Babys gezeigt und sie waren entzückt :). Im besten Fall erzählen sie es den anderen Kids ihrer Gruppe ^^


    pwnano

    Fressen Guppys denn Algen?


    Ich werde euch weiterhin berichten :) und wenn der Neustart des Beckens ansteht gibt's nen extra Thread dafür :)... eure Treue (des Lesens und Schreibens) soll auch belohnt werden ^^:thumbsup: