Garnelen und Fische sterben vereinzelt - vermisste Tierchen.

  • Hallo,


    ich kenne diese verzweifelte Suche nach einer Lösung, wenn es nicht läuft und die Tiere sterben, leider nur zu gut aus eigener Erfahrung. Deshalb hier noch einen möglichen Ansatz:


    Du schreibst, Deine Haustiere (Katze/Hund) wären vor etwa 8 Wochen mit SPOT ON behandelt worden. Hier klingeln bei mir leider alle Alarmglocken! Das Zeug ist, soweit ich weiß, absolutes Gift für Garnelen, vermutlich auch für Fische. Da Du selbst durch den Kontakt mit Deinen Tieren den Wirkstoff auch über die Haut aufnimmst, gelangt das Gift mit jedem Handgriff im Becken auch ins Wasser....


    Keine Ahnung, wie lang die Wirkung des Mittels anhält und welche Möglichkeiten Du ggf. hast, sie zu neutralisieren. Häufige, große Wasserwechsel vermutlich und direkten Kontakt mit dem Wasser in der nächsten Zeit möglichst vermeiden. Vielleicht hat ja Jemand Erfahrung und kann mehr dazu sagen?


    Ich hoffe sehr, Du findest die Lösung für das Problem und kannst Deinen Tieren helfen.


    Liebe Grüße

    Andrea

  • Hallo,


    glaub ich Dir. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das reicht. Denn SPOT ON wird, soweit ich weiß, in die Blutbahn Deiner Haustiere aufgenommen. Durch Streicheln, Fellpflege etc. (ohne Einweghandschuhe nehme ich an) kommst Du selbst dann mit dem Wirkstoff in Kontakt. Hoffe mal, es kann Jemand noch etwas mehr zum Thema SPOT ON sagen - und vielleicht ja Entwarnung geben.


    Lg, Andrea

  • Spot On speichert sich im Fett und in den Talgdrüsen der Tiere . Die Talgdüsen geben es ans Fell ab welches wir mit der Hand "abstreicheln" und aufnehmen und dann bei uns in der Blutbahn mit zirkuliert. Geringste Mengen werden dann wenn man ohne Handschuhe im Aquarium arbeitet von uns ans Wasser abgegeben. Meist sieht man da dann keine direkte Auswirkungen an den Garnelen, da niederste Konzentration, was aber nicht ausschließt, dass die Garnele die in 2 Monaten umkippt durch Langzeitschädigung des Giftes in die Jagdgründe gegangen ist.

  • Nochmal kurz zum SpotOn - ich hatte bis 2013 auch einen kleinen Schnauzer-Mix ... ich kenne das Spot-On von Frontline, welches die Tiere äußerlich (meist im Nackenbereich) ins Fell bzw. Haut geträufelt bekommen. Gut für den Hund! ... aber das sind Insektizite (gegen Flöhe, Zecken etc.) - sprich Wirbellose ! ... und was sind unsere Krabbler ... Wirbellose! .... das Zeug ist also auch schon in kleinsten Mengen GIFT für Garnelen.

    Das bei Dir auch Fische und Schnecken sterben, wird wohl an der unglücklichen Kombination des Obigen und des Silikatproblems liegen.

    Wie schon gesagt nicht des natürlichen Silikat, sondern der chemischen Gemische die die Wasserwerke zusetzen.


    Ich würde im neuen Becken alles ersetzen, bis auf evtl. die Pflanzen - meines Wissens sollten diese keinen Polysilikate speichern bzw. wieder abgeben - vorm Wiedereinsetzen 10-15 Minuten ins Bad von stark sprudelndem Mineralwasser ....


    Filterschwamm würde ich entsorgen.

  • Kann ich den restlichen Tieren noch irgendwie versuchen zu helfen?


    Der Silikatwert ist unter 3, ich habe einen zweten Filter (mit Aktivkohle drin) und heute will ich mit gekauftem und wieder aufgehärtetem Osmosewasser einen WW vollziehen.


    Ist es für die Tiere zuviel, jetzt noch den Bodengrund durch Soil und Kies (nur für die Optik) zu ersetzen?

    Ich meine, ich mach mir die Arbeit auch gern doppelt und in einer Woche oder so nochmal, wenn diese drei dafür überleben, ist es das wert.

  • Hhm, ... ? den Bodengrund jetzt im laufenden Becken zu wechseln würde ich nicht machen - zuviel Stress für die eh schon angeschlagenen Tierchen ... ich würde sie eher rausfangen und in aufgesalzenes Osmosewasser in einen kleinen Quarantänebehälter halten ... bis die Neueinrichtung steht und die Osmoseanlage da ist ... schwierige Entscheidung, geb ich zu.

  • Naja, die letzte Garnele ist auch weg, ist direkt nach dem häuten gestorben. Jetzt sind es noch zwei Fische. Ich tausche tröpfchenweise das Wasser komplett aus (entnehme per dünnem Schlauch etwas Wasser und fülle aufgehärtetes in gleicher Menge nach, quasi wie ein Springbrunnen) und denke dass ich Ende der Woche damit durch bin. Zwischendurch messe ich das Silikat und den PH-Wert, GH und KH, damit ich weiß, ob meine Maßnahme was bringt. Wenn Silikat unter 3 ist, dann sollte das Wasser so gut wie reines aufgehärtetes sein.

    Ich nehme noch das Wasser vom Händler.

  • Mir war das fast klar, dass keine deiner Garnelen überlebt :-(

    Das ist so bei den Süßen, wenn die was "suboptimales" abbekommen haben, endet das so gut wie immer in einer bakteriellen Infektion, wo sie sich nicht mehr wehren können wenn sie innerlich über den Darm von Bakterien gekapert werden. Auch ein dann optimal hergerichtetes Umfeld kehrt das nicht mehr um, den die Bakterien sind da leider immer noch in der Garnele.

  • Was ist im Zusammenhang mit kranken Tierchen von der im Internet kolportierten Empfehlung Kochsalz ins Becken zu geben (ohne Jod und Fluorid), zu halten. Soweit ich weiß, kann das doch auch Spuren von Chlor enthalten und ich kann mir generell nicht vorstellen, dass es eine gute Idee ist.


    Zum Becken: solange die Fische weiter so agil sind, werde ich, bis auf den behutsamen Wasseraustausch, erst einmal nichts verändern. Nebenbei läuft auch immer noch der Aktivkohlefilter, um möglichst viele Giftstoffe heraus zu filtern.


    Es kommt aber ein neues und größeres Becken und jetzt bin ich an Erfahrung reicher und kann einiges schädliches vermeiden.


    Wie ich bereits anmerkte, könnte ein Händler beim Kauf ja mal nach den Wasserwerten fragen, dann wäre ich stutzig geworden. So dachte ich, dass seine Tiere, weil er das Wasser aus dem gleichen Werk bezieht, mein Wasser auch verträgt. Das der Osmosewasser benutzt (mit Leitungswasser "aufgehärtet"), muss man erst mal wissen. Ich hab den Kies und Nährboden ja auch da gekauft, mit der Frage was gut für Garnelen ist.


    Da wundern sich manche, dass man im Internet kauft. Mittlerweile ist im Netz die Beratung oft besser.

  • Da wundern sich manche, dass man im Internet kauft. Mittlerweile ist im Netz die Beratung oft besser.


    Da hast du Recht. Mir wurde auch ein Nährboden angedreht, der mich ja dann so einige Garnelen gekostet hat.

    Gerade hier im Forum und in Toms Shop fühle ich mich gut aufgehoben und gut beraten.

  • Was ist im Zusammenhang mit kranken Tierchen von der im Internet kolportierten Empfehlung Kochsalz ins Becken zu geben (ohne Jod und Fluorid), zu halten. Soweit ich weiß, kann das doch auch Spuren von Chlor enthalten und ich kann mir generell nicht vorstellen, dass es eine gute Idee ist.

    Wir machen hier einiges mit Meersalz, also Brackwasser. Normales Salz würde ich nicht empfehlen. Und auch kein Reef Meersalz.


    Edit: Alternative (zu Tremazol) Saugwurm Behandlungsmethode im Garnelen Aquarium