Hilfe: Wasserwerte + Bewohner (Anfänger)

  • Moin,


    bin neu bei euch und habe schon die Funktion fürs Suchen getestet ABER ich brauche da vielleicht Hilfe für meinen Cube, mit den Wasserwerten, etc. Stelle hier auch Details rein und hoffe, dass mir wer helfen kann, damit ich bald einen funktionierenden Lebensraum für ein paar Garnelen habe.


    Wasserwerte getestet mit JBL EasyTest 6in1(Teststreifen)


    •Tag 1 (27.12.18):
    Cl2: 0 - 0.5
    NO2: 0
    NO3: 25-50
    GH: >4°d
    KH: 3°d
    pH: 6,4


    •Tag 4 (31.12.18):
    Cl2: 0
    NO2: 0
    NO3: 10-25
    GH: >4°d
    KH: 3°d
    pH: 6,4


    •Laut Teststreifen sind folgende Werte ideal: Cl2: 0
    NO2: 0
    NO3: 0 - 25
    GH: >4°d - >14°d
    KH: 6°d - 10°d
    pH: 6.8 - 7.6


    Temperatur: 22°C (derzeit ohne Heizstab) •Cube: Fluval Flex 57l
    •Bepflanzung vorhanden: Leider hab ich mir die Namen nicht gemerkt.


    Bodengrund: 5cm (Tropica Soil feinkörnig + grobkörnig)


    Wasseraufbereiter: JBL Biotopol C (Krebse & Garnelen)


    Pflanzendünger: tropica Specialised Nutrition (auf der Rückseite wird ein Wasserwechsel von 25% alle 7 Tage empfohlen, fahre das Aquarium gerade ein, ist es dann auch notwendig?)


    •Bakterien zum Starten für den Filter sind auch drin (Namen weiß ich leider gerade nicht) Das zu den derzeitigen Details.


    Habe da aber folgende Fragen:
    •Muss ich auch nach den ersten 7 Tagen einen Wasserwechsel von 25% durchführen und muss ich danach auch neu düngen und aufbereiten?


    •Wann ist ein kompletter Wasserwechsel nötig und wie gehe ich da am besten vor?


    •Ich möchte gern keine roten Garnelen halten sondern eher Andersfarbige ABER müssen sich auch für einen Anfänger eignen!

    Nach Möglichkeit friedliche und farbenprächtige Nanofische und um die Garnelen zu unterstützen helfende Welse und/oder Schnecken. Möchte da auch keine Risiken eingehen. Könnt ihr mir da bitte helfen?


    Freue mich schon auf eure Antworten, Kritiken und Anregungen.


    Euch allen und euren Schützlingen ein frohes neues und vorallem gesundes 2019!!!


    Euer
    KodiaK
    (Antoni)

  • Hallo Antoni,


    Michl hat ja schon sehr viel hilfreiches geschrieben und ich versuche das mal zu ergänzen. Diese Stäbchentests sind für zwischendurch in Ordnung, allerdings wirst Du nicht die genauen Werte damit ermitteln und die sind mit Tröpfchentests besser zu erreichen. Du hast Soil und Leitunsgwasser, allerdings sollte man da auf den PH-Wert achten, da Soil die KH zerrt und den PH tiefer setzt und die Frage, wie Deine Düngeparameter sind, denn im Leitungswasser ist schon oft Nitrat und Phosphor enthalten.


    Daher ändere ich mal die Optimalwerte:


    NO2: 0

    NO3: 6-10 + Phosphat 0,1 - max. 0,2 - Hier eine Anleitung: Düngeplanempfehlung Tom

    GH: >6

    KH: 0°d - 3°d (tendiert mit Soil eh auf 0)

    pH: mind. 6,5 - siehe dazu den Blog von Tom Der richtige ph Wert
    Evtl. wären die Silikatwerte wichtig, wenn man Leitungswasser nutzt: Chemie


    Zu den Garnelen hat Dir Michl geschrieben.


    Fische wären okay, aber Du brauchst eine dicke bewachsende Moosecke (am besten mit einem Stein fixiert), damit die Babygarnelen durchkommen. Ansonsten wären es für die Fische Leckerlis und fressen die Babynelen. Am besten eignen sich da Nanofische aus der Bärblingsecke wie z. B. Moskitobärbling, Perlhuhnbärbling, Erdbeerbärbling. Da brauchst Du mind. 10 für einen Schwarm, allerdings nicht mehr als 15. Warum, erkläre ich Dir später. Du kannst die Bärblinge auch mischen und daraus einen Schwarm machen. Die schwimmen alle in einer Gruppe. Die Fische würde ich aber erst reinsetzen, wenn Du schon einen guten Garnelenstamm hast.


    Zu dem Fischbestand und dem Warum: Du hast zwar ein 57 Liter Becken, allerdings hat dieses Becken mehr Höhe als Breite. Fische schwimmen meist nicht von oben nach unten, sondern bewegen sich eher in die Breite und daher nennen viele Verkäufer auch die Kantenlänge. Damit wäre eigentlich weniger Platz für die Tiere, wo ich jetzt nicht sagen kann, ob das gut ist bei 38 cm.

  • Hallo zusammen,


    In den oberen Threads wurde eigentlich schon Alles

    gesagt was wichtig ist. Eines ist mir jedoch noch

    aufgefallen bzw. solltest du bedenken.

    Der Soil in deinem Becken wie oben erwähnt

    beeinflusst deine Wasserwerte. Und das bei jedem

    Wasserwechsel erneut. Das mögen die wenigsten Garnelen.

    Das kann gut gehen aber ich kenne nur wenige Fälle

    wo Leitungswasser und Soil samt Garnelen gut geht.


    Osmosewasser und Ein entsprechendes Salz für Garnelen

    kann da Abhilfe schaffen ist aber mit weiteren Kosten

    verbunden. Das sollte man aber bedenken denn es wird

    dir bei der Haltung der Tiere extrem hilfreich sein.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter und schreckt dich nicht

    ab denn das ist das was Ich eigentlich nicht will.


    LG

    Kim

  • Ich habe mich nochmals schlau gemacht und einen befreundeten Aquaristikhändler angeschrieben, denn Dein Becken ähnelt dem 60er Cube von Dennerle.


    Welse würde er in Deinem Becken ausschließen, denn die Bodenfläche bzw. die Kantenlänge ist zu gering. Kleine Bärblinge sind voll okay, allerdings rät er bei Deiner Größe maximal 50 cm Fisch. Bei Bärblinge wären das um die 15 Fische.

  • Moin alle zusammen,


    als erdtes möchte ich euch für die vielen Infos danken.

    Das ist echt klasse von euch und ich fühl mich hier schon mal gut aufgehoben.


    Werde wie folgt vorgehen:

    Am Freitag/Samstag mache ich den ersten Wasserwechsel (50%), danach gebe ich die entsprechende Menge an Düngeflüssigkeit hinzu.


    Was die Fische angeht, diese werde ich dann wohl lieber weg lassen wenn da solch Risiken bei einem 57l Cube bestehen.

    Wie viele Garnelen würdet ihr hier empfehlen und gibt es zwei Farbgebungen die auch nach der Paarung schöne Jungtiere zum Vorschein bringen ohne diese stetig trennen zu müssen?


    Was das Osmosewasser angeht, ist das wirklich zwingend notwendig mit dem Soil oder gibt es Anzeichen in den Wasserwerten (bei normalem Leitungswasser) die mich warnen normales Wasser weiter zu nutzen?


    Hier möchte ich noch sagen, dass wir direktes Quellwasser beziehen und ich das Wasser ca. 3Tage bei Zimmertemperatur stehen lasse.

    Könnt ihr mir auch noch einen bestimmten Wassertester empfehlen und mir sagen bei wie viel diese so preislich liegen?


    Eine Kleinigkeit noch, es gibt für das Fluval Flex eine Zeitschaltuhr die man wohl mit anschließen kann. Kann mir jemand verraten wo ich diese bestellen kann?


    Bevor ich es vergesse, ich habe noch direkt zwei Bilder von der jungen Bepflanzung hochgeladen.

    Vielleicht hilft das ja auch noch etwas weiter.


    Ich hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen:thumbsup:

  • Hallo Antoni,


    Du hast doch ein schön eingerichtetes Becken :) Zu Deinen Fragen:



    Wie viele Garnelen würdet ihr hier empfehlen und gibt es zwei Farbgebungen die auch nach der Paarung schöne Jungtiere zum Vorschein bringen ohne diese stetig trennen zu müssen?


    Am besten nimmt man mindestens 10 Garnelen, damit die Chance größer ist, dass da auch Weibchen bei sind. Ich starte oft mit 15 Garnelen. Bei den Neocaridina können, wenn die sich kreuzen auch wildfarbene raus kommen. Allerdings kann das auch passieren, wenn Du nur eine Art nimmst. Damit man den Stamm in der Farbe kräftig hält, selektiert man oder man lässt sich drauf ein und lässt es laufen. Da Du ja einen dunklen Bodengrund nutzt, wären da schon sehr dunkle Garnelen nicht so schön.


    Bei den Caridina sieht es schon anders aus. Da gibt es keine wildfarbenden Garnelen und es können aus Kreuzungen schöne Tiere entstehen. Da wäre es aber ratsam, Osmosewasser zu nutzen.


    Was das Osmosewasser angeht, ist das wirklich zwingend notwendig mit dem Soil oder gibt es Anzeichen in den Wasserwerten (bei normalem Leitungswasser) die mich warnen normales Wasser weiter zu nutzen?


    Es gibt hier auch wenige Leute, die Soil und Leitungswasser nutzen. Das Problem ist, dass es zu Schwankungen kommen kann, die etwas größer sind. Z. B. knackt Soil die KH auf 0, was zur Folge hat, dass Dein PH-Wert stark sinkt. Wenn Du z. B. im Leitungswasser einen PH-Wert von 7,8 hast und kippst das in´s Becken und der Wert fällt auf 6,5, hast Du immer starke Schwankungen beim Wasserwechsel. Da wäre interessant, wie hoch Dein PH-Wert aus der Leitung ist. Damit Du die KH und letztendlich den PH-Wert stabil hältst, wäre das PH-Safe von Tom sehr gut. Das hält den PH-Wert auf 7,0 stabil. Bedenke aber, dass das Soil bei Leitungswasser allerdings schneller verbraucht sein wird.

    Könnt ihr mir auch noch einen bestimmten Wassertester empfehlen und mir sagen bei wie viel diese so preislich liegen?


    Ich habe hier den JBL Testlab ProScape (75,00 €) und noch einen GH-Test einzeln - da reicht das Nachfüllset) von JBL (4,65 €). Damit deckst Du die Analysen für die Wasserparameter für die Tiere und auch für die Pflanzen ab.

    Eine Kleinigkeit noch, es gibt für das Fluval Flex eine Zeitschaltuhr die man wohl mit anschließen kann. Kann mir jemand verraten wo ich diese bestellen kann?


    Meinst Du diese Zeitschaltuhr, die zusätlich das Licht automatisch dimmt?


  • Den Dual Timer von Fluval bekommst du so ziemlich überall im Netz, auch bei dem Riesen mit dem großen A.

  • Hallo nochmal,


    Ich habe oben gelesen das du Quellwasser verwendest.

    Das ist natürlich was sehr schönes und praktisches.

    In der Regel ist das Wasser aus einer Quelle recht weich.

    Das heißt das du da mit dem Soil sehr gut Arbeiten kannst.

    Das ist sicher eine gute Kombination.

    Du solltest aber den Leitwert bzw. KH und GH im Auge behalten.

    Leitwertmessgeräte bekommt man ab 10 Euro im Netz.

    Leitwert bzw. KH und GH sollten dann per Aufhärtesalz immer auf passende Werte gebracht werden.


    Alles was du an Messequipment benötigst solltest du hier im Shop finden.

    Aber auch im Aquaristikfachhandel und anderen Onlineshops solltest du

    fündig werden.


    LG

    Kim

  • Den Dual Timer von Fluval bekommst du so ziemlich überall im Netz, auch bei dem Riesen mit dem großen A.

    Den bekommt man nömlich irgendwie nirgends weil er überall ausverkauft ist...leider?


    Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit einem anderen Timer gemacht? Zum Beispiel mit dem von Sera (siehe Bilder)?

  • Kann man etwas besonders empfehlen? Ich weiß das ich viel Frage aber möchte den kleinen auch gerecht werden.

  • Hi duck, dir und allen anderen hier auch einen lieben Dank für die viele Hilfe!


    Bin etwas verwundert wegen dem Soil. Ich war bislang in 4 Geschäften, davon beschäftigen sich zwei lediglich mit Aquarien, Garnelen etc. und da hatte ich beim Kauf gefragt wie es sich mit dem Soil verhält. Man meinte zu mir das man dieses erst nach ca. 3Jahren wechseln muss.

    Kann mich jemand bitte über das Soil etwas genauer aufklären...also was den Verbrauch angeht meine ich.


    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?


    Kann mir jemand auch einen ordentlichen Fachhandel für Garnelen nennen? Möchte Neocardina halten in einem helleren blau oder etwas anderes auffälliges aber eher weniger die roten.

  • Hallo.


    Wie lange der Soil hält ist von der Ausgangshärte deines Wassers ab.
    Ist das Wasser hart ist er schnell am Ende.
    Denke 3- Max 6 Monate.
    Bei mittel hartem Wasser denke Ich etwa 1 Jahr. Und bei weichem Wasser bis zu 2 Jahre.
    Mit Osmosewasser ist auch die Haltbarkeit begrenzt da der Soil mit der Zeit zerfällt. Dann wird auch ein Tausch nötig. Je nach Soil zwischen 24 und 36 Monate.


    LG
    Kim



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Hallo Antoni,


    es gibt auch Aquaristikläden, die Dein Wasser mit Tröpfchentests prüfen. Dort könntest Du zumindest mal einen konkreteren Wert erhaschen :)


    Qualitativ hochwertige Tiere und allerbeste Beratung bekommst Du bei https://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/


    Dort findest Du auch eine Auswahl an schönen blauen Neocaridina :) Dort findest Du auch dieses PH-Safe, damit Deine Neocaridina immer ein stabilen PH-Wert haben.


    Ich habe mal eine Frage Kim0208:) Wie kannst Du anhand des Leitwerts ausmachen, ob genügend GH oder das unwesentliche KH berechnet wird, wenn evtl. noch andere Einflüsse im Wasser sind wie z. B. Natrium, Chlorid, Nitrat etc.? Ich selber nutze mein LW-Messgerät nur noch, um zu schauen, ob die Osmosefilter noch gut laufen oder wenn ich vergessen habe, ob ich aufgesalzt habe oder nicht :)

  • Ich kann mit ein LWM nur den Leitwert bestimmen.
    Alles andere nur mit dem Tröpfchentest.
    Ich nutze jedoch nur ein LW Messgerät alles andere an Tests besitze Ich garnicht mehr.
    Um zu wissen wie das Ausgangswasser mit dem Ich arbeite von den Werten her ist muss Ich wenigstens einmal alle Werte messen und dann dementsprechend agieren. Aber wenn Ich das einmal gemacht habe und das Ausgangswasser sich nicht ändert von LW her dann reicht es meiner Meinung nach vollkommen aus mit einem LWM zu Arbeiten und nachdem LW auszuhärten bzw. Aufzusalzen
    Das ist meine persönliche Meinung und meine Erfahrung nach einigen Jahren der Haltung der Tiere. Soll aber nicht heißen
    Das andere Wege nicht gehen oder besser sind. Das muss jeder selber mit der Zeit für sich herausfinden denke Ich
    LG
    Kim.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Hallo Kim,


    okay, dann habe ich das verstanden. Ich nutze eine elektronische Minihandwaage für das Salz bzw. die Spritze für flüssiges Salz. Also braucht Antoni erst einmal die Wasserwerte, um zu schauen, was im Quellwasser drin steckt.

  • Kim0208 & the_duck


    Alles klar, dann werde ich mal sehen ob ich an so ein "Tröpfchentester" ran komme.

    Hier auch noch eine Frage zu dem Wasserwechsel. Am Samstag mache ich einen 50% Ww.


    Sollte ich immer davor oder danach die Wasserwerte aufnehmen? Rein von der Logik würde ich meinen eher nach 2-3 Tagen oder täusche ich mich da?


    Info zur Wassertemperatur, die liegt derzeit immer bei 22°C - 23°C. Ich denke das der Wert ok ist oder was meint ihr?

  • Habe mich in dein Problem nicht reingelesen aber man nimmt immer Werte von Brauchwasser.

    Du willst ja wissen wie das Frischwasser sich im Becken verhält.

    Soll nicht heißen dass man Frischwasser nicht testet aber das man man in der Regel nur 1-2 Mal und dann nur noch über LW-Messer.

    Für den Verlauf würde ich jetzt messen vorm Wasserwechsel als Referenz wert.

    Dein Wechselwasser als Nullwert und dann nach Zeit x wie sich das Frischwasser verändert hat und dann vergleichen.