Frage zum Bodengrund

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei ein 125l Becken neu aufzusetzen. Ich wollte den Bodengrund mit 10l JBL Manado, darunter 2,5l JBL AquaBasis plus und in einer abgetrennten Ecke 4l Dennerle Scaper´s Soil ausstatten.
    Jetzt lese ich aber, das Manado doch ziemlich Aufhärten kann. Ich nutze aufgesalzenes Osmosewasser.


    Was meint ihr dazu?


    Besatz bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob Neocaridina oder Bienen.

  • Hmmm ...Also auf Grund der Aktuelle Diskussion weiß man garnicht was man jetzt empfehlen soll.Soil Ja oder Nein ?
    Aktuellen würde mein nächstes Becken auf Neutralen Kies Boden mit Osmosewasser Laufen. Jbl Aquabasis Plus hat ich erfolgreich mal im Fischbecken. Den kleine bestand Neo's hat es auch nicht gestört !Je nachdem welches Salz du verwendest kannst du dann Neocaridina oder Caridina halten.Den Jbl Nährboden würde ich aber wahrscheinlich nicht
    in ein Caridina Becken machen.
    Nur mal eine Meinung erstmal!

  • Die Vallisneria wird sich sehr schön vor deinen HMF machen. Die musst du gut im Auge behalten. Die Ableger schleichen sich gerne auch mal hinter die Matte!


    LG

  • Hi,
    Vallisneria schleicht sich nicht nur gerne hinter die Matten sondern nimmt gerne das ganze Becken für sich ein. Ich würde den Bereich wo das Soil bzw. Die vallisneria ist/ sind evtl. Mit einem dünnen Stück Plexiglas o.ä abtrennen so können die Wurzeln sich nicht überall verteilen. Glaub mir. Mein Becken ist auch 130L mit einer Länge von 80cm und die Wurzel ist von einem Ende zum anderen im Soil gekrochen und hat sich i. Wo geteilt und schon hatte ich überall Ableger der Pflanze. Jetzt bekomm mal das ganze raus ohne den Soil Berg (wie er bei mir ist) zu zerstören.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Naja rausfliegen braucht sie nicht. Grenze die einfach bissl ab. Hab ich bei mir auch gemacht. Einfach abträglich Plexiglas zwischen gesteckt und sie wuchs schön in einem Busch zusammen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro