Garnelen und Fische sterben vereinzelt - vermisste Tierchen.


  • Moin,


    bei mir sterben Garnelen, wie auch meine Erdbeerbärblinge weg. Die Leichen finde ich nicht immer. Von 10 Bärblingen sind noch 3 da und gefunden habe ich 4 Tote, also 3 vermisste. Von den Garnelen habe ich noch 1 Red Fire, also 3 Tote, 0 vermisst und von den Yellows noch 2, 2 vermisste. Die Todesfälle treten nur nachts auf. Angeknabbert sieht kein Tierchen aus.


    Auffällig ist, das sowohl die Garnelen, wie auch die Fische sich anders verhalten. Die Garnelen sitzen sehr weit oben und flitzen nicht mehr durchs Becken. Die Fische, sonst immer im Hintergrund umhergeflitzt, stehen meistens unter einer Wurzel. Sie stürzen sich auch nicht mehr aufs Futter, sonst sind sie sogar ans Garnelenfutter und an die GT-Essentiell gegangen.

    Die Garnelen haben auch immer versucht, Taubnesselblüten auf den Boden zu ziehen, tun sie nicht mehr. Sie prügeln sich nicht mehr ums Futter und fressen dieses kaum noch. Haben vorher 2 Kügelchen Garnelenfutter pro Garnele zu Streitigkeiten geführt, verrottet jetzt eine sogar noch auf dem Grund. Fische werden täglich gefüttert, Garnelen sporadisch. Vor allem wenn ich sehe, dass das alte Futter weg ist und gar nicht zum verrotten kommt.


    Vor etwa 3 Wochen habe ich eine 3 - 4cm große Libellenlarve aus dem Becken gefischt. Seitdem schauen wir ständig nach mehr, finden aber nix. Ich habe jetzt begonnen die Pflanzen nach und nach zu entfernen und mit Mineralwasser zu desinfizieren und wieder einzusetzen. Da, wo die Pflanzen saßen, kommt der Mulmsauger zum Einsatz. Einmal Moos habe ich aufgrund Verdacht bereits entsorgt.


    Und hier der Fragebogen. Wasserwerte liefere ich nach.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Mai 2018, seit Ende August mit Besatz (8 Garnelen).

    Seit Mitte September 10 Erdbeerbärblinge und zwei Raubschnecken.

    Sonst gibt es noch eine Menge Blasenschnecken und einige wenige Posthornschnecken. Die kamen mit den Pflanzen mit.


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    54


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein.


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein.


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    Set nachgeordert, Wasserwerte werden nachgereicht.


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Stäbchen.


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)

    Aquael Pat mini mit Babygarnelenschwamm, ohne Luftschlauch, da da das Wasser raustropfte, also ohnehin keine Luft zugeführt wurde. Reinigung etwa alle 2 - 7 Tage, meist mit Aquarienwasser. Alle 4 - 6 Wochen mit klarem, frischem Wasser.


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Vor dem Besatz zweimal 100%, dann zweimal 90% und wöchentlich etwa 30%.

    Wöchentlich zwischen 30 und 50%.

    Mit Besatz zweimal etwa 90%.


    Seit dem rätselhaften absterben werden zusätzlich täglich die Futterstellen und Leichenfundorte abgesaugt und somit etwa 2 - 5 Liter Wasser erneuert.


    Welchen pH hat ihr Wechselwasser? (Also gemessen bevor es im Aquarium landet)



    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    ?


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Feiner Kies.


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?

    Ja, sorte weiß ich nicht.


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Ja, einer aus einem älteren Aquarium, lange vor dem Besatz rein gekommen, abgekocht und gewässert.

    Ein bunter Seestern, Material unbekannt, auch aus einem lange laufenden Aquarium, abgekocht und gewässert.


    Plastikdeko im Aquarium?

    Ja, ein Dekostein, auch gewässert und abgekocht.


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Ja, zwei Stück. Sorte weiß ich nicht mehr, eine gibt immer noch Gerbstoffe ab. Wurden beide vorher zwei Wochen gewässert und abgekocht. Sind vor dem Besatz rein gekommen.


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?

    Ja, Spot On Behandlung vor etwa 8 Wochen.


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein.


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Internet () und lokaler Handel (brasiliansiches Pfeilkraut).


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)

    Ja.


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein.


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Regelmäßig, bei Leichenfund und optischem "Mangel". Intervall sonst 7 - 14 Tage.


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Nein.

  • Hallo grummelbrumm,


    schaut im ersten Moment nach Sauerstoffmangel aus.


    ich würde wenn Du Leitungswasser nutzt, einen Wasseraufbereiter einzusetzen, um gängige Giftstoffe wie Chlor, Kupfer etc. zu binden.


    Gibst Du Sauerstoff aktiv dazu oder war es vorher nur der Filtereinlass mit dem Schlauch wie im anderen Thread? Wenn ja, dann würde ich Dir dringends zu einem Oxydator Mini empfehlen. Den kannst Du mit den zwei Katalysatoren betreiben. Den brauchst Du vor allem Nachts, wo die Pflanzen am Sauerstoff zerren. Alternativ geht auch ein Sprudelstein, aber der bringt nicht so viel ein wie der Oxydator und ist eher ein Lufthauch. Der Oxydator ist zudem auch lautlos.

  • Hallo!


    Der Oxydator wäre auch mein erster Tipp gewesen. Und als zweites der Nährboden. Der kann (muss aber nicht) Probleme machen. Wenn du beim mulmen zu tief gehst, kommt davon vielleicht was mit hoch.


    Ich selber hatte vor kurzem eine Gammelstelle im Nährboden (dadurch so einige tote Garnelen) und habe kurzerhand das Becken komplett neu aufgesetzt bei vollem Besatz. Ohne Nährboden.


    Die Wasserwerte wären noch gut zu wissen, daraus kann man auch einiges ableiten.


    Ich drück die Daumen dass du die Probleme in den Griff kriegst.


    Gruß

    Sandra

  • hallo grummelbrumm

    Es tut mir sehr leid um deine Fische und Garnelen =O;(

    Sauerstoffmangel ist bestimmt eine Ursache. Du schreibst aber auch, daß vor 8 Wochen eine Spot-on Behandlung bei einem Haustier durchgeführt wurde. Dieses Präparat ist absolut tödlich für Garnelen, wenn es mit den Händen ins Aquariumwasser übertragen wird. Desweiteren misst du nur mit "Ratestäbchen". Lege dir bitte ein Tröpfchentestkoffer für die wichtigsten Werte wie PH, KH, GH, NITRAT UND NITRIT zu. Eventuell noch einen Phosphattest.

    Und zum Schluß, wo eine Libellenlarve ist sind noch mehr. Diese sind nachtaktiv, deshalb bei Dunkelheit! Aquarium mit Taschenlampe absuchen! Bei meinem 12 jähriger Enkel wurde der Garnelenbesatz in seinem 30l Becken binnen 14 Tagen vollkommen ausgerottet, da die Libellenlarven zu spät bemerkt wurde.

    Im Endeffekt blieb, alles komplett raus, Becken gründlich reinigen und neu starten.

    Ich habe übrigens diesselbe Beckengröße und bin wie du seit Mai Aquarianer. Meinen Werdgang habe ich in meinem Thread Neuling und Aquarienanfänger ausführlich dokumentiert.


    LG Winni

  • Hier meine Wasserwerte:

    Aus der Leitung:

    No3 - <10

    NO2 - <1

    GH - 8d

    KH - 20d

    PH - 8

    Cl2 - 0

    Im Aquarium:

    NO3 - <10

    NO2 - < 1

    GH 8d

    KH zwischen 15 und 20

    PH < 8

    Cl2 - 0


    Der KH - Wert ist ziemlich hoch. Wir haben, laut Wasserversorger eine dh von 14,9. KH von 22,2, PH von 7,36. Biozide und radioaktive Stoffe sehr weit unter den Grenzwerten, wie auch CL2, NO3 und NO2. Eisen liegt bei 0,02 mg/l

  • Update...


    der Händler hatte keinen Oxydator vorrätig. Habe als Nothilfe O2 - Tabletten bekommen. Der Händler würde eher eine "Luftpumpe" empfehlen, wenn überhaupt. Ich soll zunächst den Filter höher hängen, bzw. dessen Auslauf, sodass mehr Bewegung in die Oberfläche kommt. An SauerstoffMangel denkt er nicht.


    Vermutet eher Silikat/ Chemie oder einen Räuber und hat eine umfangreiche Wasserprobe angeboten.


    Gerade eben schwamm ein Fisch nach Wasserzufuhr kurz auf dem Rücken und als er sich im Filterschwamm fest klemmte, hat er sich wieder gefangen.


    Nach Räubern suchen wir seit dem entdecken der einen Libellenlarve immer wieder, fanden bisher nix. Ich habe heute das Moos herausgenommen, in Mineralwasser gewässert und lasse es bis morgen trocken liegen (falls Larven da drin sind).


    Falls es Libellenlarven sind... wie unterscheide ich heimische von fremden? Die einen sind ja geschützt und die anderen darf ich nicht in die Natur aussetzen.

  • Hallo Grummelbrumm,

    das hört sich ja alles nicht gut an :-/


    Versuche mal herauszufinden welcher Nährboden das ist. Nährboden generell ist "Teufelszeug" für Garnelen und sollte da wo Garnelen drin sind nicht verwendet werden. Da die Fischchen aber auch schwächeln denke ich liegt ein größeres Ungemach vor.


    Wie schon geschrieben wurde, wo eine Libellenlarve ist sind viele. Die Libelle sticht nicht nur ein Ei in den Pflanzenstengel. Libellenlarven sind Meister (!!!) im verstecken. Oft hilft nur alles an Deko und Pflanzen raus und plötzlich sieht man die "in eine Bodenwelle gedrückt". Die machen Garnelen kaputt (muss nicht angefressen aussehen).


    Da die Tiere aber scheinbar "apathisch" sind, liegt das Problem im Wasser vor schätze ich. Irgend was belastet die Tiere, Kann der Nährboden sein oder das Wasserwerk hat was eingesetzt was nicht gut ist. SI02 Test würde ich machen um Klarheit zu bekommen.


    Den beschriebenen Wasserwechsel verstehe ich nicht ganz. Ggf. das mal lesen: Wie viel und wie oft sollte man Wasserwechsel im Garnelenbecken betreiben?

  • Moin,


    Wasserwechsel erfolgt wöchentlich mit 30 - 50%. Etwa alle 6 Wochen dann 80-90%.


    Seitdem ich die Probleme habe, sauge ich beinahe täglich Futterreste auf und ersetze das mit auslaufende Wasser. Das sind dann zwischen 1 und 5 Liter.


    Nährboden ganz raus und dann nur Garnelenkies? Muss ich dann mit den Pflanzen noch etwas beachten, oder wachsen die auch im Kies ohne Dünger?


    Ich habe leider kein Quarantäne- oder Ersatzbecken. Wie lange schaffen die Garnelen und Fische im reinen AquariumWasser (muss ja alles raus, wenn ich den Nährboden raus nehme).


    Für heute ist erstmal geplant Pflanzen und Deko rauszunehmen und den Bodengrund abzusaugen und abzusuchen.


    Heute bisher keine Leichen oder vermisste.

  • Pflanzen werden im Garnelebecken üblicherweise über die Wassersäule gedüngt. Hier steht wie das geht: Anleitung: Düngen für ein nahezu algenfreies Garnelenaquarium


    Mit dem Bodengrund absaugen ist das so eine Sache im Garnelenbecken. Man holt allzu gern den Nährboden mit hoch was oftmals in einer Tragödie endet. Und ohne Nährboden auch nur oberflächlich absaugen und die aneroben Bakterien (die, die unter Sauerstoffabschluß im Boden leben) im Boden lassen. Holt man die hoch und Garnelen "laufen drüber" hat man oftmals das nächste größere Problem an der Backe.


    Bei den Wasserwechsl kann ich nur die Empfehlung empfehlen. Was die Süßen gar nicht mögen ist zu altes, belastetes Wasser.
    Und falls du denen mal was richtig richtig gutes tun magst, mach dich über Osmosewasser schlau und denke über dessen Einsatz nach.

  • Zu Osmosewasser kann ich dir auch raten. Ich hatte auch das Problem mit Garnelensterben und hatte ebenfalls einen Nährboden. Tom hat mir dann ebenfalls zu einer Osmoseanlage geraten und zum Entfernen des Nährbodens. Es sind noch nie soviele Jungtiere durchgekommen, wie mit Osmosewasser. Je nach Modell kann ds schon etwas kostspielig sein, allerdings wirst du es damit sehr viel leichter haben und du wirst es nicht bereuen. Ich würde meine Osmoseanlage für kein Geld der Welt mehr hergeben.


    Bei mir waren leider alle Nelen schon verendet, als ich das Aquarium umgekrempelt habe, aber meine neuen Nelen fühlen sich pudelwohl im Osmosewasser.

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Was hat den der Händler getestet, das Leitungswasser oder Aquariumwasser?

    Falls Leitungswasser dann bestens. Nicht bestens ist dann der Silikatgehalt welches ein chemisches Gemisch ist um die Leitungen zu schützen. Silikat Ex wird dieses Problem nicht lösen da Teile des gemisches im Wasser bleiben - die Teile die Garnelen umbringen. Lösung: Osmoseanlage . Dann das Osmosewasser auf Silikat messen, ist es immer noch hoch (über 3 im Sio2 Test) hast du den Jackpot gezogen. Die Lösung heißt dann Mischbettharzfilter hinter die Osmosanlage klemmen. DAS wünsche ich keinem, aber manchmal ist das Wasser in der Kombi so schlecht für Garnelen, das dies die einzige Lösung ist.


    Berichte bitte weiter.


    Übrigens, "alles okay" kann der Händler nicht sagen, den er kann grad mal etwa 8 Werte messen von 100ten. Den die 100te gehen nur über ein Analyslabor. Was ich damit sagen will ist, wenn der sagt "alles okay" ist das schlichtweg gelogen. Ich würde Ihn Fragen ob der Bor, Selen, Nickel (und die endlose Liste der anderen Werte) Wert auch bei "alles okay" mit enthalten ist. Ich denk man versteht was ich sagen möchte.

    Er lügt natürlich nicht bewusst, den für Fische ist das okay, Garnelen sind aber keine Fische...und sind empfindlicher. hmm empfindlicher kann man auch nicht sagen. Ein Fisch lebt in schlechtem Wasser auch 3 Jahre , was ne lange Zeit ist, Auch wenn der gleiche Fisch in der Natur 8 Jahre lebt, es ist halt ein Fisch. Bei Garnelen ist das ähnlich und nur etwas krasser, da sie empfindlicher sind, ihr Organismus nicht so viel wegstecken kann.

  • Der Händler befand die gemessenen Werte gut, das okay hab ich hinzugefügt. Die Werte weichen von dem des Stäbchen Tests nur beim KH Wert ab, da ist er 19. GH ist 8. Nitrit 0, Phosphat 0. Die haben gleich alles andere von sich aus mit getestet, da der Silikatwert schon erschreckend hoch war. Ich habe die Werte nur vergessen, da mich das mit dem Silikat sehr ärgert. Es ist einfach Mist, wenn Lebewesen aus Bequemlichkeit der Wasserversorger (sorry, aber es geht doch nz5r um Rendite und sparen) sterben müssen.


    Ich hab das Aquarienwasser testen lassen, da ich auch O2 wollte. Das Wasser hat aber fast Frischwasserstatus, da ich heute alle Pflanzen und Deko entfernt, mit Mineralwasser desinfiziert und nach Libellenlarven gesucht habe. Da waren wenigstens keine zu finden.


    Jetzt lass ich den restlichen Tieren erst einmal ein bischen Ruhe, bis ich den Bodengrund auch raus werfe.


    Wenn das Osmosewasser auch so schlecht ist, dann muss ich Bewohner suchen, die nicht ganz so extrem auf Silikat reagieren.


    Oder wäre destilliertes Wasser denkbar, wenn das Osmosewasser zu schlecht ist?


    Wie sind die Erfahrungen mit Pflanzen, die Silikat aufnehmen sollen (Hornkraut zBsp.). In Kombination mit Osmosewasser, also Wasser mit zumindest weniger Silikat.


    Was andere Werte betrifft, so sind die lt. Wasserwerk weit unter den Grenzwerten. Für Silikat gibt es aber keine Werte.