• Wollte nur mal kurz HALLO sagen! Ich bin neu hier und irre noch ein wenig im Forum umher... gibt es hier denn einen extra Bereich, um sich kurz vorzustellen?
    Ich bin über Amazon auf den shop vom Tom gekommen, weil es dort eigentlich ausschließlich beste Bewertungen für Tom's shop gibt. Und nachdem ich mich neugierig in Tom's onlineshop umgesehen habe, muss ich sage, dass ich vollauf begeistert bin, mit wieviel Mühe er alle seine Artikel ausgewählt und kommentiert hat! Wow! Hier auch mal ein dickes Lob von mir!
    Bisher habe ich mich nur mit Fischen beschäftigt und neben meinem 112l Aquarium auch ein 25l Becken daheim stehen gehabt. (Im kleinen schwimmt der Guppynachwuchs)
    Doch seit neuestem sind ins große Becken 2 Amanogarnelen eingezogen (von Freundin übernommen) und plötzlich wurde in mir der Wunsch nach einem kleinen, reinen Garnelenbecken wach!
    Ich habe mir also noch das 30l Aquael Shrimp set zugelegt, nebst passendem Unterschrank.
    Tom hatte dieses Set ziemlich gut bewertet, was mir die Entscheidung erleichtert hatte.
    Natürlich habe ich als Garnelenneuling noch sooooo viele Fragen und hoffe, dass ich durch das Forum sehr viel schlauer werde!
    Ich habe auch gesehen, dass es hier einen Chat zu geben scheint... ist der denn manchmal aktiv? Gibt es da bestimmte *Kernzeiten*? Wäre echt toll, sich ml *live und direkt* unterhalten könnte!


    Es grüßt
    der Fischkopp

  • Moin Moin Fischkopp,


    herzlich Willkommen in der Welt der Krabbler :) Die meisten stellen sich kurz in einem Thread vor, wo sie ihr Anliegen gleich darstellen :)


    Hier im Forum hat man schon viele tolle Informationen die man für eine Garnelenhaltung benötigt. Man kann die Suchfunktion nutzen oder aber auch toll ist der Blog, wo Tom seine Erfahrungen zu manchen Themen preis gibt. Aber Du kannst dennoch gerne hier speziell auf Dich abgestimmt fragen, selbst wenn die Fragen irgendwann schon mal aufgetaucht sind. Die Antwortzeiten sind relativ kurzfristig und die User hier helfen sehr gerne. Der Chatbereich ist eher unbesetzt und es lebt eher das Forum.


    Also wenn Du Fragen zum Setup oder über die Krabbeltiere stellen magst, dann scheue Dich nicht :)

  • Ja, moin! Und danke für die Begrüßung und "Aufklärung"!
    Hier wurde ja schon über diese SETS gesprochen, weshalb ich auch dachte, mein erstes Posting wäre wohl hier in gewisser Weise an ddr richtigen Stelle.
    Wie gesagt, bin ich zwar in der Aquaristik eher ein "alter Hase", aber nur, waa Fische betrifft. Und selbst dort habe ich leider auch nicht DIE große Ahnung. Ich staune immer, wie sehr sich die Leute in den Foren alle auskennen. Vor allem beim Thema Wasserchemie!!! Das ist für mich irgendwie nicht so ganz durchsichtig. Aber zurück zum SET: in meinem Set war der AquEl miniPad dabei. Für den hab ich mir vom Tom den garnelensicheren Schwamm gekauft. Hier nun das erste Problem: der Schwamm, der dabei war, ist rechteckig und so besteht zwischen S hwamm und Scheibe hinten eine Lücke. Der Ersatzschwamm ist eher quadratisch und er liegt hinten an der Scheibe an. Ist das egal, oder muss ich den Schwamm erst zurechtschnitzen?
    es grüßt
    der Fischkopp

  • Ich tippe mal, dass Du den gekauft hast https://www.garnelen-tom.de/zw…culator-500-650-Turbo-650


    Den habe ich auch. Wenn der Schwamm Dir den Filter von der Scheibe wegdrückt oder schief hängst, kannst Du diesen an einer Seite ca. 1,5 cm mit einer Schere kürzen. Dann passt der prima und hat ggf. etwas Luft zur Scheibe hin.

  • Hoi Fischkopp
    Erstmal ausgefallener Nahmen
    Schön dass du zu uns gefunden hast.
    Willkommen bei den Verrückten und Durchgeknallten !! die mit dem Virus Zwerg Garnelen Haltung.


    Man stellt sich einfach hier Kurtz vor und stellt dann seine Anliegen vor?
    Wen möglich so Fachlich oder Laienhaft wie es einem Möglich ist.
    (Es gibt keine Blöden Fragen bei der Garnelenhaltung, nur Gute Antworten)


    Hier wird keine Ausgelacht oder Verspottet der was nicht weiß, dafür ist er ja hier um zu lernen.
    Ob das Thema schon das 100-male durchdiskutiert wurde ist egal da jedes Setup ein anderes ist, und jeder andere Probleme damit hat.
    Hilfreich ist es natürlich erst mal das Forum zu durchforsten auf das was man will.
    Und jede Garnelenart einen anderen Lebensraum bewohnt und dadurch eigene Bedürfnisse hat.
    Man kann es grundlegend halten wie fange ich an was brauche ich was sollte man nicht tun.
    Oder ganz speziell auf ein Problem fragen, wie zb was für Wasser brauche ich wie bereite ich es auf, welchen Bodengrund soll ich nehmen für welche Garnelenarten, oder welchen Bodengrund auf keinen Fall nehmen.
    Einen Chat gibt es ob da schon jemals einer drin wahr ööööhh glaube nicht*g* ist auch nicht nötig, den die Fragen werden recht zügig beantwortet sobald einer aus dem Forum Online ist und was weiß wird er dazu Antworten. :D

  • @der_duck,: ja genau DEN hab ich gekauft. ach so, einfach wegschneiden!? okay, wird gemacht. übrigens: das Becken läuft seit einer Woche ein. da kann ich bestimmt ruhig was wegschnippeln, ohne Schaden anzurichten n (Wohnraum der Bakterien zu eliminieren?) Oder ist es egal, wenn er direkt an der Scheibe pappt? Laufen tut er. Ich habe übrigens kein Stückchen dieser Ausströmungsteilchen, die dabei waren, benutzt. Ich weiss, dass es auch ein Rohr mir Löchern dafür gibt, aber ich bin unsicher, ob das wirklich sinnvoll ist, bei einem 30x30 Becken... so habe ich doch eine gute Oberflächendrehbewegung...und der Filter strömt (auf kleinster Stufe) ca. 5cm unterhalb des Wasserspiegels aus. Im Filterschwamm gibt es auch noch so einen kleinen Plastikkorb. Bei meinem Guppybabybecken hab ich im Filterschwammloch ein paar siporax algovec Stücke (soll ja als Medium in den Filter) ist das auch für Garnelen verwendbar?
    Michaela, danke für deine Begrüßung! Ich bi ja sehr froh, dass man hier mal einfach fragen darf! In denmeisten Foren wird man oft sehr scharf zurechtgewiesen (!), wenn man was fragt, was bereits besprochen wurde. U d klar, zuerst sucht man mal unter "Suche", aber gerade, wenn man neu ist, findet man nicht gleich alles. Ich bin übrigens auch nicht besonders firm in Sachen PC.
    Ein ganz toller Aspekt, Michaela: was darf man denn ABSOLUT nicht machen?
    Ich hätte vielleicht ZUERST hier mich schlaufragen sollen.... so hab ich nach Gefühl eingekauft. Nicht sicher bin ich mir auch des Bodengrundes wegen. Da ich bei meinen Fischbecken seit 15 Jahren (aufgeund einer Beratung im Fachgeschäft) immer so ein Pflanzensubstrat unter dem Kies hatte und das eigentlich nicht so supertoll ist, wie gedacht, wollte ich es diesmal weglassen und habe hier im shop so einen scaperssoil von Dennerle gekauft.
    Doch ich bin mir gar nicht so sicher, ob gerade DAS nun richtig ist..
    Ich möchte dann einmal red fire halten. Unser Leitungswasser ist ziemlich hart und das mit der Osmoseanlage/Harzfilter kapier ich nicht richtig, bzw. s heint mir extrem umständlich zu sein.
    Ich dachte (nun zum Mysterium Wasser), ich fahr das Becken hier mal lange ein und schaue erstmal, welche Werte sich ergeben. Dann konni ich ja versuchen, mit gekauftem, destilliertem Wasser die Werte zu verbessern, falls nötig. Meine Fische brauchen sowas nicht. (Kardinalfische, Guppys, Panzerwelse und 1 Antennenwels) Aber Garnelen sind ja anders. Die Red fire sollen aber ja nicht so empfindlich sein. Oder sollte ich lieber andere Garnelen ins Auge fassen?
    es grüßt der Fischkopp

  • Das kannst Du auch nach 1 Woche noch etwas wegschnibbeln. Das ist ja in 1-2 Minuten erledigt. Ich habe die Düsenstrahlrohre in allen Becken und zwar aus dem Wasser raus ragend, damit es etwas plätschert und zusätzlich etwas Sauerstoff gibt. Bei dem offenen System habe ich Angst, dass da eine Garnele rein krabbelt.


    Zum Siropax hat Tom in seinem Shop was beschrieben https://www.garnelen-tom.de/zw…algovec-Professional-210g


    Zu den anderen Punkten lasse ich mal andere mitsprechen, da ich leider einkaufen muss.

  • Was man überhaupt nicht darf ist jemand Beleidigen oder für seine Unwissenheit zurechtzuweisen.
    Beleidigungen sind unangebracht hier im Forum.
    Und für die Unwissenheit kann man nichts, und man ist ja deswegen hier um zu lerne und sein Erlerntes weiterzutragen.


    Uff der Scaperssoil von Dennerle jetzt wird es schon kompliziert, wie bei fast allen oder bei allen soil`s brauch oder können werden wahrscheinlich sehr lange brauchen bis sie sich stabilisieren.
    Aber dazu können dir die Soil Spezis mehr sagen, ich Verwende grundsätzlich nur neutralen Grund.
    Oder welcher der nicht so lange braucht um einzufahren, das ist jetzt meine Meinung dazu, lasse mich gerne berichtigen.
    Das Substrat bitte Weglassen, das kann muss nicht Probleme machen bei machen geht es aber es geht meistens schief.
    Der Nachteil solcher Substrate ist sie können anfangen zu Faulen und dann giftig Stoffe abgeben die deine Garnelen killt (Amoniak zb) Fische nehmen das so wie ich das weiß gut hin Krabbler übel.
    In Tom`s Shop wirst du auch kein Substrat finden….
    Osmose Wasser ist nicht schwer, es hört sich nur Kompliziert an.
    Funktion ist man leitet Wasser in eine Kammer das vorher gereinigt wurde durch Filter, in der eine Membrane sitzt.
    Diese ist so fein das sie fast nichts durchlässt außer H2O also reines Wasser.
    Um nicht zu Verstopfen wird sie Permanent gespült und saubergewaschen.
    Das Ding hat 3 Anschlüsse Frischwasser, Abwasser und Osmose Wasser.
    Frischwasser kommt an Wasserhan.
    Osmose Wasser fängt man auf die meisten nehmen Kanister oder ein Fass.
    (Anmerkung, nie Kanister verwenden wo schon mal was drin war und sie sollten Lebensmittelecht sein)
    Und der dritte kommt in den Ausguss oder auch auffangen zum Blumengießen oder sonstigen Verwendung.
    Das Verhältnis von Osmose zu Abwasser Variiert ein wenig ist aber so um 1:1 oder ein wenig schlechter.
    Osmose Wasser hat dadurch keinerlei Mineralien mehr drin, und wird dann Mit speziellem Salz wieder kontrolliert ausgehärtet für die Verschiedenen Krabblerarten.
    Welche bevorzugen zB kein KH einige wenig andere viel, so kann man das Steuern da man ja nie weiß was für Wasser kommt aus meiner Leitung.
    Das kann man Messen mit einem Leitwertmessgerät, funzt einfach einschalten und reinhalten und man weiß wie hoch der Leitwert des Wasser ist.
    Der Leitwert des Wasser Setzt sich aus allen Mineralien und Salzen die im Wasser gelöst sind zusammen.
    Den Hartz Filter verwendet man zusätzlich um nochmal Stoffe wie Silikat aus dem Wasser herauszubekommen, die werden nicht gänzlich von der Membrane ausgesondert.
    Danach hat man fast reines Wasser, Destilliertes Wasser ist dagegen eine schmutzige Brühe grob gesagt.
    Meine Meinung zu Zoo Fachgeschäften ist, die meisten haben 0 Ahnung vom richtigen Halten von Zwerg Garnelen.
    Die Red Fire sind glaube ich die Klassischen Anfänger Krabbler die hatte oder haben noch viel in ihren Becken.
    Ich zB habe noch mein 1 Becken und da tummelt sich alles Red`s, Yellos, Tiger, White Pearl.
    Und es ist ein buntes Gemisch daraus geworden, und immer überraschend was Neues kommt!


    Wer fragt dem werde geholfen :D

  • Der Dennerle Scapers Soil ist voll in Ordnung und moderat gedüngt. Irgendwer nutzt diesen auch und ist zufrieden. Der zieht aber am Anfang auch die Nährstoffe für die Pflanzen, vor allem das Phosphat, aber das brauchen die Pflanzen wie auch Nitrat. Das pendelt sich nach ein paar Wochen ein. Allerdings bräuchte man bei Osmose auch wiederum Dünger. Einen Universal-, Phosphat und Nitratdünger und nicht verkehrt wäre ein PH-Safe.


    Eine Haltung im Leitungswasser ist möglich, aber es kann auch zu Problemen kommen, so dass die Garnelen sterben, weil irgendwas wie Michaela schon beschrieb im Leitungswasser sitzt. Zum anderen ist oft der Nachwuchs eher schleppend. Misst Du selber das Wasser? Ich habe hier ein recht gutes Wasser und sogar recht weich, aber an Osmose kam ich doch nicht vorbei.


    Hast Du vielleicht ein Bild vom Becken? Unter erweiterte Antwort kannst Du eine Datei anhängen, demnach ein Bild.

  • Ich frage nochmal kurz nach...Du hast den Scapers Soil bereits gekauft..?
    Ich würde Soil nur mit Osmosewasser verwenden!Nur so kann er lange seine Vorteile ausspielen!
    Die Einlaufzeit beim Dennerle ist bei mir drei bis
    vier Wochen gewesen !Mit regelmäßigen Wasserwechsel geht es auch sicherlich schneller ,und man könnte früher besetzen. Wasser Werte müssen dann aber auch im Auge behalten werden.Ich würde mir die Einlaufzeit für ein Soil immer nehmen.
    Neocaridina (Red Fire) Brauchen die Eigenschaften des Soil nicht.Da macht sich ein Neutralboden besser.

  • Duck: oh, an das Hineinkrabbeln hatte ich gar nicht gedacht!!! (Schreck) oka,, dann sollte ich so ein Düsenstrahlrohr noch bein nachsten mal mitbestellen! Danke! Du hast wohl gerade einigen potentiellen Garnelen das Leben gerettet! (uff)
    Michaela: ach so, haha. nee, ich dachte, du meinst, was manbei ei em Garnelen Aquarium auf keinen Fall tun darf!
    Aber klar, Menschen sollten nicht nur mit Garnelen nett umgehen, sondern auch mit anderen Menschen!
    Das mit dem Oymoseteil hab ich soweit schon verstanden, aber wie soll das vor sich gehen? Also praktisch? I h habe gehört, dass es lange dauert, bis man das Wasser fertig hat. Wie lange muss denn das Teil dann am Wasserhahn dran bleiben? (und wieviel Platz brauche ich daneben für das Auffangwasser?) und läuft das Wasser direkt nach der Osmose in den Harzfilter (Wie groß ist der?) oder macht man das dan selbst, in ei em Extraschritt?
    Das nächste Zoogeschäft ist hier ne halbe Stunde mit dem Auto entfernt.. wenn ich da nicht gleich als nächstes drankomme, brauche ich ja Stunden! Und ja, genau. Ahnung haben die Verkäufer dort wenig. Und Zeit auch nicht.
    Also ist destilliertes Wasser dann nicht gut?
    Meins beiden Amanos im großen Fischbecken scheinen aber mit der "Behandlung als Fisch" kein Problem zu haben. Oder sollte ich für sie was verändern?
    es grüßt
    der Fischkopp

  • Oh. Na, wie gesagt, der Soil ist schon drin. Das mit dem Messen hab ich früher nie gemacht, aber ich habe da jetzt von JBL diese Stäbchen. Damit messe ich manchmal in den Fischbecken und frage mich, aie da Chlor reinkommt und generell welche Farbe das nun ist. (und auch, was für einen Unterschied nun >14 oder >21 ausmacht. (>14 kann auch >21 sein, umgekehrt natürlich nicht. Aber sorry, das ist nicht ernst gemeint. ich begreife aber den Zusammenhang der Werte überhaupt nicht!)
    Ich habe schon kapiert, dass ich Tröpfchentests brauche. (habe schon Toms Artikel über Algen und düngen gelesen)
    So, dee Soil hat mir übrigens auch Probleme beim Einpflanzen bereitet. Die Pflanzen wollten nicht lange drin bleiben und sind wieder hochgeschwommen. Aber wenigstens sieht er gut aus. Ich dachte, ich hätte mit dem Soil was gutes für die Pflanzen getan... Die Einlaufphase darf ruhig lange dauern. Ich hab ja noch meine geliebten Fische zum Betrachten.
    Einzig ein kleines Blasenschneckchen hab ich gestern eingesetzt. (und heute drei Minischnecken entdeckt...! ob die wohl schon Babys sein können? oder kamen die schln mit den Pflanzen und ich habe sie bisher nicht gesehen? Vielleicht sind es ja ganz andere Schneckis...zu klein,um sie zu bestimmen. sie rutschten an der Scheibe rum)
    Und noch ne Frage: Ist denn ein Wasserwechsel in der Einlauf Phase sinnvoll? (hab ich bisher immer erst nach 3-4Wochen gemacht, bevor die Fische kamen.)
    Es grüßt
    der Fischkopp

  • Ah, Du warst das :)


    Den Soil hat er ja schon drin. Wenn man Osmose nimmt und etwas KH dazu nimmt inkl. PH-Safe läuft es :) Bei mir läuft mein Neocardina-Becken bei 6,9 ca.


    Jeep..!
    Ich schreibe jetzt nur MEINE Meinung dazu.Für mich macht es keinen Sinn bei Soilböden mit Osmosewasser KH in das Wasser zu bringen. Der Soil Stabelisier den PH eigentlich genug durch Huminstoffe usw.Wenn würde ich nur einen Mineral Steinen mit in das Becken geben.
    Falls man sich doch nicht ganz sicher ist.Man arbeitet aber sonst eigentlich nur gegen die Eigenschaft des Soils die KH zu senken an.