Beiträge von zillion42

    Hallo Miteinander,


    ist mein erster Beitrag hier, leider etwas unerfreulich. Ich dachte wenn es das Thema schon gibt poste ich mal hier. Ich habe ein gut eingefahrenes 54l Becken mit Zebra Rennschnecken, leider viele Blasen und Posthornschnecken, Raubschnecken.

    12 Yellow Fire.

    15 Red Bees.

    Eine der Yellow Fire hat glaube ich Rostkrankheit, siehe Bilder. Ich habe bisher 50% WW und Humin liquid Amtra Pro Plus etwas höher dosiert als sonst. Oxydator habe ich beide steine drin, und zur hälfte 12% H202 und zur anderen hälfte Osmose Wasser.

    Außerdem habe ich mal den Fragebogen ausgefüllt.

    Würde mich sehr freuen über Tips zur eventuellen Behandlung.


    EDIT: Ich frage mich ob die Keim Belastung zu hoch ist, ich eventuell öfters Mulm saugen soll, idR. fasse ich 1 mal die Woche ins Wasser, Wasche mir vorher die Hände mit heißem Wasser ohne Seife. Sollte ich Handschuhe verwenden ?


    siehe:

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Ja, das finde ich allerdings schwierig ohne die Garnelen zu erwischen. Ist mir nie passiert, aber scheint mir riskant. Ich mache eher jeden 2. oder dritten Wasserwechsel richtig sauber nehme das Holz raus und schneide und Gärtner auf einmal, ansonsten wird nur oberflächlich abgesaugt und Wasser gewechselt.



    view?usp=sharing


    view?usp=sharing


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    mindestens 1 Jahr, bis vor 3 Monaten nur mit Schnecken und Pflanzen.
    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    54 Brutto, 42 Netto

    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    -

    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    -

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Amtra Pro Nature+

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Osmose Wasser aufgehärtet auf 200 µS mit Dennerle Osmose ReMineral. Steige jetzt um auf Bee Shrimp Mineral GH+.
    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    knapp 7.

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH müsste nach Faustformel 200 µS/30 ca. 6.7 betragen,

    Nitrit nicht messbar,

    Nitrat sehr gering (Planzen leiden schon etwas),

    Phosphat wenn nur aus dem Salz. (Noch nicht gemessen)
    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Sowohl als auch.
    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)

    HMF mit Pumpe (Mobiler HMF Reaktor JuniorBlackLine J30-1BL)

    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    20 liter alle 2 Wochen, manchmal seltener

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    knapp 7

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Wasserwechsel erfolgt nicht vor einsetzen, Probleme sind auch nicht nach dem Einsetzen aufgetreten,

    ich glaube ich verstehe die Frage nicht.

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    OK Kies, fein grau, ich glaube das ist Kunstharz

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Nein

    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Teakholz
    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Ja
    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Ja, Wasserpest.
    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Tropica flüssig und Tabletten



    LG,

    Tobi