Mein neues Aquascape

  • Wenn deine Pflanzen geschwächt sind, wirst du Algen bekommen! Und mangelndes Licht gehört auch dazu.
    Schau dir mal das Libysche Minimumgesetz an ;)


    Licht bitte jede Woche um 1 Stunde erhöhen, bis du bei 10-11 Stunden angekommen bist!
    Muss ja nicht auf 100% Power fahren.


    Schau dir gerne mal meine Bilder bei Facebook, an dann weist wovon ich rede. Ich bin nicht umsonst bei uns im Aquariumverein der Pflanzenflüsterer :thumbup:


    Ich bau meine Dünger mittlerweile alle selber im richtigen Verhältnis.
    Hauptsächlich arbeite ich mit Einzeldüngern, da ich dann flexibler aufdüngen kann!


    Ich habe in dem Fall:


    Magnesiumnitrat = No3 Dünger
    Magnesiumsulfat = Mg Dünger
    Kaliumdihydrogenphosphat = Po4 Dünger der nur wenig K hinzufügt.


    Ich kann dir anbieten etwas zu mischen, muss halt wissen was du alles benötigst und wie viel bzw wie schnell!

  • Achja und am besten nur 1 Lampentyp verwenden, am besten um die 5000K.


    3 verschiedene sind nicht so der Knüller!
    Unterschiedliche Spektren mögen die Pflanzen nicht, um es einfach auszudrücken.


    Kannst du ja beim nächsten Lampenwechsel berücksichtigen ;)

  • Ups...... die habe ich mir eigentlich eigens dafür gekauft. Für die 4 Röhren habe ich zusammen ohne Reflektoren schon über 120 Euro bezahlt.
    Der Verkäufer und Profi- Aquascaper verwendet diese Kombination selbst über seinen Becken, die mit T5 ausgestattet sind. Er meinte die Kombination wäre für die Farbwiedergabe und für das Pflanzenwachstum ideal. Auch die Bilder seiner Scapes in den Fachzeitschriften werden nach seiner Aussage so beleuchtet, wenn sie denn nicht mit LED beleuchtet werden.
    Allerdings mußte ich auch schon feststellen das meine Beleuchtung zwar ein traumhaft schönes Licht abgibt, aber leider auch das Becken aufheizt.
    Daher werde ich wohl auch auf LED umsteigen. Ich weiß leider noch nicht was ich da nehmen könnte ?
    Sie sollte dimmbar und von der Farbtemperatur regelbar sein.
    Vielleicht sogar mit Wolkensimulation. Sie sollte ab 100 Watt haben, damit ich später auch empfindliche und lichthungrigere Pflanzen halten kann.
    Ein weiterer Vorteil wäre, das ich von oben besser am Becken arbeiten kann.
    Hast du da eine Idee ?

  • "Profi" ahjaaaaaa, von mir aus :D
    Ideal leider nicht wirklich, aber jetzt hast es ja schon gekauft. Beim nächsten mal dann.


    Wenn Pflanzen Idial wachsen darfst dir gerne auf meiner Hobby Seite bei Facebook anschauen ( siehe Link unten in der Signatur).


    Dafür musst du dann wenigen heizen im Becken ;)
    LED gibt es schon viele auf dem Markt, aber leider sehr wenige die was taugen!


    Ich habe die Teszla von Giesemann mit Bluetooth Interface. Aber leider nicht ganz günstig diese Spielerei X/


    Zwecks dem Dünger kann ICH alles was mit NPK, K, Po4, No3, Mg zu hat - selber mischen / bauen.


    Hab eine lange Entwicklung + Testphase in 8 verschiedenen Becken hinter
    mir. Und das beste es funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe :thumbsup:

  • Der HQI Strahler ist gestern angekommen. Morgen werde ich ihn mal über das Becken machen. Die 4 T5 Leuchten haben schon die K
    Hälfte an Lumen eingebüßt. Komisch das die Dinger einige Wochen nach dem Anbringen andauernd so einen Leistungsverlust haben. Ein anderes Problem ist die Wärmeabgabe ans Becken.
    Morgen werden wir sehen ob es passt. Leider brummt das Vorschaltgerät unglaublich.
    Werde es dann wohl gegen ein EVG austauschen. Ich habe erst mal die Variante mit 150 Watt HQI genommen.

  • Hallo,
    Ich melde mich zurück und das mit dem HQI, das war wohl nichts. Genau so gut hätte ich eine Taschenlampe über das Becken hängen können. Ich bleibe also vorläufig bei meinen T5 Röhren, bis ich einen passenden LED Strahler gefunden habe.
    Was ich bisher so im Internet gefunden habe, ist nicht so der wahre Bringer !