Garnelen gehen ohne Symptome ein

  • Tja, liebe Rieke .....du hast völlig recht und ich bin ja wohl auch nicht der Einzige, der sich die Plenarien eingefangen hat. ( Internet ist voll von den Berichten und diesen speziellen Händler ).
    Ich fürchte wir sind da auch echt blauäugig gewesen. Wir hätten uns vorher mal ein paar Kritiken durchlesen sollen, dann wären wir schon alleine drauf gekommen.
    Zum zum Glück trifft es ja auch keinen Armen.
    In den beiden neuen Becken in der kölner Wohnung und einem Aquarium in Kürten sind noch keine Garnelen gewesen.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dieses Becken " sauber " sind. Sollten die Krankheitserreger dagegen durch die Luft übertragen werden, dann habe ich wahrscheinlich die A... Karte .
    Ich kann auch nicht wirklich ausschließen, dass ich u. U. Verbindungsteile wie Filterschläuche oder Schellen, Co2 Flipper und Saugnäpfe schon einmal in einen der betroffenen Becken verwendet habe ?
    Wenn es in den neuen Becken wieder los geht, dann kimmen da noch ein paar weitere Dendrobatenbecken und ein weiteres kleines Seewasseraquarium hin, die laufen bei mir wenigstens !
    Wie der Tom schon sagte ist unser wahres Problem dieses " Geiz ist geil " Phänomen. Da sitzen wir vor dem Rechner und bestellen wo es am günstigsten ist. Zu verschenken haben wir bei unseren mageren Gehältern schließlich nichts mehr.


    Nachhalten bringt jetzt nichts mehr, meine Garnelen sind hinüber und meine sauer verdiente Kohle bin ich los. Beim Anwalt habe ich erst nächste Woche den Termin.
    Die Garnelen waren definitiv bereits krank als ich sie erworben habe. Aber was fehlt ihnen ?
    Die Gefahr das diese "Seuche " ? oder was auch immer auch bei anderen Garnelenfreunden auftritt ist meines Erachtens enorm groß !
    Wie seine " Monsterplenarien " die übrigens therapieresistent gegen alles sind was ich bisher versucht habe, sind so auch zu neuen Weiden gekommen.
    So bleibt die Angst, setzte ich bei einer Bestellung beim Tom womöglich die nächsten 1000 Euro in den Sand ?
    Vielleicht sollte ich mein Geld echt besser in meine anderen Hobbys stecken. Ich betreibe seit 28 Jahren Kraftsport und bin seit 25 Jahren Sportschütze und Waffensammler. Meine zahlreichen Revolver und Gewehre wurden bisher zumindest noch nie krank !

  • "Revolver und Gewehre wurden bisher zumindest noch nie krank"
    Zitat mein Mann: "dafür haben die manchmal ganz schön Auswurf" :D


    Mit dem Anwalt wird schwer, ist alles nur schwer zu beweisen... Wegen der Planarien schon Panakur probiert?


    Auf jeden Fall würde ich für die neuen Becken einen extra neuen Käscher besorgen... übertragung per Luft glaube ich nicht dran, aber es ist leicht "passiert" des man mal was in 2 Becken verwendet... vielleicht erst warten bis gestorben ist, was nicht gerettet werden kann?

  • Wir haben für jedes Becken einen eigenen Garnelenkescher und Futterpipetten.
    Panakur und co. und wie sie alle heißen mögen, haben wir schon durch. Bodengrund komplett raus und 2 oder 3 Tage alles absammeln was übrig ist, dann sind sie irgendwann verschwunden.
    Dann neu besetzen, dann sind sie weg. Oder Garnelen raus und einen Kampffisch rein, dann sind die in ein paar Tagen auch alle weg gewesen.
    Darfst dann halt keine neuen Garnelen mehr beim besagten Züchter bestellen, sonst kommen die ganz schnell wieder.
    Ps : Ladehemmung gehört dazu, sonst hätten wir als Wiederlader auch nichts mehr zum experimentieren. 2 oder 3 Grain rauf und runter und dann klappt es meist auch mit dem Auswurf.
    Wenn nicht, dann stopf die Hülse ganz voll und spreng das Ding !

  • Hallo,


    So bleibt die Angst, setzte ich bei einer Bestellung beim Tom womöglich die nächsten 1000 Euro in den Sand ?


    ich würde das anders anpacken, erst mal eine geringere Menge bestellen und schauen was abgeht. Meine angebotenen Tiere sind alle topfit, aber wenn doch was im Becken sitzt von deinen kranken und das ansteckend wäre ist nicht gleich so viel kaputt.
    Dazu muss ich sagen, wenn du auf die Idee kommst bei mir als Beispiel 500 Blue Diamond zu bestellen, muss ich passen. Und genau das ist der Punkt: Ich könnte dir die 500 über Import bestellen und als Importtiere durchjubeln. Genau das mache ich nicht! Also ich hätte aktuell gar keine 500 für dich, den meine Züchter haben nicht diesen output von heute auf morgen für solche Mengen. Wir sind also wieder bei den zwei unterschiedlichen Geschäftsmodellen. Es gibt Arten wo ich mehr liefern kann, bis zu 500 Stück auf einmal (alles DNZ), aber das sind wenige Arten. Ggf. ratsam vorher anfragen falls du Interesse hast.
    Man muss das auch so sehen, die Süßen wachsen nicht auf den Bäumen und jeglicher (mehr)bedarf muss einkalkuliert werden, entsprechende Becken aufgesetzt und die Mehrmengen sind dann 1 Jahr später verfügbar. Bei deutsche Nachzuchten kann es deshalb nur gleichmäßig langsam nach oben gehen mengenmäßig, also anders wie wenn man aus Taiwan, Japan oder China mal kurz ein paar Boxen mit je 500 Tieren ordert.

  • Meine Blue Velvet sind jetzt allesamt hinüber.
    Bienen habe ich vorgestern 3 und heute 4 Stück tot herausgefischt.
    Somit sollte sich die Sache bald erledigt haben. Ich bin froh wenn ich das Becken abbauen kann.
    Ich habe beschlossen bis auf den leeren Filter, das Glasbecken und die Beleuchtung alles zu vernichten. Das Becken wird jedoch auch in Zukunkt nicht wieder für Garnelen zur Verfügung stehen. Nach der Durchtrocknung und Desinfektion wird es dann nächstes Jahr für die Aufzucht meiner Rainbowshiner zur Verfügung stehen.
    Genauso verfahre ich mit dem Quarantäne-Becken Nr. 2
    Hier sitzen allerdings noch etliche Minifische drìnne, die sicherheitshalber allerdings nicht mehr in eines meiner Garnelenbecken einziehen werden. Ich muß im Moment mal davon ausgehen, dass die " Garnelenseuche " auch von Fischen übertragen werden kann.
    Ob wir den gesamten Fischbesatz vernichten müssen, wissen wir noch nicht. Das soll mein Tierarzt entscheiden.


    Das flammneue Eheim Würfelaquarium welches ich für meine kölner Wohnung gekauft habe, läuft nun bereits 3-4 Wochen ein. Dort sitzen nun schon ca. 3 Wochen meine pflanzenfressenden Amanogarnelen auf dem sauren ADA Soil. Sie erfreuen sich nach wie vor allerbester Gesundheit.
    Für dieses Becken habe ich eben bei Garnelen Tom über Amazon die erste Bestellung aufgegeben. Es handelt sich um 2 LED Klemmleuchten von Aquael. Der Würfel hat ca. 67 Liter und wird mit einem neuen Eheim Außenfilter und garnelensicherem Ansaugstutzenschutz aus Edelstahl betrieben.
    Die Amanos schwimmen dort übrigens in ganz normalem Leitungswasser ohne Wasseraufbereiter und co. Ganz erstaunlich wie leicht Garnelen zu halten sind, wenn man es schafft, gesunde Tiere zu bekommen.
    In 1-2 Wochen wird der Würfel wohl eingefahren sein und so kann ich bei Garnelen Tom meine ersten Zwerggarnelen bestellen.
    Meine größeres Aquascape ist bereits eingefahren, aber ich weiß noch nicht so recht was ich da rein setzen möchte.
    Hoffe die Klemmleuchten vom Tom leuchten den Würfel gut aus !

  • Heute Morgen lagen erneut 4 Bienen tot im Quarantäne-Becken gefunden. Damit leben in 4 Garnelenbecken noch insgesamt 6 Garnelen. Nächste Woche dürfte dann der Rest der Zwerggarnelen auch hinüber sein. So kann ich dann sogar 3 Becken schreddern.
    In dem 4. Aquarium werde ich dann sämtliche Minifische zusammen setzen. Dann bleibt nur noch die Frage was ich mit den Fischen mache ?

  • Die Fische würde ich nicht mit garnelen mehr zusammensetzen. Ich würde die 3 becken auch nicht schreddern. Mir persönlich wäre das zu schade. Auskochen, Desinfizieren, Austrocknen und das ganze nochmal. Müsste eigentlich alles abtöten. Klar is bei dir da jetzt ne riesen Angst das es nicht ausreicht und die Krankheit trotzdem überlebt aber so wäre mein Werdegang.

  • Hallo Axel,
    das ist bei mir schon lange keine Angst mehr, es ist mittlerweile schon eine ausgewachsene Paranoia !
    Einige dieser Becken liefen über einem Zeitraum von 8 Jahren geradezu fantastisch mit Bienen, Ted Fire und glauen Tigern. Wir hatten soviel Nachwuchs, wir wußten garnicht wohin damit.


    Und dann kam ich auf die blödsinnige Idee im Internet weitere Arten dazu zu kaufen....
    Die alten Becken nutze ich wenn überhaupt wie bereits erwähnt nächstes Jahr zur Aufzucht von Rainbowshiner.
    Neben den beiden nagelneuen Becken werden sich noch 3 weitere dazugesellen. Selbst die Beleuchtungen werde ich sicherheitshalber neu kaufen.
    Dieser Erreger ist derart aggressiv, wie ich es noch nie zuvor gesehen habe. 2 Ottecinclus affinis die Wochen zuvor mit den kranken Garnelen in Berührung kamen reichten aus, um sämtliche Garnelen von einem vorher intakten Garnelenbecken binnen kurzer Zeit vollkommen auszulöschen.
    Ich warte immer noch auf Antwort der anderen Geschädigten Garnelenbesitzer dieses Händlers. Je mehr ich mich zu diesem Thema einlese, desto mehr kommt mir der Verdacht, das es sich bei dem tödlichen Erreger um einen Virus handeln könnte, der ähnlich wie der weltweit in der Shrimps Zucht für Aufregung sorgt.
    Die Symptome und Verlauf der Erkankung ähneln.
    Vielleicht eine gemeinsame Transportkiste ? Vielleicht ist es ein Züchter in Asien der diese Erkankung auf die Importeure verteilt ?
    Keine Ahnung, aber normal ist das nicht mehr.
    Ich habe vor vielen Jahren so etwas ähnliches mal mit meinen Dendrobaten ( Pfeilgiftfrösche ) erlebt. Damals ging ein Pilz um ( Chytrid ). 120 Dendrobaten von 14 Arten bzw. Unterarten sind mir damals eingegangen. Die Krankheit ist nicht heilbar und sorgte weltweit für ein nie dagewesenes Artensterben von Froschlurchen.
    Damals habe ich auch sämtliche Terrarien entsorgt um neu anzufangen. Seither geht es meinen Dendrobaten gut ! Ich habe mir aber auch nie wieder Tiere auf einer Froschbörse, oder bei einem Importeur gekauft.

  • So, die letzten 3 Garnelen sind vor einigen Wochen nun auch von uns gegangen.
    2 funkelnagelneue Aquarien mit 125 Liter und 65 Liter , die seit Monaten eingelaufen sind, stehen in all ihrer Pflanzenpracht, aber ohne jeglichen Besatz da und warten auf Garnelen. Aber ehrlich gesagt kann ich mich nicht recht entscheiden. Zum Einen möchte ich verhindern das sich ein Desaster wiederholt, zum anderen möchte ich aber Tiere halten die auch mit unserem etwas härteren Leitungswasser zurecht kommen. Mit dem aufgesalzten Osmosewasser hatte ich ja wie bereits geschildert auch schon Schiffbruch erlitten.
    So suche ich ein paar farbenprächtige Zwerggarnelen die sich auch bei einer Kh von 7-8 und einer Gh von 12-14 wohlfühlen und sich ausreichend vermehren.
    Ich dachte ferner an etwas feurig rotes, ein blauer Farbkleks wirkt bestimmt auch nicht schlecht, wenn es dann keine " blue Velvet " Garnelen mehr sind, denn der Schock sitzt noch sehr tief !
    Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Es müssen auch nicht unbedingt Garnelen sein, Zwergkrebse wären auch sehr witzig, sofern sie die Pflanzen und andere Bewohner in Ruhe lassen.

  • Ich fürchte gerade bei Garnelen haben schon viel mehr Menschen mit Leitungswasser Schiffbruch erlitten, als mit Osmose.
    Erst vor kurzem habe ich zufällig in einer localen FB Gruppe gelesen, wie Bürger sich über die Info unterhielten, ihre Wasserwerke (grad mal 2-3 Orte von mir entfernt) haben dem Wasser etwas beigemischt, aufgrund Verkeimung einiger Leitungen. So etwas bekommt man nur selten überhaupt mit, kann einem aber spontan den kompletten Bestand kosten.... das Risiko ist zumindest mir als Züchter zu hoch.
    Da ich meine Beckenanzahl und somit den nötigen Wasservorrat verdoppel/verdreifache, werde ich in Kürze sogar eine Osmoseanlage anschaffen, die bis zu 1500L am Tag schafft...(erscheint mir die nächst sinnvolle nach 380L)... alles Mega Teuer, aber nichts gegen das Risiko ohne Osmoseanlage.
    Die genannten Wasserwerte (wie hoch ist der PH?) erlauben generell nur Neocaridina und da steht die Tür offen für alle Farben.... ob nun blau, rot, grün... die reagieren alle gleich - abhängig von ihrem generellen Gesundheitszustand und Immunsystem, also Herkunft.


    Achja.. Zitat: "die seit Monaten eingelaufen sind, stehen in all ihrer Pflanzenpracht, aber ohne jeglichen Besatz da"


    Ein Becken ohne Besatz läuft nicht wirklich ein... die Bakterien die später aus der "Kacke" der Garnelen Pflanzendünger herstellen sollen, haben ja nichts zu fressen um sich zu ernähren. Denke daran mit ganz wenigen Tieren an zu fangen und es langsam zu steigern... oder die ersten Wochen täglichen WW, dann kannst du dir das Einlaufen sparen... zumindest eine Horde Schnecken setze ich zu Anfang immer ein, die können dann schon mal ein paar Bakterien züchten.


    Ich wünsche dir diesesmal gutes Gelingen, auf das du so ein Fiasko nicht nocheinmal erleben musst :-/