Garnelen gehen ohne Symptome ein

  • Ich fürchte leider das der Tom mit seiner These recht hat.
    Wieviele Importgarnelen haben sich mittlerweile auf exakt die gleiche Weise verabschiedet. Es sind doch mittlerweile weit über 500 Stück aus unterschiedlichen Importlinien. Sie werden zudem in mehreren völlig unterschiedlich struktuierten Becken an 2 verschiedenen Wohnorten mit völlig diametralem Leitungswasser gehalten und hatten zudem niemals Kontakt miteinander ?
    Mittlerweile gibt mein Händler 60% auf alle Garnelen, was mich jetzt auch stutzig macht.
    Aus Gründen der Vernunft und der Vermeidung von Ansteckung sollte ich die verbleibenden 200 Garnelen eigentlich schreddern. Ich weiß aus meinen Beobachtungen garantiert keine einzige Garnele überleben wird. Es ist nur eine Frage der Zeit, die man sogar leicht berechnen kann. Wenn ich peinlich genau auf die Wasserwerte achte, werden es im Schnitt 2 Garnelen pro Becken täglich sein, die eingehen. Lässt man die kontinuierliche Pflege dagegen etwas schleifen, erledigt sich das Thema gleich bis zum anderen Morgen.
    Die Zersetzung der verstorbenen Tiere geht derart schnell vor sich, das man die Leichen am nächsten Tag nicht mehr vorfindet. Tiere die des Nachts sterben, finde ich nicht. Sie werden einfach nur weniger.

  • Ich werde mir am Montag ebenfalls etwas Baytril vom Tierarzt besorgen, aber nicht weil ich Hoffnung habe, sondern um zu beweisen das es nicht hilft.
    Baytril bekämpft in etwa die gleichen Erreger wie Gentamizin, wobei Gentmicin auch in der Fischzucht Verwendung findet.
    Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Behandlung deiner Tiere und ich schätze du hast gute Aussichten, wenn deine Garnelen keine Importtiere sind.

  • Hallo,


    Wasserwechsel der der Ab Behandlung gemacht. Innerhalb von 90 Minuten sterben 15 ! Bienengarnelen. !!!


    Du verwendest Osmosewasser mit welchem Mineralsalz?
    Das ganze hört sich nach Vergiftungserscheinung an. Auch wenn es angeschlagene Importtiere sind, die starben bei mir niemals so schnell nach einem Wasserwechsel. Ich würde testweise einen Mischbettharzfilter hinter die Osmoseanlage klemmen. Du kannst nicht alles messen was da mitkommen kann. Der Mischbettharzfilter nimmt restlos alles raus. Wäre eine Möglichkeit zu probieren und interessant.


    Du hast keinen Hund / Katze welche mit Spot On gegen Zecken behandelt wird oder Flohhalsband trägt?

  • Hallo Tom, ich benutze Umkehrosmose mit nachgeschaltetem Ionenaustauscher und salze das Wasser anschließend mit Tropic Marin tropic auf.
    Ich habe aber auch schon einfach nur Leitungswasser zum wechseln benutzt. Die Ausfälle sind in etwa gleich. Mir sind auch schonmal 2 Garnelen umgefallen nachdem ich das Licht 2 mal kurz hintereinander ein und ausgeschaltet habe.
    In einem Fall reichte sogar schon der bloße Anblick des Futterrohrs um eine Garnele tot umfallen zu lassen.
    Im Becken meiner Freundin, die die gleichen Garnelen vom selben Händler gekauft hat, sind nachdem die Garnelen ca. 4 Wochen mehr oder weniger verlustfrei munter unterwegs waren, binnen einer Woche 32 Bienen und 18 Stück Blue Velvet Garnelen ohne Symptome gestorben. Dort wurde übrigens seit 3 Wochen kein Wasser mehr gewechselt.
    Es ist immer das Gleiche. Die Garnelen schießen nicht durchs Wasser, sie zucken auch nicht, die Bienen sehen sehr gut aus und gehen gierig ans Futter. Sie fallen plötzlich einfach um und sind tot, während die übrigen weiterhin ohne Symptome aktiv sind.

  • Update 13.35 Uhr
    Habe das Quarantäne-Becken 2 komplett entleert um eine Bestandsaufnahme zu machen.
    Es befinden sich noch 10 Stück Blue Velvet Garnelen im Becken. Das heißt weiterw 75 Stück sind innerhalb von 14 Tagen unbemerkt verstorben. Überreste habe ich nur von 2 Stück gefunden und die sehen meines Erachtens nach gesund aus.
    Von den Bienengarnelen leben noch 36 Stück. Demnach sind 54 Stück Bienengarnelen binnen der letzten 14 Tage im Quarantäne-Becken 2 gestorben.

  • Update 13.50 Uhr
    Quarantäne-Becken 2 wurde komplett ausgeräumt und 90% des Wassers gewechselt.
    Schluss mit der Planscherei, die Garnelen schwimmen nun im kürtener Leitungswasser und stehen auf der blanken Glasplatte.
    Ich will jetzt sehen können wenn die Tiere eingehen. So wie bisher macht das schließlich keinen Sinn mehr. Im eingerichteten Becken mit Kies und Steinen finde ich die toten Tiere nicht und wundere mich nur das es weniger werden.
    Wie in meinen Aquarien in Köln auch, sterben am schnellsten die Blue Velvet Garnelen weg, obwohl die Gattung Neocaridina als erheblich stabiler angesehen wird.
    Das kürtener Leitungswasser hat in etwa die gleichen Parameter bezüglich Kh, Gh und Ph , jedoch enthält es im Gegensatz zu meinem VE - Wasser + Aufhärter erheblich mehr Nitrat und Kieselsäure.
    Die Wasserwerte sind hier in Kürten
    Ph 7.5, Kh 3, Gh 5-6, No3 30mg,
    Cu nicht nachweisbar, Leitwert ca 300 Microsiemens.

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz 100% sicher, aber ich glaub du verwendest Meerwassersalz zum aufhärten. Das würde ich tunlichst lassen. verwende das, was sich bewährt hat:


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…e-Shrimp-Mineral-GH-1000g


    Für mich ist die Beschreibung wie das funktioniert bei dir mit dem umkippen völlig rätselhaft. Auch wenn sie so massiv nach dem WW umkippen. Ich tippe darauf du verwendest ein ungeeignetes (Meerwasser)salz zum aufhärten. Da können Dinge mit drin sein wo das auslösen.


    Lass sie zur Not wenn du kein anderes Salz hast in reinem Osmosewasser paddeln bis du das richtige Salz holen kannst. Achte aber darauf das du sehr langsam das Reinwasser reinlässt, sonst beamt es sie dir vom osmotischen Druckunterschied her um.

  • Und das da was anderes im Salz ist sagt der Leitwert mit den Werten.


    Lies hier mal bei meinem Kommentar:


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…/Digitaler-Leitwertmesser


    wie sich das GH / Mikrosiemens Vverhältnis beim Garnelensalz darstellt. Das ist bei dem Salz von dir völlig verschoben. Ich würde schnellstens das Salz wechseln, wer weis was da alles drin ist.

  • Hallo Tom,
    Das Salz ist kein NaCl sondern ein spezielles Re-Mineral Salz für Aquascaper und heißt Tropic Marin Re-Mineral Tropic
    Bei vollentsalztem Wasser gibt man 1 Meßlöffel auf 15 Liter und erhält dann einen Kh von 4-5 und einen Gh von 6-7.
    Die Garnelen paddeln jetzt in Leitungswasser, da mein Vorrat an Osmosewasser mittlerweile erschöpft ist und ich beim Absterben der Garnelen auch keinen Unterschied mehr zum VE Wasser feststellen kann.
    Ich habe hier in Köln ein völlig anderes Ausgangswasser wie in Kürten und trotzdem sterben mir in sämtlichen Becken zeitgleich die Garneken. Die einzige Verbindung welche die Garnelen zueinander haben ist das sie vom selben Händler stammen und das es sich um die gleichen Arten handelt.
    Das Sterben muß meiner Meinung nach irgendwie etwas mit den Garnelen zu tun haben. Wir haben in der Vergangenheit sämtliche eventuelle Fehlerquellen ausgeräumt.
    Im Meerwasser hatte ich so etwas noch nie .
    Ich bin völlig ratlos ?

  • Ich bleib dabei. Wenn du Salz für Meerwasser Riffaquarien verwendest, ist das ein Black hole. Glaube nicht, dass die Hersteller alles was da reinkommt deklarieren. Müssen sie auch nicht und tun sie auch nicht.
    Nimm den möglichen fail Parameter raus in dem du das Salz nimmst welches 99% aller Garnelenhalter nehmen. Zumindest bei einigen deiner Beschreibungen, dass nach dem WW so viele umfallen ist nicht normal und könnte möglicherweise vom Salz kommen. Ich will damit nicht sagen, dass die Tiere dann nicht mehr umfallen, aber evtl. werden sie langsamer umfallen und wenn du Glück hast gibt es noch ein paar Junge. Du verwendest definitiv das falsche Salz.

  • Lieber Tom, wie ich bereits geschrieben habe, sind in 2 der befallenen Becken überhaupt kein Salz. Wir haben in Kürten nur eine Kh von 3 im Leitungswasser. Die Becken die einen Mischbestand aufweisen sprich ( Fische + Garnelen ) werden in Kürten ( also diejenigen unser Becken die in Kürten stehen ) ausschließlich mit reinem unverschnittenen Leitungswasser gefahren.
    Nur die Quarantäne-Becken hatten in Kürten VE - Wasser + Tropic Marin Re-Mineral Tropic zum aufsalzen bekommen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass diese keinen Osmoseschock bekommen.
    Anders herum gesagt sind von den 500-700 gekauften Garnelen nur ca. 300 Stück mit dem Salz von Tropic Marin in Berührung gekommen. Vor ca. 3 Wochen habe ich mich übrigens mit Tropic Marin kurzgeschlossen und die meinten dieses Salz ist eigens für Aquascaping Aquarien gedacht und bedenkenlos für Zwerggarnelen geeignet. Der große Zoofachhandel in Köln ( Name darf ich jetzt vermutlich nicht nennen ) benutzt dieses Zeug schon lange für die Scapes und nie gab es anscheinend Probleme mit dem Salz. Im Internet habe ich auch etliche Einträge mit dem Zeug gefunden, welches Aquarianer benutzen die neben einer Erhöhung der Gesamthärte auch eine Erhöhung der Karbonathärte wünschen.
    Ich will das Zeug jetzt auch nicht in den Himmel loben, für Garnelenzüchter ist es wohl eh nicht geeignet, das es den Kh erhöht, aber die Mehrzahl meiner Garnelen sterben in 2 völlig unterschiedlichen Leitungswassern.

  • Nächste Woche wirst du von mir eine Bestellung mit Garnelen erhalten und eine Bestellung von deinem Garnelensalz. Eines der neuen Becken sollte dann eingelaufen sein. Ich bin mir fast sicher, dass es dann plötzlich keine Probleme mehr gibt. In den letzten 10 Jahren als wir die Garnelen vom Karsten bezogen haben, hatten wir die Probleme auch nicht. Wir hatten zum Schluß hunderte Bienen und blaue Tiger zusammen mit Guppys in diesen Becken, obwohl wir damals nur sporadisch Wasser wechselten.
    An dieser Stelle möchte ich mich übrigens mal bedanken, dass ihr mir versucht zu helfen. Ich bin für jeden Tipp dankbar und werde diesen auch in Ehren halten und ggf. selbstverständlich auch befolgen.
    Es geht mir auch längst nicht mehr nur um die verbleibenden 100 Garnelen die ich noch besitze, ich muß den Fehler finden, sonst wird sich dieses Desaster in alle Ewigkeit wiederholen. Wir sollten davon ausgehen, dass auch andere Kunden von diesem Händler Garnelen erworben haben und es wäre interessant zu wissen ob diese Leute die gleichen Probleme mit den Tieren haben.

  • Hallo,


    Lieber Tom, wie ich bereits geschrieben habe, sind in 2 der befallenen Becken überhaupt kein Salz. Wir haben in Kürten nur eine Kh von 3 im Leitungswasser. Die Becken die einen Mischbestand aufweisen sprich ( Fische + Garnelen ) werden in Kürten (…


    Jeder Zoofachhandel wird einem sagen das seine Pflanzen sofort ins Garnelenbecken eingesetzt werden können. Tut man das, sterben zu 95% die Garnelen, jeder Zoofachhandel wird dir sagen (und der Hersteller), dass Deponit Mix für Garnelen völlig unschädlich ist. Trotzdem sterben davon massenhaft Garnelen. Jeder Zoofachhandel wird dir sagen, das du eine Mopani Wurzel bedenkenlos einsetzen kannst. Deshalb hat sie trotzdem oft Einschlüße welches Garnelen sterben lässt. Jeder Hersteller und Verkäufer wird dir sagen, dass seine Plastik Deko nichts ans Wasser abgibt und für Garnelen völlig unbedenklich ist, trotzdem sterben an einigen von den Dingern die Garnelen. Ich könnte diese Aufzählung noch lange fortführen. Was ich damit sagen will ist, Garnelen sind heikler als manche anderen Tiere wie Fische. Man ist gut beraten das zu nehmen was sich bei der Masse an Haltern als okay erwiesen hat. Klar muss man das nicht, aber ich halte es bei Problemen ratsam zuerst diese Eventualitäten auszuschließen.


    Was dein Leitungswasser betrifft. Ich selbst nenne Leitungswasserhaltung Risikohaltung. Ich habe zu viele Erlebnisse damit gehabt wo das Wasser mal nicht okay war und Gau passiert ist. Muss nicht, kann aber und damit gehört dieser Parameter ebenfalls nicht ignoriert. Ob er das tut oder nicht, kannst du nur sagen wenn du es nicht benutzt. Wenn die Parameter nicht auf 100% proof stehen, hat man so viele Möglichkeiten was sein kann, das ist alles wie Glaskugel gucken.


    Zu guter letzt nochmal, wenn sich die Garnelen so verhalten wie du oben beschreiben hast bin ich weiterhin der Meinung das "plötzliche massenhafte umkippen nach WW" liegt am Wasser. Ob das so ist, kannst du nur sehen wenn du es änderst, sonst bleibt das weiter ein Rätselraten. Versteh mich richtig, kranke Importgarnelen heilst du mit dem GH+ Salz nicht. Aber ich meine heraus gelesen zu haben, du hast praktisch zwei Probleme. Das Umfallverhalten von Importtieren ist:


    a.) Entweder jeden Tag einige absammeln, Monatelang, mal mehr mal weniger


    b.) am ersten bzw. zweiten Tag nach Ankunft massenhaftes Absammeln (mit Tränen in den Augen)



    Du hast oben praktisch c.) und d.) beschrieben, dass zumindest ich noch nicht erlebt habe, außer mit dem Wasser passt was ziemlich nicht.


    Ich würde es mal probieren mit dem Garnelensalz. Sonst hab ich keine Idee mehr dazu.

  • Vielen Dank Tom.
    Womöglich kommt durch die ganze Trixerei jetzt sogar b und c dazu. Das Antibiotika haben sie wahrscheinlich auch nicht so toll gefunden.
    Bei den meisten Garnelen der vorherigen Käufe bei diesem Händler trifft jedoch ganz klar die Lösung a zu. Jeden Tag einige wenige.
    Ich habe da gerade etwas herausgefunden was ich jetzt allerdings nicht in diesem Thread veröffentlichen kann. Ich möchte dir gerne per PN den Händler nennen.
    Es sind außer mir gleich 5 !!!!!! weitere Fälle von seinen Kunden bekannt, die in etwa zeitgleich dort Blue Velvet Garnelen erworben haben und das gleiche Phenomen beobachtet haben. Ein Fall wird sogar womöglich ein rechtliches Nachspiel haben, wie ich gelesen habe.
    Ich habe 2 dieser Leute über die Foren angeschrieben und warte auf Antwort.
    Es war unter anderem die Rede von einem Virusinfekt .
    Meine Frage an Dich : Gibt es bei Garnelen Viruserkrankungen die seuchenartige Charakterzüge haben ?

  • Antibiotika (baytril zumindest) ist nicht schädlich für Garnelen, in keiner Kombi.
    Was soll ich sagen, es gibt Gründe warum ich einige Garnelen nicht verkaufen kann oder warum welche stets rar oder aus sind. Wenn man auf Importtiere als Händler zurückgreifen tut, sind es nur Waren wie Birne und Apfel. Man bestellt und schiebt weiter - fertig, Geschäft gemacht. Es gibt nur ganz wenige (wie ich z.B.), die a.) ethisch bedingt das nicht können und wollen. Ich bin an der Front (also auch draußen in der Öffentlichkeit) des Hobbys und will das bleiben weil es auch mein Hobby ist und mir das Spaß macht. Wäre es "nur" Geschäft, würde ich mich auch zurückziehen aus der Öffentlichkeit, saugeile Angebote machen und über Preis mein Geschäft machen. Ich denke aber es gibt viele Menschen die es mir honorieren, dass ich das nicht tue und auch nie tun werde. Also pragmatisch gesehen sind es zwei unterschiedliche "Geschäftsmodelle". Wenn du meinst du kannst gegen so ein Geschäftsmodell etwas unternehmen, vergiss es. Zu viele die täglich neu in das Hobby einsteigen und erst mal über den Preis und gute Bilder eben da landen. Ich hab viele neue Kunden die nach dem es nicht geklappt hatte über Umwege bei mir landen. Dann klappt es plötzlich und ich hab nen Stammkunden gewonnen. So ein Kunde oder die ganze Beziehung ist was wert. Jedenfalls mir und ich glaub vielen Kunden auch. Es ist dann Vertrauen im Spiel und da macht alles erst richtig soviel Spaß.


    Ich hab schon einige (Import)Garnelen in der TiHo Hannover untersuchen lassen, auch auf Viren. Alles bisher negativ. Was nicht heißen soll das es das nicht gibt / geben kann.
    Ja schreib mich an.

  • Mit den Blue Velvet Garnelen sind wir soweit durch. Vielleicht leben noch 3-4 Stück in 4 unterschiedlichen Aquarien. Die Bienen sind etwas härter im nehmen und so sterben langsamer ab. In dem kleinen Hauptbecken habe ich heute mittag noch 3 Stück Bienengarnelen gezählt. So dürften sich jetzt in den beiden verbleibenden Aquarien noch zusammen ca. 30 Stück befinden.
    Denke in 2 Wochen dürften die dann auch weg sein und dann werde ich 3 Aquarien trocken legen.


    In meiner Wohnung in Köln stehen zwei neue Aquarien, die noch nie mit Garnen in Berührung gekommen sind, außer mit den Amanos, die mir während der Einlaufphase bei der Algenpropylaxe helfen.
    Das 126 Liter, das andere Becken hat 65 Liter Inhalt. Beide Systeme sind von Eheim. Hier sollen auch noch die geplanten 3 weitere Becken aufgestellt werden.
    Ich denke in Kürten werde ich vorläufig nur noch Minifische, unsere Zwergkrallenfrösche und die ca. 1600 Stück Rainbowshiner in unserem Terrassenteich pflegen.
    Die Gefahr erscheint mir in Kürten einfach zu groß, daß bei einer Neuaufstellung von Aquarien die Erreger von irgendwelchen Einrichtungsgegenständen, oder sonstiges für eine Neuinfektion sorgen.
    Fakt ist jedoch ganz klar, die " Seuche " kommt von meinem Händler. Ich hoffe die von mir angeschriebenen weiteren Geschädigten melden sich bei mir. Nächste Woche werde ich mich außerdem mal mit meinem Rechtsanwalt über die Geschichte unterhalten. Wozu ist man denn Rechtschutzversichert ?

  • Mal ne blöde Frage zu mehreren Bildern, auch z.B. hier:
    http://www.garnelen-tom.de/for…15104667-jpg/?thumbnail=1


    Sind das mehrere Monster-Planarien? Oder Schnegel? Hab diese riesigen Würmer auf mehreren deiner Bilder gesehen...


    Das dir so viele Tiere nach einem WW Umfallen, finde ich auch äußerst seltsam. Es wäre wirklich mal interessant welche Werte Beckenwasser und des neue Wasser hatte, auch die temperatur... selbst geschwächte Tiere fallen von einem ja eigentlich "gut tuenden" ww nicht so schnell um. Ich hatte auch schon mit Krankheiten zu tun, musste auch schon viele Tiere abschreiben und Baytril hat mal geholfen und mal nicht..und ja, mir sind bei der Behandlung auch in den ersten 5 Std 3-4 Stück umgekippt, die waren wohl wirklich schon zu "fertig"... aber SO schnell, nach nem WW... des ist mir neu, da passt was nicht.


    Ich bin davon überzeugt, es gibt eine Garnelen-Seuche... ich kenne sie nur von Neocaridina und kann nicht sagen ob sich andere Garnelen nicht anstecken oder nur resistenter dagegen sind.. Ich hatte dies über 1 Jahr bei caridina davidi blue. Wobei ich heute, (mit weit mehr erfahrung) glaube, es auch mit 2 Problemen zu tun gehabt zu haben. Ganz am Anfang wurden 2-3 Tiere hell.. aber nicht mangels blauer Farbe, sondern ein leichtes weiss in der Haut des dunkel blauen Tieres.... ich fand es wunderschön fand es sogar würdig es zu später zu selektieren und war traurig als mir des erste dieser "schönen" Tiere starb. Hoffte auf die beiden verbliebenen dieser "Färbung"... die dann als nächstes starben. Ok, ich kapierte.. das war nicht schön, sondern krank. Heute glaube ich, es waren Parasiten.


    Dann des Problem, die Tiere hatten innerlich immer mal milchige Stellen... sie starben nicht gleich, vermehrten sich und wurden nur einfach nicht sehr alt. Ich schaute mir gefühlt tausende Bilder über Milchkrankheiten, Baumwollkrankheiten etc an... einen tag war ich mir sicher sie sind dem Tode geweiht und den anderen, dass es vielleicht Einbildung ist. Es gingen monate ins Land. Der Bestand erholte sich, vermehrte sich... und als meine Mutter starb, hab ich den wöchentlichen WW eine Weile auf eher 2-3 Wochen gedehnt und die Häute der Tiere nicht mehr raus gefischt... der Bestand hat sich dabei mindestens auf ein viertel verkleinert... also immer noch nicht gesund - und jemand wartete auf die Tiere... aber ich habe mich nicht getraut sie zu verkaufen.
    Heute glaube ich, der Bestand ist gesund... selbst in meinem Becken der ausselectierten Todeskandidaten, schwimmen junge und alte Tiere. Baytril hat nicht geholfen... aber ganz ganz lange ganz viel WW, höher aufsalzen, alle Häute immer raus fischen, jedes unter Verdacht stehende Tier sofort raus nehmen... und verdammt viel Zeit. (fast 2 Jahre).

  • Hallo Rieke,
    Ja ! diese blöden Dinger auf dem Bild sind hartnäckige Plenarien.
    Ich habe diese Viecher bisher nur in Büchern gesehen und ich habe nun schon 45 Jahre lang Aquarien fast aller Art.
    Als wir den ersten Schwung Garnelen von meinem letzten Garnelenhändler bekommen haben, wunderte sich meine Freundin über das wurmartige Tier mit dreieckigem Kopf was dort die Scheibe hoch kroch. Das Becken stand zuvor bereits ca. 8 Jahre und nie zuvor hatte sie so etwas da drinne. Ich habe das Viech dann gleich entsorgt, aber einige Tage später waren es schon 2 die sich im Becken herumtrieben.
    Zunächst hatte ich die Vermutung die Planarien mit einer Pflanze eingeschleppt zu haben.
    2 Wochen später folgte die zweite Garnelenlieferung. Aus genannten Gründen ginge diese gleich in ein separates Quarantäne-Becken. Zu meinem Erstaunen fand ich die Viecher dann auch im Transportbeutel wieder. Die Frage woher die Planarien kommen, war also schon mal geklärt.
    Bei den ersten Lieferungen des besagten Händlers verlief der Krankheitsverlauf ähnlich wie bei deinen.
    Die Tiere schwammen zunächst aufgeregt in dem schönsten Blau im Becken herum. Es waren glaube ich um die 80 Stück gewesen.
    Am zweiten Tag versammelten sie sich in einer Ecke und wurden etwas ruhiger. Die Farbe war immer noch tiefblau. Am dritten Tag wurden sie noch etwas ruhiger und fraßen auch nur noch, wenn ich ihnen das Futter direkt vor die Füße gelegt habe. Auch jetzt waren noch keine Verfärbungen zu sehen. Ab Tag 4 dann die ersten Ausfälle, aber zunächst ohne Symptome. Sie fielen einfach ohne zu zucken um. Jeden Tag fand ich dann 1 oder 2 tote blaue Garnelen. Nach ca. einer Woche fiel mir auf, das die Tiere allmählich zunehmend blasser wurden.
    Wir haben dann systematisch nach dem Fehler gesucht und sämtliche vermuteteten Fehlerquellen ausgeschaltet. Alles half nichts. Wir haben Wasser gewechselt wie die Irren. Alles ohne Erfolg. Dann habe ich eine komplette Neueinrichtung vorgenommen. Es nutzte nichts, es starben fast jeden Tag 1-2 Garnelen.
    Wir hatten jetzt bereits die Garnelen selbst im Verdacht, vermuteten aber zunächst eine genetische Geschichte.
    Ok, den Kopf nicht hängen lassen, wir bestellen neue Garnelen und die sollten jetzt nach Kürten in ein anderes Becken ziehen.
    Aber auch hier das selbe Spiel.
    Dann dachte ich mir, lass es mit den Blue Velvet, nimm Bienen. Die standen bei uns fast 10 Jahre lang super und wir hatten nie Probleme mit denen.
    Gesagt getan !
    Beim selben Händler 50 Bienen für Kürten und nochmal 90 Bienen für meine Becken in Köln bestellt.
    Tag 1 zwei tote Bienen, Tag 2 eine tote Biene und das in beiden Wohnungen !
    Zwischenzeitlich bekam ich von meinem Händler dann sogar eine Ersatzlieferung der Blue Velvet Garnelen.
    Diese Garnelen setzte ich nun in ein weiteres von Garnelen unbenutztes Quarantäne-Becken. In diesem Becken kam nur aufgesalztes VE - Wasser zum Einsatz. Es gab keinen Kontakt zu den anderen Tieren.
    Tag 1 fanden wir 2 tote Garnelen, Tag 2 fanden wir wieder eine, usw.
    Es wiederholte sich genau wie bei den übrigen Versuchen. Wir starteten daraufhin noch einen Versuch mit 20 Yellows. Auch hier hielt die Freude nur wenige Tage.


    Dann habe ich alle Becken in Köln komplett geschreddert und 2 neue Aquarien gekauft. Bilder dazu im anderen Thread. Hier sitzen jetzt 10 Amanos von der Zoohandlung um die Ecke.
    Und was soll ich sagen, denen geht es gut !
    Keine Probleme !

  • Dann hasst du diese riesigen Planarien aber schon recht lange im Becken (pass auf des du die nicht in all deinen Becken verteilst) und... viel zu viele Tiere immer und immer wieder beim gleichen Händler gekauft :-/
    Ich will ja nicht unken und ja, auch bei einem guten Händler können sich Planarien einschleichen und es kann auch mal eine mit auf Reisen gehen, bevor er es bemerkt... aber mehrfache Lieferung von Planarien an den gleichen Kunden, des ist schon herb.