Garnelensterben durch Wurzel?

  • Hallo


    Ich habe leider schon wieder ein Problem. Und zwar sterben mir die Garnelen nach und nach weg. Innerhalb von einer Woche bin ich um fünf Garnelen ärmer geworden. Da ich äußerlich an den Garnelen nichts erkennen kann (auch nicht an den toten) und die Wasserwerte alle top sind, frage ich mich nun, ob es doch an den Wurzeln liegt, die seit Anfang an im Becken sind. Leider kann ich die Wurzeln nicht zuordnen und möchte euch mal fragen, ob es solch sind von denen gesagt wird, dass sie schädliche Stoffe freisetzen können.

  • Moin :-)
    rein optisch ein Grenzfall, aber die glatte (sandgestrahlte) Oberfläche spricht für mich sehr stark für eine Mopani-Wurzel. Diese Wurzeln können (müssen nicht!) Ursache für Probleme in der Garnelenhaltung sein, da sie nach und nach Schadstoffe (hauptsächlich Metalle) ins Wasser abgeben, die sie im Laufe der Jahre an ihrem Ursprungsort aufgenommen haben.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm sie raus und ersetze sie durch Moorkien, Finger Wood, oder so.


    Das alles aber unter Vorbehalt, weil ich deine Wasserwerte und die anderen Parameter deines Beckens nicht kenne. Will sagen, die Ursache für dein Garnelensterben kann auch woanders liegen ;-)


    Gruß, Helge

  • Schwierig - die Wurzel, die ggf. schädliche Einschlüsse freigeben kann, heisst ... Mopani Wurzel / Holz ... dieses sieht meistens 2farbig aus (helle und dunkle Seite) und wurde hier im Forum schon des Öfteren kritisiert
    Deine Wurzel sieht aber recht einfarbig aus - ich würde denken Mangrovenwurzel oder große Moorkienwurzel ...

  • Danke für die Antworten :)


    Na ja wie gesagt, die Wasserwerte sind unauffällig. Da habe ich natürlich auch schon Ratgeber gelesen, Foren durchsucht etc. aber daran kann es scheinbar nicht liegen.
    Jetzt habe ich gelesen, dass der Depot-Mix von Dennerle nach einer Zeit auch schädlich sein kann? Das wäre ganz schöner Mist, denn den verwende ich. Da denkt man man kann den Herstellern vertrauen... :/

    Die Wurzeln hab ich nicht wieder ins Becken getan und werde auch gleich einen WW machen. Fällt euch sonst noch was ein?


    No3: 10
    No2: 0
    GH: 7
    KH: 6
    PH: 7,2
    Cl2: 0


    Das Becken läuft auf aufbereiteten Leitungswasser.

  • Hallo.
    Gegenfrage: Von wo hast du die Wurzel? Von Tom? Dann kanns an ihr nicht liegen. Von woanders? Durchaus möglich. Selbst wenn sie dir im Handel als Aquarien- oder sogar Nelentauglich verkauft wurde muss das noch lange nicht bedeuten, das sie es auch ist. Da hilft nur ausprobieren: Wurzel draussen lassen, einen großen WaWe machen, und längere Zeit beobachten. Sterben die Tiere weiter liegts möglicherweise an was anderem (oder sie sind einfach schon angeschlagen), hört das Sterben auf ist die Wurzel schuld.


    Gruß
    Uli

  • Ich habe die Wurzel aus einem Zoohandel. Ich sage bewusst nicht "Fachhandeln" weil das, was ich da gesehen habe, hat mir gereicht. Von den Fischen sahen viele sehr krank aus und die haben Kampffische zusammen in den winzigen Becken gehalten. Dementsprechend sahen die auch aus. Dort habe ich nur die Wurzeln gekauft.
    Das Aquarium selbst, die Technik, den Garnelenkies und den Depot-Mix habe ich bei Amazon bestellt. Ich glaube bis auf den Depot-Mix verkauft Tom das andere Zeug auch. Den Besatz und die Pflanzen habe ich bei Tom gekauft. Also von der Einrichtung kommt meiner Meinung nach dann nur noch der Depot-Mix von Dennerle in Frage. Oder es sind Silikate im Leitungswasser, das müsste ich dann noch testen.

  • Jetzt habe ich gelesen, dass der Depot-Mix von Dennerle nach einer Zeit auch schädlich sein kann? Das wäre ganz schöner Mist, denn den verwende ich. Da denkt man man kann den Herstellern vertrauen...


    Moin nochmal,


    den Depot-Mix solltest du schnellstmöglich entfernen! Egal was dir der nette Fachberater um die Ecke erzählt hat, der ist definitiv nicht garnelentauglich. Auch wenn es Garnelenhalter gibt, die offensichtlich damit Glück haben, so ist er trotzdem sehr häufig (das kann ich dir auch aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen, ansonsten google mal) für Probleme verantwortlich.
    In den Fällen, in denen es trotz des Mixes gut läuft, kommen wohl bestimmte Parameter zusammen (Durchlüftung des Bodens, mikrobiologische Belastung, etc.), aber oftmals gammelt der halt nach einer gewissen Zeit still vor sich hin und fängt an, schädliche Stoffe ans Wasser abzugeben.


    Das ist blöd, weil das im Grunde genommen bedeutet, den Bodengrund komplett auszutauschen. Aber wenn Garnelen "einfach anfangen zu sterben", dann hat das halt immer eine Ursache. Und solange die nicht offensichtlich ist, kann man sich nur nach dem Ausschlussprinzip herantasten und mit dem naheliegendsten beginnen - und das ist in dem Fall u.a. der Depot-Mix.
    Auch wenn es wegen der Nachvollziehbarkeit zwar grundsätzlich immer besser ist, erst eine Sache zu verändern, abzuwarten und dann erst die nächste zu verändern. Würde ich in deinem Fall parallel auch noch die Wurzel austauschen, da jetzt ja schon Eile geboten ist. Mach anschließend einen großen WW (90%), übermorgen nochmal und am Wochenende nochmal und dann schau mal, was nächste Woche so passiert.


    Ich gehe mal davon aus, dass du Neocaridina hältst und Leitungswasser verwendest, oder?


    Gruß, Helge

  • Hallo Helge :)


    Ja es sind Neos. An andere traue ich mich noch nicht ran. Kannst du mir denn einen Bodengrund empfehlen und evtl eine Möglichkeit den Depot-Mix zu entfernen, ohne dass ich den kompletten Kies auch noch erneuern muss und meine Mini-Babys nicht versehentlich in den Abfluss gieße?

  • Moin nochmal,
    bei mir waren es damals nur eine Handvoll kleine Becken, in denen ich damals noch eine dünne Schicht Kies hatte. Ich hatte alles rausgenommen und den Kies dann sehr gründlich gespült und dann wieder in Becken getan. War etwas aufwendig, ging aber letztlich gut :-) Mit dem Nachwuchs musst du natürlich aufpassen... ich weiß, leichter gesagt als getan :D


    Wenn du Kies nehmen möchtest, kann ich dir Dennerle Garnelenkies empfehlen https://www.garnelen-tom.de/zw…ies-Sulawesi-Schwarz-2-kg
    Mit seiner feinen Körnung kann er von den Garnelen aufgenommen und abgeweidet werden. Den hatte ich jahrelang, bis ich dann irgendwann mal auf Soil umgestiegen bin.


    Gruß, Helge :-)

  • Danke für die Hilfe :)


    Den Kies verwende ich sogar :)
    Tja denn wird das Großprojekt heute Nachmittag begonnen. Bis dahin muss ich mir noch überlegen, wie ich die Baby-Nelen sicher aus dem Becken bekomme. Die sind nämlich noch nicht größer als der Kies selbst.
    Hoffentlich hat sich das Thema dann erledigt.

  • Zitat

    Von wo hast du die Wurzel? Von Tom? Dann kanns an ihr nicht liegen.


    Diese Aussage finde ich nicht gut. Tom macht schließlich nicht alle seine Sachen selbst von Hand etc. Bei Tom ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, aber bestehen tut sie trotzdem.
    Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht mit einem Garnelenfelsen aus Ton von Tom, der etwas ans Wasser abgab, obwohl er hätte wasserneutral sein sollen.




    Also von dem Deponit Mix haben schon viele negatives berichtet.

  • So. Bin fertig. Habe den Kies zusammen mit dem Depot-Mix entsorgt, Wurzeln sind zur Sicherheit auch keine mehr drin. Hat auch angefangen zu stinken, als ich die erste Ladung Kies aus dem Wasser geholt habe.
    Den Kies zu waschen hätte viel zu lange gedauert und da ich ab morgen für zwei Tage weg bin hat es sich doppelt angeboten einfach neuen zu kaufen.
    Einen Großteil der Baby-Nelen habe ich retten können. Falls jemand auch mal in diese bescheidene Lage geraten sollte schildere ich hier mal, wie ich das angestellt habe: Ich habe einfach eine Schüssel genommen, diese untergetaucht und durch den Sog sind die kleinen Nelen dann in der Schüssel gelandet. Ein paar hab ich auch vorsichtig von der Scheibe holen können mit der Schüssel. Habe die Schüssel einfach an der Scheibe angesetzt und die Nelchen sachte damit angeschubst, damit sie von der Scheibe weg schwimmen (im Idealfall in die Schüssel). Ein paar Ausfälle sind trotzdem zu beklagen.


    Ich hoffe nur, dass meine Garnelen jetzt nicht mehr reihenweise sterben und dass das die Lösung des Problems war.
    Besonderen Dank an Helge :)

  • Ja das wollte ich machen :) Also nach der ganzen Aktion ist nur noch eine Garnelen gestorben. Zudem habe ich jetzt statt Wurzeln Drachensteine.
    Wie gesagt, das Deponit-Zeug hat wirklich extrem gestunken als ich es aus dem Wasser geholt habe... Deshalb gehe ich sehr stark davon aus, dass es wirklich das war.
    Meine Garnelen sind alle munter und der Bestand erholt sich dank der rasanten Fortpflanzung schon wieder :D

  • Tja da bin ich wieder... heute Morgen lag noch eine tote Garnele im Becken :( Ich verzweifle langsam. Vielleicht hab ich ja Glück und sie hatte einfach nur Probleme mit der Häutung und es bleibt bei der einen. Langsam macht das keinen Spaß mehr. Für nächsten Monat bestelle ich mich eine Osmoseanlage.... Dann wird der Risikofaktor Leitungswasser auch abgeschafft. Und wenn DAS dann nichts bringt gebe ich auf :(
    Ich beobachte das jetzt noch mal eine Woche.