Rostkrankheit, Brandfleckenkrankheit

  • Hallo xxxxxxx


    Deine Nele sieht ja echt übel aus =O


    Ich hoffe mal sehr, dass bei meinen nicht so weit kommt. Baytril hatte ich ja erst vor 3 Wochen drin... Und keine Lust wieder zur Tieräeztin zu gehen... Wer weiß ob die mir so schnell (nach der ersten Behandlung) noch mal was rausrücken würde :/. Und ob es ü eehaupt wirken würde? Nicht, dass es da schon eine "Resistenz" gibt :/


    Hast du alle Exuvien rausgesammelt?

  • Wenn ich mal eine Exuvie gesehen habe, dann ja, aber das Becken war dicht besetzt, die wurden in der Regel direkt verwertet.


    Was ich auch noch sagen kann ist, das ich mir damals für das Becken extra Eimer, Schläuche, Kescher, usw. gekauft habe...

  • Der erste Gedanke beim anschauen der Nele war: Da gabs/gibts mal einen der hat eine neue Nele angeboten für 1500.- Euro (eigene Züchtung scheinbar ) die sah genauso aus...

    Was mich wundert, dass sieht etwas anders aus als die Bakterienlöcher die man hier bei der Gabun gut sieht. An den Gelenken und am Carapax (allgemein nicht sehr stark befallen)


    .

  • xxxxxxx

    Du hättest also, statt Geld zu investieren, deine Tiere teuer verkaufen können :D:D:D


    Spaß beiseite...


    Ich hoffe mal, dass es nur diese eine Nele trifft, diese sich erholt und auch alle anderen Fusselfreunde nun endlich gesund werden, sind und bleiben! Ich würde ja gern einfach mal zufrieden ins Becken gucken ohne mich um irgendwelche Probleme kümmern zu müssen ;)... einfach sagen können:

    S'läuft ^^

  • Kannst du sagen ob die von mir das auch bekommen haben? Wer bekam es zuerst, die vom regionalen oder von mir? Ich kenne das so überhaupt nicht an DNZ.

    Das sieht schlimm aus. Wenn sich das optisch weiter verbreitet würde ich die Garnelen 2-3 Tage ins Brackwasser setzen. Ob es hilft kann ich nicht 100% sagen, vor allem im Hinblick wenn du sie in das Becken zurück setzt. Wenn du hast, ich würde UVC in dem Becken (nen guten) laufen lassen. Da ich das Problem an sich nicht so gut kenne, bzw. nur bei den genannten Importgarnelen auftritt die ich dann sparat setze (manche sterben, manche heilen durch Häutung) bin ich gespannt wie das weiter geht. Schau auf jeden Fall ob es sich weiter ausbreitet, bin gespannt sich das entwickelt.

    Falls Häutung stattfindet und du die Haut siehst, raus damit wenn möglich, nicht das die noch gesunden da dran rum nagen.

    Tom,


    Da Es ja scheinbar im Becken um sich greift :rolleyes:... Sollte ich da das ganze Becken mit Brackwasser "behandeln"? Und wie funktioniert das?

  • Ich habe damit relativ wenig Erfahrung, da ich das in keinem Zuchtbecken je entdeckt habe bzw. so ein Problem hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass der Erreger um sich greift und da wir nicht wissen welcher Erreger ist das schwierig. Die Changen stehen immer gut, das Süßwasserorganismen im Salzwasser die Flügel strecken. Das selbe gilt aber auch für die Garnelen. Das heißt es kann klappen und / oder auch Ausfall bei den Garnelen geben. Du siehst das live, wenn du der Meinung bist das greift um sich, dann würde das mit der Salzbehandlung machen. Vorher würde ich versuchen mit antibakteriellen Dingen versuchen das rumzureissen (Fenchel, Spitzwegerichm, ggf. die echte Minze) Als Minze kann man auch das da: https://www.garnelen-tom.de/zw…-phyto-med-Tremazid-30-ml einsetzen, ist reine Minze sonst nix.

    UVC rein wenn du hast.

    Grassiert es weiter um sich => Meer Salz rein (Kein Reef Salz und kein Haushaltssalz) und auf Brackwasser Nieveau (1040) aufsalzen. Prinzipiell müssten da zwei Tage reichen, dann wieder mit Süßwasser verdünnen bis nur noch Süßwasser drin ist.

    Das Salz kannst du so aus der Packung einstreuen, ggf. vorne eine Ecke vom Bodengrund befreien und den Salzhaufen da hinmachen und sich dann langsam von selbst auflösen lassen.

    Halt uns bitte auf dem laufenden bei Veränderungen.

  • Hallo zusammen,


    Heute gab's 2 tote Blue's :(. Aber nicht wg. der Rostkrankheit (hatten sie nicht).


    Noch keine weitere "Rosti" entdeckt.


    UVC-Klärer kommt in den kommenden Tagen rein.


    Nach Logemanns Tipp hab ich jetzt einen Seemandelblatt-Sud zubereitet und den kleinen Rackern gerade "serviert". Schöne gelb-braune Brühe jetzt ;)... Weltuntergangs-Stimmung :/:D


    Brackwasser-Versuch und Baytril würde ich erst danach versuchen, wenn's nicht hilft.


    Aber - ich hoffe es hilft :).


    Halte euch auf dem Laufenden...



    Ach so - ich habe ja Neo's und Caridina (Blue Bolt & Red Sakura) zusammen in dem Becken - es trifft nur die Caridinas. Die Red's sind nicht betroffen, weder vom Sterben noch vom Rost. Falls das jemanden interessiert ;)

  • Guten Morgen,


    Es gibt Neuigkeiten von der "Rost-Front" :D


    Eine infizierte Nele in der Vase hat sich erfolreich gehäutet :thumbsup: und wie ich es sehen konnte ist nix mehr von Rost zu sehen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Nun überlege ich ob ich sie schon ins 60'er zurück setze oder noch bisschen in der Vase lasse, dass die andere Nele (deren Häutung ich noch abwarte) nicht alleine bleibt :/

  • Guten Morgen Miteinander,


    Ich habe frohe Kunde :)


    Die Krankheit ist ÜBERWUNDEN :):thumbsup:


    Heute hat sich sie letzte Nele (die in Quarantäne war) gehäutet und an ihrem neuen Panzer 8) ist alles gut, nichts mehr rostig :thumbsup:.


    Gott sei Dank :)

    Auch, dass kein Baytril nötig war.


    Und nun nochmal kurz meine Behandlungsmethode:


    Die infizierten Nelen habe ich in eine Vase (hatte nix anderes da) ausquartiert. In der Vase war ein Söchting Oxydator, etwas Zimtstange und Seemandelbaumblatt. Wasserwechsel alle 2 Tage. Sehr selten sehr wenig Life! und Healthy.


    Das 60'er (woraus ich die infizierten Nelen entnommen habe) habe ich mit einem "Seemandelbaumblatt-Sud" behandelt.


    Seemandelbaumblatt-Sud:

    Ein XXL-Blatt (für 60'er Becken!) klein gehäckselt, mit 1l gekochtem Wasser übergossen, 10min ziehen lassen und dann ins Becken. Ich habe es vorher mit reichlich Beckenwasser in einem Eimer gemischt, weil es sonst zu heiß ist.


    Es gab keine weiteren Infizierten :thumbsup:



    Der Thread kann also geschlossen werden :):thumbsup:

  • Hallo Miteinander,


    ist mein erster Beitrag hier, leider etwas unerfreulich. Ich dachte wenn es das Thema schon gibt poste ich mal hier. Ich habe ein gut eingefahrenes 54l Becken mit Zebra Rennschnecken, leider viele Blasen und Posthornschnecken, Raubschnecken.

    12 Yellow Fire.

    15 Red Bees.

    Eine der Yellow Fire hat glaube ich Rostkrankheit, siehe Bilder. Ich habe bisher 50% WW und Humin liquid Amtra Pro Plus etwas höher dosiert als sonst. Oxydator habe ich beide steine drin, und zur hälfte 12% H202 und zur anderen hälfte Osmose Wasser.

    Außerdem habe ich mal den Fragebogen ausgefüllt.

    Würde mich sehr freuen über Tips zur eventuellen Behandlung.


    EDIT: Ich frage mich ob die Keim Belastung zu hoch ist, ich eventuell öfters Mulm saugen soll, idR. fasse ich 1 mal die Woche ins Wasser, Wasche mir vorher die Hände mit heißem Wasser ohne Seife. Sollte ich Handschuhe verwenden ?


    siehe:

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Ja, das finde ich allerdings schwierig ohne die Garnelen zu erwischen. Ist mir nie passiert, aber scheint mir riskant. Ich mache eher jeden 2. oder dritten Wasserwechsel richtig sauber nehme das Holz raus und schneide und Gärtner auf einmal, ansonsten wird nur oberflächlich abgesaugt und Wasser gewechselt.



    view?usp=sharing


    view?usp=sharing


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    mindestens 1 Jahr, bis vor 3 Monaten nur mit Schnecken und Pflanzen.
    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    54 Brutto, 42 Netto

    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    -

    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    -

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Amtra Pro Nature+

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Osmose Wasser aufgehärtet auf 200 µS mit Dennerle Osmose ReMineral. Steige jetzt um auf Bee Shrimp Mineral GH+.
    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    knapp 7.

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH müsste nach Faustformel 200 µS/30 ca. 6.7 betragen,

    Nitrit nicht messbar,

    Nitrat sehr gering (Planzen leiden schon etwas),

    Phosphat wenn nur aus dem Salz. (Noch nicht gemessen)
    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Sowohl als auch.
    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)

    HMF mit Pumpe (Mobiler HMF Reaktor JuniorBlackLine J30-1BL)

    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    20 liter alle 2 Wochen, manchmal seltener

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    knapp 7

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Wasserwechsel erfolgt nicht vor einsetzen, Probleme sind auch nicht nach dem Einsetzen aufgetreten,

    ich glaube ich verstehe die Frage nicht.

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    OK Kies, fein grau, ich glaube das ist Kunstharz

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Nein

    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Teakholz
    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Ja
    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Ja, Wasserpest.
    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Tropica flüssig und Tabletten



    LG,

    Tobi

  • Hallo Tobi, welcome hier,


    Leider fehlt der obere Block des Fragebogens mit wie viel und wie oft du Wasser wechselst. Kannst dú das noch nachreichen?

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    knapp 7.

    Umstieg auf besseres Bienensalz ist gute Idee. Achte darauf, das dein Osmosewasser deutlich saurer wird mit dem genannten neuen Salz. Messe das aufgesalzene Osmosewasser und wenn du beim pH unter 6,5 bist (was du in der Regel deutlich sein wirst) zieh den pH mit KH Up auf 6,5 im Wechselwasser hoch bevor du es verwendest.



    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    Ja
    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)


    Ja, Wasserpest.


    Auch hier sei bitte vorsichtig. Du kannst hier im ersten Block des Beitrages nachlesen warum.


    Ich würde im ersten Schritt die Garnele separieren wie @Heldinjanemono das gemacht und in diesem Tread dokumentiert hat.