Kindergarten-aquarium - MASSIG Pinselalgen

  • Hallo Zusammen,


    Heute habe ich mir die Pflege des Aquariums im Kindergarten/Gruppe meiner Kinder angelacht ^^=O


    Es ist ein 60'er Becken mit Guppys, Posthornschnecken und MASSIG Pinselalgen. Die sind wirklich überall - Scheiben, Bodengrund, Filter, Pflanzen =O


    Morgen starte ich 8)


    Wie komme ich den Algen am Besten bei?


    Morgen möchte ich, neben einem großzügigen WW, die Wasserwerte messen um zu gucken wie der Stand ist. Am Besten vom Frischwasser, richtig?


    Komme ich den Algen allein mit korrekter Düngung bei? Pflanzen sind da wenige, mickrige...


    Könnte eure Hilfe brauchen, damit daraus ein schönes Aquarium wird, was den Kids und Erziehern Freude macht :)


    Vielen Dank schon mal :thumbsup:


    LG Christiane


    P. S. Morgen kann ich ja mal ein Foto machen von dem Becken

  • hallo Christiane, da hast du dir ja was vorgenommen. Da wirst du um eine Grundreinigung meiner Meinung nicht herumkommen, d.h. Tiere und Pflanzen raus, Wasser raus und dann so gut es geht Algen entfernen. Danach Neues Wasser und Tiere rein und ich würde gleich neue Pflanzen reinsetzen und die alten entsorgen. Welche Deko ist denn drin und welcher Bodengrund? So wären zumindest meine Erstehilfemaßnahmen.

    LG Winni

  • Hallo @Winni


    Es ist grober Kies drin, an Deko (was ich auf den ersten Blick sehen konnte) irgendeine Plastik-Deko und Keramik-Töpfe.


    Pflanzen wollte ich jetzt eigentlich keine neuen kaufen... könnte ich die Büschel wegschneiden?


    Und Filter hätte ich auch noch einen hier rum liegen. Ist wohl besser, oder? Allerdings könnte ich den ja nicht parallel einfahren lassen, da ja die Algen sonst sicher im Nu auch am neuen Filter dran sind.


    Es ist wirklich viel Arbeit, aber es hat kaum jemand Ahnung / Lust/Zeit dafür. Und es ist mir ein Herzensanliegen ^^


    LG Christiane

  • hallo Christiane

    Da ja nur Schnecken und Fische drin sind, kannst du durchaus den alten Filter rausschmeißen. Die Fische haben ja ihr eigenen Futter und für die Schnecken bleiben mit Sicherheit noch genügend Algen übrig. Aber vielleicht hast du ja noch ein paar Dekostücke wie Steine (Lavagestein oder Drachenstein) und/oder Holz zu Hause übrig, um auch optisch das Becken etwas aufzuhübschen. Die Plastikdeko würde ich entfernen. Düngen würde ich nur mit Profito, einmal die Woche ca 3ml für den Anfang.

    Aber du siehst ja an den Wasserwerte, ob du noch Phosphat oder Nitratdünger zusätzlich brauchst.

    Ich wünsche dir ein gutes Gelingen und vielleicht schafft du es ja den Kleinen die Aquaristik etwas näher zu bringen:);):thumbup:

    LG Winni

  • Mit der Fütterung von Fischen kenne ich mich, ehrlich, wenig aus :/. Kann sehr gut sein, dass zu viel/zu höufig gefüttert wurde. Genau betrachtet sind sehr viele PHS drin, was ja auch auf eine zu üppige Fütterung schließen lässt.


    Aber bedeuten Algen nicht ein "Ungleichgewicht" an Nährstoffen?


    Ich hab Zuhause leider keine Deko über, aber ließen sich da nicht paar Steine sammeln in der Natur und abgekocht ins Becken tun? Die Guppys werden ja nicht so empfindlich sein wie die Nelen ^^... zumindest scheinen die Saunatemperaturen (28-30° =O) zu überleben ;)


    Da ich im KiGa nicht genügend Zeit habe und das Testen der Wasserwerte mit meinem "Chemiekoffer" mir zu gefährlich ist (wenn so viele Kids in der Nähe sind), nehme ich mir morgen eine Probe mit nach Hause und prüfe da in Ruhe.

  • Heldinjanemono

    Hat den Titel des Themas von „Kindergarten-aquarium - MASSIG Büschelalgen“ zu „Kindergarten-aquarium - MASSIG Pinselalgen“ geändert.
  • hallo Christiane

    Da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Wenn zu wenige Pflanzen im Becken sind und für diese zu viele Pflanzennährstoffe bilden sich Algen. Ein Ungleichgewicht herrscht, wenn die Pflanzen nicht richtig wachsen oder z.B. Moose braun werden und deshalb bestimmte Nährstoffe, wie Eisen usw. fehlen.

    LG Winni

  • Ich habe nun Pflanzen aus meinem Becken geholt und werde noch Nix- und Hornkraut mitnehmen, die wachsen ja schnell :thumbsup:.


    Dann werde ich morgen mal großen WW machen, den alten Filter rausschmeißen und meinen rein. Die Deko alles mit heim nehmen zum schrubben ;) und ein paar Pflanzen einsetzen. Die mit Pinseln befallenen Pflanzenteile abschneiden... Und etwas Profito düngen. 3ml auf die 60l, richtig?

    Zuhause teste ich dann noch auf Nitrat und Phosphat wg. dem Dünger.


    Und - die Temperatur muss runter ;)...

  • Hallo Christiane,

    ... noch mehr Aquarium :):thumbsup:

    ... diese lästigen Schwarzen Pinselalgen kenne ich noch zu gut aus meiner "Fisch-Aquarienzeit" - da hatte ich aber noch noch keinen Testkoffer mit zig Wassertests.

    Im Fischaquarium werden sicher von Natur aus schon wesentlich höhere Nitrat- und Phosphatwerte vorliegen, als bei unseren Nanobecken.

    Wenn dann noch wenige Pflanzen im Becken sind, ist das Ungleichgewicht vorprogrammiert.

    Nix- und Hornkraut hätte ich Dir auch empfohlen - ich bin ja vom Aussehen des Hornkrautes in meinem neuen Becken eh begeistert.

    Diese Pflanzen wachsen fast sichtbar und entziehen dem Wasser schnell alles überflüssige.

    Zusätzlich kannst Du auch SIPOPRAX in den Filter geben - das zieht Nitrat und Phosphat, solltest dann aber erstmal nicht düngen - der Dünger ist sofort wieder weg.

    Stark befallene Pflanzen würde ich zurückschneiden.

    Auch H2O2 punktuell auf die Algen gespritzt hilft - sie vefärben sich dann rot und sterben ab.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Aufmotzen des Beckens ;)

  • Hallo pwnano


    Danke für deine Tipps :thumbsup:


    Das Sipoprax habe ich leider nicht da.


    Nitrat und Phosphat wollte ich erstmal nicht düngen, aber allgemeinen Dünger.


    Heute setze ich ja einige Pflanzen aus meinem Becken ein, dann sollte die "Abnahme" der Nährstoffe ja bedeutend besser sein.


    Kann ja heute Nachmittag mal Vorher-Vorher-Nachher-Fotos machen :thumbsup:


    Was mir noch ein Rätsel ist: wieviel die Fische zu füttern sind :/... Es sind nicht sehr viele, vielleicht 5-10 und ne Menge PHS...


    Ich gebe heute noch QBS und TDS aus meinen Becken mit rein, dann kümmern die auch auch noch mit um die Reste und den Bodengrund :thumbsup:


    Ja ich weiß auch nicht, die Becken vermehren sich :D

  • Hallo Zusammen,


    1h Arbeit liegt hinter mir *puh* 8)


    Hier versprochene Vorher-Fotos



    Und hier nach 1h



    Es sieht noch sehr karg aus, da ich Pflanzen und Deko zur manuellen Algenentfernung mit heimgenommen habe.


    Min. 30l sind gewechselt (der Eimer ist größer als die üblichen 10l-Eimer und ohne Skalierung).

    Ganz schön gelbe Brühe war das =O

    Scheiben geputzt und soweit möglich Bodengrund entalgt.

    Etwas gedüngt habe ich und meinen Filter eingesetzt.


    Hier nun noch 2 Pflanzen, wo ich euch fragen möchte ob ihr wisst was diese für welche sind:



    Diese Pflanzen und Deko gehen natprlich dann wieder zurück :thumbsup:

  • Das Obere müsste eine Anubias sein, die Untere eine Cryptocoryne. Die Anubias kannst du gut auf einen Stein oder eine Wurzel aufbinden, die Cryptocoryne ist eine sehr dankbare Pflanze, die mit fast allem zurecht kommt.

    Wenn du den Bewohnern einen Gefallen tun willst, wechsel den Bodengrund aus. Diesen groben Kies mögen weder die Pflanzen, noch die (vielleicht mal irgendwann) am Boden lebenden Fische.

    Wie alt sind die Neonröhren?

    LG, Birgit

  • Hallo kettwi


    Kann ich die Crypto einpflanzen oder muss sie auch aufgebunden werden?


    Mir gefällt der Bodengrund auch nicht. Aber momentan sieht meine Kasse nicht ganz so üppig aus, weswegen Anschaffungen leider nicht drin sind. Also muss der leider warten.


    Die Röhre wird schon alt sein... so sieht sie auch aus, gell? ;)... furchtbares Licht =O...


    Für später (mit besserem Bodengrund) könnte ich mir auch CPO's gut vorstellen. Das würde den Kids bestimmt auch gut gefallen :)

  • hallo Christiane

    Respekt, was du schon alles geschafft hast:thumbup:. Hast du vielleicht noch Bodengrund zu Hause übrig, z.B neutraler Kies? Ich denke den könnte man auch einfach auf den vorhandenen Grund draufschütten.

    Und das Licht muss auf Dauer auf jeden Fall erneut werden. Was machen die Beckentemperatur und die Wasserwerte?

    LG Winni