Beiträge von KodiaK

    Ist die Garnele weiß geworden? Milchiges Aussehen weist auf eine Nekrose hin. Google das mal.

    Ist nicht milchig, alles drin ist weiß und nix mwhr durchsichtig. Die scheint aber auch ausgewachsen zu sein...hatte 2 oder 3 große in der Lieferung. Kann es auch sein das sie alt war und normal verstorben ist?


    Edit.:

    Die Bilder, die ich zur Nekrose finden konnte, ähneln bislang alle nicht.

    Hallo alle zusammen...


    ...die ersten 16 Garnelen sind nun schon seit 2-3 Wochen drin.


    Ich weiß nicht ob es allen gut geht da ich recht starkes Pflanzenwachstum habe aber zählen tue ich oft an die 8-10.


    Jetzt aber der "Schock"...schaue gerade rein und dann sehe ich folgendes ->

    Weiß jemand was da los ist?


    Kann es sein das es was mit der Heutung zutun hat? Sie bewegt sich scheinbar auch nicht aber vor 2-3h habe ich da nichts verdächtiges gesehen?


    Die Wasserwerte scheinen auch alle stabil zu sein.


    Edit.:

    Größeres Bild gemacht.

    Nach dem heraus nehmen der Garnele muss ich sagen das sie zart rosa war und das komplett.


    Könnte es ein alters bedingter Tod sein?

    Die Größe ist um die 2,5cm .

    Futter für meine Garnelen.


    Möchte die Garnelen nun bestellen und da soll ja auch natürlich das "richtige" Futter daheim sein.


    Wss verwendet ihr oder was würdet ihr so empfehlen?

    Einige PHS von klein bis Teenies sind vorhanden und an die 15 Garnelen (Blue Diamond) sollen bald ein neues zuhause finden.

    Die sind in kürze wohl wieder verfügbar :)


    Ich würde mal nach einem großen WW den Eisengehalt messen (warte da ruhig 1-2 Stunden mit der Messung) und dann 2-3 Tage später nochmals, um zu schauen, wie sich der FE-Wert ändert.


    Sag mal Antoni, was sind das für helle Steine in Deinem Becken?

    Alles klar, dann mache ich das mal so und danke für die Info mit den Blue Diamond?


    Mhm, also was die Steine angeht...ehrlich gesagt ist es nur eine Felsnachbildung aus dem Auquaristikfachhandel bei mir:D

    Nur die Pflanzen nehmen den nicht für voll und wuchern den von allen Richtungen zu:)

    Ich danke euch für die rege Beteiligung zu meinen Fragen, dass ist echt klasse von euch!


    Also folgendes habe ich vor:

    1. Erstmal nicht mit EL-Profito düngen bis Fe(~0,8 vorhanden) fällt. Dürfen dennoch Necardina "Blue Diamond" rein?
    2. Nitrat und Phosphat langsam erhöhen da derzeit beides bei <0,02 liegt und sich schnell Algen bilden.
    3. Weiterhin Wasserwechsel durchführen (alle 7T ~50% // alle 3W ~90%)
    4. Wasserwerte bei jedem Wasserwechsel messen.

    Derzeitige Werte sind(mit Reagenzfüllmenge 10ml):

    Temp = 23°C - 24°C

    pH = 7

    KH = 4

    GH = 8

    NO2 = <0,01

    NO3 = 1

    PO4 = <0,02


    Was haltet ihr davon?

    Ich bin mir nicht ganz sicher mit den Werten. Ich hatte mal das Produkt in der Hand gehabt und es stand nichts auf der Flasche. Aber auch die Homepage gibt keine Werte bekannt. Allerdings hatte Antoni bei dem Dünger die hohen Eisenwerte. Die Easy-Life-Produkte hat er sich kürzlich gekauft.


    Wie hoch und wie oft hattest Du damals das Tropica beigegeben Antoni?

    Genau.

    Das Tropica kam bei mir alle 7 Tage zum Einsatz und angepasst an die Wassermenge die gewechselt wurde (eher immer 2-3l weniger).

    @pwano

    Hi, danke für Deine Hilfe...eigentlich auch logisch! Das hilft weiter :)


    Edit zum Fe-Wert im Becken:

    Fe = 0,6 - 1,0


    Fe-Wert im Leitungswasser:

    Fe = <0,02


    Wirklich bescheiden zu sagen was da zutrifft da die Farbe einfach nur knallig ist und eigentlich gar nicht zu der JBL Skala passt.


    Kann mir da jemand sagen wie ich den Fe-Wert in den Griff bekomme?

    Hey hey,

    mein Fe-Wert macht mich wahnsinnig. Naja eher das ablesen. Je nach Lichteinwirkung kann man 0,2 - 0,6 ablesen.


    Werde mal bei Tageslicht erneut testen.


    Eine Frage zur Dosierung von Easy-Life Nitro und Fosfo.


    Kann mir jemand da bei der Dosierung helfen? Nach Düngeplan soll PO4 = max. 0,2 betragen und NO3 = 6-10


    Meine Werte bei 57 l:

    PO4 = <0,02

    NO3 = 1


    Kann jemand bei der Umrechnung helfen (1x düngen pro Woche) oder kennt jemand vielleicht gar einen Umrechner?


    Folgendes steht in der Dosierungsbeschreibung für PO4:



    Folgendes steht in der Dosierungsbeschreibung für NO3:



    Ich danke euch schon mal für eure erneute Hilfe!

    Der Eisenwert geht ja schon zurück, wie ich sehe :) Die Fadenalgen kannst Du manuell nebenbei abtragen. Dazu ein Schaschlikspieß nehmen und die Algen aufwickeln und rausnehmen. Bedenke aber auch, dass Soil vor allem am Anfang gerne Dünger speichert, welcher auf einmal nicht mehr per Test nachweisbar ist. Da wäre es gut zu wissen, wieviel Nitrat und Phosphat im Leitungwasser ist.


    Die GH musst Du dann leider im Leitungswasser bei jedem Wasserwechsel messen, wenn diese so schwankt.

    Ah ok, dass mit dem Soil wusste ich nicht.

    Die Werte im Leitungswasser sind PO4=<0,02 und NO2=<0,01


    Nach dem Wasserwechsel sind die Werte gleich geblieben! Muss hier auch sagen das ich zum ersten mal nucht nachgedüngr habe! Beim 50% Wasserwechsel am Sonntag werde ich das Wasser erst im Cube dann nach der Düngeanleitung von Tom nachdüngen.

    Möchte nämlich nicht das der Fe Wert wieder so hoch geht!

    Oh alled klar.


    Also noch den Eisenwert in den Griff kriegen und soweit die Düngunh anpassen & dann sollte das ganze ok sein, ja?

    Natürlich immer mal wieder nachmessen.


    Was die ANS angeht, also da habe ich Tom in einem Fragebogen von ihm etwas berichtet aber so noch nicht explizit erwähnt und ja, die kamen mit einer Expresslieferung.

    Hatte sie dann sozusagen innerhalb von 24h daheim.

    Aaaalso, meine Wasserwerte machen micj doch ein klein wenig fertig xD


    Und zwar deswegen:

    Vor dem 90% Wasserwechsel

    pH = 7

    KH = 3


    GH = 8 (verstehe nicht wie der Wert OHNE Zusätze auf einmal von 3-4 so hoch gegangen ist)


    NO2 = <0,01

    NO3 = 1

    PO4 = <0,02

    Fe = 0,6


    Leitungswasser (3 Tage abgestanden)

    pH = 8

    KH = 4

    GH = 8

    NO2 = <0,01

    NO3 = 1

    PO4 = <0,02

    Fe = <0,02


    -> Nach dem Wasserwechsel

    pH = 8

    KH = 4

    GH = 8

    NO2 = <0,01

    NO3 = 5

    PO4 = <0,02

    Fe = 0,4


    Habe nun Dünger etc. nach Toms Forumseintrag bestellt und daheim.

    Bei mir sind innerhalb von knapp 48h extrem viele Fadenalgen erschienen nachdem ich das GT-Mineral healthy liquid zugefügt habe.

    Ist das normal???


    Am Samstag/Sonntag werde ich nochmal die Wasserwerte aufnehmen und danach folgt der 50% Wasserwechsel.


    Etwas freudiges und trauriges gibt es auch zu berichten. Die roten PHS haben nun zum zweiten mal für Nachwuchs gesorgt. Knapp 11 - 18 lebendige Schnecken konnt ich entdecken^^


    Was die ANS angeht, da sind beide leider verstorben :-/

    Die wsren leider von Anfang an ja nucjt wirklich aktiv :(

    Der Eisenwert ist so gering, dass er keinen Bewohner was im Aquarium antun kann :)


    Bleibt halt nur die GH, die Du dann dauerhaft kontrollieren müsstest bei den Schwankungen. Das Problem bei einer zu tiefen GH von unter 5 ist, dass den Tieren Mineralstoffe fehlen und an Häutungsprobleme wie auch Farbverluste leiden. Daran können die sterben. Aber auch die Mikroorganismen im Filter und Bodengrund werden inaktiv und das kann zu einer Verschlechterung des Wassers führen. Der Wert 6 ist dann auf der sicheren Seite und ein minimaler Abfall macht den Tieren nichts aus.

    Ok, also GH-up+ holen damit der Wert immer so bei 6 ist.


    Bei mir ist aber der Eisengehalt im Wasser des Beckens deutlich höher...denke das kommt durch den Dünger. Kann mir da nix anderes vorstellen. Das Leitungswasser ist ja bei <0,002.


    Im Becken:

    Fe = 0,6 - 0,8

    Hallo Antoni,


    die Wasserwechsel würde ich jede Woche machen, denn auf langer Sicht können die größeren Intervalle zu Problemen führen. Dein Wasserversorger schwankt sehr im Bereich der GH und würde als Safe immer diese GH up+ im Schrank haben. Was machen denn Deine Eisenwerte im Leitungswasser? Zum Tropica-Dünger kann ich Dir nichts sagen, denn man kann nirgends lesen, wieviel Nitrat und Phosphat vorhanden sind bzw. zugefügt wird. Hier kannst Du nochmals nachlesen, wieviel Nährstoffe Du eigentlich bräuchtest. Anleitung: Düngen für ein nahezu algenfreies Garnelenaquarium


    Vielleicht kennt Daniel @Birne den Dünger und hat ein paar Minuten Zeit :)

    Also was den Eisengehalt im Leitungswasser angeht, der ist bei mir deutlich mit <0,02 abzulesen. Das hatte ich vergessen zu schreiben! Am Samstag habe ich den ebenfalls geprüft und da war er nicht anders.

    Hallo ihr lieben.


    Ich habe mal ein Update für euch und bitte wieder um rege Beteiligung.


    Vorab, heute werde ich noch das Wasser wechseln (90% Ww).


    Wasserwerte:

    - nach 1 1/2 Wochen

    - mit 10ml geprüft (Standard 5ml)

    - 2x hintereinander geprüft (gleiche Werte)

    Temp. = 23°C

    pH = 7

    KH = 3°d

    GH = 7°d

    NO2 = <0,025

    NO3 = <0,5

    Cl2 = 0


    Als einzigen Inhalt habe ich folgendes drin:

    - pH-Safe

    - Biotopol C

    - Tropica Specialised Nutrituon Plant Care


    Was sagt ihr dazu???


    Beim Wasserwechsel nach 7Tagen (1Woche) ging der GH-Wert nie über 3°d. Sollte ich vielleicht den Interval fürs wechseln von 7Tagen auf ca. 11Tage oder gar 14Tage erhöhen?