Hilfe: Wasserwerte + Bewohner (Anfänger)

  • Wenn ich das richtig verfolgt habe, verwendet Antoni Leitungs-/Quellwasser. Handelt es sich um eine eigene Quelle? Wie tief ist sie? (Nitrat-/Phosphateinspülungen/Landwirtschaft) oder ist es Leitungswasser mit Hauptbezug aus einer Quelle?

    Meine Erfahrung mit Leitungswasser ist die, dass die Wasserwerke immer mal wieder was ändern. Entweder an Zusätzen, oder auch an den Werten. Wir hatten hier beispielsweise lange Zeit einen ph-Wert von 7, derzeit liegt er satt bei 8 (mehr kann ich nicht messen).

    Das war für mich einer der Gründe, auf Osmosewasser umzustellen. Da habe ich dann doch etwas mehr Klarheit über die Qualität des Ausgangswassers.


    Also was ich damit sagen will: Lieber öfter mal das Ausgangswasser messem!


    Liebe Grüße

    Birgit

  • Hallo alle zusammen, hier mal aktuelle Werte und es handelt sich um Quellwasser aus dem Harz. Also Leitungswasser mit Bezug aus einer Quelle.


    Wasser im Cube nach 8T (heute findet ein 50% Ww statt) und Flüssugdünger für die Pflanzen:

    Temp. 22°C - 23°C

    Cl2 - 0

    pH - 6.4

    KH - 3°d

    GH - >4°d

    NO2 - 0

    NO3 - 10-25


    Brauchwasser mit Bezug aus der Harzquelle mit 3T Standzeit:

    Temp. ca. 18°C

    Cl2 - 0

    pH - <6.4

    KH - 3°d

    GH - >7°d

    NO2 - 0

    NO3 - 0


    Was würdet ihr meinen? Das ganze wurde noch mit den Teststreifen von JBL EasyTest gemessen(den Koffer muss ich erst noch bestellen weil der hier bei uns überall nicht mehr vorrätig ist).


    Zur weiteren Beobachtung muss ich sagen das ich finde, dass die Pflanzen (alles junge In Vitros die seit Anfang an drin sind) langsam zu wachsen beginnen (Einrichtung des Cubes vor 8T). Dazu sind die Farben noch immer schön satt und kräftig.


    Denke mal das die Bakterien im Filter auch noch nicht ganz aktiv sind oder?


    Nun und an einen Einzug der kleinen ist wohl noch lange nicht zu denken so wie es mir scheint...leider.


  • Wasser im Cube nach 8T (heute findet ein 50% Ww statt) und Flüssugdünger für die Pflanzen:

    NO3 - 10-25


    Nun und an einen Einzug der kleinen ist wohl noch lange nicht zu denken so wie es mir scheint...leider.


    ICH HABE MIR JETZT NICHT JEDEN POST DURCHGELESEN BZW VIEL ÜBERFLOGEN !



    Habe ich das jetzt Richtig so raus gelesen das du in der Einfahr Phase Düngst?

    Mit einem Garnelen Besatz solltest du mindestens 6 Wochen warten das sich erst einmal ein Biosystem aufgebaut hat. Klar kannst du jetzt schon Garnelen einsetzen. müsstest aber angepasst WW machen was wiederum nur Stress für dich und vor allem die kleinen ist.

    Auch finde ich deinen Nitrat wert sehr Hoch. kann aber auch ein Ablesefehler sein da die Teststreifen nicht umsonnst Lügen streifen genannt werden.


    Was hast du den an Besatz gedacht? Ansonsten sehr schön eingerichtet.

  • Grüß dich Rusher,


    also ja, laut Ansage von "Profis" aus einem Fachgeschäft für Aquaristik wurde mir in Verbindung zum Soil und der Pflanzen auch gleich geraten mit dem Düngen anzufangen.

    War das jetzt ein Fehler?


    Heute kommt dann noch der 50% Ww + düngen.


    Was die Garnelen angeht, also ich denke das ich erstmal robsute nehmen sollte. Hier wären denke ich also die Neocardina angemessen (Algenfressende Schnecken die sich auch noch selber vermehren fehlen mir). Mit der Farbwahl tue ich mich etwas schwer. Rote möchte ich nur sehr ungern halten. Helle blaue wären toll oder vielleicht gelb mit Muster etc.

    Für Ideen bin ich immer dankbar^^


    Ach und danke fürs Kompliment...dachte anfangs das es zu dicht bepflanzt sein könnte.

  • Zu dicht bepflanzt gibt es bei Garnelen nicht ?

    Mit dem Düngen machst du perse nix verkehrt jedoch begünstigt du damit das Algenwachstum. Begründung die Pflanzen müssen ja erstmal anwurzeln und erst dann werden richtig Nährstoffe verbraucht.

    Ich hab für mich als Faustformel gesagt in der 3. Oder 4. Woche mit Düngen beginnen.

    Ist aber nix festes da bei Thema Pflanzen @Birne der Pro ist.

    Schnecken die Algenvernichter sind und sich selbst vermehren gibt es wenige die meiste Ernähren sich Hauptsächlich von Nahrungsreste.

    Wenn du dir unsicher bist wäre doch ein Swingerclub etwas für dich. Dort hast du auch nicht das Selektions Problem um dein Stamm "sauber"zu halten.

  • Hallo Antoni,


    sehr schönes eingerichtetes Becken :)


    Du kannst ja mal beim Aquaristikladen anfragen, ob sie Dein Wasser aus der Leitung und aus dem Becken prüfen anhand von Tröpfchentests. Ein guter Aquaristikhändler hat diese und einige bieten das auch kostenlos an. Da könntest Du mal so Werte wie PH, GH, KH, Nitrat und Phosphat und evtl. Nitrit im Aquariumwasser anfragen.


    Rusher hat ja schon was zu den Pflanzen und möglichen Algen erzählt und wie er am Anfang düngt. Ich dünge in den ersten Wochen eher wenig und steigere das nach 3 Wochen.

  • Ok also beim düngen kann ich sozusagen probieren und sehen was bei mir besser klappt und mich dann sozusagen daran halten und gegebenfalls tunen. Hab ich das richtig verstanden?


    Zum Thema Algen, könnt ihr da was tierisches empfehlen um solche Probleme zu lösen? Möchte allerdings nichts was den Garnelennachwuchs schadet.


    Zu den Swingergarnelen, sind die denn intensiv von der Färbung? Bitte nicht falsch verstehen aber für mich hört es sich nach "Resteessen" an oder habe ich da ein falsches Bild vor Augen?


    Das mit unserem Fachhändler finde ich schwierig. Mir kommt es so vor als wären die dort angep*##% wenn man so etwas machen lassen möchte und dann nichts bei denen kauft.


    Ich könnte noch ca. 1h zu einem Mega Zoo fahren aber der Fachhandel hat nicht gerade die besten Bewertungen und da weiß ich nicht ob die sowas ordentlich machen.


    Habe mir heute ein Set zum Testen angeschaut und würde das gegebenfalls bestellen wollen. Was sagt ihr dazu(siehe Bild)?


  • Hallo Antoni,


    schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde, die Entwicklung des Becken ist sehr schön aufgezeigt. Ich vermute, dass es vom Prinzip her auch mit anderen Düngern funktioniert. Die Herangehensweise ist schlüssig erklärt und auch auf Anfangsbesatz geht er ein!


    Weiterhin viel Erfolg!

    LG, Birgit

  • Mit dem Sera-Koffer kannst Du nichts falsch machen. Der ist solide.


    Wollte mit der Prüfung durch extern Dir weniger Kosten aufbrummen, denn so ein Koffer ist ja auch nicht günstig, wenn auch sehr hilfreich. Durch eine externe Prüfung brauchst Du u. U. nicht mehr viele Testflüssigkeiten. Megazoo tester in vielen Filialen, aber die wollen dafür Geld und das nicht gerade wenig.


    Ein blindes rantasten im Bereich Düngen ist nahezu unmöglich. Daher sind ja die Wasserwerte als Basis wichtig, um ein nahezu algenfreies Aquarium zu haben. Gegen die Algen an den Scheiben sind Anthrazite Napfschnecken oder Rennschnecken hilfreich. Bei Fadenalgen hilft oft nur die Anpassung der Düngung.


    Schöne Tiere bekommst Du auf jeden Fall hier, wo sehr viele aus dem Forum hier bestellen: https://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Neocaridina_1

  • hallo Antoni

    Zuerst mal Glückwunsch zu deinem sehr schön eingerichtet Becken:):thumbup:

    Ich habe auch erst im März letzten Jahre mit einem 54 l Becken angefangen. Auch ich verwende Leitungswasser und bin folgendermaßen vorgegangen.

    Nach sechs Wochen Einfahrzeit kamen als erste Bewohner drei Anthrazitnapfschnecken. Bis dorthin habe ich überhaupt nicht gedüngt und auch keine Wasserwerte gemessen. Alle zwei Tage gabs eine Messerspitze Life ins Becken um die Mikrofauna, d.h. die "nützlichen" Bakterienproduktion anzukurbeln.

    Außerdem habe ich mir von den Wasserwerken die wichtigsten Werte meines Leitungswasser schicken lassen, wie PH, KH, GH, NITRAT.

    Da diese für Neocaridinas passten habe ich mich für Schokos entschieden. Ich habe außer wöchentlichen Wasserwechsel nichts weiter gemacht, auch verwende ich keinen Wasseraufbereiter, da meine Hauptwasserleitung im Haus eine Eisenrohrleitung ist. Außerdem gibt es noch einen Vorfilter im Keller, der etliche eventuelle Schadstoffe bereits rausfiltert. In der ganzen Einfahrzeit gab es kaum Algen, außer einen Bakterienrasen auf meiner Froschmaulschote. Die Pflanzen, insbesondere die Moose und die Stengelpflanzen wuchsen wie verrückt, sodaß ich bereits in dieser Zeit kürzen musste. Nur die Bodendecker wollte nicht, also habe ich alle entfernt. Nach acht Wochen kamen dann 10 Schokos, die sich jetzt nach 7 Monaten auf über 100 vermehrt haben. Wasserwerte habe ich bisher erst fünf mal gemessen (mit Tröpfchentests)!

    Solange es so weiterläuft, kann ich auf weitere Messungen verzichten, denke ich.

    Da die Pflanzen so nach sechs Monaten nicht mehr so gut aussehen, habe ich vor Weihnachten begonnen, sie regelmäßig mit Profito zu düngen.

    Vorher gabs außer Futter und regelmäßig Wasserwechsel garnichts zusätzlich in mein Becken.

    Soweit meine Erfahrungen

    LG Winni

  • wichtige Ergänzung: ich hatte von Anfang an einen Minioxydator mit einem Steinchen im Becken und ich verwende einen Bodenfilter mit Circulator 500.

  • Vielen Dank Birgit,


    werde mir das mal morgen anschauen:thumbsup:

  • Da bin ich dir auch dankbar.

    Werde mal versuchen am Mi. nochmal im großen Fressnapf anzufragen. Die haben da nämluch einen kleinen Bereich dafür umd vielleicht sind die ja so nett.


    Was den Garnelen-Tom angeht, ja da habe ich such geschaut und mich in die folgenden verguckt:love:

    https://www.garnelen-tom.de/zw…-Diamond-Zwerggarnele-DNZ


    Die Yellow oder Orange fire könnten auch noch ganz gut aussehen.


    Ist halt schwer weil es so viele schöne Arten gibt8|


    Mir ist beim heutigen Wasserwechsel noch eine Frage in den Sinn gekommen. Nehmt ihr beim kompletten Ww die Tiere raus oder lasst ihr immer etwas Wasser drin und muss ich da was beachten um die Bewohner nicht mehr als nötig zu stressen?


    @Winni

    Vielen Dank für die so genaue Beschreibung deines Weges! Es scheint ja wirklich keine genaue Rezeptur für den Erfolg zu geben.


    Auf jedenfall werde ich mal schauen ob ich an meine Wasserwerte aus dem Hahn irgendwie ran komme. Das könnte auch noch interessant sein.

  • Die Blue Diamond ist wahrlich eine Schönheit. Die hatte ich auch mal :) Die würde ich aber einzeln halten und nicht vermischen.


    Beim Wasserwechsel lässt Du die Tiere drin. Allerdings musst Du beim Wasserwechel aufpassen, denn es können Babyzwerggarnelen mit aufgesaugt werden. Da hilft oft ein Mulmsauger, wo Du einen Nylonstrumpf vorne dran stülpst mit Hilfe eines Gummis.


    Hilfe zum Wasserwechsel findest Du hier: Wasserwechsel


    Es gibt auch noch einen Thread zu Deinem Becken: Fluva Flex

  • Hi, danke für die Tipps und auch die Links. Das mit dem Wasserwechsel hört sich für mich plausibel an aber etwas entzieht sich da meiner Logik. Bitte gebt mir bescheid wenn ich mich mit dem folgenden täuschen sollte, da gesagt wird:

    - Garnelen ins Becken wenn Wasserwerte gut sind.

    - Immer einen Teil des Wassers wechseln damit es ihnen weiterhin gut geht und sie sich nicht an anderes Wasser gewöhnen müssen.


    ABER:

    Das Leitungswasser entspricht eigentlich NIE dem Wasser im Becken und eigentlich MUSS ich dieses doch schon vor der Zugabe ins Becken auf die gleichen Werte bringen oder seh ich das falsch?


    Aus Mikrobiologischer Sicht wird das Leitungswasser sofort bei der Zugabe ins Becken auf die richtigen Werte gebracht odet wie darf ich das verstehen?!

  • hallo KodiaK

    Auch ich verwende Leitungswasser. Der Wasserwechsel dient der Auffrischung mit Frischwasser und Entfernung möglicherweise enstandener Keime. Garnelen lieben Frischwasser, aber du sollte auch mal die Werte vom frisches Leitungswasser messen um einen Vergleich zwischen diesem und dem Beckenwasser zu haben. Bevor du Garnelen einsetzt, sollte immer! ein größer Wasserwechsel (mindestens 70%) gemacht werden. Außerdem sollte das Leitungswasser, daß du frisch ins Becken gibst, Beckentemperatur haben und nicht eiskalt sein.

    Im Gegensatz zu Osmosewasser muss man das Leitungswasser nicht auf Werte bringen, es hat schon Werte!

    Ich hole Altwasser aus meinem Becken raus und schütte neues Leitungswasser hinein und fertig!

    Da Neocaridinas eine gewisse Breite an verschieden hohen Werten gut vertragen, z.B. PH 6-7,5 oder KH 0-10 usw. braucht man da nichts zu machen, wenn die Werte des Leitungswasser innerhalb der Toleranzen liegen. Also ruhig Blut und noch viel Spaß bei deinem neuen Hobby

    LG Winni

  • Da hat sich ein kleiner Fehlerteufel bei Winni eingeschlichen. Er meinte wohl PH mind. 6,5 :)


    Antoni, die Messergebnisse sind leider immer noch ungenau. Vorher hattest Du einen hohen Nitratwert und nun ist dieser 0. Der PH-Wert passt auch nicht zum KH-Wert, denn bei dem hohen KH müsstest Du einen deutlich höheren PH-Wert haben. Der PH-Wert, wenn er so aus der Leitung kommen würde, wäre laut Wasserverordnung unter dem gesetzlichen Grenzwert. Da Du aber Soil nutzt, geht der KH-Wert in die Knie und der PH-Wert könnte so hinkommen. Allerdings empfehle ich Dir wärmstens den PH-Safe Link , denn der würde mögliche Schwankungen reduzieren und beugt auch einem Säuresturz vor.