Fragen zu Neueinrichtung

  • Hi,


    ich bin gerade dabei mir ein Becken speziell für Garnelen einzurichten und habe dazu einige Fragen.


    Es handelt sich um ein 40L Becken, in das ich einen HMF eingebaut habe. Der Filter geht von einer Seitenwand zur anderen (in Bogen-Form)


    Dahinter befindet sich eine Pumpe, die ich in Toms Shop gekauft habe (BOB - Doppel-Bio Schwammfilter mit Pumpe), sowie ein 75W Heizstab zur Sicherheit (wird auf 22 Grad eingestellt)


    Als Dünger werde ich 1KG Dennerle Nano Deponitmix verwenden(hauch dünn) und darüber ca 5KG scwarzen Garnelengrund von RUT(0,7-1,2mm).


    Für reichlich Pflanzen / Verstecke wird auch gesorgt.


    Als Startbesatz habe ich an 14 Bloody Mary Sakura Garnelen aus Toms Shop gedacht.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Kann ich zu den Sakuras 3-4 Zwergfächergarnele - Atyoida pilipes halten? Lt. meinen bisherigen Informationen sollte das problemlos gehen!?
    2. Wie lange Einlaufzeit benötige ich bei dem Becken in etwa? (Den HMF habe ich mit JBL Filterstart behandelt, die zwei Filter des BOB Filters sind seid einigen Tagen in meinem 240L Aquarium, dort sollten sich also schon bad reichlich Bakterien angesammelt haben!?) Sollte ich das Becken trotzdem 3 Wochen einlaufen lassen oder verkürzt sich die EInlaufzeit dadurch?
    3. Spricht etwas dagegen später, sobald sich die Garnelen etwas vermehrt haben noch 8-10 Moskito-Rasbora (Boraras brigittae) dazuzusetzen? Werden wohl nur 2-3cm groß!?
    4. Gibt es irgendwas grundlegendes, was ich vergessen / übersehen habe?


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)

  • Moin Moin und Willkommen hier,


    zu 1) Die Zwergfächergarnele habe ich noch nie gehalten. Dazu werden dir hier andere viel mehr sagen können.


    zu 2) Was die Einlaufzeit betrifft, bin ich (gerade bei Garnelen) etwas oldschool. Auch wenn du die Filter parallel einlaufen lässt, würde ich dir 2 Wochen raten. Die meisten nützlichen Bakterien sitzen eh im Bodengrund und müssen sich dort erst einmal entwickeln. Ich selbst setze Garnelen zwar schön etwas eher in meine Becken, aber das würde ich einem Hobbystarter nie raten. Was willst du denn für Futter später mal verwenden? Sofern du zufällig den Pudding von Tom hast, kannst du den in der Einlaufzeit alle 2 Tage aufgelöst ins Becken geben (ca. eine halbe Erbsengröße). Das hilft der Mikrofauna, sich gut zu entwickeln. Kannst aber auch jedes andere Garnelenfutter nehmen und dies (sofern nötig) kleinbröseln/zerreiben und dann ins Wasser geben. Nach einer Woche kannst du die ersten Schnecken einsetzen (Posthornschnecken beispielsweise).
    Wenn du es bei den 14 Garnelen belassen willst, finde ich das bei 40 Liter gerade noch ok, behalte aber in der ersten Zeit den Nitrit-Wert im Auge. Wenn du aber doch sagst, ach ich starte mit 20 Garnelen, dann setze sie auf jeden Fall zeitversetzt in 2 10er-Trupps ein. Deine Bakterienkulturen müssen sich quantitativ erst einmal auf die neue Nahrungssituation einstellen. Warte 2 Wochen und setze dann die restlichen 10 ins Becken sofern von den Wasserwerten alles ok ist).
    Von den Starterbakterien halte ich nicht sooo viel. Über den Mehrwert, den der Kunde von diesen Kulturen hat, kann man sich bestimmt streiten. Sofern in der GESAMTEN Transportlogistik (von der Herstellung bis zu dir ins Becken) alles optimal lief - d.h. also zum Beispiel die Kühlkette nie unterbrochen wurde - und das Fläschen auch noch nicht so lange bei deinem Händler stand, dann mögen die ja vllt. von Nutzen sein. Sollte aber auf dieser langen Reise bis zu dir ins Becken irgend etwas nicht so gut geklappt haben, dann kannst du dir sicher sein, dass die Kultur in der Flasche gekippt ist und du dir "Bio-Müll" ins Becken kippst und damit auch noch dein Wasser belastest und das alles in dem Glauben, deinem Becken etwas Gutes zu tun.


    zu 3) Wenn du ein reines Garnelenbecken haben möchtest, würde ich, ehrlich gesagt, auch bei einem solchen bleiben. Machbar ist das mit den Microrasboras, aber ein Arten-Becken ist einfach besser - ist einfach meine Meinung.


    zu 4) Wirst du Leitungswasser nehmen? Wenn ja, wie sind denn deine Wasserwerte? Ansonsten würde ich dir die noch die üblichen Wassertests ans Herz legen: Nitrit, Nitrat, PH, GH, KH, den Rest später mal nach Bedarf.


    PS: Den Dennerle Deponit-Mix würde ich nicht nehmen! Google mal danach. Da bekommst du seitenweise negative Erfahrungsberichte zu lesen. Der ist halt recht tückisch. Meiner Erfahrung nach benötigst du den überhaupt nicht. Die meisten Wasserpflanzen (wieviel genau werden dir bestimmt die Pflanzenspezies hier sagen können) nehmen die benötigten Nährstoffe sehr gut über die Wassersäule auf. Besorg dir in der nächsten Zeit die notwendigen Flüssigdünger (da gibt es reichlich Auswahl. Die aus der Easy Life Serie sind zu empfehlen oder auch die von Aquarebell) Phosphat, Kalium und Nitrat als Makrodünger und einen Eisenvolldünger. Damit fährst du definitiv am besten und stehst nicht in absehbarer Zeit vor der blöden Tatsache, dass du dein Becken nochmal neu aufsetzen musst, weil dir der Deponit-Mix gammelt und die Garnelen reihenweise wegsterben.

  • Bem Futter werde ich das nehmen, was mir empfohlen wird (kein billig Futter) und auch abwechslungsreich.


    Schnecken habe ich 4 Schwarze Turmdeckelschnecken.


    Mehr als 14 Garnelen würde ich erstmal nicht nehmen, zum einen da sie sich ja angeblich eh stark vermehren und zum anderen aus Kostengründen. (Beizwei Bestellungen würde ja auch nochmal Expressporto anfallen)


    Die Fische würde ich halt für die oberen Regionen des Beckens schön finden, da es ansonsten vermutlich leer aussieht, aber mal sehen.


    Wasserwerte hab ich folgende(Leitungswasser):


    PH: 7,5
    KH: 6-7
    GH: 7-8


    gemessen mit JBL Tröpfchentests, habe den kleinen JBL Testkoffer. Ich würde für die Garnelen das Leitungswasser nehmen,sollte doch in Ordnung sein?


    Gut, Dennerle Mix bleit weg :) Dünger dann nur flüssiger.


    Schonmal danke für die Tipps :)


    Bleibt nur noch die Frage der Vergesellschaftung mit den Fächergarnelen offen :)

  • Hi, danke für deine Hilfe :)


    Ja, werd ich ja dann sehen, eine Osmoseanlage wäre ja auch kein Problem.


    Eine Frage habe ich noch. Sollte ich den Kies auswaschen? Bei meinem 240L Becken habe ich das getan, allerdings ist der Garnelenkies so fein, dass der vermutlich durch das Sieb fallen würde...

  • Hatte nun noch ne andere Möglichkeit genutzt. Ich hatte vom Bier brauen noch nen altes Trubfiltergewebe, damit hat es hervorragend geklappt :)


    Becken ist nun angesetzt! Nun heisst es warten. Danke Euch!


    Eine Frage interessiert mich aber nach wie vor: Wie siehts mit der Vergesellschaftung von Sakuras und der Zwergfächergarnele - Atyoida pilipes aus?


    Ich frage deshalb, weil ich in meinem 240L Aquarium bereits eine habe, die sollte dann nach möglichkeit umziehen und Gesellschaft bekommen.


    Ich hatte das Aquarium gebraucht mit Besatz übernommen und da war die Garnele bereits dabei, allerdings sind auch ausgewachsene Sumatrabarben mit im Becken (auch mit übernommen) diese Fische sind sehr hecktisch. Daher versteckt sich die Garnele immer und ist nie zu sehen, ich denke in dem kleinen Becken dürfte sie sich deutlich wohler fühlen. Dazu noch 2-3 Artgenossen und es sollte passen!?


    Sofern sie sich mit den Sakuras vertragen :D

  • Genau, bitte nur über die Wassersäule düngen.


    Alles was mit NPK, K, Po4, No3, Mg zu hat - kann ich Euch selber mischen / bauen.


    Hab eine lange Entwicklung + Testphase in 8 verschiedenen Becken hinter mir. Und das beste es funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe :D


    Wer sich selber davon überzeugen möchte, darf gerne meine Hobby Seite besuchen (siehe unten).
    PS: Ja da gibts auch das eine oder andere Becken von mir zu sehen ;)
    Und als kleine Vorwarnung: Ich bin Pflanzenmessi & stolz drauf! :thumbsup:

  • Zwecks der Vergesellschaftung mit den Fächer- und Sakura Garneln gibt es keinerlei Probleme!
    Habe ich in meinem 260 Becken auch drin :D


    Aber bedenke Fächergarnelen benötigen feines Futter.
    Pudding aus dem Shop hier ist da sehr gut dafür geeignet!
    Klebe ich immer an die Scheibe und abbbbb gehts!


    Was für Dünger benötigst du genau.
    Siehe mein Kommentar vom 28. Mai über deinem ;)

  • Danke für die Info :)


    Naja, das mit dem Dünger, gute Frage. Stecke da noch nicht wirklich drin.


    Co2 Anlage würde ich erstmal gern drauf verzichten, falls möglich.


    Daher würde ich die Pflanzen gerne mit einem Flüssigdünger düngen, damit sie die Nährstoffe bekommen, die sie benötigen. Die Pflanzen sollen nicht wild vor sich hinwuchern, aber dennoch gut wachsen.


    Der Untergrund ist wie gesagt feiner schwarzer Kies. Kein Dünger darunter. Die Pflanzen stecken also einfach so im Kies.


    Was den Dünger betrifft würde ich also auf Eure Empfehlung zurück greifen. Muss natürlich nur Garnelen geeignet sein!


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)


    mit freundlichen Grüßen


    Steven

  • Um dir konkret helfen zu können, benötige ich ein paar Bilder von deinem Becken und Bepflanzung ;)


    Dünger ist für Garnelen nicht gefährlich! Da die Nährsalze an Gelatoren gebunden sind.
    Anfangs ist ein normaler Eisenvolldünger schon ein guter Schritt in die richtige Richtung.
    Je nach Besatz, Fütterung, Bepflanzung etc.

  • Da Klemme ich mich auch gleich mal mit ran habe auch ein neuen becken ist gerade in der dry start phase!
    soll ein hcc rasen werden und ein 1.2 grow töpchen Althernanthera mini und ein töpchen Rotala Bonsai
    CO2 Wird gedüngt in zukunft Profito,nitro und fosfo von easylife habe ich auch hier mit dem werde ich Düngen.


    Fehlt da was oder könnte ich was besser machen?


    Lg Jan

  • Also als Startbesatz dachte ich an 12 Bloody Mary Sakuras, die werden sich ja recht schnell fortpflanzen. 4 Turmdeckelschnecken sind bereits eingezogen.


    Gefüttert wird mit folgendem: Shrimp Essentials - Brennessel Sticks, Shrimp Essentials - Pudding classic, Genchem Biozyme, Genchem Polytase, Dennerle Crusta Spinat, JBL NovoPrawn CLICK


    Die letzteren beiden habe ich bereis, den Rest kaufe ich beim Tom zusammen mit den Garnelen. Große Auswahl, für große Abwechslung :D


    Das Becken sah am Tag der Ersteinrichtung so aus:


    20150528200ymdt13srgk.jpg


    [/img][/url]
    [/img][/url]

  • @Exedus Lad die Bilder bitte hier im Forum hoch, der externe Link funktioniert nicht wirklich! ;)


    @Jansky hcc brauch VIEL Licht und Co2! Bedenke das bitte ;)
    Ja da fehlen noch schnellwachsende Pflanzen. Sonst freuen sich am Ende die Algen.

  • 231-5a43aea2-large.jpg


    Hier wie gewünscht nochmal direkt eingebunden :) Über Kritik / Anregungen freue ich mich jederzeit :) Die Garnelen sind nun bestellt und kommen wohl Dienstag oder Mittwoch an. Das Becken ist dann knapp 3 Wochen eingelaufen und die Filter der Pumpe sind seid 3 Wochen in meinem großen Aquarium, die ziehen dann um, sobald die Garnelen da sind.