rauchen bzw. Raucherwohnung und evtl. Folgen für die Garnelen? (meine kenne ich)

  • :whistling: Damit euch allen nicht langweilig wird hier ein neues Thema, was so glaub ich, hier noch nicht behandelt wurde und sicher unsere Aufmerksamkeit verlangt.


    Warum in der Wohnung und generell überhaut geraucht wird sollte hier mal nicht das Thema sein.


    Mich würde interessieren ob es unter den Garnelenhalter auch süchtige gibt und wie sich unsere Sucht auf die Becken bzw. deren Bewohner auswirkt. Gibt es da Erfahrungen?


    Evtl. stehen ja sogar Aquarien in verschiedenen Räumen, wo einer davon gering bis gar nicht mit Nicotin belastet wird und sich die Auswirkungen nachvollziehen lassen.


    Bin gespannt ob sich noch jemand outet und seine Erfahrungen mit uns teilt. Würde mich freuen :thumbup:


    mfg euer X/ Nicotin- und :rolleyes: Garnelensüchtiger

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Sicher, dass es beim Dampfen keinen "Niederschlag" gibt? In diversen Foren habe ich gelesen, dass besonders in der kalten Jahreszeit der PG/VG-Dampf an der kalten Scheibe kondensiert und einen Schmierfilm bildet. Ich dampfe nur im Keller auf Backe und werfe keine Wolken in den Raum, konnte das also noch nicht nachvollziehen.


    Auswirkungen vom Danpfen auf die Nelen konnte ich noch nicht beobachten.

  • Ich betreibe zwar offene Aquarien aber rauche auf der Terrasse- also kann ich zu Auswirkungen auf Garnelen nichts sagen.


    In der Traffik wo ich meine Sargnägel kaufe steht ein offenes Meerwasseraquarium das durch eine Firma betreut wird. Ab und an rauchten auch Kunden dort, es standen aber keine Qualmwolken.
    Im Winter wo man nicht so oft lüften kann haben sich die Korallen (vorallem Weichkorallen- keine Steinkorallen) farblich zum negativen verändert und z.T. auch zusammengezogen. Die betreuende Firma hat gemeint, daß das auf die Inhaltsstoffe im Rauch zurückzuführen ist. Seither wird ersucht dort nicht mehr zu rauchen.


    Ich möchte den Zigarettenrauch keinen meiner Tiere (Katze, Degus, Malachitstachelleguane, Garnelen) zumuten.


    lg
    Aleksandar

  • Hallo,


    bei uns darf im Haus nicht geraucht werden. Wegen der Kinder und weil 5 Stubentigern da sind.
    Ich geh immer raus. Ich mag das aber auch nicht im Haus oder in der Wohnung, da riecht dann alles danach. Nö geht gar nicht. Im Auto wird auch nicht geraucht.
    Meine Eltern haben früher im Wohnzimmer geraucht, da hatten wir ein Aquarium drinnen. Ob es den Tieren geschadet hat kann ich nicht sagen. Waren die Guppys meiner Mama, irgendwie hatten die immer was.

  • Ich rauche an meinem Schreibtisch, an dem auch mein Bienenbecken steht (ca. 50 cm Entfernung). Vorher stand mein YF-Becken dort, was nun im Flur steht, wo nicht geraucht wird. Den Bienen gehts gut, bei den YF gabs auch keine Veränderungen nach dem Umzug.
    Ich kann also nichts negatives in Hinsicht auf Tabakkonsum und Garnelenbecken feststellen.


    P.S.: Ich hatte damals lange danach gegoogelt, viele Meinungen fand man nicht. Nur ein Starkraucher der neben seinem offenen, techniklosen Becken, um das es eigentlich ging, geraucht hat wie ein Weltmeister. Ohne Probleme über mehrere Jahre hinweg.

  • guten Morgen!
    Das ist ja eine sehr interessante Frage!
    in diesem Zusammenhang interessiert mich auch, ob z.B. "Lufterfrischer", Duftkerzen oder Brat-und Frittierausdünstungen den Aquarienbewohnern schaden können...?
    es grüßt der Fischkopp

  • Hallo,
    zu den angesprochenen Aspekten kann ich nichts sagen. Aber wir hatten hier mal den Fall, das ein Becken offen war, das Fenster stand auch offen, und draussen waren die Gärtner zugange und haben Gift gespritzt. Hat den Nelen gar nicht gut getan. Nachzulesen hier: Plötzliches Garnelensterben - Ventilator schuld???
    Auf der 3. Seite der erste Beitrag hat dann die Lösung des Rätsel (falls sich jemand nicht durch alles durcharbeiten will).


    Gruß
    Uli

  • Das ist ja auch interessant, Uli! Fragt sich aber doch noch, ob Zigarettenqualm direkt als Gift eingestuft werden kann... es besagt aber, dass über die Wasseroberfläche sehr wohl unerwünschte Stoffe ins Becken hineingelangen können.-
    Was passiert denn eigentlich nach einem Waldbrand in den umliegenden Gewässern mit den darin lebenden Organismen? Weiß das wer?
    Bei uns hatte es mal in einer Lagerhalle für Reifen gebrannt, der Fluss ist keine 500m entfernt. Gehört hat man nix vom Fischsterben oder so. (was natürlich nicht bedeutet, dass es nicht stattgefunden hat. Vielleicht hat es nur niemanden bei den Medien interessiert?)

  • Wenn es brennt, dann spielt die Windrichtung eine sehr große Rolle. Durchaus denkbar, das der Wind vom Fluss zum Reifenlager wehte, und dann gibt es kein Fischsterben. Oder der Fluss war einfach zu nah dran. Durch die Hitze steigen die Schadstoffe in größere Höhen auf, und kommen erst in einiger Entfernung wieder runter. Wenn der Fluss im fraglichen Abschnitt ziemlich schmal ist, dann kommen da auf den einzelnen Liter Wasser auch kaum Schadstoffe rein, ist er hingegen breit, dann steht eine ganz andere Oberfläche für die Schadstoffaufnahme zur Verfügung.

  • Guten Abend


    Also das Thema ist für mich auf alle Fälle interessant, da die zwei kleinen 12 und 17l Becken offen sind und ich in diesem Zimmer gelegentlich auch zuviel rauche.
    Und wie ich da so vor mich hin qualmte warnte mich das Gewissen und die Frage kam auf.


    8) zum Glück für die Nelen wird da nu geraucht wenn ich auch da bin, also am Wochenende


    Was man so findet sind eher Meinungen zu Aquarien mit Fischen die weit auseinander gehen. Und Garnelen sind de evtl. etwas empfindlicher, daher die ernst gemeinte Frage ob wem da was aufgefallen ist.


    PS: Mich stören die Blödeleien jedenfalls nicht. :P

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....